ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Motorleistung vermindert" ?

"Motorleistung vermindert" ?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 14:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir schon mal einen tip geben worauf ich mich gefaßt machen kann. Kurze Geschichte.... Ich unterwegs von Berlin nach Österreich, schön zügig die A9 runtergedüst mit meinem V70II (Bj.2000 147kw softturbo). Plötzlich ruckelt die Karre, es kommt die Meldung "Motorleistung vermindert" er nimmt kein Gas mehr an. Ich rolle mit 180 rechts auf den Standstreifen. Motor läuft noch, aber sehr unrund! Ich stelle den Motor ab, warte kurz und starte ganz normal wieder. Und siehe da, er läuft völlig normal, die Meldung ist ebenfalls verschwunden (auch nicht mehr abrufbar). Und auch der Rest der Reise lief er wieder völlig normal. Es war sehr kalt draußen. LMM oder Drosselklappe?? Die DK habe ich vor drei Monaten reinigen lassen. Oder Steuergerät? Der Turbo? Hab leider keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Beim Computer würde ich sagen,der hat sich einfach aufgehangen. Soll ich meinen Wagen bei Volvo einfach mal resetten lassen?? Ok, war nicht so qualifiziert. Aber vielleicht weiß einer von euch wo der Fehler stecken könnte!

Danke schon im vorraus für Eure Hilfe

Grüsse aus Berlin

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Januar 2006 um 19:06

Zitat:

Und siehe da, er läuft völlig normal, die Meldung ist ebenfalls verschwunden (auch nicht mehr abrufbar).

Dein :) kann den Fehlerspeicher auslesen. Dass er nicht mehr im BC abrufbar ist, muss ja noch nichts heissen. Würde das mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:32

Danke für deine Antwort!

Du meinst er hat da irgendwo ein Protokoll des Fehlers hinterlassen? Das würde die Suche natürlich erheblich vereinfachen.

Was kostet sowas denn, nur auslesen? Wahrscheinlich ist das auslesen umsonst wenn ich mir danach für 1000,-Euro neue Elektronikteile einbauen lasse.

Werde mich morgen gleich mal auf den Weg zum Freundlichen machen....

Auslesen ist umsonst!

Und wäre Dein Auto mehr als 20 Jahre alt, dann würde ich bei der obigen Beschreibung auf Vergaservereisung tippen!

 

Gruß Thomas

Diese Warnmeldung bedeutet, daß das Motorsteuergerät auf Grund eines festgestellten Fehlers in das Notlaufprogramm geschaltet hat. Dort bleibt es, bis der Motor abgestellt wird. Wenn der zuvor festgestellte Fehler nach erneutem Starten nicht mehr vorhanden ist, läuft er wieder im Normalmodus. In diesem Fall bedeutet das, daß die Störung vermutlich nur kurzzeitig registriert wurde. Meistens wird aber ein Fehlercode im Speicher hinterlegt. Ohne diesen auslesen zu lassen, wird man keine Rückschlüsse auf die Art der Störung ziehen können.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:47

Danke Clive für deine kompetente Antwort. So habe ich schon erstmal ein bißchen Wissen bevor ich dem Freundlichen etwas vorstottern muss.

Werde wohl nicht herumkommen den Freundlichen aufzusuchen. Will ja nicht den Schreck nochmal erleben. Vielleicht zur Ergänzung, ich hatte ein paar Minutenvorher den Wagen mal so gegen 230km/h bewegt. Aber nur kurz! Piste war freigegeben und leer. Kann das etwas damit zu tun haben oder ist das nur zeitlicher Zufall?...

Grüsse aus Berlin

Tom

am 30. Januar 2006 um 9:09

Aha...

 

Ja,

darf ich einen Tipp abgeben: ETM - Electronic Throttle Module. Das ist doch die Standard-Krankheit der V70II (selbst erlebt :-()).

Warum schreibt Clive das nicht? :-)

Da gibt es eine erweiterte Kulanz!!!!

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:35

Hallo Thorsten, danke für den Hinweis.

Was ist dieses ETM? zu deutsch die Drosselklappe? Und was kostet der Spass? Und was bedeutet erweiterte Kulanz? Gilt die dann auch noch für einen 5 Jahre alten wagen? Danke für Eure Hilfe..so weiß ich auf was ich sparen kann diesen Monat.

Gruss Tom

P.S. Werden sich die Ausfälle vermehren oder passiert das immer nur sporadisch mal aller "Jahre"? Kann man damit leben oder machz man sich da vielleicht noch mehr kaputt am Ende?

Zitat:

darf ich einen Tipp abgeben: ETM - Electronic Throttle Module. Das ist doch die Standard-Krankheit der V70II (selbst erlebt :-()).

