ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. "Motorbremse" oder besser gleich Fußbremse benutzen?

"Motorbremse" oder besser gleich Fußbremse benutzen?

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:43

Als Fahranfänger habe ich früher oft nur mit der Fußbremse gebremst. Immer mehr Mitfahrer haben mich gefragt, wieso ich nicht einfach runterschalte, weil es besser für die Bremsen ist. Seitdem habe ich mir auch angewöhnt, die "Motorbremse" zu benutzen. Seitdem frage ich mich aber immer wieder: Ist das widerrum nicht schlecht für den Motor bzw. die Kupplung? Denn wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und bei 50 km/h erst den 3. Gang und danach den 2. kommen lasse um auf ca. 20 km/h runterzukommen, ehe ich die Fußbremse benutze, wird die Kupplung bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 doch stark belastet, oder nicht? Außerdem trägt das Drehen des Motors doch zum Verschleiß bei. Zwar nur geringfügig (Auf Autobahn Vollast zu fahren ist schädlicher, ohne Frage), aber immerhin.

Da ich fast nur Autobahn fahre, sind beim Bremsscheiben und -beläge sowieso nur sehr selten fällig. Also lieber die wechseln, als die Kupplung, oder? Die macht bei mir nämlich schon mehr Zicken als die Bremsen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. August 2007 um 10:06

Ich denke schon das es eine elegantere Variante ist mit Motorbremse zu arbeiten. Denke nicht das du den Motor dadurch mehr schädigst! Ich mache das auch schon immer so, ich schalte ab 40 in den zweiten und lasse mich ran rollen, warum auch nicht!

Mach das ma besser so, sonst ist es doch verschwendete Kraft!

am 4. August 2007 um 10:14

Mein Fahrschullehrer hat mich immer dazu genötig mit der Motorbremse zu arbeiten. Ich sollte immer durch alle Gänge schalten und nur der unmittelbare Haltevorgang wurde mit der Betriebsbremse ausgeführt. Mir ging es immer auf den Keks.

Nach der Fahrschule habe ich dann fast immer die Betriebsbremse benutzt und kann nicht sagen, dass es sich im Verschleiß großartig bemerkbar gemacht hat. Die Bremse ist zum Bremsen da, fertig.

Btw. nun fahre ich Automatik, da kommt sowieso niemand auf die Idee manuell durch die Fahrstufen zu schalten. Mein Auto hat jetzt 225.000km runter und die Bremsen hinten wurden einmal gew. Die vorderen Bremsen zweimal.

am 4. August 2007 um 10:29

Es geht dabei auch um den Spritverbrauch. Denn wenn du einfach nur die Kupplung trittst, erhält der Motor sich ja in dem er Sprit reinpumpt, wenn du die Motorbremse aber nuzt, wird natürlich kein Sprit reingepumpt!

Bei einem Automatik geht das natürlich nicht so schön.

am 4. August 2007 um 10:35

Warum nicht?

Auch beim Automatik gibt es die Schubabschaltung.

am 4. August 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Es geht dabei auch um den Spritverbrauch. Denn wenn du einfach nur die Kupplung trittst, erhält der Motor sich ja in dem er Sprit reinpumpt, wenn du die Motorbremse aber nuzt, wird natürlich kein Sprit reingepumpt!

Das kannst du nicht verallgemeinern. Viele Fahrzeuge haben keine Schubumkehr bzw ist diese erst in höheren Drehzahlen tätig.

So ist zB beim Golf4 die Schubumkehr schon ab 1800rpm tätig, beim Astra G aber gar nicht bzw erst bei 2900rpm.

Beim Astra H hast Du hingegen sogut wie immer die Schubumkehr zur Verfügung / in Nutzung.

am 4. August 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

Das kannst du nicht verallgemeinern. Viele Fahrzeuge haben keine Schubumkehr bzw ist diese erst in höheren Drehzahlen tätig.

So ist zB beim Golf4 die Schubumkehr schon ab 1800rpm tätig, beim Astra G aber gar nicht bzw erst bei 2900rpm.

Beim Astra H hast Du hingegen sogut wie immer die Schubumkehr zur Verfügung / in Nutzung.

