ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Live Traffi steht für Sie nicht mehr zu Verfügung"

"Live Traffi steht für Sie nicht mehr zu Verfügung"

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. März 2017 um 10:05

Hallo zusammen,

vielleicht gehts es einen von euch auch so...

Ich hatte vor gut drei Monaten bei meinem Freundlichen einen Termin, an dem mein Map Pilot ein Update erhalten hatte.

Hat so weit alles funktioniert.

An diesem Tremin teilte mich man auch mit, dass mein Fahrzeug fähig wäre "Connect me" (heißt das so?) zu nutzen. Hatte ich damals nicht mit bestellt (Remote onnline, oder so ähnlich).

Nach einer gewissen Zeit bemerkte ich, dass mir sämtliche Staudaten fehlen. Letzte Woche hatte ich dann Inspektion. Hier sollte man sich diesem Problem widmen.

Um es vorweg zu nehmen, es tat sich überhaupt nichts! Immer noch gibt es keine Staudaten für mich.

Nun habe ich allerdings Version 8 erhalten. Hier steht bei "Live Traffic": "Kein gültiger Account vorhaden".

Habe mich dann nochmals an den Meister gewandt. Dieser hat mit mir meinen neuen Mercdes me Account durchstöbert, um einen eigentlich existireneden Button zu finden, der das Live Traffic aktiviert.

Diesen gibt es bei mir allerdings nicht. Er versparch mir sich darum zu kümmern.

Jetzt bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sich "etwas" geändert hätte und mir auf Grund eines nun fehlenden Ausstattungsmerkmals "Live Traffic" nicht mehr zu Verfügung steht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so sicherlich nicht akzeptieren werden, würde es mich interessieren, ob das Thema bekannt ist, oder ob mein Freundlicher sich hier einen leichten Ausweg zurecht legen will.

Danke und Gruß

Torben

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Garmin Map Pilot Vorbereitung (SA Code 355) bestellt hattest. Wenn dem so ist, dann ist Live Traffic für die ersten 3 Jahre mit enthalten. Danach wird das ein kostenpflichtiger Dienst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die technische Voraussetzung für Live Traffic das KOM-Modul, welches seit September 2014 serienmäßig in jeden Wagen der Baureihe 205 verbaut wird. Leider kann ich nicht sagen, ob die Garmin Map Pilot Vorbereitung vor September 2014 bereits auch Live Traffic beinhaltet hat.

Soweit ich weiß, ist Remote Online nicht notwendig um Live Traffic Informationen zu empfangen.

Das sind zumindestens die Informationen was man aus der Preisliste herauslesen kann.

Das ganze ist ein rießengroßes Durcheinander bei dem nur sehr wenige Mercedes Leute Durchblick haben. Die Werkstatt Mitarbeiter bekommen da selbst auch vielmals Fehlinformationen.

Die Sache mit dem Aktivierungsbutton bei mercedes-me ist schonmal Unsinn, dort ist LifeTraffic meines Wissens nicht als Dienst aufgeführt.

Dem TE kann ich nur den Tipp geben schriftlich seinen Verkäufer darüber zu informieren dass er beabsichtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten da eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs (nämlich LifeTraffic) fehlt.

Da dieses Merkmal üblicherweise explizit in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist, wird sich durch diese Vorgehensweise etwas Schwung in die Sache bringen lassen.

Bei mir geht das Live Traffic auch nicht mehr

Bin in Verhandlungen mit meinem FR .

Liegt wahrscheinlich am com Modul habe am 27.03. einen Termin in der Werkstatt.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. März 2017 um 16:31:23 Uhr:

Das ganze ist ein rießengroßes Durcheinander bei dem nur sehr wenige Mercedes Leute Durchblick haben. ....

Die Sache mit dem Aktivierungsbutton bei mercedes-me ist schonmal Unsinn, dort ist LifeTraffic meines Wissens nicht als Dienst aufgeführt.

....

