ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Mit Audio] - S204 sporadisches Knarzen vorne. Koppelstangen und Domlager bereits beidseitig neu

[Mit Audio] - S204 sporadisches Knarzen vorne. Koppelstangen und Domlager bereits beidseitig neu

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. September 2022 um 14:21

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten fängt mein S204 sporadisch an im vorderen Bereich zu knarznen. Manchmal direkt beim losfahren, meist aber erst nach einigen gefahrenen Kilometern.

Koppelstangen und Domlager wurden bereits beidseitig erneuert.

Das Knarzen hört man ganz normal beim geradeaus fahren und man spürt das Gepolter meines Empfindens nach auch in den Füßen durch die Pedale oder den Innenraum.

Fährt man über unebenes Gelände sind die Geräusche mehr. Sie werden definitiv durch leichte Unebenheiten auf der Straße vermehrt ausgelöst.

Wenn das Phänomen gerade auftritt, hört man das Geräusch auch wenn man das Auto im geparken Zustand hin und her wippt oder das Lenkrad leicht nach rechts und links dreht.

Da ich das Problem häufiger an warmen Tagen hatte, könnte es auch mit der Temperatur zu tun haben.

 

Bevor das Problem aufgetreten ist, fallen mir 3 relevante Ereignisse ein:

1. Meine ELV wurde durch eine Neue ausgetauscht, da die alte sich nicht mehr geöffnet hat

2. Ich musste in den Wochen vor dem Problem mehrmals über Feldwege, welche wirklich extrem uneben waren und das Auto ordentlich durchgeschüttelt haben. Danach bin allerdings noch ca. 1500km ohne Probleme weitergefahren.

3. Ich war in einem Autoreinigungszentrum in dem das Auto auf einem riesigen Metall-Förderband nach vorn gefahren wird während Mitarbeiter den Innenraum reinigen. Am Ende läuft das Förderband unter eine Metallkante ähnlich einer Rolltreppe und man muss von dort wieder losfahren. Um loszufahren musste ich ganz am Ende des Förderbandes also wieder in das Auto einsteigen und auf die Bremse treten, um es starten zu können. Dabei hat es einmal ordentlich geknallt. Vermutlich weil das Förderband das Auto nach vorne geschoben hat während ich die Bremse betätigt habe (?).

Ereignis 1 war ca. 4 Wochen bevor die Probleme angefangen haben

Ereignis 2 und 3 waren ca. 2 Tage bevor die Probleme anfingen.

Hier könnt ihr euch anhören, was ich meine:

https://voca.ro/13MDx1gyHHFT - Knarzen bei kurzer Testfahrt.

https://voca.ro/1n7qIvSqYos1 - Knarzen bei der Fahrt. Ab 01:08 wird das Lenkrad im Stehen bewegt.

https://voca.ro/16MRwH38nwZ3 - Knarzen beim Auto hin und her wippen

Das Geräusch hört sich manchmal so an, als würde eine Metallstange die an der Karosse befestigt ist während der Fahrt auf dem Boden schleifen und durch die Unebenheiten hoch und runter springen.

Manchmal kommt es mir aber auch eher wie eine verrostete Feder vor, die mal geölt werden müsste.

Es ist von innen wie von außen deutlich zu hören!

Leider ist es mir nicht möglich, die genaue Position des Geräusches von außen festzustellen. Hält man das Ohr an den Radkasten oder in den Motorraum, könnte es von überall her kommen.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vermutlich einer der vorderen Querlenker ausgeschlagen…

Eine gute Werkstatt kann das auf der Hebebühne prüfen.

Kann aber auch eine gebrochene Feder sein oder Defekt am stossdämpfer

Hatte aber auch schon das Problem das eine neue Koppelstange von lemförder defekt war das hörte sich exakt gleich an video anbei

Laufleistung?

