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„Neuer“ 530e - Fragen und Probleme eines Neulings

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:27

Hallo zusammen,

 

ich wechsle nun aus dem 3er Forum hier her. Ich bin 27 Jahre alt, ledig und fahre eigentlich schon immer BMW. Ich hatte zuletzt (bzw. habe immer noch) einen F34 320d, welchen ich für einen knapp zwei Jahre alten 530e mit weniger als 20.000km nun Inzahlung geben werde.

Mein Streckenprofil hat sich seit der Anschaffung des GT vor 4,5 Jahren massiv geändert: damals noch 82km einfach zur Arbeit, fahre ich heute kaum mehr 7km zur Arbeit. Daher bot sich ein Hybrid an. Im Zuge des heute vorgestellten LCI waren bereits in den vergangenen Wochen die Preise für das pre LCI Modell, zum Teil auch wegen Corona, stark gefallen (so zumindest mein subjektiver Eindruck...). Das wollte und habe ich nun für mich genutzt.

 

Da dies mein erstes Hybrid-Fahrzeug ist, stellen sich mir einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen :p

 

1.) bei dem Fahrzeug das ich mir ausgesucht habe sind die Endrohre der Abgasanlage sehr stark oxidiert... ist das ein bekanntes Problem und woran könnte das liegen? Am meisten wundert mich das rechte Endrohr, das ist doch nur eine Attrappe?

 

2.) Ich habe an meinem nächtlichen Stellplatz zuhause die Möglichkeit Stromleitungen zu legen. Es bietet sich an eine einfache Steckdose einzurichten, da wenig Aufwand. Außerdem habe ich kein Starkstrom das ich dahin ziehen kann... gibt es andere Möglichkeiten für Wall Boxen oder müssen diese zwingend Starkstrom haben? Wie sind eure Lösungen?

 

3.) eigentlich etwas sehr simples und banales, aber weder habe ich auf meiner Probefahrt eine Lösung gefunden, noch konnte der Verkäufer mir helfen: ich meine gelesen zu haben, dass alle BMW ab 06/15 eine Vorbereitung für CarPlay haben. Wo finde ich diese Einstellung?

 

4.) kann, und wenn ja, wie kann ich herausfinden wie viel der gesamt Fahrleistung rein elektrisch gefahren wurde? Hat eine seltene Nutzung des e-Antriebs eine (negative) Auswirkung auf die Akkus und/oder den e-Antrieb? Andersrum frage ich mich, wie sich die dauerhafte Nutzung des rein elektrischen Antriebs auf den Verbenner auswirkt, wenn dieser so gut wie nie genutzt wird?

 

5.) das Fahrzeug hat diesen Display Key.... klar, der kostet einen Haufen Geld aber nützt der auch wirklich etwas? Leider war er nicht geladen und ich konnte nicht damit spielen :rolleyes: in manchen Videos im Netz sieht man, dass dieses Auto damit ein- und ausparken kann. Der Verkäufer meinte, dass das nur mit Surround View geht. Stimmt das? Parking Assistant hat der Wagen nämlich... Surround Ew leider nicht.

 

6.) hat das Fahrzeug auch eine normale Batterie wie die verbrennen Modelle oder wird wegen des großen Akkus hinten darauf komplett verzichtet?

 

 

So, ich schätze das waren meine Fragen fürs erste einmal... ich hoffe es sind nicht zu viele auf einmal :D

 

Vielen Dank vorab für eure hilfen!

Mit freundlichen Grüßen

sy

Beste Antwort im Thema

Als langjähriger bmw Fahrer solltest du wissen, dass die Atrappen Fraktion sich in Ingolstadt oder Stuttgart befindet. ;)

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1) ist normal. Mwn werden beide Endrohre genutzt.

2) Du kannst das Auto sich mit einer normalen Steckdose laden.

3) kann sein, dass du CarPlay erst noch kaufen musst. Das läuft über den Connected Store

4) falls du Zugang zum Connected Drive Account des Vorbesitzer bekommen kannst, siehst du vllt die gesamt elektrisch zurückgelegte Strecke. Im Auto wird das in keinem Menu gezeigt. Falls ständig mit dem Akku gefahren wurde, wurde das Auto häufig geladen. Ein Akku macht nicht unendlich viele Ladezyklen mit. Falls der Akku ständig den Füllstand leer oder voll hatte, dann ist das auch schädlich für einen Akku. Wenn du wissen willst, wie gut der Akku noch ist, kann man das beim Fachmann auslesen lassen. Ein neuer Akku kann ziemlich teuer werden. Mit kaputtem Akku fährt das Auto auch nicht mehr. Musst du mal in Netz nach Fällen googeln.

 

5) ist wohl eher Spielerei. Remote Parking wird dann mit deinem 5er nicht klappen. Ansonsten siehst du wohl auch ein paar Infps zu Auto auf dem Key.

