ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. +++ Mercedes Neuling benötigt eine Kaufberatung +++

+++ Mercedes Neuling benötigt eine Kaufberatung +++

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:09

Hallo. als erstes möchte ich gleich erwähnen, dass ich ein kompletter Auto Trottel bin :) Also ich habe nicht wirklich Ahnung.

Ich habe mir jetzt eine C-Klasse 180 T Avantgarde rausgesucht.

Eckdaten: Erstzulassung 05.2019, Leistung115 kW / 156 PS, Benziner, Automatikgetriebe 9 G-TRONIC, 9 Gänge, 25121 km gelaufen, 1. Hand (Vorbesitzer Autovermietung), Kaufpreis 25.539 Euro.

 

Link: https://sternauto-gruppe.de/fahrzeugdetails?carId=00241GA021

 

Ist das Modell zu empfehlen? Gibt es bekannte Probleme bei dem Auto? Läuft der Motor flüssig, gerade in Kombi mit Benziner und Automatik (VW hat da ja ziemliche Probleme). Läuft der Antrieb über Zahnriemen, oder Steuerkette? Was sollte ich ansonsten noch so beachten?

Angebot per Link

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Technisch machst Du da nichts falsch und bekommst ein sehr ausgereiftes und schönes Fahrzeug. Der Motor ist nicht super sportlich, aber sehr zuverlässig. Du könntest nochmal schauen, ob Du für das gleiche Geld nicht einen C200 bekommst, der in Kombination mit dem (sehr guten!) 9G-Automaten etwas besser anschiebt.

Beim Preis könnten schon noch EUR 1.000 Luft sein!

Die Diskussion pro/contra Mietwagen gibt es hier im Forum alle 2 Wochen, ich enthalte mich.

Ich stand vor kurzen an der gleichen Stelle, habe mich dann für einen 180er aus 04.2019 mit 8500km entschieden.

Der Wagen ist technisch ausgereift, Motor und Getriebe laufen gut. Ich würde mir ein nächsten mal eher einen 200er nehmen, an den 180er gewöhnt man sich schnell, und im unteren Bereich beim beschleunigen klingt der Motor etwas angestrengt.

25000€ sind so die Preise die für junge 180er aufgerufen werden, also normaler Preis, kein Schnäppchen, kein Überzogener Preis.

Hallo Neuling,

mich würde 1. der Klavierlack stören (kratzempfindlich) und bei der Ausstattung insbesondere das Fehlen des Command.

2. sollte es für den Preis ein 200 sein.

Ich hab ja auch den aktuellen 1,5 Liter im 200-er - meiner Meinung nach ausreichend für den täglichen Pendelweg - selbst sowas wie "Fahrspass" kommt auf - ich käme aber nie auf die Idee diesen Motor als "bewährt oder sehr zuverlässig" zu beurteilen - dafür ist noch nicht lang genug im Umlauf (ist ja im 180-er identisch nur ohne EQ)

Gruß Peter

Hallo Peter

Der Unterschied ist nicht nur EQ, sondern der Turbo ist schärfer. EQ kommt oben drauf

Gruß

Zitat:

@Oltti schrieb am 14. Januar 2021 um 15:53:23 Uhr:

Ich hab ja auch den aktuellen 1,5 Liter im 200-er - meiner Meinung nach ausreichend für den täglichen Pendelweg - selbst sowas wie "Fahrspass" kommt auf - ich käme aber nie auf die Idee diesen Motor als "bewährt oder sehr zuverlässig" zu beurteilen - dafür ist noch nicht lang genug im Umlauf (ist ja im 180-er identisch nur ohne EQ)

Gruß Peter

Stimmt nicht, der 180er ist ein anderer Motor mit anderem Hubraum (1.6l) und existierte identisch bereits im 204.

Schon klar dass das EQ die 28 PS nicht ausmacht - wird auch kein anderer Lader sein sondern eher die Software - ich wollte auf den 1,5-er hinaus .....

Da bist du falsch informiert - der alte 1,6-er wird/wurde beim Mopf nur im Handgerührten verbaut - mit 9 Gang Automatik ist es der 1,5-er

Gruß Peter

Stimmt nicht

Ich habe den 180er mit 9G 1.6L

Hallo

Ich habe auch den C 180 mit 156 Ps und 1,6 Ltr. und die 9 Gang. Auto ist ein Mopf aus 11/18, Motor ist der bewährte M 274

 

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 14. Januar 2021 um 17:04:56 Uhr:

Stimmt nicht

Ich habe den 180er mit 9G 1.6L

Haben wahrscheinlich ein Zeitlang beide Versionen verbaut. In der Preisliste für 2019 sind auch beide Versionen aufgeführt. Letztlich egal. Ich glaub der Motor, welcher auch immer ist das kleinste Problem.

Gruß

Hallo

So viel ich mich errinnere gab es die 9 Gang am Ende der Laufzeit des C-180 nicht mehr, sondern nur noch den Schalter.

Es wird wohl mit der Einführung des neuen C-200 mit 1,5 Ltr. zusammen hängen.

Ich bin Froh das ich noch den alten C-180 mit 1,6 Ltr. bekommen habe. Ich bin zu 100 % zufrieden.

Da ich den 1,6-er schon in meiner B Klasse hatte wollte ich den neuen Motor.

Ich bin auch einen 180-er Vormopf aus 2018 Probe gefahren mit dem 1,6-er - da gabs nichts zu meckern.

In der Übergangszeit gabs dann scheinbar den Mopf noch mit dem alten Motor auch mit Automatik - danach war es so wie ich es geschrieben habe.

 

Gruß Peter

N' Abend allerseits,

will hier mal eine Lanze für den 180-iger brechen.

Fahre überwiegend Stadtverkehr mit etwas Überland- und Autobahnanteil und dafür finde ich den Motor mehr als ausreichend. Fahre ihn als 1.5 mit 9g Tronic, bei meiner Fahrweise relativ sparsam mit sehr zufriedenstellenden Fahrleistungen, bei mir als Limo.

Das fehlende Comand würde ich nicht überbewerten wichtig ist, aus meiner Sicht, DAB und die Smartphoneintegration und die sind vorhanden. Die Klavierlackoptik lässt sich mit vertretbarem Aufwand ändern.

Meine Persönliche Meinung zum Angebot.

Viele Grüße, Maik

Ich finde den Preis etwas hoch. Ich habe ebenfalls den 180er mit identischer Ausstattung geholt. Allerdings im Oktober und aus 6/19 mit 12tkm runter. Kein Mietwagen, sondern von einem Werksangehörigen. Preis 27k.

Etwas teurer aber weniger km, jünger, teurere Räder dran (18"), kein Mietwagen, glaub meine Farbe war Liste noch teurer. In Berlin gekauft, also preislich eher teureres Pflaster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. +++ Mercedes Neuling benötigt eine Kaufberatung +++