Nach ruckeln beim fahren Werkstattbesuch ,nun Getriebeschaden !
Hallo hatte ein Ruckeln mit meinem A 6 3.0 Quattro Tipptronic, bin dann in die Werkstatt dort wurde das Getriebeöl gewechselt, und habe 750.- Euro bez, das ruckeln war aber gleich wie zuvor.
Die sagten ich soll mal 2000 km machen wenn es nicht besser wird soll ich wieder kommen, war dann auch zweimal in der Werkstatt, der Zuständige war aber nicht da und nachher war das Getriebe kaputt.
Wer kann mir sagen wie man normal so eine Diagnose 4-5 Gang schaltet nicht richtig, oder das Problem mit dem ruckeln von der Werkstatt aus angeht, ich glaube bei mir ist da etwas schief gelaufen.
Hat jemand eine Antwort für mich? Danke
Beste Antwort im Thema
Die übliche Wischiwaschi-Scheinreparatur in diesen Fällen bei Probs mit Tiptronic....Öl wechseln und beten.
Hatte ich beim 4B auch, war dann mal 2500 km besser und dann wie zuvor, ruckeln und Anfahrtsknallen ohne Ende. Audi hat es nie hinbekommen, hab den Wagen dann zurück gegeben.
Es hilft eigentlich nur damit nicht! zu Audi zu gehen (wenn man aus der Garantie oder CarLifePlus raus ist) weil Audi will und kann das Problem nicht lösen. Die einzige wirksame Lösung ist nämlich der Einbau eines neuen Getriebes, und da Audi sich selbst dafür einen Summe von 5 bis 7 tsd. EUR ins Stammbuch geschrieben hat, wollen sie da auch nicht auf Kulanz oder dergleichen ran. Der Kunde wird dann eben mit Ölspülungen hingehalten...also lieber bei einem Getriebespezi überholtes Austauschgetriebe für 2500 bis 5 einbauen lassen und es ist die nächsten 100.000 wieder brauchbar.
Und, ja "goose" aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine Automatik von Audi mehr haben. Handschalter hatte ich gedacht und man sei auf der sicheren Seite...doch nun kommt das Thema mit der Zappelkupplung auf mich zu. Ich find es schade, weil Audi eigentlich schöne Autos baut. Aber wenn Getriebe oder Kupplungen nach 60.000 bis 100.000 km schon den Geist aufgeben und von Audi als "Stand der Technik" deklariert werden, dann fährt man ja mit nem Franzosen oder sogar nem Fiat besser. Die kosten dann nur die Hälfte in der Anschaffung und halten vielleicht sogar doppelt so lange.
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67 Antworten
Oh ha, wieviel KM hast du denn und welches BJ?
160.000 km,
Baujahr 07.05
gr ludi
Ups!
750 Euro nur für Getriebeöl wechseln?????
WIRKLICH?
Gruß espetveit.
hi
In was für ein Werkstatt wars du denn ????
1. 750 € für Getriebeöl wechsel
2. Du sollst wieder kommen nach 2000 km
Problem war ja nicht behoben von der Werkstatt für was verlangen die dann Geld von dir ??
und jetzt sitz du da mit Getriebeschaden !!!!
Auf jedenfall zum Anwalt gehen wenn du bei einem Audi Fachwerkstatt warst
Ps: kann doch nicht wahr sein oder
Viel Erfolg und Glück !!!!
TURAN
750 Euro für nen ATF Wechsel - die rechnung will ich sehen !
Die Rahm ich mir ein !
Da haben die aber mehr als nur das ATF gewechselt bei dem Preis, irgendwas vergessen zu erzählen ?
Bei mir wars dann der Kickdown vom 5. auf den 4. Gang der die Probleme gemacht hat.
Kilometerlaufleistung 60tkm , Gleiches Baujahr.
War die Getriebewelle zerkrümelt, im Wahrsten sinne des Wortes.
F.
meiner hat nun 82.000km auf der Uhr und macht seit ein paar Tagen einen heftigen Ruck beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang. War heute beim FREUNDLICHEN und habe für die nächste Woche einen Termin zu Klärung. Bin gespannt, hoffe es ist nichts schlimmes...
Zitat:
Original geschrieben von Thommy64
meiner hat nun 82.000km auf der Uhr und macht seit ein paar Tagen einen heftigen Ruck beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang. War heute beim FREUNDLICHEN und habe für die nächste Woche einen Termin zu Klärung. Bin gespannt, hoffe es ist nichts schlimmes...
Ist das nur beim Runterschalten?
bzw mal so nebenbei :
Hast du beim Beschleunigen zwischen 70-120 ein Pfeifgeräusch zu hören?
War bei mir genauso der fall , vor dem Kapitalen GEtriebeschaden
Zitat:
Original geschrieben von fabi221
Zitat:
Original geschrieben von Thommy64
meiner hat nun 82.000km auf der Uhr und macht seit ein paar Tagen einen heftigen Ruck beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang. War heute beim FREUNDLICHEN und habe für die nächste Woche einen Termin zu Klärung. Bin gespannt, hoffe es ist nichts schlimmes...
Ist das nur beim Runterschalten?
bzw mal so nebenbei :
Hast du beim Beschleunigen zwischen 70-120 ein Pfeifgeräusch zu hören?
