"Motor nicht ausschalten" Meldung - Ursachen?
Hallo, ich hab seit dem August 2017 eine neue C Klasse (C250d Limousine).
Nach 90.000km jetzt zeigt das Auto nach dem Starten an: (siehe Foto)
"Motor nicht ausschalten"
Hab die Batterie heute komplett voll aufgeladen...aber die Meldung kommt immer wieder..
Fahre viel Kurzstrecke aber auch 1-2 mal pro Woche Langstrecke...
Was kann man da tun dass man die Meldung wegbekommt?
Alles funktioniert einwandfrei
[Titel von Motor-Talk angepasst.]
Ähnliche Themen
16 Antworten
vorab, ist deine Themenbeschreibung schlecht gewählt, vielleicht kann dir ein Moderator weiterhelfen dieses zu ändern.
Zu deinem Problem selbst! Ich würde an deiner stelle mal spontan bei der Werkstatt vorbei fahren, die können einen Blick in den Fehlerspeicher werfen und optional die Batterie prüfen, das wäre das erste das ICH tun würde
Hallo,
Ich kann dir ganz genau sagen was das ist. Die Kapazität der Batterie ist zu gering, das Thema hatte ich bei meinem auch bereits. Batterie mit dem Ladegerät schon mehrmals versucht aufzuladen, aber das bringt nichts weil die Kapazität deiner Batterie einfach zu niedrig ist.
Die Meldung kannst du auch nicht mehr weg bekommen sobald die einmal angezeigt wird.
Da du schon versucht hast die Batterie aufzuladen und es trotzdem zu keiner Verbesserung geführt hat, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu tauschen.
Schönen Gruß
Wenn du die Batterie selbst ersetzt, zahlst du etwa 120-150 Euro für eine neue Batterie. 4 Jahre kurzstrecke lassen es nicht unwahrscheinlich sein, dass das Auto schlicht recht hat und die Batterie am Ende ist.
In jedem Fall kommt es günstiger die Batterie gleich selbst zu tauschen als vorher noch fürs gleiche Geld zig Tests und Fehlersuche zu zahlen.
Zitat:
@giorgospontiak schrieb am 25. Juli 2021 um 02:01:00 Uhr:
... Kapazität deiner Batterie einfach zu niedrig ist.
Die Meldung kannst du auch nicht mehr weg bekommen sobald die einmal angezeigt wird.
... wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu tauschen.
Rein interessehalber:
Geht die Meldung nach Batterietausch weg - oder muss diese gesondert zurückgesetzt werden, per Diagnose ?
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 25. Juli 2021 um 07:34:55 Uhr:
Zitat:
... Kapazität deiner Batterie einfach zu niedrig ist.
... wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu tauschen.
Rein interessehalber:
Geht die Meldung nach Batterietausch weg - oder muss diese gesondert zurückgesetzt werden, per Diagnose ?
Die Anzeige verschwindet von alleine, bei neuer Batterie.
Und die neue Batterie einfach wechseln... es muss kein Reset gemacht werden... oder so.
Gruß Gerd
Zitat:
Hallo,
Ich kann dir ganz genau sagen was das ist. Die Kapazität der Batterie ist zu gering, das Thema hatte ich bei meinem auch bereits. Batterie mit dem Ladegerät schon mehrmals versucht aufzuladen, aber das bringt nichts weil die Kapazität deiner Batterie einfach zu niedrig ist.
Da du schon versucht hast die Batterie aufzuladen und es trotzdem zu keiner Verbesserung geführt hat, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Batterie zu tauschen.
Schönen Gruß
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Werde schauen, dass ich mit dem Auto noch übern Winter komme und dann die Batterie erneuern!
Danke
Zitat:
@jlinzer schrieb am 26. Juli 2021 um 13:17:40 Uhr:
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Werde schauen, dass ich mit dem Auto noch übern Winter komme und dann die Batterie erneuern!
Danke
über den Winter? wir haben Ende Juli...
willst du dich ernsthaft ein 3/4 Jahr mit diesem Problem rumärgern? Ich persönlich würde die Batterie definitive VOR dem Winter austauschen, da im Winter die Belastung am höchsten ist.
vg
Stefan
Normalerweise müssen bei modernen Autos die Batterie nach dem Tausch anlernen lassen. Sonst wird die neue Batterie nicht erkannt und die Kapazität der neuen Batterie wird nicht benutzen.
SG
Jukka
Normalerweise vielleicht bei anderen Marken.
Der freundliche nimmt das Geld sicher auch gerne, aber wenn er anständig ist spendet er es im Anschluss.
Ist bei der C-Klasse definitiv nicht so.
Die Batterie rein und gut ist es.
Das Fahrzeug erkennt an den Daten das sie neu ist und lädt sie entsprechend.
Gruß Gerd
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 26. Juli 2021 um 16:31:28 Uhr:
Das Fahrzeug erkennt an den Daten das sie neu ist und lädt sie entsprechend.
Meine Batterie im C180 auch nicht mehr die beste ...
Start Stopp funktioniert schon länger nicht mehr
Gilt das auch wenn man statt einer 60A eine 70A verbaut ?
Habe vor mir eine EXIDE EK700-L3 AGM zu bestellen
Hallo,
im Enegiemanagementsystem ist zumindest die Art und die Nennkapazität hinterlegt, hieraus berechnet das System die Ladestörme und die Restkapazität anhand von Startvorgängen, Lade/ Entladezyklen/ Temp.
Es ist nicht an zuraten eine andere als ursprünglich verbaute ein zubauen, diese müsste dann codiert werden.
Wie vergisst das System bei einem S205 mit Start-Stop die alten Daten zur Berechnung der Restkapazität? Wie berechent das Batteriemanagement den optimalen Ladestrom/ Spannung bei einer neuen Starterbatterie? Vor dem Tausch kennt es nur die gealterte Batterie.
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 27. Juli 2021 um 07:04:50 Uhr:
Hallo,
im Enegiemanagementsystem ist zumindest die Art und die Nennkapazität hinterlegt, hieraus berechnet das System die Ladestörme und die Restkapazität anhand von Startvorgängen, Lade/ Entladezyklen/ Temp.
Es ist nicht an zuraten eine andere als ursprünglich verbaute ein zubauen, diese müsste dann codiert werden.
Wie vergisst das System bei einem S205 mit Start-Stop die alten Daten zur Berechnung der Restkapazität? Wie berechent das Batteriemanagement den optimalen Ladestrom/ Spannung bei einer neuen Starterbatterie? Vor dem Tausch kennt es nur die gealterte Batterie.
Gute Fahrt
Es nimmt immer die neuen (aktuellen) und überschreibt die alten Werte.
Natürlich braucht es dafür ein paar Fahrten, bis es komplett alles übernommen hat.
Das ist kein Problem bei einer neuen Batterie.
Gruß Gerd
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 27. Juli 2021 um 07:10:58 Uhr:
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 27. Juli 2021 um 07:04:50 Uhr:
Hallo,
Gute Fahrt
Es nimmt immer die neuen (aktuellen) und überschreibt die alten Werte.
Natürlich braucht es dafür ein paar Fahrten, bis es komplett alles übernommen hat.
Das ist kein Problem bei einer neuen Batterie.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke, sowas ähnliches dachte ich mir schon, steht es so auch im WIS dass das SAM nicht angesprochen werden muss?
Das System lernt sich quasi selbst an.
Gute Fahrt