- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- ..mehr über Ibiza Cupra 6k ?!?
..mehr über Ibiza Cupra 6k ?!?
Hallo zusammen!
Habe seit ein paar Tagen einen ´97 Ibiza 6k mit 150 Ps. Mein Tuningprojekt . Will nun mehr wissen und bin die ganze Zeit am stöbern. Bin dabei auf euer Forum gestoßen und hoffe nun ein paar Antworten zu finden..
Allen Fragen voran, ist es denn überhaupt ein Cupra den ich da habe? Klingt lächerlich, aber vom 7/96 bis zum 2/97 wurde auch ein 2.0 GTI 16V gebaut, selbe Leistung nur andere Ausstattung. Nun hab ich gerad gelesen es gab da noch einen Cupra 2 ?!? Weiss solangsam nicht mehr weiter, gabs da Korosserieunterschiede bzw. worin liegen die Unterschiede (Cupra 1-2 und gti?`) Nach den Aufklebern kann ich mich nicht mehr richten, da er laut Vorbesitzer nach einem Wildschaden neu lackiert wurde.
Einer der Unterschiede die ich kenne ist die Traktionskontrolle, habe bei mir leider keinen Schalter dafür gefunden, (hab auch keine Gebrauchsanweisung ), will es im mom eigentlich ungern ausprobieren müssen..
Kann noch die Schlüsselnummern geben falls es denn was bringt... zu1:0102/zu2:26/zu3:7593/zu4:388001(5).
Achso... gleich hinterher... wieviel braucht er laut Tabelle von 0-100, hab lange gesucht nur leider nix gefunden. Hoffe also jemand macht sich die Mühe und liest den batzen Text und kann mir weiterhelfen! Schon einmal Danke im Voraus und gute Fahrt!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi!
Von wann iss deiner denn?
Den Unterschied erkennt man beispielsweise am Muster der Sitzbezüge oder am Kühlergrill.
Der Cupra 1 bzw. Cupra 2 hatte vorne im Grill GTi 16v stehen, der GTi 16v hatte einen "normalen" drin ohne Schriftzug.
Der Cupra 2 hatte ebenfalls an der B-Säule Carbon Blenden sowie rote Sitzgurte.
0-100 iss glaub ich mit 8,7sek oder sowas angegeben.
Bis dann, René
Hi!
Dank dir, auf dem Grill ist kein Schriftzug, der wurde aber nach einem Wildschaden ausgetauscht. Jedoch ist am Heck ein GTI 16v Schriftzug, links davon jedoch ein Cupra Schriftzug.. gg?! Erstzulassung ist 26.2.97. Es sind Teilledersitze, mit eher dunlem blauen Muster.
Werd demnächst mal bei einem Seat Händler vorbeischauen, der muss das ja laut Fahrgestellnummer wissen müssen..
Gruß
Wojtek
Kennst du den Motorcode deines Fahrzeuges?
Wenn es ein ABF ist, ist es der 2Liter 16v GTI
Hi!
Sowohl der GTi 16V als auch der Cupra 1 und Cupra 2 hatten den ABF als Motor!
Deiner ist definitiv ein GTi 16V!
Schau mal im Kofferraum unter den Teppich da steht die Typbezeichnung drauf da müßte auch GTi 16V stehen.
Passt ebenso dazu durch den GTi 16V Schriftzug hinten.
Bis dann, René
Also hab ein Cupra2 !!
ermal vorweg meiner ist laut seat 0-100 mit 8.2 qangegeben !!!
Die unterschiede zum cupra 1 sind ermal kleinere optiche veranderungen !
-Tuergriff in wagenfarbe lakiert
-Bremssaeteln in rot lackiert
-B seule und nr schild unterlage mit karbon ueberklebt
Dei groeste aenderung betrift die steifigkeit der karroserie, das sind erfahrung die von rally sport uebernomen worden sind !!
die ersten Cupras hab so um die 1000 kg gewogen meiner wiegt 1172 kg!!
Dennoch hat meiner gerreicht um ein corrado vr6 (190 ps ) um eine wagen laenge beim sprint von 0 -100 zu schlaggen
der corrado vr6 wigt 1200 kg und hat als original wert 0-100 6.9 !
aber irgendwie faert mener sehr gut !!
Ach bevor ich es vergesse es gab aug cupraCup versionen die hatten ab werk 160 ps fuer den hobby sportler .
Gti 16 v = 1.8L 16v mit 130 ps
Cupra motor 2L 16V mit 150 ps , Cup mit 160 ps
Hi!
Der GTi 16V (Typbezeichnung) war in diesem Fall auch ein 2.0 L 16V mit 150 PS (ABF) trug aber die Bezeichnung GTi 16V.
Das andere war ein SX GTi 16V.
Bis dann, René
der 2l 8v hatte 115 ps !!
also es gab folgende ibizas gti !
-2L 8v gti mit 115 pa motort aus dem golf 3 gti (den jeder kennen solte !
-1.8L 16 v mit 130 ps aus dem golf 2 gti 16v mit 136 ps ohne kat !
dann gab es noch ein 1.6 L mit 100 ps der eine zeitlang auch al gti lief !
