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"Luxusproblem!!" Welches Auto behalten?

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:26

Hallo!

ich (22) fahre seit 2012 einen Fiat Panda 169 1,1l 55PS mit inzwischen 40.000 km Bj. 2003 und ohne jede ausstattung.

Das Auto habe ich geschenkt bekommen, der Vorbesitzer (und Erstbesitzer) (bekannt) ist damit kurze bis mittellange Strecken gefahren, aber nur bis ca. 2008. Vier Jahre stand das Auto (Garage) unbewegt. Ich habe es dann "reaktiviert" mit allen nötigen arbeiten (Zahnriemen, Ölwechsel..) Fährt ohne jedes Problem und hat jetzt kürzlich auch ohne Probleme TÜV bis ende 2016 bekommen.

Ich fahre etwa 1x im Monat an einem Wochenende eine Strecke von 300km hin und 300 zurück. Ist zwar nicht besonders bequem, aber ich fahre meistens allein und der verbrauch liegt so bei 6 Litern Autobahn. Ansonsten nur einmal die woche einkaufen und ab und zu andere kleine Stadtgeschichten. Bin also vollkommen zufrieden.

Jetzt habe ich vor gestern unerwartet ein weiteres Auto bekommen (erbe). Es handelt sich um einen Renault Laguna 2, 1,8l, 120 PS mit 80.000 km, Bj. das für Lagunas anscheinend unbeliebte und störanfällige 2003. Scheckheftgepfelgt, aber eben ein Renault Laguna (Vorurteil?) Eine der beiden Schlüsselkarten spinnt auch schon ein bisschen, sonst scheinen keine Mängel vorhanden zu sein TÜV bis mitte 2016.

Ist natürlich viel angenehmer zu fahren und für mich eigentlich absoluter luxus (schon allein die servolenkung :) ) Sicherheit natürlich auch nicht vergleichbar mit dem Panda, Verbrauch und Versicherung aber deutlich höher.

Und jetzt die Frage: was tun? natürlich habe ich keine garantie, dass der panda nicht ab 50.000 anfängt probleme zu machen. genausogut habe ich nach einigem nachlesen im internet den Eindruck, der laguna könnte bei der laufleistung und dem baujahr jederzeit auseinanderfallen. Für große reperaturen ist mein geldbeutel eigentlich nicht ausgelegt.

Oder eben beide verkaufen und einen Kleinwagen/Kompaktklasse anschaffen? viel wird man aber aus den beiden nicht mehr rausholen können und ich könnte maximal 2500 dazulegen... ist also vielleicht nicht so ideal. Oder doch? wenn ja welches auto wäre geeignet?

Oder wenn ich einen der zwei behalten möchte, und fahren bis er nur noch schrottwert hat, bzw. den erlös des anderen als reperaturreserve behalten, dann welchen? (das wäre jetzt meine tendenz)

Vielen Dank!!! :) Wenn jemand irgendeine idee oder Tipp hat, bitte einfach schreiben! (Außer gar kein auto, daran habe ich mich zu sehr gewöhnt, auch wenn ich nicht zu 100% darauf angewiesen wäre)

:)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2015 um 7:14

Danke an ALLE!!! :) das geht ja wirklich schnell mit den antworten... danke an alle die ihre meinung gesagt haben und die ich alle nachvollziehen kann! entscheidung ist gefallen nachdem ich gestern nochmal ausgiebig mit den beiden gefahren bin: Laguna wird verkauft (nicht verschleudert) und Panda wird weitergefahren. Die Direktheit beim Fahren, das präzisere Schalten etc... hab mich einfach zu sehr daran gewöhnt.

außerdem habe ich die Krankenakte vom Laguna nochmal studiert und da wurde doch schon einiges an kleinen sachen gemacht, ist auch einmal wegen Achsmanschetten im TÜV durchgefallen.

Auf der Autobahn werde ich mich zukünftig etwas zurückhalten und wenn der tag irgendwann kommen sollte, dass mir der Kleine zu blöd wird, dann kommt er auch weg und etwas "anständiges" her.

Und noch etwas zu den langstrecken: ich bin mit dem Panda auch schon mal eine Strecke von 800km einfach gefahren, also ich kann viel einstecken :) verstehe aber auch alle,die wegen der sicherheit bedenken haben, also werde öfter mal den zug nehmen. bin ja auf das auto nicht so angewiesen, dass ich bei schnee und nebel raus muss.

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Ich würde den Panda behalten, um ehrlich zu sein!

