"Neuer" A6 4G Avant - mit Mangel? Lautes "Klacken" im P Modus
Hi an das Forum,
der neue hier (Phillip) Heute habe ich den Vertrag für einen A6 Avant 3.0 TDI Quattro (245 PS) EZ Anfang 2014, unterschrieben.
Habe natürlich vorher eine Probefahrt gemacht, welche einwandfrei verlief. Das Auto steht gut da, hat ca. 65TKM runter und ist sehr gut ausgestattet.
Im Nachhinein jedoch ging mir eine Sache nicht mehr aus dem Kopf, die mir im ersten momentan nicht so wichtig erschien (vielleicht auch, weil ich bisher keine Erfahrung mit dem S-Tronic Getriebe habe). Ausgangssituation: Wahlhebel im P Modus, Motor lief, Fuß auf der Bremse. Als ich dann den Fuß von der Bremse gelassen habe (Wahlhebel immer noch im p modus) gab es ein deutlich wahrnehmbares "klacken/Schlag" - Geräusch, welches auch leicht zu spüren war. Das ganze habe ich 3x wiederholt, es anschließend aber vergessen und nicht mit dem Verkäufer besprochen. Werde ich natürlich noch nachholen.
Nun zu meiner Frage, vor allem an die von Euch, die auch dieses Model haben, ist das normal?
Eine weitere Frage die ich mir stelle, sollte ich vorsichtshalber die Garantie auf 5 Jahre/200TKM für ca. 1500€ kaufen? Wäre dann noch knapp 2 Jahre gültig und soll der Audi Neuwagengarantie entsprechen.
Generell, wie sind so die Erfahrungen mit dem Fahrzeug, oder anders gefragt, gibt es Gründe, die gegen das Fahrzeug sprechen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG
Phill
Ähnliche Themen
31 Antworten
War das nur die Entriegelung für den Wählhebel?
Wg. Garantie: Es ist wie immer - wenn nichts ist, hast du das Geld umsonst ausgegeben. Wenn hingegen irgendwas ist, bist du im Zweifelfall froh, sie zu haben. Bei mir wurde u.a. Steuerkette über die Garantie abgewickelt, da hat sich das alleine schon gerechnet.
Ich weiß es nicht, hab den Wählhebel ja auf P gelassen und nur die Fußbremse los gelassen. Dabei gibt es eben dieses laute Klack-Geräusch. Zur not gehe ich mal zu Audi und prüfe das mal bei einem anderen gleichen Model. Wenn jemand heute mal in seinen steigt, wäre es ja mal ein Test Wert
Bzgl. der Versicherung, wahrscheinlich hast Du recht. Denke auch, bei so viel Geld, dass ichs lieber mache...
Was war denn an der Steuerkette?
Vielen Dank für die Antwort!
Ist normal. Das ist die Entriegelung für den Wahlhebel. Wäre schlecht, wenn es nicht klackert. Dann wäre der Schalter defekt und du könntest den Wahlhebel nicht bewegen.
Alles klar, dass ist beruhigend. Ist halt sehr laut, deshalb war ich extrem irritiert
Ansonsten ist das Fahrzeug zu empfehlen?
Dann wird wohl das Fzg unter "Spannung" gestanden haben, sprich (leicht) abschüssig, falls Du das Klacken aus dem Getriebe meinst
So ein Fahrzeug wie Du grad gekauft hast hatte ich einmal drei Monate als Mietwagen, vor Lieferung meines neuen Fahrzeugs. Fand den super. Motor gut, Klang hat mir gefallen, "ging" auch ziemlich gut, hat in den drei Monaten alles einwandfrei erfüllt, was ich mir von einem hochpreisigen Fahrzeug wünsche. Denke, Du hast da ein grundsätzlich sehr rundes zuverlässiges Fahrzeug erworben.
Die Garantieverlängerung würde ich trotzdem nehmen, wenn doch mal was kaputtgeht und Du das in der Audi-Vertragswerkstatt machen läßt, zahlst Du halt Audi-Preise. Außerdem ist die Garantieverlängerung ggf. auch ein gutes Argument für eine Preisverhandlung, falls Du das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufst.
Die Garantie würde ich definitiv auch nehmen. Kosten von 1300 hast du Ruck Zuck mal zusammen. Braucht nur der Kettenspanner sein.
Das mit dem Wahlhebel habe ich so nicht in Erinnerung. Klingt für mich komisch. Aber ich muss mal bei meinem darauf achten.
Ok - Garantie werde ich nehmen habt schon recht. @h000fi wäre nett, wenn du mir nochmal Feedback gibst. Habe das auch nur durch Zufall gehört ist ja nicht unbedingt normal, das man die fußbremse im p Modus los lässt :-)
Ich kenne es von meinem: Ein leises Klicken ist da durchaus vorhanden, wenn man hinhört oder weiß, das es da ist. Wenn z.B. Radio läuft o.ä. hört man nichts. Da ich selten in bergigen Land unterwegs bin, weiß ich allerdings gerade nicht, ob es lauter wird, wenn man im steigenden oder abschüssigen Gelände steht.
Zitat:
@jojijan schrieb am 16. April 2017 um 10:53:55 Uhr:
Was war denn an der Steuerkette?
Such einfach mal über die Forensuche nach Steuerkette, dann kannst du die Leidensgeschichten lesen. Audi stuft es wohl nur als Komfortproblem ein und mir ist auch noch kein Fall bekannt, indem dem ein A6 mal einen Schaden dadurch erlitten hat, aber alleine das Rasseln an sich ist halt dermaßen nervig, dass ich es in jeden Fall beheben lassen würde (bzw. in meinem Fall: beheben lassen habe).
Ansonsten gibt es natürlich eine Reihe "üblicher" Probleme, über die man mal mehr, mal weniger liest. Du darfst aber nicht vergessen, dass man sich hier in den Foren natürlich primär sein Leid klagt - repräsentativ ist das also bei weitem nicht. Und selbst wenn zehn Leute hier das selbe Problem hatten, sagt das noch nichts über dein "Objekt der Begierde" aus.
Ok, Danke für den Hinweis! Lese mich mal rein. Kann ich ja dann alles noch machen lassen wenn ich die Garantie anschließe.
Allerdings war es bei dem Fahrzeug kein leises klicken, sonder schon ein deutlich hörbarer "schlag". Und das auf geradem Gelände.
Zitat:
@jojijan schrieb am 16. April 2017 um 18:57:21 Uhr:
Ok, Danke für den Hinweis! Lese mich mal rein. Kann ich ja dann alles noch machen lassen wenn ich die Garantie anschließe.
Allerdings war es bei dem Fahrzeug kein leises klicken, sonder schon ein deutlich hörbarer "schlag". Und das auf geradem Gelände.
War der Schlag begleitet durch eine gewisse "Schwergängigkeit", den Hebel aus P zu lösen?
Nein, das kam immer nur beim bremsen los lassen im p Modus. Wenn ich dann die Bremse wieder getreten habe, war das einlegen von D kein Problem.
Nochmal der Verständlichkeit halber, das Geräusch kam nur als du mit dem Fuß von der Bremse bist? Mit dem Automatik wählhebel hat das nix zu tun? Den hast du nicht angefasst? Du trittst die Bremse.. Lässt sie wieder los und dabei kam das Geräusch?
(weil hier einige der Meinung sind es ist das klicken der Verriegelung vom Wählhebel des Automatikgetriebe)