- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- "Motor überhitzt, in Leerlauf schalten"
"Motor überhitzt, in Leerlauf schalten"
Hallo,
heute fing unser Insignia plötzlich aus dem Motorraum an zu quitschen, nach ca. 1km kam o.a. Warnung im Display (oder so ähnlich). Ich fand dann erst den Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige nicht, da dieser am Anschlag stand. Hab dann angehalten und der Wagen rauchte leicht aus dem Motorraum und es stank nach verbranntem Gummi.
Habe dann den Opel Mobilservice angerufen. Die Dame sagte mir ich hätte die Mobilitätsgarantie bei der letzten Inspektion verlängern müssen. Ich bin davon ausgegangen das diese sich bei einer Inspektion automatisch verlängert. (letze Inspektion im Juni 2012) So kenne ich es von VW und Audi. Angeboten wurde es mir vom FOH auch nicht. Im Serviceheft steht, das im Rahmen der Inspektion die Mobilitätsgarantie verlängert wird. Was denn nun? Habe noch einen Monat Herstellergarantie. (46.000km) Das interessierte die Dame allerdings nicht und ich möchte mich nicht weiter über die Dame äussern. Sie hatte wohl einen schlechten Tag.
Letztlich hab ich dann über meine Haftpflichtversicherung (Pannenschutzbrief o.ä.) den Wagen kostenlos zum FOH transportieren lassen.
Der Mann vom Abschleppdienst meinte, dass der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wäre, der Eingang zum Kühler war heiß, der Ausgang kalt, oder die Kühlwasserpumpe wäre fest. Der Ventilator lief auf höchster Drehzahl.
Der Rauch kam von der linken Motorseite (von vorn) zwischen der Kunststoffverkleidung (Zahnriemen?) und Zylinderkopf.
Der FOH hatte schon zu. Der Wagen steht jetzt dort auf dem Hof. Morgen früh um 9 Uhr (Samstag) machen die auf und ich bin dann direkt da.
Jemand einen Tipp für mich und vor allem, warum muss ich während der Garantie die Abschleppkosten tragen und was es es nun wirklich mit der Mobilitätsgarantie auf sich hat?
Grüße aus dem Sauerland
Insignia ST Innovation CDTI 4x4 160PS EZ. 30.11.2010
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Mobilitätsgarantie wird nicht bei allen FOHs automatisch verlängert, kostet nämlich extra. Manche übernehmen das aber als Serviceleistung.
Die Schilderung deines Defektes/Fehler erinnert stark an meinen Motorschaden bei 160tkm....
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi
Zur Mobilitätsgarantie:
Die gilt tatsächlich nur 1 Jahr ab Erstzulassung und muss dann jährlich kostenpflichtig verlängert werden. Die Kosten schwanken von FOH zu FOH, in der Regel sind es ca.15,-Euro.
Gruß Hoffi
Hallo,
die Mobilitätsgarantie wird nicht bei allen FOHs automatisch verlängert, kostet nämlich extra. Manche übernehmen das aber als Serviceleistung.
Die Schilderung deines Defektes/Fehler erinnert stark an meinen Motorschaden bei 160tkm....
Hallo,
Ich denke die Mob-Garantie wird den FOH eine kleine Spende an Opel kosten,denn mich fragt er immer ob ich sie möchte wenn ja, dann füllt er eine Karte aus(bei VW ging das automatisch das ist richtig).
Auf der Rechnung habe ich aber noch nie was gelesen!
Bei deinem Insi würde ich mal auf die Wasserpumpe tippen, die ist mit in der oder unter der Zahnriemenverkleidung und wird meines wissens von diesem angetrieben.
Gruß Bernd
Hallo,
der FOH kann erst am Montag nach dem Wagen sehen.
Habe jetzt einen Honda Jazz als Leihwagen (der FOH macht OPEL und Honda) für 15,00€ am Tag inkl. 150km/Tag.
Gruß
Wenn man im ADAC ist, ist diese Mob-Garantie ja eigentlich nicht nötig, oder ?
festgehende wasserpumpen sind bei den fiat-dieseln wohl immer noch ein problem.
Die Mobilitätsgarantie ist ein Witz.
Leihwagen gibt es maximal 4 Tage (oder waren es 6 Tage). Aber bringt ja recht wenig z.B. bei einem Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
festgehende wasserpumpen sind bei den fiat-dieseln wohl immer noch ein problem.
was hat der motor mit fiat zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von whyte
Wenn man im ADAC ist, ist diese Mob-Garantie ja eigentlich nicht nötig, oder ?
Nööö...aber Plus Mitgliedschaft von Vorteil, sonst nur abschleppen im 50KM Radius...
So, der Insignia steht immer noch unberührt beim FOH auf dem Hof. Jetzt sind sie auf die Idee gekommen den Wagen heute Nachmittag (Dienstag) von Lüdenscheid nach Iserlohn in die Hauptstelle zu transportieren, da sie hier in Lüdenscheid wohl mit der Reparatur überfordert sind. Nachgesehen was denn eigentlich dran ist hat noch keiner. Den Leihwagen den sie mir mit Sommerreifen gegeben haben, darf ich seit Samstag bezahlen. Gestern hat es hier geschneit, also musste meine Frau an dem Honda erstmal Winterreifen montieren lassen.
Zur Mobilitätsgarantie hat mir der FOH hier in Lüdenscheid noch eine andere Variante präsentiert. Bei ihnen würde die MobiGarantie beim Kauf für zwei Jahre abgeschlossen, eine Verlängerung im Rahmen einer Inspektion kennen sie nicht.
Tja, schon Leihwagenkosten von 60,00 EUR, ich musste den FOH davon überzeugen, daß der Leihwagen bei Schneefall wohl doch Winterreifen benötigt, und den Insignia hat noch keiner berührt.
Irgendwie hatte ich mir von Opel mehr versprochen, hätte ich gleich bei VW bleiben können.
Gruß
Zitat:
in die Hauptstelle zu transportieren, da sie hier in Lüdenscheid wohl mit der Reparatur überfordert sind
mehrmarkenhändler und der opelspezie in der filiale hat grad urlaub?
Hallo,
der Werkstattleiter hat mich gerade darüber informiert, daß eine Spannrolle, über die der Zahnriemen läuft, verbogen und der Zahnriemen etwas zerfleddert ist. Er geht von einem Motorschaden aus und hat bei Opel die Freigabe für einen neuen Motor beantragt. Er muss jetzt abwarten ob Opel sagt: neuer Motor, oder alten zerlegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von die3hasis
Er geht von einem Motorschaden aus...
Das verstehe ich nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, treibt der Zahnriemen auch die Wasserpumpe an. Ich denke, daß die Pumpe festgegangen ist und dadurch der Zahnriemen angefangen hat zu rauchen und die Temperatur hochgegangen ist. Solange der Motor außer dem Quietschen des Riemens keine merkwürdigen Geräusche gemacht hat (Klappern), halte ich einen Motorschaden für eher unwahrscheinlich.
Gruß
Achim
Zitat:
"heute fing unser Insignia plötzlich aus dem Motorraum an zu quitschen, nach ca. 1km kam o.a. Warnung im Display.."
Ein Motorschaden wäre doch zu vermeiden gewesen wenn man sofort angehalten hätte...