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"Liebe auf den zweiten Blick"? Golf Sportsvan
Hallo,
ich beabsichtige , mir im Oktober /November mir ein neues Auto zu bestellen. Die Eckdaten sind:
150 PS Benziner u. DSG.
Es dreht sich bei mir hauptsächlich um die Frage Tiguan (sehr chick, aber mit allen Nachteilen eines SUV) oder SV (sehr bvernünftig, eierlegende Wollmilchsau). Eventuell stehen auch A4 Avant bzw. Golf Variant zur Disposition (eigentlich die gleichen Charaktereigenschaften wie die zwei erstgenannten Kandidaten).
Wer von euch stand vielleicht vor einem ähnlichen "Dilemma", hat sich aus Vernunftgründen dann für den SV entschieden und hat sich eben "auf den zweiten Blick" in das Auto "verliebt"?
MfG
Beste Antwort im Thema
Was mir immer wieder auffällt, über den Sportsvan als Konzept, meckern nur die die keinen gefahren haben... klar, der Name ist lächerlich... ‚Sport‘... um zum Sport zu fahren vielleicht grad noch... klar, es ist der kleinste Van im Sortiment, und das macht er hervorragend... ok, ihm hängt das Opa mit Hut Image an... aber ganz ehrlich, der Wagen ist saubequem, gefühlt Platz ohne Ende... ein tolles Raumgefühl... nicht so lang wie ein Variant... und egal ob alleine oder zu dritt/viert, er ist einfach immer passend... kann nur empfehlen ihn einfach Probe zu fahren, uns hat er sofort überzeugt... ein SUV ist seit dem zweite Wahl, evt wenn es keinen Nachfolger geben sollte...
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178 Antworten
T-Roc ???
Ne, der ist mir zu klein (Kofferraum). Ist doch vergleichbar mit dem Q2, oder?
Wir standen vor der gleichen Frage, und haben uns zunächst in Richtung SUV orientiert.
Allerdings haben wir die Kombi - Variante, aufgrund von Platz.- und Rückenproblemen nicht wirklich intensiv geprüft.
Der Golf Sportsvan kam dann eher durch Zufall in die nähere Auswahl, hat jedoch mit seiner "Leichtfüßigkeit" , Wendigkeit und mit seinem unschlagbaren Raumkonzept überzeugt. Da der SV in der Familie genutzt wird, spielte die Übersicht und die deutlich einfachere Parkplatzauswahl auch eine Rolle.
Zudem hat der Sportsvan in allen (unseren) Vergleichen das größte Platzangebot in der zweiten Reihe, jedoch die geringste Fahrzeugmasse.
So sind die zu erwartenden Folgekosten, bzw. die Betriebskosten, beim Sportsvan deutlich niedriger als bei der SUV Fraktion. Die höhere Fahrzeugmasse und der Luftwiederstand verlangt beim SUV eher einen Diesel als einen Benziner.
In Bezug auf die Spritkosten haben wir für uns festgelegt;
- SUV (Tiguan / Kuga usw.) = Diesel
- Sportsvan = Benziner
Was spricht für den Tiguan und gegen den Sportsvan; Das Image und das Design!
Der Sportsvan wird dir nie das Image eines Tiguan oder Audi A4 vermitteln (können). Wenn dir das egal ist, ist der SV die bessere Wahl für den Alltag.
Viel Erfolg! Ceri
Dem Beitrag von @tamwiri kann ich zu 100% zustimmen.
Wer heute nicht wirklich unbedingt einen Diesel benötigt, dem würde ich auch derzeit abraten, wir wissen alle nicht was sich die Politik noch so alles einfallen lässt.
Für mich ist auch der Golf SV der "bessere Golf", oder anders gesagt, es ist sozusagen der "Dacia von VW". Aber nicht missverstehen, ich meine damit auf keinen Fall die Produktqualität, sondern ausschließlich das (für manche Leute ja so wichtige) Image.
Der SV hat nun mal kein Image, oder das eines Rentnerautos, oder was auch immer.
Die Platzverhältnisse, gerade in der zweiten Reihe, disqualifizieren aber jeden "normalen" Golf.
Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, aber für mich bleibt der SV in der Summe der Eigenschaften eine sehr gute Wahl.
