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„maximalen Ladedruck überschritten“
Hallo,
Ich bin heute mit meinem Golf 1.9 TDI ALH auf der Autobahn unterwegs gewesen und ca. 150-200km zügig unterwegs gewesen (Durchschnitt von 130/140kmh). Nach einer etwas ruhigeren Fahrweise konnte ich kaum noch gasgeben bzw er nahm kein Gas an und ich hörte auch kein Turbolader mehr.
Als ich zu Hause war hab ich ihn mal ausgelesen und es kam Fehlercode „P16BE00 maximalen Ladedruck überschritten“. Ich habe in einigen Foren gelesen das es was mit dem VTG auf sich hat und nach nem Neustart verschwindet bzw kurzfristig beseitigt sein solle,
also hab ich mich vorhin in den Wagen gesetzt und bin eine kurze Runde gefahren und habe gehört das der Turbolader läuft, hab ihn aber nicht so stark gehört wie sonst (kann auch Einbildung sein). Jetzt meine Frage was wäre ein Sinnvoller Schritt, den ich jetzt machen könnte um zu überprüfen das alles ok ist? Ich muss am Sonntag nochmal 400km fahren und würde ungern stehen bleiben
Danke für die Hilfe vorab
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15 Antworten
Sinnvoll wäre jetzt paar Kilometer ums Eck zu fahren und hoffen das der Fehler nicht mehr kommt.
Ansonsten hast du n Problem mit deinem Lader / VTG / Druckdose.
Hat der ALH ein Wastegate oder VTG ?
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:33:28 Uhr:
Hat der ALH ein Wastegate oder VTG ?
Wie seh ich das ?
Der hat eine VTG. Der einzige TDI der den Wastegate hat ist der 90 PS AGR mit der roten Plakette, sonst durchweg VTG Lader.
Dann ist es am wahrscheinlichsten, dass die VTG Mechanik klemmt.
Und die bekomm ich nicht ohne nen Tausch wieder in Gange?
Zitat:
@asiasnack schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:30:14 Uhr:
Sinnvoll wäre jetzt paar Kilometer ums Eck zu fahren und hoffen das der Fehler nicht mehr kommt.
Ansonsten hast du n Problem mit deinem Lader / VTG / Druckdose.
Ich bin gestern nochmal 1,5 km gefahren und habe ihn eben ausgelesen und der Fehler tauchte nicht mehr auf.
Heißt es ich kann jetzt wieder Vollgas geben oder schonend fahren?
Du musst ja am Sonntag nochmal ne längere Strecke fahren. Ich würde schonend fahren bis das erledigt ist. Danach kannst du versuchen nach und nach die abgerufene Leistung auf der Autobahn steigern und hoffen das die VTG wieder freigängig wird. Den Notlauf umgehst du in deinem Fall wenn der Motor neu gestartet wird.
Was viele sicher machen, aber nicht erlaubt ist: den Unterdruckschlauch zum AGR abziehen und den Schlauch mit einer Schraube verschließen.
Klingt spannend, schon oft von gehört wusste aber nicht das es so einfach ist, ist es diese rot umfärbte dose im Anhang?
Was hab ich davon wenn ich es abklemme?
Zum bösen Thema EGR gibt's hier schnell mal Mecker von M0derator:Innen
Lass mal hierzu lieber schweigen. Dann ist's gut.
Zum Thema VTG:
Such mal nach "VTG trainieren" oder "VTG Training"
Zitat:
@das-markus schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:36:40 Uhr:
Zum bösen Thema EGR gibt's hier schnell mal Mecker von M0derator:Innen
Lass mal hierzu lieber schweigen. Dann ist's gut.
Zum Thema VTG:
Such mal nach "VTG trainieren" oder "VTG Training"
Unabhängig von der Legalität darf man nicht vor und Nachteile von agr besprechen? Hmm na gut komisch
Gab es schon ganz viel zum Thema AGR, einfach die Suche nutzen.
Das Steuergerät geht erst in Notlauf und setzt den Fehler wenn der Ladedruck mehr aus 3 Sekunden über der Toleranzgrenze ist. Also entweder mit leichtem Gasfuß fahren oder wenn der Fehler kommt am Parkplatz anhalten, Motor aus und wieder an, dann ist der Notlauf beendet und man hat einen neune Versuch ;-)
VTG am Turbo prüfen: Der Verstellhebel der an der kleinen Druckdose angekuppelt ist muss sich mit einiger Kraft (In der Dose ist ein Feder die den wieder zurückholt, deshalb mit etwas Kraft) bis zu Endanschlag bewegen lassen und dann von alleine komplett zurück bis zum anderen Ende zurückschnellen.
Wenn er das nicht macht, ist der Mechanismus im Turbo schwergängig/komplett fest und das kriegt man dauerhaft nicht wieder hin. Da hab ich schon Stunden verbracht... Abgasrohr abgebaut, Backofenreiniger in den Turbo gespüht, einwirken lassen, Motor laufen lassen. 10-15x Wiederholen, dabei immer den Habel bewegen. Da kam unmenge von gelöstem Rus raus. Mit Keramik hochtemperatur Schmiermittel (bis 1400 Grad) eingesprüht; dann hats wieder perfekt funktioniert. Aber nach 3 Monaten tritt das Problem immer wieder auf... Wenn man dauerhaft eine Lösung braucht: Turbo tauschen.
Ich habe nur eine rein TECHNISCHE Frage bzgl. Turbolader und AGR.
Wenn man die AGR deaktiviert ist das Problem mit dem überschrittenen Ladedruck bzw. Dem VTG weg oder nicht?
Ich habe es nicht vor zu machen es ist nur eine Frage für mein Verständnis