6) keine Ahnung

1) Der 530e hat einen Klappenauspuff. Im Regelbetrieb mit Verbrenner wird nur ein Endrohr genutzt. Erst bei Bedarf des Verbrenners (erhöhte Drehzahl, Autobahn, Sportmodus) werden beide Endrohre geöffnet. Eine Atrappe ist es also nicht.

 

5) Remote Parking gibt es beim 530e trotz Display Key nicht.

 

6) ja, hat eine normale große Batterie hinten im Kofferraum, zentral unter der Ablage. Hab ich gestern durch Zufall gefunden. Wofür die genutzt wird entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, denn die komplette Bordelektronik läuft über die Hochvoltbatterie meines Wissens nach.

Als langjähriger bmw Fahrer solltest du wissen, dass die Atrappen Fraktion sich in Ingolstadt oder Stuttgart befindet. ;)

Mit dem Displaykey kann man sehr viel machen-Reichweite, Standheizung usw.

Mein 5er kostet aber auch mehr als die meisten Porsche. Deswegen hat der alles.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:09

Das mit dem Klappenauspuff wusste ich nicht, ich habe das im Netz gelesen gehabt und bei der Probefahrt mal die Hand hinten hingehalten und tatsächlich kam am rechten keine warme Strömung raus wie im linken. Dachte daher die Aussage die ich gelesen hatte würde stimmen...

 

Ist das mit CarPlay dann dieses Abo-Modell oder kann ich mir das dauerhaft freischalten? 300€ jedes Jahr fände ich ziemlich blöd dafür, zumal das meiste auch ohne CarPlay schon funktioniert...

 

Das mit dem CD-Account vom Vorbesitzer kann ich wohl Knicken, ist ein Auto von einer Polizeibehörde. Zum Glück hatte es keine Umbauten o.ä.

 

@LW0109 benutzt du diesen dann auch als dein Hauptschlüssel? Mir wirkte er dazu viel zu klobig und fühlte sich auch deutlich billiger an als man aus Videos und Bildern vermuten würde... das war ja alles einfachstes Plastik :rolleyes: gefühlt waren die normalen Schlüssel wertiger als eben dieser Display Key

 

@Dominik79 genau das meinte ich auch als ich die Frage stellte. Eigentlich ist diese Batterie doch vollkommen überflüssig? :D

Für irgendwas wird sie schon da sein, vielleicht kann uns ja wer erhellen? Ich dachte eigentlich, dass der Kofferraum aufgrund des Tanks höher gelegt wurde. Aber da sitzt die normale Autobatterie prominent drunter. Hätte man da eine breitere aber flachere Batterie eingebaut, hätte der Kofferraum ohne Stufe auskommen können. Da verstehe ich BMW absolut nicht. Die Hochvoltbatterien sitzen unterm Rücksitz, die sieht man von hinten aus dem Kofferraum gar nicht.

Zitat:

@sy-93 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:09:39 Uhr:

Das mit dem Klappenauspuff wusste ich nicht, ich habe das im Netz gelesen gehabt und bei der Probefahrt mal die Hand hinten hingehalten und tatsächlich kam am rechten keine warme Strömung raus wie im linken. Dachte daher die Aussage die ich gelesen hatte würde stimmen...

Ist das mit CarPlay dann dieses Abo-Modell oder kann ich mir das dauerhaft freischalten? 300€ jedes Jahr fände ich ziemlich blöd dafür, zumal das meiste auch ohne CarPlay schon funktioniert...

Das mit dem CD-Account vom Vorbesitzer kann ich wohl Knicken, ist ein Auto von einer Polizeibehörde. Zum Glück hatte es keine Umbauten o.ä.

@LW0109 benutzt du diesen dann auch als dein Hauptschlüssel? Mir wirkte er dazu viel zu klobig und fühlte sich auch deutlich billiger an als man aus Videos und Bildern vermuten würde... das war ja alles einfachstes Plastik :rolleyes: gefühlt waren die normalen Schlüssel wertiger als eben dieser Display Key

@Dominik79 genau das meinte ich auch als ich die Frage stellte. Eigentlich ist diese Batterie doch vollkommen überflüssig? :D

Also ich finde den Display Key wertiger als manche Autos, habe aber auch das neueste Modell.

Gelegentlich solltest Du in jedem Falle den Verbrenner für mindestens 20-30km am Stück nutzen, damit er auf Temperatur kommt und Kondenswasser aus dem Öl getrieben wird. Es passiert im elektrischen Betrieb immer mal, dass man etwas zu viel Gas gibt und dann der Verbrenner anspringt. Dann wird natürlich erstmal viel Kondenswasser produziert. Also muss das Öl gelegentlich immer mal für eine gewisse Zeit auf >100°C gebracht werden, damit das Wasser abgeschrieden werden kann.

 

Abgesehen davon fördert ein Stehenlassen des Motors für lange Zeit korrosive Effekte. Also sollte auch der regelmäßige Bewegung sehen.

 

Kurzum: auch ein Hybrid ist nicht für permanenten Elektrobetrieb gedacht.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:11

Danke für all eure Antworten zunächst mal, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen!

