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BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:39

Hi Leute!

 

Da es bei den Autos einiger User hier im Forum zu Geräuschen, ähnlich einem Surren bzw. Summen während dem Lenken kommt habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt.

Eines vorweg: Ich meine damit nicht das Surren, welches durch ein Halten am Lenkanschlag zustande kommt. Das von mir beschriebene Geräusch ist über den gesamten Arbeitsbereich hörbar.

 

Auch mein E60 (normale Servolenkung, ohne Aktivlenkung) ist seit gut zwei Jahren von dem nervigen Geräusch betroffen, doch jetzt musste eine Lösung her!

Das Geräusch war anfangs bei meinem BMW nur bei Temperaturen <10° leicht hörbar, das erste Mal im Winter vor 2 Jahren, obwohl mein Auto immer in der Garage steht. Da es jedoch mit den wärmeren Monaten wieder verschwunden war machte ich mir keine Sorgen bezüglich eines Schadens an der Servopumpe.

 

Ebenfalls äußerte sich das gleiche Verhalten letzten Winter, wenn auch etwas präsenter, also es wurde auch bei Temperaturen knapp über 10°C hörbar... verschwand dann aber wieder über den Frühling.

Nun da es jetzt bei uns an manchen Tagen schon deutlich unter 10° kalt war, erwachte auch das nervige "Surrtier" in meiner Lenkungspumpe wieder aus seinem Sommerschlaf :D

 

Anfangs war es eigentlich nur bei kaltem Aggregat, sowie kaltem Servoöl zu hören, doch mittlerweile war auch nach einer 300km Autobahnfahrt keine Ruhe.

 

Ich habe irgendwann mal in einem Forum was von einem "Wunderadditiv" aufgeschnappt, welches dann in dem Thread -->

LINK dank 325Ci-Fahrer, welcher bereits Erfahrung damit hatte, identifiziert werden konnte! Schönen Dank nochmal! :)

 

Nun ich habs mir bestellt, und bin heute probehalber ber 19°C Außentemperatur etwa 170km am Stück gefahren, noch OHNE Lubrizol Additiv. Beim Rangieren in die Hauseinfahrt war es nach wie vor deutlich wahrzunehmen, auch trotz der langen Fahrt und dem warmen Servoöl - es war quasi schon andauernd präsent.

 

Jetzt habe ich die Chance des warmen Öls genutzt und 50ml mit einer alten Spritze herausgesaugt, und dann das komplette Fläschchen Lubrizol 6178 dazugegeben.

 

DAS WARS!!! DAS GERÄUSCH WAR VERSCHWUNDEN!!! :D

 

Schon beim Start war nichts mehr zu hören, und da ich es nicht glauben konnte habe ich gleich ein paar Rangiermanöver über den gesamten Lenkbereich durchgeführt... einfach weg!!! :D

 

Also für alle die ein nerviges Geräusch von der Servopumpe hören hier (mit hoher Wahrscheinlichkeit) DIE Lösung!

Lubrizol 6178, BMW-TNr: 83 2 90 434 684

 

Ich habe beim :) knapp €6,50 bezahlt... ich finde das geht vollkommen in Ordnung für das Teufelszeug, und bevor man deshalb wie der User AM1988 in dem verlinkten Thread oben die komplette Pumpe um mehrere €100 tauscht, und dann noch immer keine Ruhe hat, sollte man einen Versuch wagen! ;)

 

Sollte auch nach dem nächsten Kaltstart Ruhe sein, werde ich nochmal berichten. Laut 325Ci-Fahrer bzw. dessen Meister kann es aber auch einige Tage bzw. Fahrten dauern, bis es vollständig verschwunden ist, also mal abwarten und beobachten. Der erste Erfolg war bei mir auch jeden Fall schon deutlich merkbar!

 

Hoffe es hilft auch bei anderen Betroffenen! :)

 

Gruß

 

PS:

Ich denke man kann das Zeug in jedes andere beliebige Servolenkungssystem mit ATF-Öl einfüllen, sofern nervige Surrgeräusch wahrnehmbar sind! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:39

Hi Leute!

 

Da es bei den Autos einiger User hier im Forum zu Geräuschen, ähnlich einem Surren bzw. Summen während dem Lenken kommt habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt.

Eines vorweg: Ich meine damit nicht das Surren, welches durch ein Halten am Lenkanschlag zustande kommt. Das von mir beschriebene Geräusch ist über den gesamten Arbeitsbereich hörbar.

 

Auch mein E60 (normale Servolenkung, ohne Aktivlenkung) ist seit gut zwei Jahren von dem nervigen Geräusch betroffen, doch jetzt musste eine Lösung her!