Biite wie? Erst bei 2900? Dann fährst du eindeutig kein Astra G :D

Sie greift schon ab 1700 ca, wenn ich jetzt schätzen sollte, keine ahnung wo genau. Aber sicher nicht über 2000.

Und jedes Fahrzeug hat so weit wie ich weis eine Schubabschaltung, oder hab ich was nicht mitbekommen? Will hier niemanden angreifen, lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber davon abgesehen geht es hier um den astra g und nicht um ALLE fahrzeuge oder gar nen golf!

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

Das kannst du nicht verallgemeinern. Viele Fahrzeuge haben keine Schubumkehr bzw ist diese erst in höheren Drehzahlen tätig.

So ist zB beim Golf4 die Schubumkehr schon ab 1800rpm tätig, beim Astra G aber gar nicht bzw erst bei 2900rpm.

Beim Astra H hast Du hingegen sogut wie immer die Schubumkehr zur Verfügung / in Nutzung.

du hast überhaupt keinen astra, ob F oder G ;-)

selbst mein alter astra F schaltete schon den schub ab....in etwa bei 1700-1800. definitiv unter 2000!

und der begriff schubumkehr ist ja auch nicht ganz richtig.....schliesslich kriegst du ja kein benzin wieder aus dem motor raus --> es ist bloss eine schubabschaltung :-)

Schubumkehr würde mir eh Angst machen :-) Schließlich hieße das, dass der Rückwärtsgang mit einem Schlag eingelegt wird... bzw. sich die Drehrichtung des Motors ändern würde :-D

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:26

Schubumkehr wird doch von Flugzeugen zum Bremsen benutzt oder? Die Turbinen werden angehalten und drehen sich dann in die andere Richtung, oder phantasiere ich jetzt dank zu viel Sci-Fi?

am 4. August 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Schubumkehr wird doch von Flugzeugen zum Bremsen benutzt oder? Die Turbinen werden angehalten und drehen sich dann in die andere Richtung, oder phantasiere ich jetzt dank zu viel Sci-Fi?

nein nein, du hast schon recht, so in etwa läuft das! ;)

am 4. August 2007 um 19:13

Also ich nutze die Schubabschlatung regelmäßig, nur kann ich die nicht wirklich als Motorbremse bezeichen. Wenn ich dagegen eimen Astra G 1.7 dt sehe, der bremst damit ja richtig schön, meiner (1.6 16V)rollt sich ganz langsam aus, also von Bremse kann da nicht wirklich die Rede von sein. (Hat auch was).

Gruß

Astra Thunder

@astra thunder

das hängt davon ab was du haben willst ^^

spritsparend an die ampel rollen oder eine motorbremse ;)

und es liegt in der natur des motors dass ein diesel stärker "bremst" als ein benziner (siehe verdichtung)

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

So ist zB beim Golf4 die Schubumkehr schon ab 1800rpm tätig, beim Astra G aber gar nicht bzw erst bei 2900rpm.

also schubumkehr gibts soweit ich weis bei flugzeugen ;) bei uns und ich sprech hier vom astra g ist es eine schubabschaltung. und mein astra hat diese nicht nur bis 2900.

bis 1700 funktioniert die locker. und ebenso würd ich dies auch als motorbremse bezeichnen, denn wenn ich bei 60 in den dritten schalte und dann in den zweiten habe ich eine ordentliche bremswirkung! zum einen sparts sprit und zum anderen schont es die betriebsbremse. ich praktizierte das schon jahrelang bei meinem astra f und beim g genau so, und da zeigt mir der BC auch immer schön 0,0L verbrauch an während die schubabschaltung greift.

Zitat:

Original geschrieben von shooter2k4

...und ebenso würd ich dies auch als motorbremse bezeichnen, denn wenn ich bei 60 in den dritten schalte und dann in den zweiten habe ich eine ordentliche bremswirkung! zum einen sparts sprit und zum anderen schont es die betriebsbremse. ich praktizierte das schon jahrelang bei meinem astra f und beim g genau so, und da zeigt mir der BC auch immer schön 0,0L verbrauch an während die schubabschaltung greift.

 

Wenn ihr zurückschaltet, bremst ihr nicht mit der motorbremse sondern mit der Kupplungsscheibe!!! und was ist billiger neue bremsen oder ne neue kupplung!?!?!?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. "Motorbremse" oder besser gleich Fußbremse benutzen?