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Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe Kaufempfehlung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. September 2007 um 21:44

Hallo Zusammen

Ich möchte mir dämnechst einen C180 Sportcoupe Gebrauchten ab Baujahr 2001 kaufen... Da ich zum ersten mal einen mercedes kaufen werde und mich mit mercedes net so gut ausgehne benötige ich euch um Hilfe...

Und zwar habe ich einige fragen...

Auf was sollte ich beim Kauf achten??

Hatt der C180 sportcoupe bekannte probleme??

Hatt der einen Zahnriemen?? Wenn ja ab wan sollte man den wechseln??

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei 100 km ???

Gibt es große unterschiede zwischen den C180 und den C 180 Kompressor Sportcoupe???

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

... Hatt der einen Zahnriemen?? ...

Der Wagen hat keinen Zahnriemen sondern eine Kette.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Auf was sollte ich beim Kauf achten??

Hatt der C180 sportcoupe bekannte probleme??

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei 100 km ???

Gibt es große unterschiede zwischen den C180 und den C 180 Kompressor Sportcoupe???

Hallo,

1. + 2.das findest Du hier im Forum, wenn Du mal etwas liest (Rost, Stellhebel, Vorderachse, Elektronik, etc.)

3. das kommt a.d. Fahrweise an; aber so zwischen 7 - 15 l/100km ist alles möglich.

4. JA, der Unterschied ist der zwischen "rollen müssen" und "fahren können". Der "alte" 180er ohne Kompressor war schon eine reichlich lahme Angelegenheit. Wenn Du "richtig fahren können" willst, solltest Du den 200er Kompressor nehmen. Da ist das Angebot größer und die Unterhaltskosten sind praktisch gleich.

 

 

Das Ding hat eine Steuerkette, die offiziell wartungsfrei ist. Die ist aber früher oder später auch mal im Eimer. Wie es diesbezüglich beim M271 aussieht weiß ich nicht, aber die früheren V8 Motoren und die VW VR6 der ersten Generation sterben ebenso wie der 400CDI gerne an defekten Ketten.

Vor 150tkm sollte da aber beim M271 wirklich nichts dran sein.

180\180K:

Der 180 ist ein Saugmotor mit 129PS, der 180K ein per Kompressor aufgeladener Motor mit 143PS. Klingt nicht nach viel Unterschied, täuscht aber. Der 180er wirkt endlos träge, der 180K nicht, da er durch den Kompressor in niedrigen und mittleren Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment und daher im interessanten Bereich des alltäglichen Fahrend, also zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen, auch mehr Leistung hat.

Da der 200K auf dem Gebrauchtmarkt kaum teurer ist kannst du gleich den nehmen. Hat erst bei mittleren Drehzahlen mehr Dampf aber ein kürzeres Getriebe, bzw. Achsdifferential, womit er allgemein spritziger wirkt. Die Mehrkosten sind vernachlässigbar.

Verbrauch:

Den 180K kannst du fahren wie du willst. Wenn du den Fuß vom Bremspedal lässt kannst du 16km Kurzstrecken, bei denen du nicht ein mal über 60 kommst, mit unter 8l zurücklegen. Meine Frau hat die Strecke Hamburg-München mit 7,2l im Schnitt zurückgelegt und ist dabei, wo der Verkehr es zuließ auch mal deutlich über Richtgeschwindigkeit gefahren. Mit Automatik.

Wenn du dauernd nur bremst und anfährst sind aber auch 12l und mehr drin.

Über die typischen Probleme mit Rost etc informierst du dich am Besten per Forensuche.

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Auf was sollte ich beim Kauf achten??

Hatt der C180 sportcoupe bekannte probleme??

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei 100 km ???

Gibt es große unterschiede zwischen den C180 und den C 180 Kompressor Sportcoupe???

Hallo,

1. + 2.das findest Du hier im Forum, wenn Du mal etwas liest (Rost, Stellhebel, Vorderachse, Elektronik, etc.)

3. das kommt a.d. Fahrweise an; aber so zwischen 7 - 15 l/100km ist alles möglich.

4. JA, der Unterschied ist der zwischen "rollen müssen" und "fahren können". Der "alte" 180er ohne Kompressor war schon eine reichlich lahme Angelegenheit. Wenn Du "richtig fahren können" willst, solltest Du den 200er Kompressor nehmen. Da ist das Angebot größer und die Unterhaltskosten sind praktisch gleich.

Um gottes willen 7 bis 15 l/100 Km oh mein gott :eek: da muß ich mir das gut überlegen ob ich mir so einen wagen kaufe...

Wenn man die heutigen spritpreise an schaut was ein Liter kostet und der wagen verbraucht sagen wir mal 15 liter da wird mann ja arm..

Ich werd mir doch den kleinen motor holen den c180 mit 129 ps... denk mal der wird höchstens bei normalerfahrweise so um die 8 Liter verbrauchen...

