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*lol* Audi spinnt!
Das gibt es doch nicht!
Vielleicht entsinnen sich ja einige von Euch noch an das leidige Thema des Siebes im Scheibenwaschanlagenbehälter beim 8P.
Hatte damals folgende eMail von Audi erhalten:
Sehr geehrter Herr Klaschi.,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort einige Zeit in Anspruch genommen hat.
Wir koennen Ihnen mitteilen, dass in Ihrem Audi A3 auch ein Sieb (mit der Teile-Nr. 1C0 955
485) in der Scheibenwaschanlage eingebaut ist. Dieses Sieb befindet sich im Einfuellstutzen.
Wir freuen uns, Ihnen geholfen zu haben.
Bei weiter Fragen, Wuenschen oder Anregungen sind wir, und selbstverstaendlich unsere Audi
Partner gern wieder fuer Sie da.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
Soweit so schön. Aus unerfindlichen Gründen erhalte ich heute einen Brief aus IN.
Lest selbst:
Sehr geehrter Herr Klaschi.,
vielen Dank für Ihre erneute Mail vom 17.Oktober 2004. Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals überprüft.
Wir möchten uns an dieser Stelle, bei Ihnen in aller Form, für unsere Fehlinformation entschuldigen.
Der neue Audi A3 (8P) hat kein Sieb in der Scheibenwaschanlage verbaut. Ein Sieb wurde nur im Audi A3 (8L) mit der Teilenummer 1C0 955 485 verbaut.
Sehr geehrter Herr Klaschi., wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergrüpnde transparent machen konnten und wir Sie auch weiterhin zum Kreise zufriedener Audi Fahrer zählen dürfen.
MfG ...
Aja, alles klar. Interessanter Weise habe ich Audi gar nicht angeschrieben. Aber trotzdem gut zu wissen das tausende 8P´s ab Werk falsch ausgestattet worden sind. Nämlich MIT Sieb! *lol*
Also Leute, was regen wir uns eigentlich alle auf?
Gruß Klaschi (dergeradedieweltnichtganzversteht)
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26 Antworten
Meiner hatte eins - muss ich das jetzt an Audi zurückschicken?.......
Beruhigend, dass ich noch ein Reservesieb hab. Hatte ich vor der Übergabe meines 8L an den neuen User noch schnell gemopst (aber eigentlich gehört mir das ja auch nicht....?).
Gruß
__________
8P 3.2 DSG
Doch Marco, wenn ich Audi jetzt richtig verstanden habe, darfst Du das Sieb aus dem 8L offiziell behalten. Dafür würde ich aber mal bei Audi nachfragen ob Du Dein 8P Sieb vielleicht freundlich wie Du bist zurücksenden sollst.
Das wäre doch mal ein Spass. Jetzt regnet es keine Beschwerdemails mehr, sondern gleich Siebe!
ach klaschi was regst du dich auf, soll ich dir was trauriges erzählen, damit es dir besser und mir noch schlechter geht?
ALSO
das ist die E-Mail, die ich vor kurzem an die "kundenbetreuung" geschickt habe:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin stolzer besitzter eines neuen Audi A3 8P 2.0TDi Ambition, doch etwas trübt zur zeit meine Freude:
Ich habe heute die Antwort auf ein Schreiben von mir vom Italienimporteur "AUTOGERMA" bekommen, diese stellt mich aber in keinster Weise zufrieden. Ich habe eine Anfrage für das Ausstellen einer Art "Unbedenklichkeitserklärung" ("nulla-osta" - wörtlich übersetzt: nichts spricht dagegen) für die Reifenmaße: 225/40/R18 gestellt, womit ich hier in Italien zum Motorisierungsamt gehen kann, um dieses Maß eintragen zu lassen. So ist es vom Gesetzgeber vorgesehen.
Nun ist mir klar, daß Sie hierfür nicht zuständig sind, doch bitte lesen Sie sich durch mit welcher Begründung meine Anfrage abgewiesen wurde:
_________________________________
Schreiben das ich bekommen habe:
(Originaltext) - Übersetzung weiter unten
_________________________________
Egregio Signor ... ,
in riferimento alla Sua cortese richiesta, siamo spiacenti di comunicarle che, per il veicolo in oggetto prodotto conforme all'allestimento standard con ruote da 17 pollici, non sono previsti ed autorizzati dalla casa costruttrice in post-montaggio pneumatici/cerchi con diametro nominale da 18 pollici.
Le precisiamo inoltre che per i veicoli Audi con omologazione globale europea tutte le misure di pneumatici ammesse dalla casa costruttrice sono contenute nel relativo provvedimento di immatricolazione nazionale (codice OE) e riportate quindi sulla carta di circolazione di ogni singolo veicolo.
Con i migliori saluti.
...
