ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 'Motor Überhitzt' - 'Bitte Motor abstellen'

'Motor Überhitzt' - 'Bitte Motor abstellen'

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 0:19

Heute A 96 flott unterwegs Pling-Pling-Pling-Pling-Pling- etc, usw, usf.

Gelbe Motorleuchte und o. g. Text.

Ausgerollt, nächste AS war nicht weit, und in Seitenweg 'gehumpelt'.

Motor und Zündung ausgemacht und 'Zündung wieder angemacht'.

Temperaturanzeiger rechts am Anschlag, Motorhaube auf , Kein Dampf, Kühlmittelstände alle OK, keine Kühlmittelüberhitzung feststellbar.

Zündung ausgemacht, wieder angemacht, Temperaturanzeige wieder in der Mitte - normal.

Gestartet - ganz kurz runder Motorlauf, dann sofort hässliches nageln.

Motor wieder aus, Zündung wieder an, Temperaturanzeige rechts am Anschlag.

Über den freundlichen Opel Dienst kam der ADAC, löschte im Speicher die Fehlermeldung 'Abgas zu heiss'.

Pling-Pling-Pling, dass die ganze Zeit bei Zündung an zu hören war, verschwand und die Temperaturanzeige stand in der Mitte. Kurze Probefahrt, alles OK.

MUSS ich in der Werkstatt etwas reparieren lassen?

Wer hatte das schon und weiß worum es geht?

Beste Antwort im Thema

Lass es bei Opel mal checken. Hast doch Garantie, der Wagen ist doch erst 2 Jahre alt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Lass es bei Opel mal checken. Hast doch Garantie, der Wagen ist doch erst 2 Jahre alt.

Hier, hatte ich schon. Checken in jedem Fall! Gab dagegen mal eine PVM mit Update für das MSG.

Zitat:

MUSS ich in der Werkstatt etwas reparieren lassen?

beschreibe es deinem OSP so präzise wie hier und es wird dir geholfen. :D

Hi,

zu 99% ist es der Temperaturfühler im Abgasstrang am DPF.Wurde ja auch durch das Auslesen bestätigt.

Das Geräusch war sicherlich richtig Übel, so wie als ob er nen Lagerschaden hat und auf 3 Pötten läuft.

Der Sensor liegt um 140 Euro :D

@ gott in rot

Um die Zahl 99% zu errechnen sollte man wenigstens 100 Fahrzeuge untersucht haben, nicht ein halbes.

MfG BlackTM

Wir hatten bisher genügend (seit 2009 >200) Fahrzeuge (Astra J/Insignia mit A20DTx) bei uns, die diese Anzeichen hatten.

Und bei allen war es der Temperatursensor.

Also kann ich für mich sagen, das es zu 99,99% daran liegt.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:44

Zitat:

@TmY schrieb am 10. Februar 2016 um 06:33:16 Uhr:

Hier, hatte ich schon. Checken in jedem Fall! Gab dagegen mal eine PVM mit Update für das MSG.

Kam dann bei Dir etwas raus dabei?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:45

Zitat:

@gott in rot schrieb am 10. Februar 2016 um 17:42:54 Uhr:

Hi,

zu 99% ist es der Temperaturfühler im Abgasstrang am DPF.Wurde ja auch durch das Auslesen bestätigt.

Das Geräusch war sicherlich richtig Übel, so wie als ob er nen Lagerschaden hat und auf 3 Pötten läuft.

Der Sensor liegt um 140 Euro :D

genau so...

Hat also der Sensor einen Hau, .. Danke

Ja, zu viel Öl drin - aber keiner weiß warum... Das Auto war keine 2 Monate vor der Panne zum Service... Ansonsten nichts kaputt etc... Der notlauf ist da schon echt geil - lieber zu früh da rein als zu spät. Sensor war bei mir glaube aber nicht kaputt, müsste ich mal nachlesen - dafür war der fehlercode nicht löschbar und es gab ein neues Steuergerät...

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:41

Zitat:

@TmY schrieb am 10. Februar 2016 um 21:57:14 Uhr:

Ja, zu viel Öl drin - aber keiner weiß warum... Das Auto war keine 2 Monate vor der Panne zum Service... Ansonsten nichts kaputt etc... Der notlauf ist da schon echt geil - lieber zu früh da rein als zu spät. Sensor war bei mir glaube aber nicht kaputt, müsste ich mal nachlesen - dafür war der fehlercode nicht löschbar und es gab ein neues Steuergerät...

Komisch, als ich so stand und auf ADAC wartete, habe ich auch Öl nachgesehen, nach etwa 10 Min stehen. Peilstab bis locker über die Max Markierung.

Hi,

naja zuviel Öl liegt an der Ölverdünnung. Welcher z.b. am Kurzstreckenverkehr und nicht erreichen der DPF Regenerierungstemperaturen liegt.

Der Biodieselanteil macht dann den Rest, denn diese Stoffe verdampfen nicht.

Bei wöchentlich 1.000km und davon an zwei Tagen 400km BAB am Stück... Daran glaubte auch die Werkstatt nicht.

 

Nun ja, war ja auch nicht so wichtig, scheinbar?

Hallo ich hatte den gleichen Fehler wie oben beschrieben, Fehlerspeicher wurde gelöscht nun gehts wieder, jedoch meinte die Werkstätte, wenn der Fehler nochmal auftritt muss der Sensor getauscht werden.

Naja ich melde mich, falls der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:30

Nur zur Anmerkung, bei waren es beide Sensoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 'Motor Überhitzt' - 'Bitte Motor abstellen'