Was mir immer wieder auffällt, über den Sportsvan als Konzept, meckern nur die die keinen gefahren haben... klar, der Name ist lächerlich... ‚Sport‘... um zum Sport zu fahren vielleicht grad noch... klar, es ist der kleinste Van im Sortiment, und das macht er hervorragend... ok, ihm hängt das Opa mit Hut Image an... aber ganz ehrlich, der Wagen ist saubequem, gefühlt Platz ohne Ende... ein tolles Raumgefühl... nicht so lang wie ein Variant... und egal ob alleine oder zu dritt/viert, er ist einfach immer passend... kann nur empfehlen ihn einfach Probe zu fahren, uns hat er sofort überzeugt... ein SUV ist seit dem zweite Wahl, evt wenn es keinen Nachfolger geben sollte...
Fahre jetzt 2 Jahre den Sportsvan und kann ihn nur empfehlen. Ein SUV kommt für mich nicht infrage.
Ich vor 2 1/2 Jahren. Aber da war der SV das modernere Auto. Allerdings ist er jetzt deutlich handlicher als der Tiguan.
Ich hab längere Zeit gebraucht, um mit dem SV warm zu werden. Inzwischen fahre ich ihn richtig gerne: Leise , komfortabel, handlich und im Sportmodus macht er richtig Spass auf der Landstrasse. Inzwischen mag ich ihn richtig gern. Aber mich nervt richtig die Spalte im Kofferraum, wenn die Sitze vorgeschoben sind und dass die Laderaumabdeckung immer beim hochheben hinten aus der Halterung fährt. Dann muss man erst mal alles ausladen.
Hab auch den 150 PS TSI mit DSG, ACC und DCC. Der macht richtig Spass.
Konnte kürzlich den Seat Actea 150 km fahren. Auch leise und komfortabel, aber zu viel billiges Plastik.
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag;
Der Verbrauch des Sportsvan (1,4 TSI , 125 PS ) liegt laut Spritmonitor bei 6,1 ltr pro 100 km.
Im Kurzstreckenverkehr sind tatsächlich ca. 5,6 ltr möglich. Und das bei 3 Fahrern in der Familie.
Erst auf der Autobahn, ab ca. 130 - 140 km/h sind die Spritkosten je 100 km höher als beim Tiguan 2,0 TDI.
Wenn du jetzt aber den Tiguan Benziner mit dem 2,0 TDI Tiguan vergleichst, würde der Effekt wohl schon deutlich früher auftreten.
Wer also oft und schnell auf der Autobahn unterwegs ist, oder gerne das volle Drehmoment spüren möchte, sollte wohl zum Diesel greifen.
Aber gerade weil wir mit > 25000 km / Jahr relativ viel fahren, schätze ich den leisen Benziner mittlerweile sehr.
Gruß Ceri
Berechnungsgrundlage für den Spritkostenvergleich sind die bei Spritmonitor ermittelten Durchschnittswerte und eine Preisdifferenz von 0,20 € pro ltr zwischen Diesel und Benzin.
Hallo,
damals, im Dezember werden es 3 Jahre, und nach kurzer Zeit mit einem für mich unbequemen Golf 7, habe ich mich umgeschaut. Selbe Frage, Kleiner Suv oder Sportsvan als Zweitauto, also Erstauto da fast täglich im Einsatz. Es gab keinen neuen Tiguan und der Alte war Auslaufmodell.
Jetzt fährt meine Frau den Sportsvan. Wir sind nach wie vor begeistert vom Konzept. Wie man so viel Raum in 4,35mtr zaubern kann? Erst ist bequem und fährt sehr ordentlich. Auch absolut Langstreckentauglich.
Ich würde ihn mir nur etwas leiser wünschen, ist aber auch ein alter 2.0tdi ohne Adblue der immer rauer wird.
Ich sehe keinen Vorteil z.B. im Tiguan. Grösser, breiter, teurer, aber innen sogar kleiner, vielleicht ist der SV ein paar cm enger, ansonsten gleich. Ich glaube auch iom faclift SV kann man kein Digital cockpit haben, dies kann für manche ein Nachteil sein.
In Stuttgart NL stand ein weisser Sportsvan, aussen irgendwas mit R line oder ähnlich, innen Leder schwarz...den hätte ich gleich mitgenommen,
Gruss
Alex
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 29. September 2017 um 11:09:56 Uhr:
Dem Beitrag von @tamwiri kann ich zu 100% zustimmen.
Wer heute nicht wirklich unbedingt einen Diesel benötigt, dem würde ich auch derzeit abraten, wir wissen alle nicht was sich die Politik noch so alles einfallen lässt.