_________________________________
ÜBERSETZUNG:
_________________________________
Sehr geehrter Herr ... ,
in Bezug auf ihre Anfrage, tut es uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, daß es für ihr Fahrzeug, ausgerüstet mit 17 Zoll Felgen als Ausstattungsstandard, vom Hersteller nicht vorgesehen und genehmigt ist nachträglich Reifen/Felgen mit einem Durchmesser von 18 Zoll zu montieren.
Wir machen sie zusätzlich darauf aufmerksam, daß für Audi-Fahrzeuge mit europäischer Zulassung alle vom Hersteller zugelassenen Reifenmaße in den jeweiligen nationalen Immatrikulationsbestimmungen (OE-Kodex) für jedes einzelne Fahrzeug im Fahrzeugschein eingtragen sind.
Mit freundilchen Grüßen.
...
_________________________________
Ist das wahr?
Ist es von der Audi AG nicht genehmigt 18" Felgen auf einen A3 8P zu montieren?
Wenn ja, was ist dann mit den "Calito"-Felgen im Zubehörprogramm?
http://zubehoer.audi.de/zubehoer/zu...071498%20%20666
Ich schreibe Ihnen, weil es mir nicht so vorkommt, als hätte der Italienimporteur "AUTOGERMA" diese Anweisung von der Audi AG erhalten, sondern daß er sich aus eigeniniziative querstellt.
Ich weiß, daß alle ähnilichen Anfragen (nulla-osta) an diesen Importeur grundsätzlich abgelehnt werden, von allen Marken der VW-Gruppe. Ich weiß auch, daß eine solche Erklärung (nulla-osta) bei anderen Konzernen (anderen Importeuren) absolut kein Problem ist, sofern dies technisch kein Problem darstellt.
Und ich glaube nicht, daß 18" Felgen auf einen A3 8P ein technisches Problem sind, da bei den angegebenen Maßen der Abrollumfang des Reifens (nahezu) unverändert bleibt, jedenfalls weit innerhalb der gesetzlichen Grenzen (auch laut italienischem Recht).
Nun, ich fahre gerne Audi, und möchte dies auch weiterhin tun, aber wenn ich als Kunde ständig für dumm verkauft werde, vergeht mir die Freude, auch an ein solch schönes Auto.
Bitte erklären sie mir, auf welcher Grundlage dieser Importeur handelt.
Mit ferundlichen Grüßen,
...
DAS HABE ICH NACH 2 TAGEN BEKOMMEN:
Sehr geehrter Herr ...,
Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Fuer die Klaerung Ihres Anliegens wird noch etwas Zeit benoetigt, da noch Recherchen
angestellt werden muessen.
Wir bedanken uns fuer Ihr Verstaendnis. Sie werden baldmoeglichst diesbezueglich kontaktiert.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Ulf Reinhardt i. A. Sabine Huesch
AUDI AG
Kundenbetreuung Export
85045 Ingolstadt
HEUTE DIE ANTWORT:
zusammengefasst: stimmt, nachträgliches anbringen von 18" felgen nicht vorgesehen;
Das gibts doch nicht Borto!
Nee, dazu fällt mir mal wieder gar nichts ein.
Außer ein *kopfschüttel*
weil dieses Ars**loch von Importeur nicht imstande ist mir 2 zeilen zu schreiben, daß der wagen mit 18" felgen nicht in zwei hälften zerbricht, krieg ich keine eingetragen!
einzelabnahme oder sowas ist hier nicht möglich, weil keiner die eier dazu hat dir schriftlich zu geben, daß es kein problem ist;
da fällt mir noch was ein:
(da sich hier einige rumtreiben, die kontakte zu ingolstättern haben)
kennt jemand wen aus der Export Abteilung?
z.B. Manuela Huber oder Iolanda Virzì?
die zwei haben mir nämlich zurückgeschrieben?
denn ich glaube ein "nulla osta" direkt aus Ingolstatt würde akzeptiert werden;
Hä?? Die 18 Zöller sind doch sogar im Konfigurator für einen Neuwagen ausdrücklich bestellbar (auch für den Ambition)?!? Dann muss es doch auch vorgesehen sein..
Oder verkauft Audi neuerdings fahruntüchtige Autos? *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Der_Korrekte
Hä?? Die 18 Zöller sind doch sogar im Konfigurator für einen Neuwagen ausdrücklich bestellbar (auch für den Ambition)?!? Dann muss es doch auch vorgesehen sein..
Holla, da könnte ja jeder kommen
Was werksseitig verbaut wird, hat natürlich Werksfreigabe. Mögliche bauartbedingte Anpassungen (*g*) sind selbstverständlich dem Stand der Technik und den Herstellervorschriften folgend ausgeführt worden und damit unbedenklich.