Und was ist das? > siehe Anhang ;)

Lt
Lt-2

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 20. März 2017 um 16:48:17 Uhr:

 

Und was ist das? > siehe Anhang ;)

In einem anderen LifeTraffic-Thread haben einige User geschrieben dass bei Ihnen LT nicht als Dienst aufgeführt ist, aber trotzdem funktioniert.

Ich lese dort immer mit in der Hoffnung dass der Dienst eines Tages für die älteren 205er nachrüstbar wird.

Daher schrieb ich "meines Wissens", verifizieren kann (konnte) ich es leider nicht.

Ist eben alles sehr widersprüchlich.

Remote-online soll für nach 09/14 produzierte nachrüstbar sein, LT kommt aber dadurch nicht mit.

LT wurde ab einem Baudatum mitgeliefert und ausgepriesen aber (wieder meines Wissens nach) unabhängig von der SA Remote Online.

Jetzt versucht man dem TE weißzumachen diese SA sei Voraussetzung für LT.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 20. März 2017 um 14:50:02 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Garmin Map Pilot Vorbereitung (SA Code 355) bestellt hattest. Wenn dem so ist, dann ist Live Traffic für die ersten 3 Jahre mit enthalten. Danach wird das ein kostenpflichtiger Dienst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die technische Voraussetzung für Live Traffic das KOM-Modul, welches seit September 2014 serienmäßig in jeden Wagen der Baureihe 205 verbaut wird. Leider kann ich nicht sagen, ob die Garmin Map Pilot Vorbereitung vor September 2014 bereits auch Live Traffic beinhaltet hat.

Soweit ich weiß, ist Remote Online nicht notwendig um Live Traffic Informationen zu empfangen.

Das sind zumindestens die Informationen was man aus der Preisliste herauslesen kann.

Hallo,

also mit dem Kom-Modul, was bekanntlich erst ab 09/2014 erhältlich ist, kann Live Traffic nichts zu tun haben.

Mein Auto ist von 03/2014 und hatte ein Live Traffic- Abo für drei Jahre kostenfrei in Verbindung mit dem Comand.

Abo ist inzwischen abgelaufen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Gruß Latemar

Live-traffic

Zitat:

@Latemar schrieb am 20. März 2017 um 18:10:23 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 20. März 2017 um 14:50:02 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Garmin Map Pilot Vorbereitung (SA Code 355) bestellt hattest. Wenn dem so ist, dann ist Live Traffic für die ersten 3 Jahre mit enthalten. Danach wird das ein kostenpflichtiger Dienst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die technische Voraussetzung für Live Traffic das KOM-Modul, welches seit September 2014 serienmäßig in jeden Wagen der Baureihe 205 verbaut wird. Leider kann ich nicht sagen, ob die Garmin Map Pilot Vorbereitung vor September 2014 bereits auch Live Traffic beinhaltet hat.

Soweit ich weiß, ist Remote Online nicht notwendig um Live Traffic Informationen zu empfangen.

Das sind zumindestens die Informationen was man aus der Preisliste herauslesen kann.

Hallo,

also mit dem Kom-Modul, was bekanntlich erst ab 09/2014 erhältlich ist, kann Live Traffic nichts zu tun haben.

Mein Auto ist von 03/2014 und hatte ein Live Traffic- Abo für drei Jahre kostenfrei in Verbindung mit dem Comand.

Abo ist inzwischen abgelaufen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Gruß Latemar

Ich muss Dir widersprechen. Das Kom Modul hat mit LT schon zu tun, und möglicherweise hilft dem TE schon ein Update desselben.

Bei Deinem Auto mit dem Comand gab es auch schon vor 09/14 ein entsprechendes Steuergerät. Hier wird es aber nur um das Audio20 gehen.

Zitat:

@To.Pe schrieb am 20. März 2017 um 11:05:11 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht gehts es einen von euch auch so...

Ich hatte vor gut drei Monaten bei meinem Freundlichen einen Termin, an dem mein Map Pilot ein Update erhalten hatte.

Hat so weit alles funktioniert.