So nun die cupra reihe Die auschlislich den 2L gti 16v mit 150 ps hatte !!!!!
Den motor gab wie schon erwahnt in den Cordoba SX und in toledo (keine ahnung wie die sonderbezeichnung da wahr )
Die neuen cupras habn 1.8 t motoren mit 156 ps cupraR mit 180 ps !
Hi!
Jo hab ich verschrieben! Iss schon korrigiert!
Der 100 PS war nie ein GTi bei Seat sondern nur der 116PS'ser sowie der 129 PS'ser und der erwähnte 150 PS'ser.
Bis dann, René
Zitat:
Original geschrieben von Ferdy
...Dennoch hat meiner gerreicht um ein corrado vr6 (190 ps ) um eine wagen laenge beim sprint von 0 -100 zu schlaggen![]()
der corrado vr6 wigt 1200 kg und hat als original wert 0-100 6.9 !
aber irgendwie faert mener sehr gut !!...
Ja da darf ich doch ganz herzlich gratulieren.

Jetzt erinner ich mich wieder...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Kann es sein das es den leuten hier nur darum geht wer wenn wann und wie oft versägt?
Also ich bitte euch immer dieses "Strassengefährliche" denken...
Und wenn ihr alle so weiter amcht überholle ich euch alle, wenn ich mit 50 an dem Bau vorbeifahre den Ihr geküsst habt....
Sorry, aber was mich immer wundert.
99,9% der Damen und Herren , welche erwähnen das sie ein wesentlich Leistungsstärkeres Fahrzeug (wie auch immer) zersägt,versemmelt,gespatzt haben oder auch sonst irgendwie im "öffentlichen-Straßen-Rennen" fuß gefast bzw. Karriere gemacht haben,
das ausgerechnet "deren" Fahrzeug IMMER irgendwie "gut laufen", "gut eingefahren", "super Mehrleistung dem Gefühl des Fahrers nach" aufweisen.
Ich weis nicht wie Sie das immer fest stellen.
Aber habt ihr alle soviele vergleichsmöglichkeiten und ein visuell so UN-voreingenommenes empfinden das ihr so etwas immer fest stellen könnt?
Also ich kene bsp. außer meinem noch im bekanntenkreis einen einzigen weiteren top sport (als bsp).
Der eine als vergleich erscheint mir etwas wenig, zumal ich auch keine Tag zeit hatt, um ihn richtig testen zu können.
Denke das nicht jeder welcher dies hier behauptet, zuvor 3 oder 4 baugleiche fahrzeuge zum test / vergleich mit seinem Fahrzeug hatte.
Also, wenn ich so etwas wirklich fest stelle, oder auch in irgendeinster Weise das Gefühl habe das sich mein Fahrzeug wirklich ziemlich Leistungsstark zeigt und ich so etwas von meinem Fahrzeug behaupten mag, dann geh ich zum nächsten Anbieter für Leistungs-Feststellung und lasse mein Fahrzeug checken.
Checken auf dem Leistungsprüfstand.
Um 100% genau zu sein, evtl. noch von einem zweiten, bzw. dritten anderen (wird aber schön teuer ,lach).
ABER, wenn ichs unbedingt wissen mag:
Dann habe ich schwarz auf weis, das er wirklich eine ausnahme ist, oder eben nicht und ich einfach nur das gefühl habe.
Ist ja auch eine selbsterfahrung, wie gut man in solcehn dingen schätzen kann ;-)))))
Anscheinend fahren entweder sehr viele richtig richtig richtig gut eingefahrene Ausnahmen rum (das es schon fast wieder keine Ausnahme ist , da keine seltenheit mehr ) oder es sind einfach zu wenig vergleichsmöglichkeiten genutzt worden, und es wurde einfach nur auf das eigene empfinden vertraut.
Das man oftmals voreingenommen an die sache geht (es ist schließlich das eigene Fahrzeug) sollte doch klar sein.
Das ist die Angewohnkeit des Menschen (und eher selten als diese erkannt und unterdrückt).
Außerdem, was nützt es wenn er wirklich etwas schneller ist als seine Artgenossen.
Das bringt eigentlich nur millisekunden und nützt doch kaum etwas, außer man fährt sein fahrzeug IMMER im grenzbereich !!! (nur da merkt man es nämlich die kleinen unterschiede).
Gruß es Luder
@BoxenLuder
Schoen geschwollen gesprochen hab nix kapiert
eigentlich geht es immer darum , jeder vwler kommt immer an ach scheiss seat.......!
weil sie net einsehn wollen das sie bei vw,audi eine marke bezahlen und nichr die qaulitaet die ihnen Sogeriert wird !!!
Bei Seat bekommt man bis jetzt Ausgerreifte VW technik zu ein gutten preis/leistung verhaeltnisses !
Seit mal erlich wenn du ein relativ schnelles auto hat faehrst du immer brav und leasst en nie drauf ankommen ^^
Wenn du was hierzu posten soltest bitte so das ich bloedi er kapiere :P
Un zu den vr6 es war so !
Ps. wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
Zitat:
Original geschrieben von Ferdy
...
Ps. wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
Ich darf also Deinen ganzen Post behalten?