War bei mir genauso der fall , vor dem Kapitalen GEtriebeschaden
...also es pfeift bei mir nichts. Habe mal getestet wenn ich mit ca. 100 km/h fahre und dann beschleunige schaltet die TT vom 6. in den 5. Gang und dann mit einem mal heftigeren und wenig heftigeren Ruck...
mach mir keine Angst, ich habe zum Glück AUDI Carlife Plus abgeschlossen...
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
750 Euro für nen ATF Wechsel - die rechnung will ich sehen !
Die Rahm ich mir ein !
Da haben die aber mehr als nur das ATF gewechselt bei dem Preis, irgendwas vergessen zu erzählen ?
Ich denke, die haben nicht nur einen Wechsel gemacht, sondern das Getriebe auch mit Öl gespült. So hatte man es damals bei mir gemacht (4B Multitronic) und das hat ähnlich gekostet und auch leider nix gebracht. Aber bei der TT ist das schon selten, beim 4B mit MT war das eher die Regel als die Ausnahme - jetzt habe ich einen 4F mit HS - aus Schaden wird man klug.
goose
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
750 Euro für nen ATF Wechsel - die rechnung will ich sehen !
Die Rahm ich mir ein !
Da haben die aber mehr als nur das ATF gewechselt bei dem Preis, irgendwas vergessen zu erzählen ?
Hallo Danke für Eure Meldungen, Rechtsanwalt ist eingeschaltet,
leider hab ich nichts vergessen zu erzählen, ist wirklich war, werd sie nicht einrahmen, werde sie vergessen so wie ich Audi vergessen werde nach zehn Jahren, den die wollten keinen Cent dreinzahlen so habe ich Marke gewechselt, und die Werkstatt verklagt, mal sehen was rauskommt,
Danke für eure Meldungen
such noch einen guten Gutachter wenn jemand einen Tipp hat...
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread erstellen, deswegen schreib ich hier mal mein Problem rein.
Mein 3.0 TDI mit TT hast seit paar Wochen manchmal gestottert, wenn ich Gas gegeben habe, allerdings nur sporadisch und meist im 5. Gang oberhalb von 3000 U/min. War deswegen in der Werksatter und nach 4 tagen sagte man mir, das das Getriebeöl gewechselt werden muss und das da immer bei der 60000 er Inspektion gemacht wird ( die Inspektion habe ich ne Woche vorher in einem anderen Betrieb durchführen lassen, da ich viel unterwegs bin, aber im Serviceheft hab ich nix gefunden).
Die GW Garantie hat leider nicht gezahlt, weil das ÖL Verschleissteile sind.
Naja, heute hat der Wagen wieder dasselbe Problem, allerdings schon im 4. gang beim herrausbeschleunigen. Keine Leistung. wieder ein Stottern oder Ruckeln und nach ein paar Sekunden später wars wieder OK. ich hab dann wieder versucht, den Fehler zu reproduzieren und bin mit manueller Schaltung gefahren, da passiert es leider nicht. Hat jemand schon mal sowas gehabt? Liegt es wirklich am Getriebe?? Beim Motor war alles Ok, das hat mir der Meister gesagt. Es tritt halt immer nur sporadisch auf.
Viele Grüsse
Chris
Das TT Getriebe hat eine Lebensfüllung und wir eigentlich nicht beim Service gewechselt.
Nach dem Chiptuning soll man es nur alle 30tkm wechseln.
Die übliche Wischiwaschi-Scheinreparatur in diesen Fällen bei Probs mit Tiptronic....Öl wechseln und beten.
Hatte ich beim 4B auch, war dann mal 2500 km besser und dann wie zuvor, ruckeln und Anfahrtsknallen ohne Ende. Audi hat es nie hinbekommen, hab den Wagen dann zurück gegeben.
Es hilft eigentlich nur damit nicht! zu Audi zu gehen (wenn man aus der Garantie oder CarLifePlus raus ist) weil Audi will und kann das Problem nicht lösen. Die einzige wirksame Lösung ist nämlich der Einbau eines neuen Getriebes, und da Audi sich selbst dafür einen Summe von 5 bis 7 tsd. EUR ins Stammbuch geschrieben hat, wollen sie da auch nicht auf Kulanz oder dergleichen ran. Der Kunde wird dann eben mit Ölspülungen hingehalten...also lieber bei einem Getriebespezi überholtes Austauschgetriebe für 2500 bis 5 einbauen lassen und es ist die nächsten 100.000 wieder brauchbar.
Und, ja "goose" aus dem gleichen Grund wollte ich auch keine Automatik von Audi mehr haben. Handschalter hatte ich gedacht und man sei auf der sicheren Seite...doch nun kommt das Thema mit der Zappelkupplung auf mich zu. Ich find es schade, weil Audi eigentlich schöne Autos baut. Aber wenn Getriebe oder Kupplungen nach 60.000 bis 100.000 km schon den Geist aufgeben und von Audi als "Stand der Technik" deklariert werden, dann fährt man ja mit nem Franzosen oder sogar nem Fiat besser. Die kosten dann nur die Hälfte in der Anschaffung und halten vielleicht sogar doppelt so lange.