An diesem Tremin teilte mich man auch mit, dass mein Fahrzeug fähig wäre "Connect me" (heißt das so?) zu nutzen. Hatte ich damals nicht mit bestellt (Remote onnline, oder so ähnlich).

Nach einer gewissen Zeit bemerkte ich, dass mir sämtliche Staudaten fehlen. Letzte Woche hatte ich dann Inspektion. Hier sollte man sich diesem Problem widmen.

Um es vorweg zu nehmen, es tat sich überhaupt nichts! Immer noch gibt es keine Staudaten für mich.

Nun habe ich allerdings Version 8 erhalten. Hier steht bei "Live Traffic": "Kein gültiger Account vorhaden".

Habe mich dann nochmals an den Meister gewandt. Dieser hat mit mir meinen neuen Mercdes me Account durchstöbert, um einen eigentlich existireneden Button zu finden, der das Live Traffic aktiviert.

Diesen gibt es bei mir allerdings nicht. Er versparch mir sich darum zu kümmern.

Jetzt bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sich "etwas" geändert hätte und mir auf Grund eines nun fehlenden Ausstattungsmerkmals "Live Traffic" nicht mehr zu Verfügung steht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so sicherlich nicht akzeptieren werden, würde es mich interessieren, ob das Thema bekannt ist, oder ob mein Freundlicher sich hier einen leichten Ausweg zurecht legen will.

Danke und Gruß

Torben

Hi,

kannst Du nähere Angaben zu dem Produktionsdatum Deines Fahrzeuges machen und ob das Fahrzeug erfolgreich mit einem me connect Konto verknüpft ist.

Wenn Du wegen des Produktionsdatums unsicher bist schick die FIN per PN.

Gruß Dir

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. März 2017 um 18:29:49 Uhr:

Zitat:

@Latemar schrieb am 20. März 2017 um 18:10:23 Uhr:

 

Hallo,

also mit dem Kom-Modul, was bekanntlich erst ab 09/2014 erhältlich ist, kann Live Traffic nichts zu tun haben.

Mein Auto ist von 03/2014 und hatte ein Live Traffic- Abo für drei Jahre kostenfrei in Verbindung mit dem Comand.

Abo ist inzwischen abgelaufen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

 

Gruß Latemar

Ich muss Dir widersprechen. Das Kom Modul hat mit LT schon zu tun, und möglicherweise hilft dem TE schon ein Update desselben.

Bei Deinem Auto mit dem Comand gab es auch schon vor 09/14 ein entsprechendes Steuergerät. Hier wird es aber nur um das Audio20 gehen.

OK Ex- Nokia,

vielleicht bringe ich da etwas durcheinander und meinte Remote Online mit meiner Annahme.

Um nicht weiter Verwirrung zu stiften, klinke ich mich hier aus.

Gruß Latemar

In der BR 205 (mit Garmin Map Pilot) ist Live Traffic ab Modelljahr 2016 (806), d.h. ab Anfang Juni 2015 verfügbar.

Mein Auto wurde am 20. Juni geliefert und hat Live Traffic.

 

Gruß

Micha

Mein S205 ist EZ. 21.8.2014 und hat Remote Online sowie KOM Modul und LT steht in der Datenkarte. LT hat bei mir aber noch nie funktioniert. Da ich wenig fahre, kümmer ich mich nicht drum.

Zwar andere BR, aber ähnliches Problem: erst nach x Anrufen bei der Connect Me Hotline, Freischaltung online, dann Bestätigungsanruf AUS DEM FAHRZEUG HERAUS ging es letztlich. Ich habe gleich mal für 3 Jahre die maximal mögliche Zeitspanne für Live Traffic abonniert, damit das Elend nicht gleich wieder von vorne losgeht. Ganz wichtig ist, die AGBs für den Dienst explizit zu akzeptieren, was aber nur versteckt auf der Seite möglich ist. Ohne die sehr nette und kompetente Hotline wäre es gar nicht gegangen. Das Ganze ist vom Ablauf her definitiv noch nicht optimal, gelinde gesagt.