Also ich fahre die meiste Zeit und viel in der Stat und selten auf der Autobahn ich denk mal der 129ps wird mir reichen...

Hoffentlich zieht der 129ps :-))

Also ich fahre auch das Sportcoupe C 180 mit 2 l Hubraum und 129 PS. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Natürlich, das Auto könnte etwas spritziger sein, aber da ich sogut wie nur Langstrecke (Autobahn und Überland) fahre, sind die 129 PS auch für meine Ansprüche genug, was wohl auch daran liegt, dass ich zuvor einen Golf IV mit 75 PS fuhr =).

Vom Verbrauch aber waren beide Autos gleich (zwischen 7 und 8 Litern), vom Komfort allerdings liegen Welten dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

 

Um gottes willen 7 bis 15 l/100 Km oh mein gott :eek: da muß ich mir das gut überlegen ob ich mir so einen wagen kaufe...

Wenn man die heutigen spritpreise an schaut was ein Liter kostet und der wagen verbraucht sagen wir mal 15 liter da wird mann ja arm..

Ich werd mir doch den kleinen motor holen den c180 mit 129 ps... denk mal der wird höchstens bei normalerfahrweise so um die 8 Liter verbrauchen...

 

Also ich fahre die meiste Zeit und viel in der Stat und selten auf der Autobahn ich denk mal der 129ps wird mir reichen...

 

Hoffentlich zieht der 129ps :-))

 

Lass dich nicht schrecken - 15 Liter verbraucht ein 180 K nur bei Vollgas auf der AB. 7-12 Liter (wie EvilJogga schreibt) sind da schon viel realistischer. Und mit solchen Werten musst du bei jedem Benziner in dieser Klasse rechnen - mindestens.

 

Der alte 180 (ohne K) verbraucht übrigens nicht weniger, sondern eher mehr als der Kompressor - er hat nämlich einen 2 Liter-Motor, während der 180 K tatsächlich 1,8 Liter Hubraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Um gottes willen 7 bis 15 l/100 Km oh mein gott :eek: da muß ich mir das gut überlegen ob ich mir so einen wagen kaufe...

Wenn man die heutigen spritpreise an schaut was ein Liter kostet und der wagen verbraucht sagen wir mal 15 liter da wird mann ja arm..

Ich werd mir doch den kleinen motor holen den c180 mit 129 ps... denk mal der wird höchstens bei normalerfahrweise so um die 8 Liter verbrauchen...

Also ich fahre die meiste Zeit und viel in der Stat und selten auf der Autobahn ich denk mal der 129ps wird mir reichen...

Hoffentlich zieht der 129ps :-))

Wenn du mit es schaffst mit dem Wagen 15l zu verbrauchen must du auch Geld für Reifen nud Bremsen haben. Alles über 10l geht nur mit Stehen, enorm hoher Geschwindigkeit oder sehr viel Bremsen.

Ich für meinen Teil kann das 180K SC, wenn es über längere Strecken als 20km gefahren wird, einfach nicht mit mehr als 8,5l Schnitt abstellen. Es geht nicht! - außer natürlich Stau oder Bleifuß...

Und tu dir den 129er nicht an. (Sorry MB_SChris ;)) Es ist kein schlechter Motor, aber ich würde in jedem Fall den 143PS Motor vorziehen. Er ist dank des Kompressors wesentlich spritziger und der Verbrauch ist in der Praxis gleich. Einzig das Sirren des Kompressors kommt hinzu, aber das hören viele nicht mal.

Edit:

paquito hat absolut recht damit, dass du in der Klasse kaum einen sparsameren Motor finden wirst. Vor allem sind die Einstiegsmotorisierungen bei BMW und Audi vom Gefühl her richtig schwachbrüstig, wenn man sie mit dem 180K vergleicht.

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

Um gottes willen 7 bis 15 l/100 Km oh mein gott :eek: da muß ich mir das gut überlegen ob ich mir so einen wagen kaufe...

Wenn man die heutigen spritpreise an schaut was ein Liter kostet und der wagen verbraucht sagen wir mal 15 liter da wird mann ja arm..

Ich werd mir doch den kleinen motor holen den c180 mit 129 ps... denk mal der wird höchstens bei normalerfahrweise so um die 8 Liter verbrauchen...

Also ich fahre die meiste Zeit und viel in der Stat und selten auf der Autobahn ich denk mal der 129ps wird mir reichen...

Hoffentlich zieht der 129ps :-))

Wenn du mit es schaffst mit dem Wagen 15l zu verbrauchen must du auch Geld für Reifen nud Bremsen haben. Alles über 10l geht nur mit Stehen, enorm hoher Geschwindigkeit oder sehr viel Bremsen.

Ich für meinen Teil kann das 180K SC, wenn es über längere Strecken als 20km gefahren wird, einfach nicht mit mehr als 8,5l Schnitt abstellen. Es geht nicht! - außer natürlich Stau oder Bleifuß...

