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"Neauanschaffung"2.5 TDi 01/99 (Afb) Raucht+Ölverl.+Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:40

Hallo zusammen!

Ich habe mir nen älteren A6 4b mit 2.5 Tdi aus 01/99 zugelegt (Preis so angepasst,das ich Budget für Reparaturen über habe.....:- ))))) knapp 300tkm runter.Ich danke dir schonmal sehr sehr herzlich

 

Feststellungen:

Einspritzpumpe und Turbo sollen lt. Aussage recht neu sein (augenscheinlich stimmt das..aber nicht belegt).

Sonstige Parameter :

-fast 300tkm runter

-Kühlwasser augenscheinlich ok ,kein Verlust.

-keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf

-Temperaturen im Display während fahrt i.o.= normaler Bereich (Öl 80°, Kühlwasser 80/90°)

-keine Fehlermeldungen im Display

-fehlerspreicher : noch nicht ausgelesen mangels Zeit.

-irgendwo leichter Ölverlust

-sonstiger Inspektionszustand: unbekannt.

-Dieselverbrauch: Normal

Symptome: Bei "Stadtfahrt"/"Stop&Go" -also bei Stillstand, raucht er riesige graue (nicht schwarze) Wolken aus dem Auspuff ( bsp.Stop&Go verkehr/Stop an roter Ampel, abbremsen beim wechsel im Autobahnkreuz) -teilweise ganze Kreuzung voll. Meist bei kaltem Motor aber nicht auschliesslich. Bin bereits um die 1000km gefahren-ändert sich nix.Beim morgendlichen ,kalten Anlassen raucht er gar nicht.Habe allerdings den Eindruck ,das er wenn es kalt ist,weniger raucht (kann täuschen)

Aber: Sobald ich bewusst anhalte, Motor dabei laufenlasse und nachschauen will...raucht gar nix..nullkommanull....das begreife ich nicht....

2. Wenn ich ab 150 km/h deftig aufs Gas steige (kickdown) zeigt er sich plötzlich leitungsunwillig..ruckelt leicht und kommt keine power mehr. Zieht bis dahin recht gut durch /angemessen. Getriebeöl soll wohl gewechselt werden (Lt aussage verkäufer)

3. Brauche allgemein ein paar Infos,da keinerlei Borduch/Bedienungsanleitung beim Fahrzeug dabei.

Würde gerne mal persönlich mit einem "Kenner " dieses Autos reden zwecks Infos.

Ich danke dir schonmal recht herzlich fürs durchlesen und evtl deiner hilfreichen beantwortung

Gruss

Pep

 

Beste Antwort im Thema

erstmal chillen würd ich sagen er hat ja gesagt das er ihn günstig bekommen hat + budget noch für eventuelle reperaturen über hat...

lass das steuergerät instandsetzen und weiter gehts ;)

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Ich will nicht wieder auf die Sufu verweisen, denn da steht sehr vieles drin!

Der Motor hat schon 300.000 km drauf und seine besten Tage hinter sich. Das könnte von Dichter KGE über Kolbenringe, tropfende Einspritzdüsen bis hin zu Ventilschaft Dichtungen sein. Wenn dir ein Verkäufer was erzählt und nicht belegen kann würde ich das gar nicht glauben und so ein Auto nicht kaufen! Warum verkauft man ein Auto mit 300.000 km und über 14 Jahre auf dem Buckel. Bist du ein Schrauber? Wenn ja dann besorge dir die Literatur über diese Fahrzeug und studiere es. Wenn du kein Schrauber bist, dann hätte ich die Finger von dem Auto gelassen da es ein Eurograb werden kann!

Wenn du eine Anleitung oder Beschreibung brauchst dann einfach eine PN schreiben. Habe einiges gesammelt. Fehlerspeicher als erstes auslesen! KGE kannst du teste: Bei laufenden Motor Öldeckel abnehmen wenn es zischt dann ist die dicht! Würde nicht mehr weiterfahren, sonst haut es dir alle anderen Dichtunge durch und das ist dann eine Schweine Arbeit. Wenn nicht dann kommen die anderen Möglichkeiten in Betracht.

am 28. Juni 2013 um 8:08

Moin

oder mal Luftfilter nachschauen ob der noch heil ist und nicht so wie bei mir war eingerissen und hatte keine Leistung mehr weil sich der Luftfilter vor den LMM gesetzt hat wenn der Turbo richtig am arbeiten war!

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:24

Klar -Sufu- leider steht aber nicht genau dort mein Problem beschrieben....daher besser neuen thread aufgemacht. Auto schien bei Probefahrt etc. völlig ok.Die Probleme waren noch nicht auffällig.2er Kfzler war zudem auch mit. Bissel schrauben kann ich ooch. Ihr kennt habt mit genau diesem Modell aber mehr Erfahrung als ich.Zudem mein erster Audi überhaupt. Ist ganz Interessant. Wenn er "Fratze" ist,geht er halt als Teileträger weg. Ersatzteile für fast alles habe ich auch "an der Hand". Ist durchaus machbar.Das Modell finde ich ziemlich toll- abgesehen von den Mängeln natürlich.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von peppipep

Klar -Sufu- leider steht aber nicht genau dort mein Problem beschrieben....daher besser neuen thread aufgemacht. Auto schien bei Probefahrt etc. völlig ok.Die Probleme waren noch nicht auffällig.2er Kfzler war zudem auch mit. Bissel schrauben kann ich ooch. Ihr kennt habt mit genau diesem Modell aber mehr Erfahrung als ich.Zudem mein erster Audi überhaupt. Ist ganz Interessant. Wenn er "Fratze" ist,geht er halt als Teileträger weg. Ersatzteile für fast alles habe ich auch "an der Hand". Ist durchaus machbar.Das Modell finde ich ziemlich toll- abgesehen von den Mängeln natürlich.