Zitat:

@Latemar schrieb am 20. März 2017 um 20:11:36 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. März 2017 um 18:29:49 Uhr:

 

Ich muss Dir widersprechen. Das Kom Modul hat mit LT schon zu tun, und möglicherweise hilft dem TE schon ein Update desselben.

Bei Deinem Auto mit dem Comand gab es auch schon vor 09/14 ein entsprechendes Steuergerät. Hier wird es aber nur um das Audio20 gehen.

OK Ex- Nokia,

vielleicht bringe ich da etwas durcheinander und meinte Remote Online mit meiner Annahme.

Um nicht weiter Verwirrung zu stiften, klinke ich mich hier aus.

Gruß Latemar

@Latemar

Wenn Du Remote Online gemeint hast dann sind wir genau einer Meinung, damit dürfte es nichts zu tun haben.

Im übrigen bedauere ich wenn jemand sich nicht mehr an einer Diskussion beteiligen will und hoffe dass Deine Entscheidung nichts mit meiner Antwort zu tun hatte.

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:24

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 20. März 2017 um 19:09:26 Uhr:

Zitat:

@To.Pe schrieb am 20. März 2017 um 11:05:11 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht gehts es einen von euch auch so...

Ich hatte vor gut drei Monaten bei meinem Freundlichen einen Termin, an dem mein Map Pilot ein Update erhalten hatte.

Hat so weit alles funktioniert.

An diesem Tremin teilte mich man auch mit, dass mein Fahrzeug fähig wäre "Connect me" (heißt das so?) zu nutzen. Hatte ich damals nicht mit bestellt (Remote onnline, oder so ähnlich).

Nach einer gewissen Zeit bemerkte ich, dass mir sämtliche Staudaten fehlen. Letzte Woche hatte ich dann Inspektion. Hier sollte man sich diesem Problem widmen.

Um es vorweg zu nehmen, es tat sich überhaupt nichts! Immer noch gibt es keine Staudaten für mich.

Nun habe ich allerdings Version 8 erhalten. Hier steht bei "Live Traffic": "Kein gültiger Account vorhaden".

Habe mich dann nochmals an den Meister gewandt. Dieser hat mit mir meinen neuen Mercdes me Account durchstöbert, um einen eigentlich existireneden Button zu finden, der das Live Traffic aktiviert.

Diesen gibt es bei mir allerdings nicht. Er versparch mir sich darum zu kümmern.

Jetzt bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass sich "etwas" geändert hätte und mir auf Grund eines nun fehlenden Ausstattungsmerkmals "Live Traffic" nicht mehr zu Verfügung steht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das so sicherlich nicht akzeptieren werden, würde es mich interessieren, ob das Thema bekannt ist, oder ob mein Freundlicher sich hier einen leichten Ausweg zurecht legen will.

Danke und Gruß

Torben

Hi,

kannst Du nähere Angaben zu dem Produktionsdatum Deines Fahrzeuges machen und ob das Fahrzeug erfolgreich mit einem me connect Konto verknüpft ist.

Wenn Du wegen des Produktionsdatums unsicher bist schick die FIN per PN.

Gruß Dir

Hallo Dirk,

mein Fahrzeug ist eines der ersten (806) und ist im Juni 2015 produziert worden. Das Connect me Konto ist erstellt und wird genutzt. Sprich, das Fahrzeug schickt fleißig Daten.

Was würdest Ihr denn vorschlagen, wie ich daruf reagieren soll?

Klar ist, dass ich es nicht akzeptieren werde. Es war sicher auch ein Grund für die Entschediung das Auto zu kaufen.

Sie wollen sich diese Woche melden, sobald sie Anweisungen von der Zentrale bekommen haben.

Ein Punkt,der mir vielleicht hilft eine schnelle Lösung präsentiert zu bekommen ist, dass wir recht viele Fahrzeuge bei Mercedes leasen/kaufen.

(Die können mir ja ein Command nachrüsten, dann bin ich schon zufrieden :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Live Traffi steht für Sie nicht mehr zu Verfügung"