Themenstarteram 27. September 2022 um 14:52

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. September 2022 um 16:28:36 Uhr:

Vermutlich einer der vorderen Querlenker ausgeschlagen…

Eine gute Werkstatt kann das auf der Hebebühne prüfen.

Kann aber auch eine gebrochene Feder sein oder Defekt am stossdämpfer

Hatte aber auch schon das Problem das eine neue Koppelstange von lemförder defekt war das hörte sich exakt gleich an video anbei

Laufleistung?

Laufleistung sind 160k

Neue Koppelstangen von Lemförder habe ich tatsächlich im März bekommen. Sind diese beiden:

https://www.motointegrator.de/.../...-stabilisator-lemfoerder-36863-01

https://www.motointegrator.de/.../...lisator-lemfoerder-36862-01-links

Wie konntest du herausfinden, dass die Koppelstange defekt war?

Wenn eine der Federn kaputt wäre, hätte man das beim Einbau der Domlager ja eigentlich merken müssen oder? Hierfür wurden die Federn ja zusammengedrückt und zumindest oberflächlich angesehen.

Zu deinem Video: Wahnsinn! Das hört sich ja wirklich 1:1 genauso an. Jetzt würde ich ja eigentlich sagen, dass wir den Schuldigen gefunden haben, aber wenn es die Koppelstange selbst wäre, müsste man das doch eigentlich auch von außen eindeutig zuordnen können oder? Die Koppelstange ist ja recht gut Einsehbar im Radkasten.

War das Geräusch nach dem Tausch der Koppelstange bei dir komplett weg?

Zitat:

@w00tw00t schrieb am 27. September 2022 um 16:52:54 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. September 2022 um 16:28:36 Uhr:

Vermutlich einer der vorderen Querlenker ausgeschlagen…

Eine gute Werkstatt kann das auf der Hebebühne prüfen.

Kann aber auch eine gebrochene Feder sein oder Defekt am stossdämpfer

Hatte aber auch schon das Problem das eine neue Koppelstange von lemförder defekt war das hörte sich exakt gleich an video anbei

Laufleistung?

Laufleistung sind 160k

Neue Koppelstangen von Lemförder habe ich tatsächlich im März bekommen. Sind diese beiden:

https://www.motointegrator.de/.../...-stabilisator-lemfoerder-36863-01

https://www.motointegrator.de/.../...lisator-lemfoerder-36862-01-links

Wie konntest du herausfinden, dass die Koppelstange defekt war?

Wenn eine der Federn kaputt wäre, hätte man das beim Einbau der Domlager ja eigentlich merken müssen oder? Hierfür wurden die Federn ja zusammengedrückt und zumindest oberflächlich angesehen.

Zu deinem Video: Wahnsinn! Das hört sich ja wirklich 1:1 genauso an.

nach dem Ausschlussprinzip...

Rad runter Koppelstange einem Befestigungspunkt (Federbein oder Stabi) abgeschraubt, Rad rauf und am Auto gewackelt.

Siehe da Geräusch weg. Beim Ausbau der Koppelstange hat man dann auch gesehen dass diese an beiden Gelenken komplett fest ist. Zum Teilehändler und ohne Probleme umgetauscht... neue eingebaut und alles Geräuschlos...

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:21

Zitat:

@krampus10 schrieb am 27. September 2022 um 17:14:24 Uhr:

Zitat:

@w00tw00t schrieb am 27. September 2022 um 16:52:54 Uhr:

 

Laufleistung sind 160k

Neue Koppelstangen von Lemförder habe ich tatsächlich im März bekommen. Sind diese beiden:

https://www.motointegrator.de/.../...-stabilisator-lemfoerder-36863-01

https://www.motointegrator.de/.../...lisator-lemfoerder-36862-01-links

Wie konntest du herausfinden, dass die Koppelstange defekt war?

Wenn eine der Federn kaputt wäre, hätte man das beim Einbau der Domlager ja eigentlich merken müssen oder? Hierfür wurden die Federn ja zusammengedrückt und zumindest oberflächlich angesehen.

