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(Mit Bild)Volvo V70 1 2.5D mit knapp 500.000 KM Laufleistung -> Muss ich mir langsam Sorgen machen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:16

Hi,

vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich von meinen Eltern einen 98er Volvo 70 1 Gen mit 2,5L Diesel zu meinem 26. Geburtstag geschenkt bekommen. (Das war das krasseste Geschenk, das ich jemals bekommen habe -> Normalerweise schenken wir uns nur Kleinigkeiten! :D )

Seit dem habe ich einiges daran gemacht und mein Stiefvater hat mir extrem viel dabei geholfen.

Zuletzt ist letzte Woche z.B. folgendes neu gekommen:

- Zahnriemen + WaPu

- Kurbelwellensimmering

- Antriebswellen - Simmering

- Scheibentönung (wurde von einem Profi gemacht)

Davor wurden z.B. folgende Dinge repariert / geändert (an die ich mich so spontan erinnere):

- Fahrersitz

- Diverse Fahrwerksteile

- Android - Radio verbaut

- Dieselpumpe wurde vernünftig eingestellt

- Amaturenbrett wurde ausgebaut und diverse Halterungen repariert / gefettet (gegen nervige Geräusche)

Zum Thema:

Der Wagen wird wohl in den nächsten Wochen (endlich) die 500.000 KM schaffen. Ich fahre täglich ca. 1,5 - 3 Stunden mit dem Fahrzeug und würde es am liebsten für immer behalten. Das liegt nicht nur daran, dass es ein Geschenk von meinen Eltern war, sondern auch einfach daran, dass ich noch nie ein Auto gefahren bin, was meinem Geschmack so gut entspricht. Es ist einfach perfekt für mich.

Ich mache mir nur etwas sorgen darum, dass das Auto vielleicht demnächst aufgrund der hohen Laufleistung den Geist aufgibt, auch wenn es bisher noch keine Anzeichen dafür gibt.

Bis jetzt hat der Dicke auf jeden Fall sehr starke Leistung und der Motor klingt außerordentlich gut. Ein leichtes Nageln ist durch die Unterdruckpumpe hörbar (war schon seit ich den Wagen hab so). Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Bremse betätige.

Was mir auch aufgefallen ist: Bei einem Kaltstart bleibt die Öldruckleuchte für ca. 2 - maximal 3 Sekunden an -> Ist das normal? Öl und Filterwechsel wird immer gemacht.

Ansonsten gab es bisher keine ernstzunehmenden Probleme.

Es ist vermutlich noch der erste Motor und das erste Getriebe drin.

Ich kann irgendwie einfach nicht glauben, dass ein Auto mit 500.000KM noch so Problemlos und perfekt funktioniert. Es ist an dem gesamten Fahrzeug einfach NICHTS "wirklich" defekt und alles läuft super.

Sind die Sorgen unbegründet, oder sollte ich mir schon mal Geld für den nächsten alten Volvo bei Seite legen?

LG und vielen Dank dafür, dass Ihr Eure wertvollen Erfahrungen mit mir teilt :)

Volvo v70 Schwarz
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20 Antworten

Moin :)

Erstmal Glückwunsch zu der Laufleistung! Gute Pflege zahlt sich halt aus :)

Ich fahre keinen Diesel, habe aber 2 Gedanken.

1) unsere Autos können bei adäquater Pflege Laufleistungen erreichen da träumen heutige Fahrzeuge noch nichtmal von. Insofern weiter pflegen und weiter fahren!!!

2) auch die allerbeste Technik unterliegt einem Verschleiß. Irgendwas wird immer sein. Rein aus Vernunftgründen ist es m.M.n. sinnig ein Paar Euronen für einen Ersatz P80 beiseite zu legen. Und sei es nur der unachtsame Moment im Straßenverkehr der deinem Elch die Hufe wegreißt.

 

Gruß

Stephan

Du musst dir keine verschärften Sorgen machen. Wie Stephan schon schrieb - bei adäquater Pflege ist diese Laufleistung normal.