Dann darf man sich aber auch keinen TSI kaufen.
Genauso oder teilweise dreckiger als ein Diesel (Thema Feinstaub) stehen aber momentan noch im Schatten dessen.
100%ig sind die als nächstes dran, und ich traue mich wetten sehr bald.
Wenn die Feinstaubbelastung in den Städten reduziert werden soll, werden (auch) die TSIs ohne Partikelfilter ausgeschlossen.
Wer die nächsten 5-10 Jahre 100%ig sicher in die Stadt fahren will, kommt um einen Saugrohrbenziner (evtl i.V. mit Hybrid) nicht drumrum.
Was für mich persönlich gegen den Sportsvan spricht, ich finde dort keine angenehme Sitzposition. Vor allem um auf langen Strecken die Arme ordentlich abzustützen, gibt's irgendwie nichts.
Haben vor kurzem erst in der Familie einen gekauft, fahre ihn sporadisch... auf Dauer bei über 25.000km p.a wäre der für mich aber nichts. Evtl. ist das im Tiguan besser.
Erst mal danke für eure Antworten.
Diesel kommt nicht in Frage aus Komfortgründen. Auf Grund der Dieseldebatte bin ich bewusst den Tiguan mit 150 PS-Benziner zur Probe gefahrenen und war begeistert. Mehr Leistung brauche ich nicht (mehr). Der hängt gut am Gas, ist im Vgl. zu meinem Q 3 Diesel deutlich leiser und wenn man Spritmonitor glauben darf, auch nicht soviel durstiger.
Was die Zukunft für den Diesel bringt, weiß keiner. Aber die Steuersubvention des Dieselkraftstoffes sehe ich nicht mehr lange und damit ist der finanzielle Anreiz einen Diesel-PKW privat zu fahren m.M.n. dann nicht mehr sehr groß.
Wie gesagt, ob Tiguan oder SV ist eine Frage zwischen Kopf oder Herz, um bei meiner Schmonzettenüberschrift zu bleiben.
Na mal sehen. Im Moment ist der SV eh nicht mehr im Onlinekonfigurator, d.h. der Facelift SV wird bald konfigurierbar
sein. Mal schauen, was der so bietet.
Die hier gesendeten Antworten sollen nicht darüber hinwegtäuschen das es sich bei einem Sportsvan immer noch um einen Golf und ein Alltagsauto handelt! Ganz sicher ist der SV kein Oberklasse Fahrzeug!
Bezüglich Armauflage habe ich das gleiche Problem, hatte dieses aber auch im Audi A4 , A6 und im Volvo XC 60. Im VW T5 Multivan geht es etwas besser.??
Das einzige Fahrzeug bei dem es für mich mit der Armauflage passt ist die Mercedes-Benz E Klasse.
Hallo,
meine Frau fährt seit 6 Monaten einen Golf Sportsvan 1,4 mit 150 PS, 6-Gang (sie mag kein Automatik!) und Panoramadach.
Kurzum: Ein total praktisches und auch schnelles Auto mit einem sehr gutem Raumangebot. Ich kann bei 1,84 Körpergröße hinten noch die Beine übereinanderschlagen!
Leistung ist in allen Lebenslagen im Überfluss vorhanden. Der Motor ist sehr durchzugsstark und lässt sich fast wie ein Diesel fahren.
Anfangs habe ich auch mit der Armauflage gehadert, doch später habe ich entdeckt, dass sich die Armstütze auf der Mittelkonsole nicht nur nach vorne schieben lässt, sondern man kann auch die Höhe einstellen und arretieren. Seither passt es, zumal der linke Ellenbogen auf der Türfensterkante deutlich bequemer liegt als zB in meiner vorigen B-Klasse.
Übrigens habe ich im Benz auf Langstrecke auch nicht gut gesessen und deshalb beim SV den Top-Komfortsitz mit ausziehbarer Schenkelauflage und Massagefunktion gewählt.
ME hat der SV auch das modernere Cockpit als in den anderen Golfderivaten. U.a. sitzt das Display vom DM höher.
Bei uns war der SV übrigens keine Liebe auf den zweiten Blick, sondern auf den ersten. Weil wir eine Alternative zur B-Klasse gesucht hatten und den SV in jeder Hinsicht besser fanden. Bis heute haben wir den Wechsel vom B200 zum SV 1.4 TSI nicht bereut.