"Motorschaden" 3.2 FSI 05erBJ
Moin Ihrs,
ich hab da mal eine Frage UND zwar ist ein Kolbenkipper instandsetzbar? Meine Frau hatte letzen Mittwoch das vergnügen dass,das Auto aufeinmal "komisch" Laut wurde (Ihre Aussage). Sie beschrieb mir das es Rasselte und das Auto wie ein Diesel klinge (bei Betriebstemperatur). Mein tippte wie ich auf die Steuerkette, die Audi Werkstatt im ersten Moment auch (Ich selber habe es nicht gehört da ich in Berlin bin momentan).
Die Werkstatt die ich nehmen musste (wegen der Gebrauchtwagenversicherung) teilte mir mit ich hätte ein Kolbenkipper, Endoskopie wurde gemacht sowie die Fehlerbeschreibung seitens Vw/Audi (Weißerrauch ausm Auspuff, Silberfarbender Schmierfilm rest in der Ölwanne. Kostenpunkt 11000€ Teilemotor mit allen drum herrum neu. Das ist mir aber zuteuer irgendwo für diese Fehlkonstruktion des Motors...
5000€ wäre die schmerzgrenze fürn Motor.
Falls wer gute Firmen kennt die sowas machen würd ich mich freuen falls die namen hier auftauchen würden (Raum Hannover wäre super).
Grüße
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29 Antworten
Du schreibst von Werkstatt wegen Gebrauchtwagenversicherung...
Ist jetzt eine Versicherung vorhanden oder nicht???
...der Motor ist nicht die Fehlkonstruktion,den da gäbe es ansonsten viele(vergleichbare Motoren)....das LL-Öl ist die Fehlkonstruktion....aber egal,es ist ja jetzt schon passiert....Reparaturmethoden ,gibt es viele....neuen Motorblock,gebrauchten Motor,sogar Motorüberholungen,werden mittlerweile recht günstig angeboten....
http://www.ebay.de/.../321837498568?hash=item4aef0280c8
Motoren gibt es mit Einbau so um die fünf t! Habe jetzt meine ketten machen lassen für 3,5 t. Aber auch nur weil der Motor sonst im top zustand ist.
Eine Gebrauchtwagenversicherung ist vorhanden ja ABER man kann sich die Werkstatt nicht "frei" aussuchen sondern über ein Portal im Internet eine nehmen. Außerdemhat die scheinbar ein Schadenslimit von 5000€ als munkelt man ob die überhaupt zahlen.
Ja Airway hast schon recht (der Frust spricht)
Danke fürn Link, also kann man denn Alublock auch bearbeiten (sogar so wie ichs mir vorgestellt habe aufbohren und hülse rein)
...ich glaubs dir schon...würde mich auch sicherlich nicht freuen....ja,anscheinend ist eine Reparatur möglich....über die Qualität dieser kann ich aber nichts sagen...ist neu für mich...grundsätzlich sollte ein anständiger Handwerksbetrieb das aber hinkriegen...viel Glück für dich,das alles ohne Probleme und möglichst kostengünstig abläuft.....
Den Motorblock zu Büxen ist anscheinend machbar, aber wie haltbar und vorallem dicht dann das ganze ist/bleibt, gibt es wohl noch wenig bis keine Erfahrungswerte...
Sowas würde ich nur mit großzügiger Garantie, und vorallem nur mehr oser weniger vorort machen...
Großzügig soll die Versicherung nicht sein laut Internet sucherei, deshalb die aufarbeitungs Methode :/
Also ich hatte mal ein Video gesehen wo die von einem Nissan GTR R35 dasselbe machen. Aufbohren, Presshülsen rein, Zwecks einer Hubraum erweiterung/Leistungssteigerung. Ich denke mal wenn es Ordentlich gemacht wurde wird es schon spitze sein.
