"M 272 DE 35" vs "M 276 DE 35" wirklich besser, weil neuer?
Hallo,
ich habe die gleiche Anfrage im "Mercedes Motoren Forum" schon gestellt.
Da ich aber nicht weiß, ob ihr auch dort mit lest, stell ich sie nochmal hier.
Sollte es nicht zulässig sein, kann ja ein Moderator den Thread schliesen oder löschen.
Ich habe folgendes Problem:
Von 10/2010 bis 7/2011 bin ich den "M 272 DE 35" im W204 C350 gefahren.
Seit 7/2011 habe ich den "M 276 DE 35" im neuen Modell gepflegten W204 C350
die Daten laut wikipedia:
M 272 DE 35
Hubraum: 3498 cm³, Leistung: 215 kW (292 PS) bei 6400/min, Drehmoment: 365 Nm bei 3000–5100/min
M 276 DE 35
Hubraum: 3498 cm³, Leistung: 225 kW (306 PS) bei 6500/min, Drehmoment: 370 Nm bei 3500–5250/min
Ich habe das Gefühl, das der neue im oberen Drehzahlbereich nicht an die Leistung kommt, die der Vorgänger hatte. Besonders in den oberen Gängen, macht sich das (meiner Meinung nach) bemerkbar.
Ab 200 wird es deutlich schwerer und ab ca. 220 meint man fast, das der die 250 nie erreichen wird.
Der C 350 ist ja bei 250 abgeriegelt. Das er aber das Gefühl vermittelt, das er die 250 nicht erreichen will, oder nur sehr träge, kommt mir seltsam vor.
Deshalb die Frage, kennt einer das Leistungsdiagram zu beiden Motoren, oder hat einer den neuen C350 und kann das bestätigen das der Motor nicht mehr so agil ist?
Wenn ich zum Freundlichen wandere, denke ich das da nicht viel erreicht werden kann, da der Wagen ja im unteren Bereich gut geht. (Muss er ja wohl mit über 300 PS)
Die 250 kann man eben wirklich nur sehr selten fahren.
Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn der Geschwindigkeit.
Auch bin ich nicht wirklich ein Raser, da ich die Geschwindigkeit nur bei leerer BAB fahre und dann wenn das Wetter und alles andere es zulässt.
Der Durchschnittsverbrauch von 9-10 Liter spricht wohl auch dagegen.
Gruß, Rudi
Beste Antwort im Thema
hallo, bin der neue hier
schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleser, da mein Dad auf mein Drängen hin den C350T als Dienstwagen bestellt hat. Ich dacht mir, n bissl schlau machen kann man sich da vorher ja mal.
Leistungsdiagramme, leider nicht mit derselben Skalierung, hab aber nix anderes gefunden...
M 272: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=539345
M 276: http://www.angurten.de/fotos/mercedes-cls-2011/7390
(Ist ja derselbe Motor im neuen CLS)
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18 Antworten
Hallo Rudi
Was für ein Getriebe hat der neue und welche Übersetzung?
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Hallo Rudi
Was für ein Getriebe hat der neue und welche Übersetzung?
Ich hatte bei beiden das 7Gtronic.
Beim alten wurde es 7Gtronic Sport genannt.
Beim neuen 7Gtronic Plus.
Bei beiden war das FDP mit dabei.
Die einzelnen Übersetzungen weiß ich leider nicht. Wo könnte man die erfahren?
Ich dachte die sind bei deinen 7Gtronic gleich.
Gruß, Rudi
Die Übersetzung ist identisch. Das war auch mein erster Gedankenansatz...
Erstmal richtig einfahren, würde ich sagen. Wenn das Phänomen nach 10 - 15 TKM noch besteht, stimmt etwas nicht. Der neue müsste minimal schneller sein..
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Die einzelnen Übersetzungen weiß ich leider nicht. Wo könnte man die erfahren?
Ich dachte die sind bei deinen 7Gtronic gleich.
Ach so, hier, nur entsprechendes Fz auswählen
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Erstmal richtig einfahren, würde ich sagen. Wenn das Phänomen nach 10 - 15 TKM noch besteht, stimmt etwas nicht. Der neue müsste minimal schneller sein..
Also bei 4.200 Km bin ich ja schon mit dem Neuen.
Der Alte hatte bei mir auch nur ca 10.000 Km und die Leistung wurde bei dem auch so ab ca 3.500 Km abgerufen.
Schneller sollte er eigentlich nicht sein, da beide bei 250 Km/h abregeln sollen.