Das Zoigs aus diesen ominösen Fremdquellen mit ihren dubiosen Qualitätsmaßstäben (z.B. Audi Zubehör) ist Teufelswerk und gehört entsprechend behandelt. Selbstredend nur auf Grund der selbst auferlegten Pflicht, Audi-Kunden (und auch die autofahrende Umwelt) vor so'm Gesocks zu schützen, halten wir eine Zulassung (auch im Einzelfall) für unvertretbar.
Antrag abgewiesen.
Greeetz, Thomas
@ klaschi
sorry daß ich mich in dein thema gedrängt hab
kommt nicht wieder vor
@ all
so *lol* find ich das nicht (bin grad den tränen nahe)
auch von mir sorry wg. OT.
Zitat:
Original geschrieben von bortoman
bin grad den tränen nahe
Was bleibt einem bei diesen Schwachsinnigkeiten anderes übrig, als es mit Humor und Zynismus zu nehmen?
(Falls Du die Tränen auffängst, nimm bitte zuvor das Sieb aus dem Auffangbehälter).
Greeetz, Thomas
ich habe auch ein Lustigen Brief von Audi bekommen
es geht darum das mein Cabrio nach 7400km neue Bremsscheiben brauchte
also lest euch das durch das ist eine genaue fahranleitung wie man ein Audi zu fahren hat
*lach*
Sehr geehrter Herr.....
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Ihren Wunsch nach einer Kostenbeteiligung an der Rechnung des Autohauses ...... vom 25.6.2004 haben wir überprüft.
Sowohl die Intensität des Verschleißes der Bremsanlage als auch die Art der Abnutzung ist überwiegend von den Einsatzbedingungen abhängig.Die Fahrweise hat ebenfalls Einfluss auf den Verschleiß der bremsanlage.
Offensives Fahren - und dadurch bedingtes häufigtes scharfes Bremsen - führt zu stärkerem Abrieb, besonders der Bremsbeläge.Ebenso wird der Verschleiß der Bremsscheiben vorwiegend von der Häufigkeit und der Stärke der Bremsvorgänge bestimmt.
Auch führen Korrision,bedingt durch Schmutz,Flugsand,Streusaltz und Ähnlichem, zu ein vorzeitigen Verschleiß, ohne dass der Hersteller oder Kunde verantwortlich gemacht werden können.Davon können Bremsklötze,Bremscheiben und auch Bremssättel betroffen sein.
Eine schonende Fahrweise kann zu einem sogenannten Festsitzen der Bremsen führen.Das geschieht ,wenn wenig und nur sanft gebrmst wird.Besonders bei Fahrern,dieBremse stets nur sehr vorsichtig einsetzen,kann es verstärkt dazu kommen,dass sich auf den Bremsen Flugrost und andere in der Luft mitgeführte Teilchen anlagern können.Bei von Zeit zu Zeit durchgeführten kräftigen Bremsvorgängen wird die Bremse von derartigen Verschmutzungen befreit.
Wenn also die Scheibenbremsen unter den genannten Fahrbedingungen nicht durch ein entsprechend starken Bremsdruck gerreinigt werden können ,ist Korrosiion unvermeidbar.
Da es sich bei derartigen Erscheinungen um äußere Einflüsse handelt, sind diese durch den Hersteller nicht zu vertreten.
Bremsbeläge und Bremscheiben gehören deshalb zu den Verschleißteilen und sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
Eine darüber hinausgehende finanzielle Beteiligung können wir Ihnen ebenfalls nicht in Aussicht stellen.
Sehr geehrter Herr ......, auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesen Fall nicht erfüllen,wünschen wir uns,das Sie Audi weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Freundliche Grüße aus Ingolstadt
Audi AG
Kundenbetreuung
übrigens ich habe die Bremsscheiben nicht bezahlt Audi auch nicht
mein Händler war so freundlich und hat die kosten übernommen
ich freu mich schon auf nächsten Dienstag wenn ich mein neuen A3 abholen werde dann soll der freundliche Herr oder Dame mir mal bitte erklären wie ich mit den Audi nach hause fahren soll *lol* außerdem werde ich das Sieb mitbringen und vor seinen Augen einbauen vielleicht lasse ich dann noch den kleinen Spruch los *ggg*
Hm wie ist das denn in Italien organisiert? Ist das so wie bei uns beim Tüv, manches liegt ja hier eigentlich im Ermessensspielraum des Prüfers, wenn Du den richtigen erwischst bekommst Du's eingetragen...
Ggf. mal zu ner anderen Prüfstelle fahren .. aber ich weiss ja nicht wie das bei euch so ist..
@ Borto
Kein Problem!
@ all
So langsam kommen also die lustigen Briefchen der Audi AG ans Licht.
Jepp, wär' 'n eigenen Sammelthread wert...
Greeetz, Thomas