Deine Punkte habe ich mir auch schon überlegt gehabt... ich werde aber auf dem Weg zur Arbeit definitiv nicht den Benziner anschmeißen... und für alle weiteren Strecken rein auf den Verbrenner setzen erscheint mir etwas unlogisch. Der Wagen verliert damit etwas an Sinn finde ich, da man die schwere Batterie und den Antrieb (auch wenn dieser im Getriebe hockt) mitschleppt. Mein größter Weg den ich einfach fahre sind 1-2 mal im Monat ca 30 km einfach. Und hatte ich überlegt den Wagen einfach machen zu lassen wie er lustig ist... ist das etwa nicht „gut“?

 

Kann man eigentlich den Wagen so einstellen, dass er immer im Max E Drive Modus startet?

Zum Schlüssel: ich weiß nicht, mir kam es so vor als sei selbst das silberne Zeug nur lackierter Kunststoff. Hatte da an dieser Stelle auch Metall erwartet. Und auch das Gewicht war mir einfach zu wenig um ein Wertigkeitsgefühl aufkommen zu lassen. Aber wenn du den Schlüssel so sehr in Schutz nimmst kannst du mir doch bestimmt ein paar tolle Funktionen nennen die man auf keinen Fall verpassen sollte :D

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:35:46 Uhr:

Wofür die genutzt wird entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, denn die komplette Bordelektronik läuft über die Hochvoltbatterie meines Wissens nach.

Zitat:

@Dominik79 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:35:46 Uhr:

Wofür die genutzt wird entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, denn die komplette Bordelektronik läuft über die Hochvoltbatterie meines Wissens nach.

Zitat:

@sy-93 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:09:39 Uhr:

...genau das meinte ich auch als ich die Frage stellte. Eigentlich ist diese Batterie doch vollkommen überflüssig? :D

Ich löse mal auf. Die gesamte Bordelektronik läuft beim 530e weiterhin mit 12V-Technik und ist eben gerade nicht an den HV-Akku angeschlossen. Genauer gesagt gibt es noch kein PHEV/BEV auf dem Markt, dass nicht auch noch eine 12V-Batterie für die Bordverbraucher (Beleuchtung, Infotainment, Sitzheizung, etc.) nutzt. Das hat unter anderem auch Sicherheitsaspekte, weil der HV-Akku nach einem Crash mit Airbagauslösung vom System getrennt wird, aber natürlich so Dinge wie Warnblinker und Zentralverriegelung weiterhin funktionieren müssen.

Ich hoffe, meine Antwort hat jetzt das Rätsel ausreichend gelöst. ;)

Ja man kann den Max Edrive Modus als Standard festlegen

Kann mir jemand erklären, wieso die PS beim Verbrenner gleich geblieben sind, beim Elektro sogar 4 PS schwächer geworden ist. Aber die Systemleostung um ca. 40 PS gestiegen ist?

Und beim Drehmoment der Verbrenner um 10 Nm zugelegt hat, der elektro um 15 Nm zugelegt aber das System Drehmoment gleich geblieben ist?

Die Ablagerungen an den Endrohrblenden kannst du mit handelsüblicher Autopolitur oder mit spezieller Chrompolitur und einem Mikrofaserlappen entfernen. Danach immer mal wieder mit einem Lappen nach der Autowäsche drüber wischen, damit die Endrohrblenden schön sauber bleiben. Oder du wechselst die Blenden gleich auf schwarzchrom, falls dir das mehr gefällt. Falls du die rechte Klappe permanent geöffnet haben willst, gibt es auch eine Lösung. Siehe Klappenauspuff tread.

am 28. Mai 2020 um 22:55

Zitat:

Kann mir jemand erklären, wieso die PS beim Verbrenner gleich geblieben sind, beim Elektro sogar 4 PS schwächer geworden ist. Aber die Systemleostung um ca. 40 PS gestiegen ist?

Hier aus einem Artikel vom 330e https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Zitat:

Der sogenannte Xtra-Boost im Sport-Modus oder beim Kick-Down holt sogar 215 kW/292 PS aus dem Doppelherz-Antrieb – allerdings nur für rund zehn Sekunden.

Zitat:

@autorocker schrieb am 28. Mai 2020 um 21:15:30 Uhr:

Ja man kann den Max Edrive Modus als Standard festlegen

Kann mir jemand erklären, wieso die PS beim Verbrenner gleich geblieben sind, beim Elektro sogar 4 PS schwächer geworden ist. Aber die Systemleostung um ca. 40 PS gestiegen ist?

Und beim Drehmoment der Verbrenner um 10 Nm zugelegt hat, der elektro um 15 Nm zugelegt aber das System Drehmoment gleich geblieben ist?

Was ist hier weniger geworden?

Der Verbrenner hatte bisher 184 PS und hat weiterhin 184 PS (im 520i und im 530e).

Die 40 PS mehr hat er kurzzeitig (ca. 10 - 15 Sekunden) durch den xtra-boost, die Dauerleistung ist weiterhin 252 PS.

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