Einfach aus dem Grunde, dass der Laguna 2 Phase 1 nicht sonderlich berühmt für seine Qualität wär und die Elektronik oftmals sehr teure und nervige Macken produzieren kann. Wobei Ich ja fast vermute, dass das Auto dir auch sehr gut bekannt ist, wenn du es geerbt hast? Wie sieht es mit der Wartung aus, wurde diese regelmäßig und fachkundig durchgeführt!? Wie wurde das Auto bewegt? Gab es größere Probleme/Macken über die sich der Vorbesitzer ausgelassen hat?

80.000km sind für ein solches Auto nicht unbedingt viel, wobei auch die 50.000km für den Panda nicht das Problem darstellen sollten^^ Knapp 7000km/Jahr ist jetzt nicht sonderlich viel, die mit dem Renault zurückgelegt werden, wie sieht es mit ZR, Kuppkung usw. aus?

Wenn du mit dem Panda auch über Langstrecke zurecht kommst und erst einmal Reperaturen nicht auf der Agenda stehen würde Ich diesen weiterfahren, der Laguna fällt aber definitiv mit 80.000km nicht urplötzlich auseinander, da sind oftmals auch Panikberichte dabei!

Wie schaut denn der Bedarf aus?

Was nützt mir ein Laguna der im Unterhalt teurer ist, dessen Mehrwert ich aber nicht brauche/nutze?

Und wie schaut es denn überhaupt mit dem Unterhalt aus? Was kostet der Laguna im vergleich zum Panda und kannst/willst du dir das überhaupt leisten?

Bei 7000km/Jahr und 2L/100km Mehrverbrauch kostet der Laguna alleine schon 210€ mehr an Sprit (1,50€/L). 17,50€ im Monat.

47€ mehr Steuern.

Versicherung?

Wartung? (Reifen?)

Hallo,

Ganz ehrlich: Der Laguna 2 ist - wenn er läuft - ein wirklich bequemes Auto. Habe ja selber einen gefahren, allerdings als Diesel. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass es fast nichts gab an dem Auto was nicht kaputtgegangen ist, mit 135000km habe ich ihn hergegeben weil ich nicht mehr Dauergast bei der Werkstatt sein wollte. Ich würde an deiner Stelle beide verkaufen und dann z.B. In Richtung Ford Fiesta oder Renault Clio 3 schauen als 1,6er. Das dürfte vom Verbrauch und Unterhalt noch im Rahmen bleiben (Clio 3 kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es ein gutes und recht zuverlässiges Auto ist, Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei ca. 8 Liter) und gehen deutlich besser als dein Panda.

MfG Michi

Ich würde den Laguna verkaufen, da dir der Panda ja für die meisten Fahrten ausreicht. Vom Verkaufserlös kannst du dir für die monatlichen Langstreckenfahrten besser einen Mietwagen holen (oder ggf. mit dem Zug fahren).

Dein Panda ist sicherlich bewährt und zuverlässig. 300 km am Stück in dem Teil - na ja, dann weisst Du ja wenigstens hinterher, wie der alte Goethe in der Postkutsche von Weimar nach Frankfurt gerreist ist :). Scherz beiseite: der kleinste Crash auf der BAB in dem Teil und Du bist platt wie ein Hering in der Konservendose. Daher weg damit, die Dinger werden langsam rar und Du wirst den Koffer garantiert gut los.

Der Laguna ist sowas wie Naomi Cambell in Automobilform: zickt plötzlich ohne ersichtlichen Grund rum und ist dann störrisch, wie ein hungriges Maultier. Also auch weg damit, in Zahlung geben.

Ich gehe mal mit Blick auf die Fahrzeuge davon aus, dass Dir der Stylefaktor unwichtig ist, was ich jetzt nicht abwertend meine. Daher würde ich Dir etwas unhippes empfehlen, was günstig zu bekommen und zuverlässig ist:

- ich beginne mit meiner Lieblingsmarke: ein Volvo S40 mit dem 1.8l Benziner, gibts ab BJ 2005 und rd. 100t km auf dem Wecker ab etwa 3.5t € oder auch -etwas dekadenter- ein S60 I als 2.4l Benziner

- Toyota Avensis 1.8

- Skoda Octavia I 1.6 als Limo

- t.b.c.

Allen Modellen gemein ist ihre Uncoolness -da rümpft der Hipster die Nase- aber auch ihre Solidität und ihr konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicher sind sie auch alle und vom S60 2.4 mal abgesehen auch relativ sparsam. UND: mit diesen Autos reist man komfortabel....

 

Die Lagunas werden zu Trashpreisen gehandelt. Da wirst du es mit deinem gepflegten Exemplar schwer haben, einen Verkaufspreis zu erzielen, der dem Wagen faktisch gerecht wird.

Dass der Renault in allen Belangen das bessere Fahrzeug ist, abgesehen von seiner Größe, hast du ja schon selbst erfahren.

Nur musst du für dich entscheiden, ob es dir der höhere Unterhalt bei deiner Nutzung Wert ist.