Wurde das ABS-Steuergerät schon instandgesetzt? Das ist einer der wenigen echten konstruktiven Schwachpunkte, und zwar einer, auf den man aufpassen muss und wo man auch vorbeugend handeln sollte. Da gibt's hier im Forum auch etliches an Text zu.

Hi,

Der hält noch ewig und drei Tage!!!

 

 

Oder er fällt morgen früh auseinander....

Das wird dir niemand verlässlich sagen können, leider. Irgendwas ist schließlich immer.

Wenn du von der Einstellung her zu dem Fahrzeug stehst, ist schon mal eine gute Grundlage geschaffen. Du bist auf jeden Fall grundsätzlich dazu bereit an dem und in das das Fahrzeug auch zu investieren und nicht bei dem nächsten kleinen Problem über einen Verkauf nachzudenken.

Klar kann dir morgen ein Wildschwein reinlaufen, dann muss man neu nachdenken, aber bei vielen Zeitgenossen ist ja schon ein anstehender Tüv Termin der Grund ne Verkaufsanzeige zu erstellen.

Klar sollte man ein gewisses finanzielles Polster für evtl Reparaturen haben, aber das gilt im Prinzip auch für neuere Fahrzeuge.

Ich sage mal so, bis jetzt hast du erst mal nicht so viel falsch gemacht!!

Weiter so...

Gruß der sachsenelch

Eben. Genauso, wie es passieren kann, dass nach 500 tkm dann doch mal die Hinterachsbuchsen fällig werden (oder so), kann bei einem drei Jahre alten VAG-TDI die Einspritzpumpe kommen. Wobei letzteres teurer wird ...

Oft wird dann überlegt, OK, in den Touran stecke ich die 2000 Euro, der ist ja 15.000 wert. In einen Volvo für 1.000 Euro nicht. Was ich für komplett falsch halte, aus mehreren Gründen.

Der wichtigste: Es geht hier nicht um ein Investitionsgut, bei dem der WERT im Sinne eines Verkaufspreises im Vordergrund steht. Sondern es geht darum, die benötigte Funktion als Verkehrsmittel zu erhalten, also den GEBRAUCHSWERT.

Wenn man mal diese bürgerlich-merkantile Wert-Denke aus dem Kopf kriegt, lebt es sich bei Reparaturentscheidungen für unsere Alt-Elche bedeutend einfacher.

Sehr treffend formuliert, @Erwachsener

Mein 8er TDI mit Automatik hat nun 580.000 km runter und fährt noch munter weiter. Sorgen mache ich mir nicht, nur man muss sich im Klaren sein, dass alles was noch original am Wagen ist, seine erwartete Lebendauer um ein vielfaches überschritten hat und kaputt gehen kann und auch kaputt gehen wird. Manche Teile hatte ich schon mehrfach getauscht.

Der Motor ist eigentlich unverwüstlich. Trotzdem durfte ich nach einem Zahnriemenüberspringer mir neue Ventile gönnen. Die Einspritzpumpe hatte bei 450.000 km auch den Geist aufgegeben. Das sind alle Sachen die machen kann, was aber auch ein bisschen Geld kostet. Viele Teile wurden im Laufen der letzten 15 Jahre schon getauscht, was natürlich auch Geld kostet. Ich denke, im Schnitt gehen jährlich 1000-1500€ in den Wagen. Kleinkram wie Bremsen usw. mache ich natürlich selbst. Alles was komplexer ist, macht meine recht günstige Werkstatt. Das ist aber immer noch billiger, als mir permanent irgendwas neues zu kaufen.

Nicht zu vernachlässigen ist der Rost, der nach 20 Jahren definitiv an jedem Volvo auftritt. Meist leider unsichtbar an diversen Stellen (vordere Kotflügel gammeln von Innen, Schweller rosten gerne von innen durch, Hinter den hinteren Radhausschalen rostet es munter, die Heckklappe usw.). Hier würde ich defintiv drauf blicken und handeln, wenn du den Wagen behalten willst.