Und tu dir den 129er nicht an. (Sorry MB_SChris ;)) Es ist kein schlechter Motor, aber ich würde in jedem Fall den 143PS Motor vorziehen. Er ist dank des Kompressors wesentlich spritziger und der Verbrauch ist in der Praxis gleich. Einzig das Sirren des Kompressors kommt hinzu, aber das hören viele nicht mal.

Edit:

paquito hat absolut recht damit, dass du in der Klasse kaum einen sparsameren Motor finden wirst. Vor allem sind die Einstiegsmotorisierungen bei BMW und Audi vom Gefühl her richtig schwachbrüstig, wenn man sie mit dem 180K vergleicht.

ja wenn der Verbrauch fast gleich ist mit den 129ps und der 143 ps dann kaufe ich mir dann doch den 143...ps

Also wenn ich den 143ps finden sollte und er zwischen 8 Liter und 9 liter verbrauchen sollte dann währe ich zu frieden..

Was mir halt aufgefahlen ist das diese 2 moteren verschieden Preise habe bei den Gebrauchtwagenmarkt....der c180 ist am billigsten... als der kompresor....

Und da ist halt das problem ich möchte net viel ausgeben höchstens 12.000 Euro .....

 

 

 

Hi,

versuche auf jeden Fall den 180K oder den 200K zu bekommen. Am besten den neueren Motor M271 (1,8l).

Damit fährt sich das Auto einfach viel besser. Ich hatte den 200K mit Automatik. Alltagsverbauch unter 9l minimalverbauch bei schleichfahrt auf der Autobahn unter 6l ;)

Bei reinem Stadtverkehr mußt du aber trotzdem mit über 10l rechnen. Beim 180 ohne K aber mit mindestens genausoviel eher mehr.

Wenn du einfach nur nen günstigen Mercedes suchst um von A-B zu kommen mag der Motor reichen. Aber wirklich angenehm stelle ich mir das fahren damit nicht vor. Obwohl der 200K dank Kompressor recht kräftig und schnell ist hat man vor allem am Berg schon mal gemerkt wie schwer der Wagen ist.

Vor allem wenn du jünger als 30 bist sehe ich schon deinen nächsten Beitrag : Wie mache ich den 180 schneller ;)

 

Gruß Tobias

ich fahre ein sc 180k und zu 90 % stadtverkehr.

durchschnittsverbrauch nunmehr nach 15000 km = 9,1 liter

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1607

ja wenn der Verbrauch fast gleich ist mit den 129ps und der 143 ps dann kaufe ich mir dann doch den 143...ps

Also wenn ich den 143ps finden sollte und er zwischen 8 Liter und 9 liter verbrauchen sollte dann währe ich zu frieden..

Was mir halt aufgefahlen ist das diese 2 moteren verschieden Preise habe bei den Gebrauchtwagenmarkt....der c180 ist am billigsten... als der kompresor....

Und da ist halt das problem ich möchte net viel ausgeben höchstens 12.000 Euro .....

Wieviel er bei DIR verbraucht kann dir keiner sagen. Hängt allein von deiner Fahrweise und den Einsatzbedingungen ab. Deswegen sagt hier ja auch keiner "der braucht 7,83l".

Die beiden Motoren haben unterschiedliche Preise, weil der eine alt und lahm, der andere neu und spritzig ist. Um es mal überspitzt auszudrücken...

@ Andreas Harder

Die Beste aller Frauen kam nach ~30tkm Stadtverkehr sehr zielstrebig auf 10l. Hast du den Automaten drin, oder ist das nur der Unterschied zwischen "Stadt" und "Stadt"?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Andreas Harder

Die Beste aller Frauen kam nach ~30tkm Stadtverkehr sehr zielstrebig auf 10l. Hast du den Automaten drin, oder ist das nur der Unterschied zwischen "Stadt" und "Stadt"?

ich fahre einen automaten.

zwischendurch bin ich auch mal ein wenig über land gefahren, knapp 600 km, da meinte das ki ~7,3l.

da tränen dann die augen .......

aber man kann es sich halt nicht aussuchen, ich muss zu 90% stadtverkehr abspulen.

am 26. September 2007 um 7:53

Wer sich einen 180 anstatt eines 180k kauft, bereut es irgendwann garantiert. Ergibt auch keinen Sinn, da man den 180k später besser wieder verkaufen kann. Für den geringen Mehrpreis muss man sich doch nicht den höheren Verbrauch, die schlechteren Fahrleistungen und den lauteren Motor antun. Schließlich kauft man sich einen MB.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

 

ist das nur der Unterschied zwischen "Stadt" und "Stadt"?

Das dürfte die Erklärung für die absurd niedrigen Stadtverbräuche sein, die ich hier immer wieder lese.

In einer "richtigen Stadt" wie Wien :D braucht meiner Beobachtung nach nicht einmal ein Diesel-MB unter 10 Liter (oder gerade noch hohe 9,x). Ich schau seit einiger Zeit beim Taxifahren immer auf die Verbrauchsanzeigen.

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