Das Geräusch war anfangs bei meinem BMW nur bei Temperaturen <10° leicht hörbar, das erste Mal im Winter vor 2 Jahren, obwohl mein Auto immer in der Garage steht. Da es jedoch mit den wärmeren Monaten wieder verschwunden war machte ich mir keine Sorgen bezüglich eines Schadens an der Servopumpe.

 

Ebenfalls äußerte sich das gleiche Verhalten letzten Winter, wenn auch etwas präsenter, also es wurde auch bei Temperaturen knapp über 10°C hörbar... verschwand dann aber wieder über den Frühling.

Nun da es jetzt bei uns an manchen Tagen schon deutlich unter 10° kalt war, erwachte auch das nervige "Surrtier" in meiner Lenkungspumpe wieder aus seinem Sommerschlaf :D

 

Anfangs war es eigentlich nur bei kaltem Aggregat, sowie kaltem Servoöl zu hören, doch mittlerweile war auch nach einer 300km Autobahnfahrt keine Ruhe.

 

Ich habe irgendwann mal in einem Forum was von einem "Wunderadditiv" aufgeschnappt, welches dann in dem Thread -->

LINK dank 325Ci-Fahrer, welcher bereits Erfahrung damit hatte, identifiziert werden konnte! Schönen Dank nochmal! :)

 

Nun ich habs mir bestellt, und bin heute probehalber ber 19°C Außentemperatur etwa 170km am Stück gefahren, noch OHNE Lubrizol Additiv. Beim Rangieren in die Hauseinfahrt war es nach wie vor deutlich wahrzunehmen, auch trotz der langen Fahrt und dem warmen Servoöl - es war quasi schon andauernd präsent.

 

Jetzt habe ich die Chance des warmen Öls genutzt und 50ml mit einer alten Spritze herausgesaugt, und dann das komplette Fläschchen Lubrizol 6178 dazugegeben.

 

DAS WARS!!! DAS GERÄUSCH WAR VERSCHWUNDEN!!! :D

 

Schon beim Start war nichts mehr zu hören, und da ich es nicht glauben konnte habe ich gleich ein paar Rangiermanöver über den gesamten Lenkbereich durchgeführt... einfach weg!!! :D

 

Also für alle die ein nerviges Geräusch von der Servopumpe hören hier (mit hoher Wahrscheinlichkeit) DIE Lösung!

Lubrizol 6178, BMW-TNr: 83 2 90 434 684

 

Ich habe beim :) knapp €6,50 bezahlt... ich finde das geht vollkommen in Ordnung für das Teufelszeug, und bevor man deshalb wie der User AM1988 in dem verlinkten Thread oben die komplette Pumpe um mehrere €100 tauscht, und dann noch immer keine Ruhe hat, sollte man einen Versuch wagen! ;)

 

Sollte auch nach dem nächsten Kaltstart Ruhe sein, werde ich nochmal berichten. Laut 325Ci-Fahrer bzw. dessen Meister kann es aber auch einige Tage bzw. Fahrten dauern, bis es vollständig verschwunden ist, also mal abwarten und beobachten. Der erste Erfolg war bei mir auch jeden Fall schon deutlich merkbar!

 

Hoffe es hilft auch bei anderen Betroffenen! :)

 

Gruß

 

PS:

Ich denke man kann das Zeug in jedes andere beliebige Servolenkungssystem mit ATF-Öl einfüllen, sofern nervige Surrgeräusch wahrnehmbar sind! :)

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20 Antworten

Hallo Leute

Hat von Euch schon mal jemand die Lenkhilfepumpe (LUK) ausgebaut ?

Habe Dynamic Drive und Aktivlenkung (also Teilenummer:32416767243)

Hab mir eine gebrauchte Pumpe organisiert.

Bitte um Hilfe bei den Anschlüssen und eine kurze Wechselanleitung.

Der Anschluss mit der Kugel ist sicher der Hochdruckteil.

Der Schlauchanschluss geht wahrscheinlich zum Vorratsbehälter.

Dann ist da noch an der Unterseite eine Schraube und hinten ein Stecker ??

Bekommt man die Dichtungen beim BMW Händler ?

Danke

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

am 15. Mai 2011 um 22:40

Hi,

sag mal wie ging das Problem bei dir los ?

Ich vermute meine ist auch hinüber habe ein quitschen in der Lenkung und beim letzten fehlerauslesen

wurde das ECO Ventil im Fehlerspeicher hinterlegt.

war das bei dir auch so ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

am 16. Mai 2011 um 5:29

Hey BMW-Power-MAN.