Warum schreibt Clive das nicht? :-)

Wenn es hier um einen Menschen und nicht um ein Auto ginge, dann wäre das eine Vorverurteilung auf Grund von Vorurteilen. Ob diese begründet sind, steht auf einem anderen Blatt. Daß es bei den Marellis Ausfälle gab (und gibt), will ich nicht bestreiten (frag mal Schumi, der kann ein Lied davon Singen :D ), aber nicht so häufig, wie das hier manchmal dargestellt wird. Nebenbei gibt es noch etliche weitere mögliche Ursachen. Im übrigen würdet Ihr nicht wollen, daß Euer freundlicher auf Basis solcher Vorurteile eine Diagnose stellt. Wie oft wollt Ihr ihn denn besuchen, bis er den Fehler gefunden hat? ;)

Jede Diagnose beginnt mit dem Sammeln von Informationen. Eine unverzichtbare Information sind in diesem Fall die abgespeicherten Fehlercodes. Ohne deren Kenntnis ist jede Spekulation müßig. Wenn die ETM-typischen Fehlercodes gesetzt sind, dann ist es allerdings wahrscheinlich, zumal die DK ja erst gereinigt wurde (ich hoffe, die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ebenfalls gereinigt?). Also Fehlercodes abwarten, und dann erst übers ETM herziehen ;) .

 

Zitat:

Da gibt es eine erweiterte Kulanz!!!!

Von einer erweiterten Kulanz ist mir zu diesem Thema derzeit nichts bekannt. Aus welcher Quelle stammt diese Information?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:38

Moin

habe heute erstmal mit dem Freundlichen gesprochen und einen Termin für Donnerstag gemacht. Hab ihm auch die Geschichte so erzählt wie beschrieben. Er fragte mich dann ob ich vorher Vollgas gefahren bin und ich erwiderte ja. Daraufhin sagte er sowas könne passieren wenn der Ölfilm abreißt. Dann kann so eine Meldung kommen. Wäre ja froh wenn es nur das gewesen ist. Aber ich warte mal die Diagnose ab.

Mich wundert nur das so etwas bei einem modernen Fahrzeug passiert? Inspektion wurden auch alle gemacht (regelmäßig frisches Öl und pipapo...). Ölstand ist auch normal.

Gruß Tom

am 31. Januar 2006 um 18:32

@Clive

 

"Clive",

im Prinzip hast du Recht. Jedoch provoziert das ETM teilweise völlig misverständliche Codes. So hat mein V70 2.4T dann z.B. auch behauptet, er hätte Probleme mit dem Bremsdruck und viele andere Fehler. Nach der Reinigung des ETM auf einmal andere Fehlercodes... nach dem Austausch des ETM auf einmal KEINE Fehlercodes mehr :-)

Mit der Kulanz meinte ich, dass das Autohaus da durchaus bei VCG auf positive Resonanz stösst, wenn es Kulanzantrag stellt. Muss man manchmal zweimal nachhaken, hat mir mein freundlicher in D damals bestätigt.

Eine individuelle Regelung im Einzelfall ist keine Sonderkulanz. Durch eine solche Aussage entsteht der Eindruck, daß es eine grundsätzliche Kulanzregelung für die Drosselklappe gibt, was nicht der Fall ist.

Was die Fehlercodes angeht: nicht jeder gespeicherte Fehlercode hat zwangsweise etwas mit einem gerade vorliegenden Problem zu tun. Mißverständlich können sie für den sein, der nicht über ausreichende Systemkenntnisse und Erfahrung verfügt.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:23

So, Leute...nun ist es traurige Gewissheit. Ich war heute beim Freundlichen und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und es wurden drei Fehler (ECM-91A7, ECM-903F, ECM-9190) bzgl. der Drosselklappeneinheit gefunden. Der Freundliche meint auch da wäre nichts mehr zu machen, das Ding muss gewechselt werden.

Jetzt meine Frage an Euch Profis. Bekommt man so ein Teil auch irgendwo im Netzt oder im Ersatzteilhandel? Oder ist es hier ratsam lieber den Freundlichen ranzulassen. Und er war wirklich sehr freundlich, super Service. Kann man sich bei Bj. 2000 noch Hoffnung auf einen Kulanzantrag machen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss TOM

am 9. Februar 2006 um 21:43

Motorleistung vermindert

 

Zitat:

Original geschrieben von v70tom

So, Leute...nun ist es traurige Gewissheit. Ich war heute beim Freundlichen und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und es wurden drei Fehler (ECM-91A7, ECM-903F, ECM-9190) bzgl. der Drosselklappeneinheit gefunden. Der Freundliche meint auch da wäre nichts mehr zu machen, das Ding muss gewechselt werden.

Jetzt meine Frage an Euch Profis. Bekommt man so ein Teil auch irgendwo im Netzt oder im Ersatzteilhandel? Oder ist es hier ratsam lieber den Freundlichen ranzulassen. Und er war wirklich sehr freundlich, super Service. Kann man sich bei Bj. 2000 noch Hoffnung auf einen Kulanzantrag machen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss TOM

Hallo Tom,

habe mal bei einem berühmten Onlineauktionshaus gesucht und bin fündig geworden. Hier ist die Artikelnummer: 8035887535, Auktion läuft noch bis Samstag, Motorcode 5244S.

Viel Glück

Gruß

Claus

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:56

Hallo Claus,

erstmal Danke für deinen Tip. Die habe ich auch schon erspäht. Nur steht da Motortyp B 5244S und in meinen Papieren steht B 5244T3. Außerdem steht da ja für Fahrzeuge von 01-02. Meiner jedoch ist 05/00. Oder bringe ich hier nur Modelljahr und Baujahr durcheinander? Wie sieht es denn außerdem aus mit Einbau? Kann so etwas denn jeder oder brauchts da ne Fachwerkstatt wegen neuer Software etc.?

Gruss Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen