- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- ...mir ist gerade ganz flau im Magen ! Heizdraht Heckscheibe 4Türer unterbrochen ?
...mir ist gerade ganz flau im Magen ! Heizdraht Heckscheibe 4Türer unterbrochen ?
...ich habe es gerade, als ich einige Laubblätter von der Scheibe entfernt hatte, erstmalig gesehen:
Der oberste Heizdraht der Heckscheibe bei unserem 4Türer ist unterbrochen...ca. 4 cm.
Was ist das ? Bei der Übergabe-Reinigung beschädigt worden ? Ist mir doch tatsächlich nach
über 6 Monaten jetzt erst aufgefallen.
Ein Foto kann ich leider nicht hochladen...bin im Office.
??
Ralf
Edit: Ich hab´s mir gerade noch mal mit einer Lupe von innen angesehen, das sieht nicht unbedingt so aus, als wäre das mechanisch beschädigt worden. Die Kanten sind total glatt, nicht ausgefranst, nichts.
Guckt Ihr bitte mal bei Euren Fahrzeugen, ob das ggf. so sein muß ?
Danke schön im voraus !
Rettet meinen Tag ! Bitte !
Beste Antwort im Thema
Das der unterbrochen ist, ist ja auch normal, denn das ist die Heckscheibenantenne!
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja, das nach 6 Monaten noch auf die Übergabe-Reinigung zu schieben, wird sicherlich schwierig ... kann ja schließlich jederzeit passieren (beim Transport von größeren Gegenständen oder beim Putzen)
...ich mag das jetzt gar nicht laut sagen, aber bei mir im Fahrzeug wird nicht geraucht.
Und...nach knapp 8500 km...ich habe die Heckscheibe seit der Übergabe noch nicht wieder geputzt.
Transport von grösseren Gegenständen: definitiv nein, dafür haben wir einen Anhänger oder einen Transporter aus der Firma.
In unserem Insignia ist sogar noch die Rücksitzbank jungfäulich !
Ralf
Heizt es denn noch? Das kann man zur Zeit bei den Morgentemperaturen gut testen. Optik ist so eine Sache. Vielleicht ist nur der "heizende" Teil gefaerbt, der Rest unsichtbar (gleicher Brechungsindex wie die Scheibe).
Gruss, Excalibur
Das der unterbrochen ist, ist ja auch normal, denn das ist die Heckscheibenantenne!
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
Heizt es denn noch? Das kann man zur Zeit bei den Morgentemperaturen gut testen. Optik ist so eine Sache. Vielleicht ist nur der "heizende" Teil gefaerbt, der Rest unsichtbar (gleicher Brechungsindex wie die Scheibe).
Gruss, Excalibur
nene...da fehlen in dem obersten Heizdraht definitiv ca. 4 cm !
Im linken Drittel der Scheibe, wenn man von hinten auf das Fahrzeug schaut.
Heizt die noch...gute Frage...Garagenfahrzeug, Heckscheibenheizung bisher nie gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
Zitat:
Gruss, Excalibur
nene...da fehlen in dem obersten Heizdraht definitiv ca. 4 cm !
Im linken Drittel der Scheibe, wenn man von hinten auf das Fahrzeug schaut.
Heizt die noch...gute Frage...Garagenfahrzeug, Heckscheibenheizung bisher nie gebraucht.
Na dann ist es doch egal, ob was fehlt...
Ernsthaft - Park eben heute nicht in der Garage, sondern draussen.
@BlackTM: Eine unterbrochene Antenne ist auch nicht gerade wirkungsvoll, oder? Ausserdem dachte ich, das die in der Haifischflosse steckt.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
MfG BlackTM
...ups...fast hätte ich Deinen Beitrag überlesen BlackTM !
Das ist n o r ma l ?
Echt ?
Puuuhhhhh.....hörst Du den Stein poltern, der mir gerade so vom Herzen fällt ?
Und da bist Du sicher ?
...das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen !
Ich habe "Zigarettenpause" an unserem Zeiterfassungssystem eingetippt, mich ins Auto gesetzt und bin hin zum FOH. (Sind nur 1,3 km )
BlackTM hat Recht...das ist Serie ! Da standen 3 Insignias...die haben das auch !
Was micht geschockt hat, waren die Preisschilder für die drei Gebrauchten...boa ey...
NP: 44.300 5 Monate, 6.100 km jetzt 32.999,- €
Schluck !
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
Was micht geschockt hat, waren die Preisschilder für die drei Gebrauchten...boa ey...
NP: 44.300 5 Monate, 6.100 km jetzt 32.999,- €
Schluck !
Ja die Preise sind der Hammer aber bekannt. Hatte vor kurzer Zeit auch mal überlegt mein Insignia einzutauschen gegen einen OPC.
Nachdem ich die Preise gehört hatte, brauchte ich mir über den OPC keine Gedanken mehr machen, nun habe ich mein Insignia halt etwas umgerüstet und behalte ihn natürlich .
PS:
ich habe es auch
fahre auch einen 4 Türer
Kannst Du mal bitte ein Foto einstellen?
Damit wir uns vorstellen können, wo die Unterbrechung ist ... wenn es denn schon Serie ist
Zitat:
@BlackTM: Eine unterbrochene Antenne ist auch nicht gerade wirkungsvoll, oder? Ausserdem dachte ich, das die in der Haifischflosse steckt.
Eine Antenne ist imho immer eine unterbrochene Leitung (eine geradegezogene Spulenwindung dessen Leitungsenden einen Kondensator darstellen, Schwingkreisfrequenz ist Empfangsfrequenz). Klar, gibt auch Dipole und allerlei lustige Antennenformen je nach Anwendungsgebiet, aber für UKW, LW, MW reicht ja bekanntlich die Stabantenne.
In der Sharkfin (Haifischflosse) steckt mindestens mal der GPS-Empfänger.
An der Heckscheibe ist die DAB-Antenne und ein Teil der Radio-Diversity-Antenne beheimatet, ausser man hat kein GPS, dann gibt es ja einen Antennenstab.
Beim ST ist das wieder etwas anders, so ganz durchgestiegen bin ich da allerdings auch noch nicht. Es gibt mehrere Kombinationen, allerdings ist es beim 4 und 5 Türer recht eindeutig.
MfG BlackTM
Beim ST gibts imho die Antennen in den beiden hinteren Seitenscheiben. Sind ganz lustige Gebilde die man durchaus auch für eine Heizung halten könnte.
...ich versuche mal, das Pic anzuhängen !
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Beim ST ist das wieder etwas anders, so ganz durchgestiegen bin ich da allerdings auch noch nicht.
Der ST macht Diversity mit zwei Scheibenantennen in den hinteren Fenstern und der Dachantenne. Er hat dafür keine Heckscheibenantenne.