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"Motorrad"-entscheidungs Problem, zu klein fürs Bike
Guten Tag an alle
Vorab, ich bin neu hier
Ich hab ein etwas komplizierteres Problem meiner einschätzung nach.
zu meiner Person: Weiblich, 1,50 Körpergröße und falls das was hilft, ca. 70cm beininnenlänge
meine Situation: Ich habe angefangen den Führerschein zu machen, A2 und B zusammen..habe die Theorie schon im Dezember'18 erledigt und mit dem B Schein klappt auch alles, nur der A2 war das Problem...kein Lehrer und nichts ist vorangegangen...
Jetzt hatte ich letzte Woche meine "erste" Motorradstunde nach dem ich vor einigen Monaten eine Sitzprobe hatte und auch mit beiden Beinen auf den Boden kam war ich ganz aus dem Häusschen das es jetzt endlich los geht doch lange Rede kurzer Sinn es ging garnichts, das Motorrad auf dem ich die besagte Sitzprobe gemacht habe ist leider viel zu schwer für mich (Honda Chopper ne 500er mit 180kg) da hab ich keine Chance.. dann habe ich mich auf der Honda msx 125 versucht die zwar um einiges leichter ist und ich sie auch halten kann aber ich komme trotz meiner Lady Stiefel nur mit den Zehnspitzen auf den Boden was das halten dann auch wieder schwieriger macht.
Mein Fahrlehrer hat mir dann gesagt ich soll mir doch ein Motorrad besorgen und es mir anpassen (Tieferlegen, Sitzbank...) und darauf mein Schein machen.
jetzt stehen zur Auswahl die Honda msx 125 und die Suzuki gsx-s 125
das Problem, ich weis nicht ob es bei der Honda reicht etwas von der sitzbank runter zunehmen, ob ich dann ein sicheren Stand hab und bei der Suzuki steht eben zur Auswahl sie tiefer zulegen und etwas von der Sitzbank runter zunehmen (nach tieferlegung 50mm ca genauso hoch wie die msx abwerk)
da ich das schlecht austesten kann dachte ich, ich frage mal ob da jemand weiß was sich meiner Situation nach machen soll/empfiehlt und ob jemand aus dem Stegreif sagen kann was ich da an cm raus bekomme..
meine zweite Frage ist, muss das Motorrad irgendwas bestimmtes an (Bau)teilen haben damit ich die Prüfung machen kann, oder ob es ein bestimmten "Test" braucht oder der Tüv da ausreicht.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und herzlichen glückwunsch wenn es bis hier unten jemand geschafft hat
bedanke mich schonmal herzlich für etwaige Antworten
Gruß Maryam
Beste Antwort im Thema
Hallo,
viele die hier schreiben, meien, dass bei deiner Größe dieses oder jenes möglich ist.
Sie wissen aber nicht aus Erfahrung, was die Größe von 1,50 m heißt.
Meine Tochter ist 1,52m und hat den Motorradführerschein von ca. 10 Jahren gemacht.
Die Fahrschule hatten folgendes Motorrad: Suzuki LS 650 Savage.
Diese Maschine konnte meine Tochter ohne Probleme fahren. So eine Maschine hat
Sie dann auch jahrelang gefahren. Heute fährt Sie eine Kawasaki 252 EL.
Diese beiden Motorräder kann Sie ohne Probleme fahren und auch händeln.
Alles andere ist Wunschdenken. Viele meinen natürlich das das eigentlich keine
Motorräder sind. Hier haben Sie natürlich auch nicht ganz unrecht, aber was nun mal
nicht geht, geht nun mal eben nicht.
LG Heinz
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60 Antworten
Guten Morgen,
ich bin zwar etwas größer als du aber hab mir eine Supermoto in den Kopf gesetzt, daher hab ich das selbe Problem. Meine aktuelle Enduro hat 86cm Sitzhöhe, ich bin 1,65m mit 80cm Innenbeinlänge. Die Enduro feder aber noch bissl ein.
In der Fahrschule hat ich eine alte Soft-Chopper die war zwar Recht schwer aber hat funktioniert, evtl. mal in ner anderen Fahrschule nachfragen ob die was passendes haben. Mein Fahrlehrer hatte die extra noch "für die kleinen Mädls".
Du kannst generell Mal im Internet suchen nach Motorrädern mit niedriger Sitzhöhe oder Mal zu ein paar Händlern fahren und einfach drauf hocken. Beim Motorrad-Gewicht kommt es meiner Erfahrung nach drauf an wo es sitzt, also wie der Schwerpunkt ist.
Die Freundin von einem Bekannten hat sich die Ninja tiefer legen lassen, sie ist auch nur 1,50m.
Weißt du welche Sitzhöhe bei dir noch funktioniert? 72cm?
Darf man mit ner 125er überhaupt den A2 Schein machen, dachte die müsste dann auch eine A2 Maschinen sein?
LG Michaela
Hiermit kannst Du ein bisschen spielen:
Eine Bekannt ist auch 1,50 m klein und fährt aktuell eine um 1 cm tiefergelegte Kawasaki Vulcan S. Passt. Über das Gewicht (des Moppeds) hat sie sich noch nie beschwert.
Vor der Vulcan fuhr sie eine Honda XV 535 Virago, von der ich aber nicht weiß, ob sie tiefergelegt war.
Gewicht: Das Mopped sollte nicht sehr viel schwerer sein als 3 mal man/frau selbst.
