"Motorschaden" beim 4.0 TDI -Zylinderkopf defekt?
Hallo Leute,
mir wurde privat ein A8 4.0 TDI angeboten,mit "Motorschaden", welchen ich überlege zu kaufen und ihn dann reparieren zu lassen :
Das Fahrzeug wurde vom Besitzer gefahren, hatte plötzlich keine Leistung/ unrunden Motorlauf -> in die nächste Werkstatt gefahren (aus eigener Kraft, ca. 300km weg von hier wo ich sitze ) und dort wurde er zerlegt. Jetzt steht er natürlich dort. Motorkennbuchstabe ist ASE, km Stand unter 200tsd
Die Werkstatt bietet ihm lächerliches Geld für dieses wunderschöne Auto also bin ich gerade am schauen, ob sich die Aktion mit dem Kauf nicht lohnen könnte. Mir liegt der KVA der Werkstatt vor, er beläuft sich auf ca. 6700,- € wovon vieles Kassenfüller sind (Achsvermessung vo + hi, Einstellungen etc. )
Inhaltlich beschränkt sich der KVA "nur" auf den tausch vom Zylinderkopf links, Austausch Kettenspanner & Steuerkette, der Kopf selber wird mit ~1969,00€ netto angegeben.
Was könnte die Ursache für diesen Schaden sein? Lt. Werkstatt muss der Motor ausgebaut werden, ich habe mir das nicht vor Ort angeschaut, aber eigentlich sollte der Zylinderkopf ganz gut von oben zugänglich sein, oder nicht? Vom Tausch der Nockenwellen o.ä. wird hier kein Wort verloren, bis auf STeuerkette, Kettenspanner und ähnliches ist dieser KVA ziemlich inhaltlos, was glaubt ihr, vielleicht hat da jemand schon Erfahrung bzw soetwas schonmal gehabt?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liftör
Das Wissen was ich hab! Hat mich zu viel gekostet um es hier rein zu schreiben!
Sorry
Aha.
Aber von anderen Hilfe und detaillierte Informationen verlangen wenn Du selbst ein Problem mit den von Dir reparierten Getrieben hast ....
FP
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26 Antworten
Hallo,
wenn du beim ASE den Kopf runter bauen möchtest, dann Muss der Motor raus, weil der kettentrieb an der spritzwand ist.
Was wirklich alles kaputt ist oder nicht sieht man halt erst, wenn er zerlegt ist.
Bei den Motoren gab es prob mit gelängten Ketten, und wie hören sich die Injektoren an?
Audi nimmt ca.1800€ für Motor raus und rein. Die steuerketten und Zubehör, je nachdem was du alles brauchst, bist übern Daumen bei 500 rum, eine Kopfdichtung liegt bei 50€ und ein Kolben liegt bei 250€, ein Injektor liegt bei 450€.
Aber von außen sieht man leider nicht viel. Ist halt Risikokauf. Andere 4.0tdi die laufen, die man sich angucken kann mit unter 200tkm fangen bei 12t€ an… ist halt eine rechen Sache.
Mit freundlichem Gruß
Nagut, man muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug schon länger kenne und es wirklich in einem erstklassigem Pflegezustand ist, sogut wie Vollausstattung , und für das Geld würde ich mir lieber ein Auto mit bekannter Vorgeschichte holen als eines aus dem Internet ohne
Aktuell ist ja der Ventildeckel unten, also heißt das, dass der ganze Motor raus müsste... naja, okay.
Wie sich die Injektoren anhören kann ich dir nicht sagen, aber was wäre im absoluten worst-case denn fällig, wenn die Kette sich verlängert hätte ?
Wenn er gelaufen ist, können die Kolben ja schlecht "fest" sein, höchstens die Ventile könnten verbogen sein, und dadurch einen Kolben eben beschädigt.
Ich weiß noch nicht so recht, "Lust" hätte ich schon, aber die Ausführung wird wohl viele Probleme mit sich ziehen...Und erstmal ne freie Werkstatt finden, die sich zu soetwas animieren lässt... :O
Meiner klapper 5 sec bis er Öldruck aufgebaut hat, jede Werkstatt die das gehört hat, hat mir freundlich gesagt schieb ihn zu Audi, weil sie Angst vor Garantie oder Regress Ansprüchen haben.