Danke für die Glückwünsche undso Ich hoffe das beste und meld mich mal hin und wieder falls es etwas neues gibt.
bisdahin
...das hinterher,also wenn die Büchse mal drinnen ist,dürfte nicht das große Problem sein....Aluzylinder mit eingeschrumpften Stahllaufbahnen,gibt es seit mehr als 50 Jahren und haben sich Millionenfach bewährt....das aufbohren der Alusilzylinder,ist das Problem,denn die eingegossenen Sliciumpartikel sind extrem hart...aber gut,entweder verwendet der Instandsetzer ein besonderes,noch härteres Werkzeug oder er nimmt einen erhöhten Verschleiß dessen in Kauf...eigentlich aber egal,funktionieren sollte (muß) es....dann wäre es eine günstige Alternative....
http://www.die-motorenprofis.de
Ruf die mal an und frag nach deren Meinung. Die sind in Bielefeld und verstehen ihr Handwerk.
Moinsen
gestern war ein Gutachter der Versicherung beim Wagen, er geht davon aus das die Gleitschiene gebrochen ist und im Ölkreislauf gekommen ist. Ende vom Lied Steuerkette hat wohl riefen in die Zylinderlaufbahnen gehauen. Falls die Versicherung einspringt gibts ein neuen Motor oder der alte wird falls es geht instandgesetzt. Wen nicht gibts ein neues Auto??
Ich denke da wurde etwas durcheinander gebracht.
Das einzige was in den Zylindern riefen verursachen kann sind die Kolben
Die Stuerkette und die Spanner liegen außen am Motorblock hinter einer Metallverkleidung und verbinden die Kurbel- mit den Nockenwellen. Wenn dort eine Gleitschiene bricht schleift Material ab und kann ich öl gefunden werden. Im Schlimmsten Fall springt die Kette über. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Kolben schlagen dann auf die Ventile.
Dann kann ein Ventil abbrechen und in den Zylinder fallen und wird dann vom Kolben zermahlen = Motorschaden in Perfektion
Wenn hier also Riefen an der Zylinderwand festgestellt wurden, dann wird es wohl eher der Kolbenkipper sein
Natürlich kann auch eine Gleitschiene seit längerem hinüber sein und Materialabrieb im Öl hinterlassen.
Zitat:
Wen nicht gibts ein neues Auto??
Ja sicher...jedes Jahr !
Ja tschuldigung die Gleitschiene von der steuerkette soll mit im ölkreislauf gewesen sein, dieses auf dem Handy getippe dann noch der rotz hier da kann das mal passieren^^
Sentinel du lachst... Der Audi A4 davor hat 11 Monate gehalten 6000€ Reperaturkosten gehabt. Getriebesteuergerät, kats mit lambdasonden und noch son paar andere sachen. Was passiert 2 Unfälle innerhalb von 12 Tagen, das Auto war dann ein Totalschaden und fürn ersten Unfall hab ich kein Geld gesehen. Obwohl mir jemand in einer Einbahnstraße ins Auto gefahren ist (hat in der Straße gewendet um auf die Hauptstraße zukommen und die Polizei meinte ich war Schuld). Nun die Karre gehegt und gepflegt (mehr als Frau und Kind :P) und nun sowas.
Naja nun zum eigentlichen (finger weg von Mapfre) die haben nämlich gerade geantwortet, keine kosten übernahme da dies (Kolbenkipper, Steuerkette) ein bekanntes Problem ist und der Hersteller dafür eintretten soll. Super verein....
Naja ebend bei Audi ein Kulanzantrag gestellt ich hoffe da kommt was bei raus.
Bis dahin
steht eigentlich in der AGB der garantieversicherung, dass ein bekanntes problem (z.B kolbenkipper) nicht übernommen wird ? ansonsten würde ich mal das ganze mit dem rechtsschutz besprechen und mal schauen was passiert und rausspringt.
nehmen wir an, audi lehnt kulanz ap. deine mistgarantie lehnt es auch ab. wofür hast du denn eine garantie abgeschlossen und bezahlt ? irgendwie muss es doch klappen.
mit den versicherungen musst du diskutieren und verhandeln, denn dann klappt es auf einmal. spreche aus eigener erfahrung.