Suche Dir ein Mopped mit unter 180 Kg vollgetankt und unter 790 mm Sitzhöhe. Da gibt es einige...
Was ist denn z.B. mit der VanVan 200 ? Die wiegt 130 Kg vollgetankt und hat eine Sitzhöhe von nur 77 cm.
Damit kommst Du klar.
Also ich würde mit A2 niemals ne 125er kaufen. Sollte die 390 Duke nicht passen mit niedriger Sitzbank?
Punkt 2.2.2 Anlage 7 FeV fordert für ein A2 Prüfungsfahrzeug
>=20kW
>=400ccm mit 5cm Toleranz
<=0.2kW/kg
Ich kann mir vorstellen, dass die VanVan 200 den gesetzlichen Bestimmungen nicht genügt.
Ein Suzuki Burgman 400 dagegen genügt.
Auf so einem hat eine Bekannte ihren Führerschein gemacht. Der ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber niedrig, darum leicht zu bewegen (der Schwerpunkt hat keinen großen Hebel).
Und da es für sie auch sonst nicht viele realistische Alternativen gab, hat sie sich mit twist&go abgefunden.
Sie war auch schon jenseits der 60 Jahre und ihr Körper hat zu einer GS ADV oder sonst einem "richtigen Motorrad" Njet gesagt.
Ja. 20 bis 35 kw und mindestens 395 ccm.
Ja, ich hatte jetzt nicht an den Führerschein gedacht...
Ich glaube, die TE ist mittlerweile bei den 125ern angelangt. Und die MSX 125 ist eigentlich eine gute Wahl.
Die kann man auch abpolstern und und mit einem anderen Federbein noch deutlich tiefer legen, als sie ohnehin schon ist.
Die Frage ist, ob das wirklich nötig ist.
Ist mehr Gewöhnungssache.
Ich habe gerade spasseshalber im Stehen meine Beininnenlänge vermessen und komme auf 73 cm. Damit kann ich jedes Motorrad fahren, von der GS zur Goldwing.
Ich habe erst kürzlich meine Z 900 aufpolstern lassen: Von 795 auf 860 mm....
Du musst aber noch bedenken das du nach dem Aufstieg das Motorrad auch automatisch etwas tiefer legst als die TE... *hüstel*
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen das ich ja jetzt doch den A1 Schein mache da sich der A2 jetzt doch nicht lohnt, ich bin auf der Honda gesessen und habe versucht sie anzufahren und habe wirklich gemerkt das es nicht klappt, da ich überhaupt keine Erfahrung habe brauche ich doch um das erstmal zu lernen für mich persönlich die Sicherheit das ich einen festen Stand habe wenns die Situation erfordert
Denke es ist so besser wenn ich es erstmal lerne, und dann einfach den Aufstieg mache wenn ich privat mehr Erfahrung gesammelt habe und weis wie sich das alles verhält..
werde mich wohl für die Honda entscheiden, sie ist zwar nicht mein Traum Motorrad aber sie ist ja auch nur ein mittel zum Zweck
Jetzt da ich mir wirklich noch das ganze Wissen aneignen muss muss mir jemand sagen was TE heisst
Und das was erwähnt wurde war alles was das motorrad benötigt für die Prüfung? Also ich bringe das zum Tüv und zur Versicherung oder?
Danke an alle und einen schönen Tag wünsch ich noch,
gruß Maryam
TE heißt Thread Ersteller(in)
Hi. Ob A1 oder A2 ist auch ne Kostenfrage. Wenn du A2 machen kannst würd ich den auch machen da du dir einen Aufstieg sparst. Ich hab mir nach bestandem A2 auch erst ne 125er geholt und steige jetzt wo ich sicher bin auf ne andere, höhere um.
Zitat:
@michirar schrieb am 23. Mai 2019 um 10:34:47 Uhr:
Hi. Ob A1 oder A2 ist auch ne Kostenfrage. Wenn du A2 machen kannst würd ich den auch machen da du dir einen Aufstieg sparst. Ich hab mir nach bestandem A2 auch erst ne 125er geholt und steige jetzt wo ich sicher bin auf ne andere, höhere um.
Seh ich genau so, eigentlich ist es meiner Meinung nach totale Geldverschwendung A1 zu machen obwohl man schon A2 fahren darf. Und eine R3 ist auch nicht so hoch, mit niedriger Sitzbank sollte die klar gehen.
Ja die wiegt aber auch wieder 170kg und bevor ich da 40 fahrstunden habe und so das geld rausschmeisse denke ich anders rum wäre es besser, es geht ja auch um eine gewisse sicherheit für mich und andere beteiligte im strassenverkehr
Zitat:
@Maryam_ schrieb am 23. Mai 2019 um 10:10:57 Uhr:
Und das was erwähnt wurde war alles was das motorrad benötigt für die Prüfung?
Anlage 7 FeV ist hier: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html
Also kein Überrollkäfig oder Airbags nötig, keine Stützräder oder Fernsteuerung...
Dafür brauchst Du selbst ordentliche Schutzausrüstung!
Steht aber alles da.
Und vielleicht weiß es sogar Dein Fahrlehrer. (Er sollte zumindest wissen, wo er nachschauen kann.)
Zitat:
Also ich bringe das zum Tüv und zur Versicherung oder?
Sowieso! Wobei Versicherung natürlich auch online geht, die muß das Moped nicht in natura sehen.