*Motor geht nach Zündschlüssel-Abziehen nicht aus – Hilfe gesucht!
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW 523i (E39, Baujahr 1999), bei dem ich kürzlich die Lichtmaschine wechseln musste. Seitdem habe ich allerdings ein neues Problem: Wenn der Motor läuft und ich ihn ausschalten möchte, bleibt er an, selbst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und in der Hand halte. Der Motor geht erst aus, wenn ich ihn absaufen lasse.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
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24 Antworten
Evtl Zündanlassschalter
Zitat:
@CarDiaLectric schrieb am 5. November 2024 um 14:14:59 Uhr:
Evtl Zündanlassschalter
Wurde heute gewechselt. Leider besteht das Problem immernoch!
Bevor man ein Teil austauscht, sollte immer gemessen werden.
Mess doch mal, ob nur ein Signal ausgegeben wird, wenn der Schlüssel auf der 2. Position steht, Zündung
Es kann auch das Hauptrelais ständig geschlossen bleiben usw.
Deswegen hilft hier nur ein Schaltplan und messen, wo das Problem liegt!
Das Hauptrelais befindet sich im Spritzwasser geschütztem Elektronikkasten im Motorraum unter dem Innenraumluftfilterkasten
Oder Zündschloss defekt.
Zitat:
@capriturboe39bmw schrieb am 6. November 2024 um 05:08:09 Uhr:
Oder Zündschloss defekt.
Was wollte uns @CarDiaLectric wohl mit seinem Beitrag sagen??
"Mess doch mal, ob nur ein Signal ausgegeben wird, wenn der Schlüssel auf der 2. Position steht, Zündung"
Das ist bereits der Weg zur Fehleranalyse um Klarheit in Deine Vermutung zu bringen und sie zu bestätigen oder auszuräumen.
Hallo,
wenn das Problem direkt nach dem Wechsel der Lichtmaschine aufgetreten ist liegt die Vermutung nahe das es etwas mit dem Wechsel zu tun hat. Wenn ich mich richtig erinnere liegt auf dem 3-poligen Stecker der Lichtmaschine auch eine Kl.15 Versorgung. Evtl. ist die neue Lichtmaschine(LM) "defekt". Zieh doch einfach den schwarzen 3-poligen Stecker an der Lichtmaschine ab und teste ob der Motor sich dann mit dem Zündschlüssel auschalten lässt.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Restlaufzeit schrieb am 6. November 2024 um 13:00:22 Uhr:
Hallo,
wenn das Problem direkt nach dem Wechsel der Lichtmaschine aufgetreten ist liegt die Vermutung nahe das es etwas mit dem Wechsel zu tun hat. Wenn ich mich richtig erinnere liegt auf dem 3-poligen Stecker der Lichtmaschine auch eine Kl.15 Versorgung. Evtl. ist die neue Lichtmaschine(LM) "defekt". Zieh doch einfach den schwarzen 3-poligen Stecker an der Lichtmaschine ab und teste ob der Motor sich dann mit dem Zündschlüssel auschalten lässt.
Viel Erfolg!
Ich habe die Variante mit dem 2-poligen Stecker. Laut der Teilenummer, direkt von BMW, sollte es passen und die Lichtmaschine liefert auch Strom. Ich bin jedoch ratlos.
Ich habe bereits das Kombiinstrument überprüft, den Stecker entfernt und wieder eingesteckt. Auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter habe ich nach Wasserschäden gesucht und den Zündanlasser erneuert. Leider hat all das nichts gebracht. Das Problem bleibt bestehen: Das Auto läuft weiterhin auch ohne Schlüssel (Zündung).
Aus welcher Gegend kommst du?
Dann nochmal:
Ist das Problem direkt nach dem Wechsel der Lichtmaschine aufgetreten ? Ja/Nein
Tritt das Problem auch mit abgezogenem 2-pol. Stecker auf? Ja/Nein
Im Anhang findest Du die Verkabelung der Lichtmaschine. Entferne die Sicherung F15, läuft der Motor immer noch weiter? Ja/Nein
Zitat:
@Restlaufzeit schrieb am 6. November 2024 um 20:34:25 Uhr:
Dann nochmal:
Ist das Problem direkt nach dem Wechsel der Lichtmaschine aufgetreten ? Ja/Nein
Tritt das Problem auch mit abgezogenem 2-pol. Stecker auf? Ja/Nein
Im Anhang findest Du die Verkabelung der Lichtmaschine. Entferne die Sicherung F15, läuft der Motor immer noch weiter? Ja/Nein
Ist das Problem direkt nach dem Wechsel der Lichtmaschine aufgetreten ? Ja
Tritt das Problem auch mit abgezogenem 2-pol. Stecker auf? Nein
Aber seitdem ich es abgesteckt habe, lädt die Lichtmaschine wieder nicht mehr. Ich Blick überhaupt nicht mehr durch. Stecker ab, Zündung geht aus. Stecker wieder rein, Lima lädt nicht mehr
Hast Du den Stecker bei laufendem Motor abgezogen? Dann hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit den LiMa-Regler erwischt.
Zitat:
@norbert.dahms schrieb am 7. November 2024 um 22:49:51 Uhr:
Hast Du den Stecker bei laufendem Motor abgezogen? Dann hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit den LiMa-Regler erwischt.
Ich habe es abgesteckt, den Motor gestartet, dann den Motor ausgeschaltet, wieder eingesteckt und erneut gestartet.