Dann sagt Audi… ca.1800 für ein und ausbau, den Rest sehen wir dann wenn wir den kettentrieb sehen…
In der Bucht gibt es ab und zu mal Motoren mit Gewährleistung um 5k€. die Injektoren verschleißen halt, meine haben sich vom Geräusch nicht mehr verändert, seit dem ich ihn habe, wobei 3 Stück sich net so toll anhören, aber wenn man ehrlich ist kann man sie einfach mal tauschen, wenn sie anfangen Geräusche zu machen. Aber 8*450€ ist auch kein Geschenk, Garantie oder Kulanz wie bei den 3.0tdi gibt es mal nicht.
Dann geht es bei den Autos weiter, Getriebe Geräusche, rutschende Kupplungen Umölen, Hinterachsdifferential Geräusche…
Wenn die Sachen save sind, dann anderen Motor rein und abfahrt!
Schnell wie ein Golf 6R nur halt bequemer und verbrauch zwischen 8,5 und 10 Liter…
Naja, was mich aber am meisten wundert wäre dann der Kostenvoranschlag , denn wenn da noch seitens der Kolben irgendwas gemacht werden müsste wäre das doch mit Sicherheit mit aufgeführt.... Gibt es die Option auf einen Riss im Zylinderkopf? Das wäre ja noch etwas relativ einfaches ohne größere Folgen. Fest steht, ich werde mir das Ding anschauen fahren und dort mit dem Meister reden.....
Was andere Krankheiten betrifft muss ich das Risiko wohl eingehen wenn ich ihn haben will, denn die 100%ige Wahrheit kennt nur das Auto...
Ob Zylinderkopf gerissen oder nicht, des weiß nur die Werkstatt…
Aber wenn die deinem bekannten Geld dafür geben wollten, dann Muss sich das für die Werkstatt rechnen lassen, das darf man nicht vergessen…
Ich habe mal ein Passat tdi pd gesehen… da soll die spannrolle weggefallen sein…
Eine Werkstatt hat den heile gemacht… Ja, gelaufen ist er, aber wie.
Der Motor war total verölt, weil sie ihn nicht saubergemacht hatten, der neue Zahnriemen hat geeiert(war gelängt an einer Stelle) und er lief schlecht und hatte viel verbraucht.
Dann haben wir nachgeguckt, natürlich ein Zahn versetzt, ein Stück vom Rumpf abgeplatzt, das abdeckblech, konnte nicht mehr festgeschraubt werden, weil das Stück ja nicht mehr da war und die haben das dann mit schraube und mutter ( ohne Sicherung) im Bereich des Zahnriemes festgeschraubt… ich denke sie haben nur 2 neue Ventile reingesteckt und dann laufen lassen, Kolbenbeschädigungen haben die mal nicht interessiert…
Geh auf jeden Fall zu einer Werkstatt deiner vertrauen, und ggf. dokumentieren lassen, hört sich zwar albern an, aber nachvollziehen kann man nicht was sie gemacht haben und Garantie gibt er nur auf Arbeit und neu teile…
Hi
ist alles kein problem!
Wo steht denn das Fahrzeug?
Ich brauche ca. zwei Tage dann läuft die Kiste!
Bei Interesse einfach melden!
Per private Nachricht mit telefonnummer!
Mfg
Danke für das Angebot. Das Fahrzeug habe ich übernommen und es an eine freie Werkstatt meines Vertrauens übergeben. Die sollen jetzt den Zylinderkopf ausbauen und sagen mir dann, was da wirklich Sache ist.
das kann ich dir auch so sagen was da los ist!
was verlangen sie denn?
Abgerechnet wird am Schluss, je nach dem was gemacht werden muss.
Was fehlt meinem Auto denn? Raus mit der Sprache!
nicht hier!
gib mir deine tel.nr.!
Zitat:
Original geschrieben von liftör
nicht hier!
gib mir deine tel.nr.!
Sind wir hier nicht in einem Forum wo alle (vor allem die Besitzer eines 4.0) an deinem "Wissen" teilhaben können/sollen?
Das Wissen was ich hab! Hat mich zu viel gekostet um es hier rein zu schreiben!
Sorry
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Abgerechnet wird am Schluss, je nach dem was gemacht werden muss.
Was fehlt meinem Auto denn? Raus mit der Sprache!
Weiß du schon was von deiner Werkstatt?
Bin mal echt gespannt!
Berichte mal!
Zitat:
Original geschrieben von liftör
Das Wissen was ich hab! Hat mich zu viel gekostet um es hier rein zu schreiben!
Sorry
Aha.
Aber von anderen Hilfe und detaillierte Informationen verlangen wenn Du selbst ein Problem mit den von Dir reparierten Getrieben hast ....
FP