Nur wenigstens gleich schnell dort (bei den 250) sein.
Irgendwie braucht der Neue gefühlte X Minuten um auf die 250 zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Was für ein Getriebe hat der neue und welche Übersetzung?
Neu:
7G-tronic Plus
4,38/ 2,86/ 1,92/ 1,37/ 1,00/ 0,82/ 0,73
bei einer Übersetzung Achsantrieb von 2,82
wenn "www.alle-autos-in.de" recht hat, sind die werte beim alten C350 CGI gleich gewesen.
4,38 / 2,86/ 1,92/ 1,37/ 1,00/ 0,82/ 0,73
Achsübersetzung 2,82
Ich glaube auch, das sich die Übersetzungen nicht geändert haben.
Gruß, Rudi
Hier z.B.
hallo, bin der neue hier
schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleser, da mein Dad auf mein Drängen hin den C350T als Dienstwagen bestellt hat. Ich dacht mir, n bissl schlau machen kann man sich da vorher ja mal.
Leistungsdiagramme, leider nicht mit derselben Skalierung, hab aber nix anderes gefunden...
M 272: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=539345
M 276: http://www.angurten.de/fotos/mercedes-cls-2011/7390
(Ist ja derselbe Motor im neuen CLS)
@Minuszeit:
Danke für die Hilfe!
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Ab 200 wird es deutlich schwerer und ab ca. 220 meint man fast, das der die 250 nie erreichen wird.
Der C 350 ist ja bei 250 abgeriegelt. Das er aber das Gefühl vermittelt, das er die 250 nicht erreichen will, oder nur sehr träge, kommt mir seltsam vor.
zurecht. der wagen sollte zügig bis 250 km/h hochbeschleunigen.
und selbstverständlich deutet ein problem, die endgeschwindigkeit zu erreichen, auf motorprobleme hin. nur ein optimal laufender motor ist sparsam, verbrennt rückstandsarm und hat einen hohe lebenserwartung. insofern ist der test legitim und sinnvoll.
ich empfehle dir, den wagen zu einer verkehrsarmen zeit auf der autobahn vom 0-250 zu beschleunigen und dabei ne cam mitlaufen zu lassen. filme kann jedes handy und jeder fotoapparat heute. radio mitlaufen lassen, damit man prüfen kannt, ob eine umwandlung oder komprimierung nachher die zeitachse beschädigt. von 0 auf der bahn zu beschleunigen geht verkehrssicher von einem parkplatz, von dessen ende aus man den verkehr auf der autobahn gut einsehen kann.
vergleichsvideos findet man im netz zb bei youtube häufig. aber wichtiger sind die gemessenen werte. er sollte zb klar unter 30s von 0-200 km/h gehen, sonst fehlt massiv leistung (mind. 15%). und er sollte so deutlich gegen den begrenzer fahren, daß man es sofort am tacho sieht. mit so einem video wird man übrigens auch in der werkstatt ernster genommen. denn leistungsmangel ist oft subjektiv.
Kein Thema, Rudi!
Hier mal ein Video zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=YnB28pWx3Pw
Kommt mir über 200km/h auch recht lahm vor, kann mich aber täuschen.
Zitat:
Original geschrieben von jakaZ
hallo, bin der neue hier
schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleser, da mein Dad auf mein Drängen hin den C350T als Dienstwagen bestellt hat. Ich dacht mir, n bissl schlau machen kann man sich da vorher ja mal.
Leistungsdiagramme, leider nicht mit derselben Skalierung, hab aber nix anderes gefunden...
M 272: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=539345
M 276: http://www.angurten.de/fotos/mercedes-cls-2011/7390
(Ist ja derselbe Motor im neuen CLS)
Danke. Nach den Diagrammen scheint es so zu sein, das der neue besser sein sollte.
Ich werde das einmal weiter beobachten bei mir, ob sich das noch steigert, oder ob es weiter so "schlecht" bleibt.
Wenn es so bleibt, werde ich den Rat von "mehrzehdes" beherzigen und ein Video machen lassen.
Also ich fahren und jemand anderes dabei ein Video erstellen lassen.
Gruß und nochmal Danke an alle, die hier helfen, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von fcn17
Hier mal ein Video zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=YnB28pWx3Pw
Kommt mir über 200km/h auch recht lahm vor, kann mich aber täuschen.
nö, das finde ich z.b. ok. 17s von 200-240 km/h. das ist ein akzeptabler wert.