Zu deinem Video: Wahnsinn! Das hört sich ja wirklich 1:1 genauso an.

nach dem Ausschlussprinzip...

Rad runter Koppelstange einem Befestigungspunkt (Federbein oder Stabi) abgeschraubt, Rad rauf und am Auto gewackelt.

Siehe da Geräusch weg. Beim Ausbau der Koppelstange hat man dann auch gesehen dass diese an beiden Gelenken komplett fest ist. Zum Teilehändler und ohne Probleme umgetauscht... neue eingebaut und alles Geräuschlos...

Okay, dann muss ich mal gucken wie ich das anstelle. Das Geräusch tritt ja nur sporadisch auf. Müsste solange rumfahren, bis es kommt und dann fix irgendjemanden finden der es auf die Bühne hebt.

Kann mich auch erinnern das das immer nach ein paar

Minuten fahrt kam.

Dafür reicht ein wagenheber. Man sollte schon ein bisschen Amateurschrauber sein um zu wissen was man da macht…

habe änliches Geräusch vorne rechts gehabt, es wurde der Querlenker vorne oben ausgetausch und alles ist wieder gut.

Zitat:

@Pliv schrieb am 28. September 2022 um 10:13:25 Uhr:

habe änliches Geräusch vorne rechts gehabt, es wurde der Querlenker vorne oben ausgetausch und alles ist wieder gut.

ja vermute ich auch eher aber das kann halt wie so vieles der gute Fachmann vor Ort (oder ADAC, DEKRA, etc.) am Auto einfacher, schneller und kompetenter feststellen als die Mitglieder eines Forums die Ferndiagnosen stellen...

Das Geräusch hatte Ich genauso. Beim Fahren war starkes Einfedern weniger Laut wie eine Abfolge von kurzen Stößen. Waren die vorderen Querlenker/Zugstreben, habe gleich beide Seiten gemacht und nun ist Ruhe. Diese hatten am Rahmen, also Hydrolager erhöhtes Spiel. Obwohl Optisch kaum Anzeichen von Verschleiß.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 28. September 2022 um 11:04:35 Uhr:

Diese hatten am Rahmen, also Hydrolager erhöhtes Spiel.

Sind das nicht Gummilager am Rahmen?

Die Originalen MB Gummilager sind mit Öl gefüllt, laut meinem Wissen. Nennt sich im Teilekatalog auch Hydrolager.

Fremdhersteller soll es auch als " Vollgummi" geben. Aber alles ohne Gewähr.

Interessiert mich einfach. Gehe aber davon aus das du die Motorlager meinst? Hydro macht keinen Sinn, lerne aber gerne hinzu diesbezüglich, deshalb.

Themenstarteram 29. September 2022 um 15:51

Problem wurde heute gelöst. Es war die 6 Monate alte Lemförder Koppelstange, welche sich im erwärmten Zustand kaum mehr bewegen lies. Da sie sich im Kalten zustand recht smooth im Kreis bewegen lässt hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es temperaturabhängig ist.

Zitat:

@w00tw00t schrieb am 29. September 2022 um 17:51:59 Uhr:

Problem wurde heute gelöst. Es war die 6 Monate alte Lemförder Koppelstange, welche sich im erwärmten Zustand kaum mehr bewegen lies. Da sie sich im Kalten zustand recht smooth im Kreis bewegen lässt hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es temperaturabhängig ist.

Wie bei der von mir damals…

Gute Dokumentation, habe das gleiche Problem incl. Geräusch und bin mal gespannt, ob es nach dem Wechseln der Koppelstangen weg ist. Im Dezember habe ich alle Querlenker (Topran) und die Koppelstangen (Lemförder) gewechselt, im Juni kam das Knarzen - aber immer erst, wenn er warmgefahren ist. Ende der Woche bin ich schlauer…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Mit Audio] - S204 sporadisches Knarzen vorne. Koppelstangen und Domlager bereits beidseitig neu