Bei laufendem Motor zischt es ,wenn ich Deckel aufmache. Ichmüsste mal genau wissen wie die KGE verläuft/wo ich durchgucken muss

Dann hast schon dein Problem. Ist ein bekanntes Problem beim 150 PS ler. Da die KGE da ein Fils ist. Am besten die KGE gegen eine vom 180 PS ler austauschen.

Dann nimm noch beide Ventildeckel ab, und Kontrolliere wie stark die Nockenwellen bereits eingelaufen sind, bevor die Schlepphebel herausfallen, und sich Verkeilen. Dann wird's zum Totalschaden, von den Kosten her... Steuerkette und Kettenspanner in der Ölwanne sind bei dem KM Stand auch Riskant.

Zahnriehmen ist bei dem Ding auch eine Teure und Undankbare Sache.

Wenn man von dem Motor Leistung abverlangt wird der Motor sehr Durstig, und die Leistung ist so la la.

eine E-Klasse S210 220CDI zieht Locker an den AFB vorbei... das nur mit 4 Töpfen:D

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:12

Wo ist der Filter von der KGE? Liegt der Irgendwo versteckt? Und wo bekomme ich den im Zubehör? Bei zb "kfzteile24" ist nix.

der sitzt zwischen tubo, einspritzpumpe und ölfilterhalter in der mitte des Blocks...

wenne da mal zwischen schaust dann siehste dann nen dickeren schlauch hingehen... da ist die KGE...

KGE gibts bei audi kostet ca. 70€

nimm aber die KGE vom AKE nicht vom AFB/AKN, denn der abscheider vom AKE ist ein zyklonabscheider und kann nicht mehr verstopfen....

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 23:50

Danke!!!

Ich tipp mal ganz dicke auf KGE.Muss auf jeden Fall auf Verdacht gemacht werden.

Welches Werkzeug wird auf jeden Fall benötigt (immer wichtig zum überprüfen ob Ausstattung vollzählig bevor man anfängt :-) )?

 

Habe mich gerade durch die Beiträge gewurschtelst....es gibt ja viel zum Thema "KGE"...aaaber bis man wichtige,relevante Info zusammengetragen hat,ist man schon halb kirre vom lesen.

Ist also schwierig aber durchaus machbar das Thema.Mir macht nur Angst,daß man da so schlecht ran kommt. Vielleicht gibts ja einen ,der es schonmal gemacht hat und mir helfen würde (Raum Aachen/MG) bei nem Bierchen persönlich oder zur Not am Telefon :-).

Noch wat: Welche Teilenummer hat der "normale" Ölfilter bei dem Modell 12/98 2.5er TDI und der "Pollenfilter"?

 

Zur Standheizung:

Bei dem Audi ist eine Webasto Standheizung (ab werk?) verbaut. Bedienung erfolgt über ausklappbares Panel in der Fahrertür. Dies hat die Knöpfe " P, Heizen,Standlüftung, <, >".Einer ne Ahnung wie man das Ding bedient/programmiert? Habe zwar sinnlos rumgedrückt aber richtige programmierung kriege ich nicht hin.

ich hab die einspritzleitungen, AGR und die hitzeabdeckung vom turbo ausgebaut und kam dann ganz relaxed dran... standart werkzeug wird eigentlich nur gebrauch also ring-maul schlüssel... knarre mit torx und inbus nüssen, etc...

Teilenummern:

Pollenfilter:

bis Fahrgestellnummer 4B-X-045 000: 4B0 819 439 A (36€)

ab Fahrgestellnummer 4B-X-045 001: 4B0 819 439 C (42€)

Ölfilter: 059 115 562 (22€)

kleiner tipp: kauf dir die filter nicht bei audi da bezahlste das doppelte nur für den namen ^^

im zubehör kommt der innenraumfilter auf knapp 18-20€ und der ölfilter 10-12€ ;)

Warum zum Teufel holt man sich so nen krebeligen AFB nachhause ?

Versteh die Leute manchma echt nicht.

Hat das Ding 500 Euro gekostet ?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 11:35

Der war SEHR günstig ,ja. Ich denke, wenn die KGE gemacht ist ,ist alle Toppie. Der brauch auch nur ein/maximal zwei jahre halten/kilometerfressen.

Ich fahre den AFB jetzt 12,5 Jahre und habe keine Probleme bis auf neue ESP und nen neuen Turbo alle 10 Tkm ölwechsen und alles schnurrt.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Warum zum Teufel holt man sich so nen krebeligen AFB nachhause ?

Versteh die Leute manchma echt nicht.

Hat das Ding 500 Euro gekostet ?

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 20:57

Wenn zuviel dran ist,nehm ich ihn halt auseinander.Aber denke mal,dass es ne kleinigkeit ist.

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