ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Bj. 2012 Heizung funktioniert nicht, dann Fehlercode 4

Meriva B Bj. 2012 Heizung funktioniert nicht, dann Fehlercode 4

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen und zwar hat mein Dad mit meiner Hilfe übers Internet einen gebrauchten Opel Meriva B Bj. 2012 vom An & Verkauf gekauft. Nun haben wir den Wagen heute angemeldet und sind dann auch sofort damit gefahren. Nach einer Zeit fiel uns auf das die Heizung nicht warm wurde und plötzlich ging ein Lämpchen das aussieht wie ein gelbes Auto mit 'nem Schraubenschlüssel an und es stand dann im Mitteldisplay code 4 (Klimaanlage aus) dabei hatten wir sie vorher garnicht an. Als die Temperaturanzeige dann auch noch stetig anstieg haben wir erstmal angehalten bis sich alles wieder normalisierte. Nach einer gewissen Zeit sind wir dann Nachhause gefahren und kurz bevor wir ankamen dasselbe Spielchen. Gelbes Autolämpchen leuchtet auf, Code 4 auf dem Display u.s.w. Was mag das wohl sein?

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde das Fahrzeug reklamieren. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Verkäufer diesen Mangel nicht kannte.

In der Bedienungsanleitung findet man eine Fehlercodetabelle. Was steht dort zum Fehlercode 4?

Aufgrund der Beschreibung sollte man den Kühlwasserstand prüfen. Ich könnte mir aufgrund der Beschreibung fehlendes Kühlwasser vorstellen. Dass dies sofort nach dem Kauf erstmalig auftritt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich wurde bereits mehrfach Kühlwasser nachgefüllt und die Fehlermeldung gelöscht.

In der Folge, sofern zutreffend, kann es zu einer Schädigung der Zylinderkopfdichtung und des Motors kommen, sofern dies nicht schon passiert ist. Sollte meine Vermutung zutreffen, bis zu mehreren tausend Euro für die Instandsetzung einplanen.

Daher, reklamieren, sofern der Mangel nicht beim Kauf angegeben wurde. Eventuell kommt eine arglistige Täuschung in Betracht.

Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, sofern der Kühlwasserstand in Ordnung ist, z. B. dass die Heizungssteuerung defekt ist. Allerdings erklärt dies nicht die erhöhte Motortemperatur. Eventuell zusätzlich ein Sensor defekt, der falsche Temperaturinformationen an das Fahrzeug sendet.

Hallo Hafe 4,

danke für deine schnelle Antwort. Unter Fehlercode 4 steht " Klimaanlage aus".

Unter bestimmten Bedingungen schaltet sich die Klima selbst ab.

Temperatur ist eine davon,der Thermostat ist eine Ursache die öfter vorkommt.

Nehme an ,das ist ein Benziner.

Hallo Kodiac2

Ja es ist ein Benziner...

Was ist mit Kühlwasser?

@Isch

Keine Probefahrt vorher gemacht?

Und Code 4 sagt nichts aus.

Muss per OBD ausgelesen werden und könnte das Thermostat sein, da es Kennfeldgeregelt ist.

Vielen lieben dank an euch 3en für die schnellen antworten. Nein dummerweise nicht. Der wagen stand mitten in einem meer von gebrauchtwagen, es hätte stunden gedauert den daraus zu holen und ja Hafe 4 wir mussten Kühlwasser auffüllen. Der behälter war leer. Nur wo ist das wasser denn wohl hin? Wir sind jetzt gerade wieder ne zeit lang rumgefahren und was soll ich sagen, läuft. Alles supi. Temperatur bleibt bei maximal 90°C, keine fehlermeldung code 4 und die heizung heizt wunderbar. Wir werden den Wasserstand jetzt erstmal beobachten und hoffen das es so bleibt und wir uns doch noch länger über diesen autokauf freuen können. Toll das es so ein forum wie dieses gibt wo einer dem anderen hilft!!! Ich wünsche euch schöne weihnachten und nen guten rutsch ins neue Jahr...

Ich drücke dir die Daumen, dass ich Unrecht habe!

Meine Befürchtung lautet, wie oben geschrieben, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Jedesmal, wenn das Fahrzeug abgestellt wird, gelangt durch den Wasserdruck eine geringe Menge Wasser in einen der Zylinder.

Dies bedeutet mit entsprechender Verzögerung, dass ohne Behebung dieses Mangels ein kapitaler Motorschaden droht.

Lass dies auf alle Fälle beim Opel Vertragshändler prüfen. Noch kann man den Verkäufer ggf. mit in die Verantwortung ziehen.

Hinweis:

Natürlich kommen auch andere Leckagen in Frage, dass Wasser verdunstet oder landet als Pfütze unter dem Wagen. Wenn der Motor heiß ist mal die Motorhaube öffnen, vielleicht sieht man Dampf oder austretende Tropfen.

Auch den Wasserstand regelmäßig kontrollieren!

Ach ja, Kühlerfrostschutz mitnehmen um im Notfall Wasser nachfüllen zu können.

Ja Hafe 4, wir werden am dienstag trotzdem den Opelhändler unseres vertrauens aufsuchen, dass haben wir schon so ausgemacht. Er soll mal nachschauen das nicht noch größerer Schaden entsteht...

Hallo nochmal,

ob es die zylinderkopfdichtung ist wissen wir noch nicht aber das Wasser ist wieder komplett weg :-(((

Weiss Wer was diese 3 Zeichen bedeuten???

Diese 3 Zeichen im mitteldisplay???

Img-20221225

Anzeige für Sicherheitsgurt hinten nicht belegt.

Der Benziner hat öfter Kühlmittelprobleme.

Bekannte Stellen sind Kühlmittelflansch ,Behälter,Pumpe

Hallo Kodiac2,

na wenn es sich bei den 3 warneichen nur darum handelt bin ich ja beruhigt. Dachte schon wir hätten den selbststerstörungsmechanismus ausgelöst ;-)))))). Na ich bin mal gespannt was sie in der werkstatt rausfinden. Wir haben gerade mal den Kühlwasserbehälter bis zum strich max/min gefüllt und eine grosse matte unters auto gelegt mal sehen ob das wasser wenn hoffentlich nur durch irgendeine undichtigkeit nach aussen wegläuft. Weil komisch der oeleinfüllstutzen und auch der deckel sind super sauber nicht ein bisschen schmand oder schaum. Im oel vom oelstab kein wassertropfen zu sehen, nichts.

Man, das auto ist sonst echt der hammer. 2 jahre tüv, kein rost, super hohes sitzen, der ganze elektronikschnick-schnack und dann sieht er auch noch super aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Bj. 2012 Heizung funktioniert nicht, dann Fehlercode 4