Wenn dir der Charme eines rauhen nagelnden Diesels ans Herz gewachsen ist, dann behalte den Wagen bloß. Gute erhaltene 8er oder V70I Diesel sind selten. Was auf dem Markt ist, ist meist Kernschrott. Ich werden den TDI solange fahren, bis es geht. Dazu ist man mit so einem fossilem Gefährt schon fast ein Out-Law auf der Straße. Jetzt habe ich jahrelang dem Plakettenwahn, der Umweltprämie und der NOX-Diskussion getrotzt, jetzt erst recht.

PS: Das die Öldrucklampe verzögert anspringt, ist bei mir genauso. Ich denke, dass ist normal.

 

 

Hey,

Eigentlich ein sehr langlebiges, gutes Auto. Sehr zuverlässiger, sparsamer und langlebiger Audi-Motor in Schwedenstahl-Karosserie mit guter Rostschutz Vorsorge - was will man mehr :)

 

Alle 15.000 Ölwechsel mit Filter, alle 120.000 beide Zahnriemen inkl Rollen und Wasserpumpe. Mehr braucht man in der Regel nicht machen. Wichtig ist, einen ZR-Satz mit der "guten", Wasserpumpe mit beidseitigem Kugellager zu verwenden. Es gibt auch billige Nachbaupumpen ohne doppelte Kugellagerung, die sind aber für diesen Motor nicht empfehlenswert (frühzeitiger Verschleiß, weil die Pumpe an der Zugseite des Zahnriemen sitzt und stark belastet wird)

 

Dass die Öldrucklampe nicht sofort ausgeht, passiert auch beim originalen Ölfilter von Mann (mit dem weißen Rückschlagventil). Der Filter sitzt ziemlich hoch und waagerecht, vermutlich läuft der mit der Zeit etwas aus, und muss in den ersten 2 Sekunden wieder befüllt werden.

 

Falls die Vakuumpumpe für die Bremse erneuert werden muss, nimm unbedingt die Originale von Pierburg (Nr. 7.22300.68.0), auch wenn die etwas über 200,- kostet. Das ist es jedenfalls Wert, die anderen Nachbaupumpen sind eefahrungsgemäß relativ kurzlebig.

 

 

 

 

 

 

Nicht zu vergessen der Pumpenriemen, der eigentlich alle 60.000 km gewechselt werden sollte. Bei mir aber auch nur alle 120.000km.

Das Problem ist, dass viele Werkstatten an der Einstellung der Pumpe nach dem Riementausch verzweifeln. Wenn man fragt, können sie es alle. Leider kommt meist nur Mist dabei raus (aus eigener Erfahrung).

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:54

Hallo,

vielen Dank für die vielen tollen Antworten!!! Das Fazit scheint zu sein: Geld weglegen und weiterfahren. Vielleicht schaffe ich ja eines Tages mit der Bestie die Million :) Wäre schon ein Traum.

@Erwachsener Vielen Dank für den Tipp! Das Steuergerät wurde schon überarbeitet :)

@tdi14 @Holger-TDI Wurde letzte Woche alles getauscht + eingestellt :)

Vielen Dank für die Antworten. Ich kann auch das Argument "Reparatur XY übersteigt den Wert des Fahrzeuges" nicht mehr hören.

Wenn man z.B. ein Auto hat, das 500€ Wert ist und eine Reparatur soll 800€ kosten... wieso sollte man da auf die Idee kommen das Auto zum Schrott zu geben?! Man bekommt doch für die 800€ auch kein besseres Fahrzeug, insofern der Rest noch heile ist.

Ich hab diese völlig sinnbefreite Argumentationskette nie verstanden.

Den Pumpenzahnriemen hab ich auch immer nur im Duo mit dem Großen bei 120/240/360tkm gemacht, nicht schon nach 60.000 wieder. Wenn der reißt, dann passiert ja nichts ausser dass der Motor abstirbt.