Scheckheftgepflegt hört sich schonmal gut an. Der Motor ist auch unauffällig. Mit höheren Wartungskosten ist zu rechnen, da er auch einfach viel mehr Elektronik hat, die mal kaputt gehen kann.

Gruß

Der Panda ist zwar durchaus robust, nur bietet dir so ein Modell aus 2003 eigentlich genau 0 - in Worten NULL - Sicherheit. Wenn da auf der Autobahn mal was sein sollte (und da kann auch ein anderer dran Schuld sein), dann ist dein Risiko um ein vielfaches höher wie im Laguna.

Wenn der Wagen derzeit problemlos läuft und man aus der Histoerie auch sehen kdann, dass er "durchrepariert" wurde, so sehe ich hier jetzt kein höheres Ausfallrisiko wie beim Panda. Klar, die Reparaturen sind teurer und der Verbrauch ist höher (bei der Jahresfahrleistung aber eigentlich nicht relevant). Aber die Sicherheit wäre es mir wert.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 31. März 2015 um 09:13:49 Uhr:

Die Lagunas werden zu Trashpreisen gehandelt. Da wirst du es mit deinem gepflegten Exemplar schwer haben, einen Verkaufspreis zu erzielen, der dem Wagen faktisch gerecht wird.

Ich würde lieber den Laguna verkaufen. Allerdings muss man ihn (oder den Panda) auch zu einem akzeptablen Preis loswerden. Vielleicht beide inserieren, und wer zuerst verkauft ist, ist eben weg.

Der andere wird weiter gefahren.

Ich würde beide verkaufen - aber nicht verschleudern. Und mir das Auto kaufen, von dem ich überzeugt bin und was ich wirklich möchte. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse - auch mit 22. :)

Welches dann als neues in Frage kommt - naja, ganz allein deine Vorstellung zählt da.

Zwei Autos in (zumindest technischen) Top-Zustand zu verkaufen um dann wieder einen Gebrauchten mit unbekannter Historie und mehr KM als die bisherigen zu kaufen ist schon ein klasse Ratschlag. :rolleyes:

Das Thema "Sicherheit" (bzw. Unsicherheit) halte ich auch für ziemlich übertrieben dargestellt.

Ich würde mich für ein Fahrzeug entscheiden, entweder kostenorientiert (Panda) oder komfortorientiert (Laguna). Die letzte Option mit Ausblick auf mögliche, deutliche steigende Kosten.

Zitat:

Dein Panda ist sicherlich bewährt und zuverlässig. 300 km am Stück in dem Teil - na ja, dann weisst Du ja wenigstens hinterher, wie der alte Goethe in der Postkutsche von Weimar nach Frankfurt gerreist ist :). Scherz beiseite: der kleinste Crash auf der BAB in dem Teil und Du bist platt wie ein Hering in der Konservendose. Daher weg damit, die Dinger werden langsam rar und Du wirst den Koffer garantiert gut los.

Ihr wisst aber schon, dass es um den neuen Panda geht? :D

Also den hier: BILD

Klar ist der Laguna sicherer, so unsicher ist dieser Panda aber nun auch wieder nicht. ;)

Zitat:

Das Thema "Sicherheit" (bzw. Unsicherheit) halte ich auch für ziemlich übertrieben dargestellt.

Ich hab so das Gefühl, als würden einige noch an den alten Panda denken statt an den neuen :D

MfG

Der "neue" ist halt auch schon 12 Jahre. Und so superschnuffig sieht das jetzt nicht aus:

http://www.euroncap.com/en/results/fiat/panda/15639

Da sieht man schon, wie die A-Säule einbricht - bei 64 km/h auf ein verformbares Hindernis mit 50% Überdeckung.

Laguna 2003:

http://www.euroncap.com/en/results/renault/laguna/15622

Ist natürlich auch eine Frage der Perspektive.

Wenn man sich die Detailergebnisse vom Panda anschaut, schneidet der Panda aber gar nicht so schlecht ab. Da wurde hier deutlich übertrieben.

Hier im Kaufberatungsforum werden oft Audi A4 B5, BMW 3er E36 und Mercedes C-Klasse W202 empfohlen. Die schneiden deutlich schlechter ab als der Panda, da hat hier aber noch nie jemand gesagt dass die unsicher wären.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 31. März 2015 um 16:29:20 Uhr:

Hier im Kaufberatungsforum werden oft Audi A4 B5, BMW 3er E36 und Mercedes C-Klasse W202 empfohlen.

Die sind im Vergleich zum damals sehr "modernen" Laguna 2 aber durch und durch veraltet, da lohnt sich der Wechsel aus meiner Sicht nicht, auch aus den von dir genannten Gründen.

Gruß

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