Habe dir gerade nachgeschaut, wie du es am besten am N62 Motor wechseln kannst.

.) Hydrauliköl aus dem Ölbehälter absaugen und entsorgen

.) Antriebsriemen entspannen und entnehmen (Vorkenntnisse vorausgesetzt)

Es steht noch, du solltest den Vorderachsträger absenken, was ich für nicht nötig halte.

Dann hast du einen Schlauch für die Saugleitung, der, wie du richig bemerkt hast, zum Ölbehälter läuft - diesen entnehmen.

Dann hast du zwei Druckleitungen (beide Leitungen durch Muttern gesichert) - diese entnehmen.

Im Bereich der Druckleitung hast du noch eine Mutter, die die Pumpe wahrscheinlich haltet, wirst du eh gleich bemerken - diese auch entnehmen.

Dann hast du, da du Aktivlenkung hast, noch eine Steckverbindung hinten bei der Saugleitung, die du trennen musst (ist wahrscheinlich für die Regelung, Druckaufbau etc, vom Steuergerät wichtig) und noch eine Schraube direkt neben dem Stecker - diese entnehmen!

Alle Dichtungen erneuern (sehr wichtig, aufgrund des hohen Druckes am Railschlauch!)

Nach dem Ausbau und Wiedereinbau dann:

.) Hydrauliksystem auffüllen und entlüften (Ölbehälter bis MAXA auffüllen - Motor starten - einmal links und rechts bis zum Anschlag drehen (damit das Öl zirkuliert) - Ölstand gegebenfalls nachfüllen bis MAX - die ersten Kilometer nach der Montage immer kontrollieren!)

.) Bei Aktivlenkung musst du noch eine Justierung durchführen und eine Inbetriebnahme für Dynamic Drive (ich denke, dass es notwendig sein wird - hier schafft nur BMW Abhilfe).

Hoffe, dass ich helfen konnte!

Schönen Montag,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

Hallo E63_645

Bei mir ist bei geöffnetem Fenster ein lautes Pumpengeräusch zu hören (Lagergeräusch)

Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Funktion ist zu 100% gegeben ; Nervt aber !

Hab mit einen gebrauchte Pumpe organisiert (150Euro) ; Eine Neue kostet um die 1500Euro.

 

Hallo Bmw_verrückter

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Anlernen der Aktivlenkung und des Dynamic Drive kann ich selber durchführen.

Habe die erforderlichen Programme auf meinem Laptop.

Laut BMW Teilekatalog habe ich keine Dichtungen gefunden ???

Was brauche ich da ?

Danke

MFG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

am 16. Mai 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo E63_645

Bei mir ist bei geöffnetem Fenster ein lautes Pumpengeräusch zu hören (Lagergeräusch)

Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Funktion ist zu 100% gegeben ; Nervt aber !

Hab mit einen gebrauchte Pumpe organisiert (150Euro) ; Eine Neue kostet um die 1500Euro.

 

Hallo Bmw_verrückter

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Das Anlernen der Aktivlenkung und des Dynamic Drive kann ich selber durchführen.

Habe die erforderlichen Programme auf meinem Laptop.

Laut BMW Teilekatalog habe ich keine Dichtungen gefunden ???

Was brauche ich da ?

Danke

MFG

Hey, lt. BMW Teilekatalog gibt es sehr wohl einen Dichtring bei den zwei Druckschläuchen.

z.B.: Nummer 16 - Hier

Ich würde mal zu BMW fahren und dort fragen, ob sie nicht selber nachschauen könnten, was man genau braucht beim Wechsel bzw. welche Dichtringe man erneuern sollte.

Die Nummer 16 oben ist 100% zu erneuern.

Schau's dir mal an!

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

Ja, stimmt.

Ich hatte bei BMW online Parts nachgesehen, da gab es keine Dichtungen.

Übrigens ist der Tausch selber nicht zu schaffen !

Die hintere Schraube (Halterung) ist derart unzugänglich, dass man um die Achsabsenkung

nicht herum kommt. Laut Rep Anleitung ist für diese Arbeit eine menge Spezialwerkzeug vorgesehen.

So eine Sch.... .

Ich werd mir mal ein Angebot machen lassen.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

am 17. Mai 2011 um 19:37

Hallo nochmals.

Ja, habe auch gerade gesehen, dass du ohne der Achsabsenkung nicht durchkommen wirst.

Aber - alles ist möglich.