Zitat:

@Geblockt schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:54:58 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die vielen tollen Antworten!!! Das Fazit scheint zu sein: Geld weglegen .....

......

Ich hab diese völlig sinnbefreite Argumentationskette nie verstanden.

Hi,

So in etwa....

Bezüglich der Argumentation, bei vielen Fahrzeugen älteren Baujahres ist es nunmal so, das der ideelle Wert für den Besitzer und der rein wirtschaftliche Wert sehr sehr weit auseinander liegen.

Das ist ja auch die krux bei einem eventuellen (Versicherungs)schaden. Dort geht es nach der Liste und demnach ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden....

Die meisten Reparaturen, auch ganz normale wartungssachen übersteigen den fahrzeugwert zum Teil deutlich. Viele Leute können oder wollen das nicht verstehen....

Gruß der sachsenelch

Wie soll ich den Fahrzeugwert meines 8er TDIs ansetzen, wenn es auf dem Markt keine vergleichbaren Wagen gibt? Ein 8er TDI im guten Zustand (optisch wie technisch) finde ich nicht mehr. Die auf dem Markt erhältlichen Wagen sind meistens am Ende. Dann ist es auch nicht wirklich sinnvoll, wenn die Versicherung einfach einen x-beliebigen Wert ansetzt. Für die Versicherung ist der Zustand des Wagen egal.

Deswegen ist meiner Meinung nach die Argumentation, dass eine Reparatur nur dann sinnvoll ist, wenn die Reparaturkosten den WBW nicht übersteigen, nur bei neueren Fahrzeugen anwendbar.

Hi,

Das kann so nicht ganz stimmen. Als damals der Sohn meiner Ex seinen 850er geschrottet hatte durfte ich en Termin mit dem Gutachter wahrnehmen.

Nachdem der sich alles angesehen hatte, sagte er dann es gäbe wohl Datenbanken in denen auch weniger gebräuchliche und ältere Fahrzeuge erfasst sind um einigermaßen reelle Werte ermitteln zu können. Weiterhin obliege es dem jeweiligen Gutachter den Zustand des Fahrzeuges, sowohl im positiven als natürlich auch im negativen Sinne einfließen zu lassen.

Ich muss schon sagen das hat schon ganz gut gepasst was der Mann zusammengerechnet hatte. Der WBW hat auch tatsächlich zur Wiederbeschaffung eines adäquaten Fahrzeuges geführt, trotz des Alters....

Also das kann nicht das Argument sein. Im Netz findet man für unsere Fahrzeuge natürlich keine Daten mehr. Aber selbst für jüngere Baujahre ist das schwierig, weil bei manchen Datenbanken auch zusätzlich noch die Zulassungszahlen einfließen und bis zu einer bestimmten Mindestanzahl an zugelassenen Fahrzeugen erscheint dieses oder jenes in der Aufstellung einfach nicht....

Das ist zum Beispiel auch der Grund warum früher (ob das jetzt auch noch so ist weiß ich nicht) zum Beispiel in der pannenstatistik vom ADAC Volvo quasi nicht vorkam. Die waren einfach zahlenmäßig zu wenig vertreten und fielen dadurch durchs Raster....

Gruß der sachsenelch

Ich hatte vor ca. 8 Jahren mit meinem 8er einen unverschuldeten Unfall. Der Schaden belief sich auf 3500,- Euro, der Gutachter hatte den WBW damals auf 2700,- Euro aufgrund des guten Zustandes festgesetzt.

Die Versicherung überwies mir dann 500€ mit dem Hinweis, dass mein Wagen bei eBay genau für diesen Wert gehandelt wird. Der WBW des Gutachters wurde ignoriert.

Erst nach 8 Monaten mit Anwalt und bereits angesetzten Gerichtstermin überwies mir die Versicherung weitere 1500€. Das war dann für mich OK.

Das zu dem Thema Datenbank für ältere Fahrzeuge. Anscheinend ist den Versicherungen das nicht bekannt.

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