Spezialwerkzeug hin oder her, bei BMW benötigt man sogar zum Lösen der Radschrauben "Spezialwerkzeug" ;)

Wenn du die benötigte Zeit hast, am Auto gerne schraubst (gewisse Erfahrung mitbringst) und dein Auto 2 Tage stehen kann (Garage?), dann kannst du es auch schaffen. Im TIS werden vier Spezialwerkzeuge angeführt, die zum Abstützen benötigt werden - hierbei kann man sich selber Abhilfe schaffen, gibt es viele Möglichkeiten, die Vorderachse "abzustützen".

Aber, wenn du dir unsicher bist und dir das nicht zutraust, bzw. nicht machen willst, dann ab zur BMW-Werkstatt. :)

In dem Sinne,

liebe Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkhilfepumpe Servopumpe BMW E63 645ci E60' überführt.]

Hallo,

Haben das gleiche Problem auch allerdings verbunden mit verlust von Lenkgetriebeöl.

War das bei dir auch der Fall?

Die User, die das Summen wahrnehmen, haben keinen Servoöl-Verlust. Die Servopumpe summt allerdings auffällig laut, was stört. Demnach hat der Themenersteller ein Thema erstellt, welches dieses Summen wieder verschwinden lässt.

Wenn du Lenkungsöl verlierst, gibt es irgendwo eine Leckage - Lenkgetriebe, Servoölbehälter, Schläuche, Schellen, ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Mr_Vollgas! Ich habe zwar (noch) kein Problem mit der Servo, aber ich danke Dir jetzt schon für Deinen Beitrag wenn ich mal dieses Problem bekommen sollte. Genau solche kleinen Lösungen sind Sinn und Zweck von Foren wie das MT-Forum hier. Sehr lobenswert dass Du Deine Erfahrung mit Usern teilst und zu Deinem Problem gleich die Lösung mitbringst damit andere auch was davon haben. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Herci_Hugo

Hallo,

Haben das gleiche Problem auch allerdings verbunden mit verlust von Lenkgetriebeöl.

War das bei dir auch der Fall?

Nein, kein Ölverlust!

Aber ich tippe darauf, dass der Ölverlust die eine Sache ist, und das Geräusch die andere, also dass die beiden Probleme nicht direkt in Verbindung stehen!

 

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Hallo Mr_Vollgas! Ich habe zwar (noch) kein Problem mit der Servo, aber ich danke Dir jetzt schon für Deinen Beitrag wenn ich mal dieses Problem bekommen sollte. Genau solche kleinen Lösungen sind Sinn und Zweck von Foren wie das MT-Forum hier. Sehr lobenswert dass Du Deine Erfahrung mit Usern teilst und zu Deinem Problem gleich die Lösung mitbringst damit andere auch was davon haben. :)

Gerne! ;)

Ich freue mich auch immer, wenn ich soetwas lesen kann, deshalb gebe ich der Community auch immer gerne detailierte Rückmeldungen zu meinen Erfahrungen! :)

 

Gruß

Moin,

 

nur zur Sicherheit ...

Wir reden NICHT von diesem eher schleifenden Geräusch, was nur beim Lenken vorkommt und offensichtlich vom Schleifring oder so verursacht wird, sondern von einem Geräusch was aus dem Motorraum kommt!?

 

Cappy

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von cappy0815

Moin,

 

nur zur Sicherheit ...

Wir reden NICHT von diesem eher schleifenden Geräusch, was nur beim Lenken vorkommt und offensichtlich vom Schleifring oder so verursacht wird, sondern von einem Geräusch was aus dem Motorraum kommt!?

 

Cappy

Es ist immer ein Jammer Geräusche in einem Forum darzustellen weil sie keine optische Komponente haben, das ist furchtbar! :D

 

Nein, ich würde es nicht so bezeichnen. Wenn man sich z.B. ein Hydraulikaggregat an einer hydraulischen Werkstattpresse vorstellt... die Dinger geben immer so ein charakterischisches Hydraulikmotor-Surren von sich. In etwa so hört sich die Servopumpe an, da sie ja auch ein Hydraulikmotor ist... nur natürlich beträchtlich leiser im Vergleich, aber schon deutlich hörbar (bei mir auch vom Führerstand aus) und nicht so leise wie es sein sollte. Auch ist das Geräusch eine Ecke hochfrequenter, da kleinere Komponenten, als bei einer Werkstattpresse.

Klar? :D

 

Gruß

Hey Mr_Vollgas!

Freut mich echt, dass ich dir helfen konnte.

Bei meinem 5er war das Geräusch fast nicht wahrnehmbar und der Meister hat auch geasgt, dass es den meisten wohl kaum auffallen würde.

Aber wir als vernarrte BMWler merken natürlich jeden Shice.:D

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