- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- „Neuer“ V70 D4 - Lautsprecher Fahrertür stumm
„Neuer“ V70 D4 - Lautsprecher Fahrertür stumm
Hallo in die Runde. Nachdem mein V60 D5 AWD lange nur rumstand und ich eigentlich nur mit meinen C70 D5 gefahren bin, habe ich den V60 letztes Jahr verkauft. Tja, was soll ich sagen, ich mag den C70, aber es ist halt ein 16 Jahre altes Auto und und speziell im Winter knarzt und knackt er doch etwas. Also habe ich mich nach etwas Anderem für den Winter umgesehen. Da ich zwar nicht wenig fahre (ca.25tkm/Jahr), aber selten Autobahn, wollte ich gern einmal den 2 Liter D3/D4 ausprobieren, da der D5 ja doch ein recht lauter Geselle ist und ich die Leistung selten gebraucht habe. Und da unser Familien-Viano nun auch etwas in die Jahre gekommen ist, aber für den Transport von 2 Kindern, 2 Eltern und 2 Omas noch einige Jahre bei uns bleiben soll, kam die Überlegung auf, eine Nummer größer als V60 zu suchen. So können wir zumindest zu viert den Bus stehen lassen und dennoch mal in den Urlaub fahren.
Geworden ist es nun ein V70 D4 aus 4/2014, einer der letzten 5-Ender. Bis heute jede Inspektion bei Volvo bekommen, 25.000km im Jahr bewegt, also perfekt eingefahren. Ein fein ausgestatteter Momentum mit Winter-, Fahrassistenz-Pro-, Business- und Lichtpaket. Sitzheizung hinten, elektrische Heckklappe und Schiebedach sind auch dabei sowie 4 neue Winterreifen und ein Dachträger. Wir freuen uns sehr!
Nach dieser kurzen Vorstellung nun auch schon die erste Frage in die Runde:
Heute habe ich ihn abgeholt und auf der Rückfahrt leider feststellen müssen, dass aus der Fahrertür keine Musik kommt. Hätte mir der private Verkäufer auch erzählen können, aber nun gut, der Preis war super, ich will nicht meckern, wenn das der einzige Dämpfer bleibt.
Fenster und Spiegel hatte ich bei der Probefahrt getestet, um eventuelle Kabelbrüche in der Tür zu detektieren, die Musik war leider aus, da wir uns unterhielten…
Ist das eventuell ein bekannter Fehler? Wenn nicht, wie sollte man vorgehen? Mittelkonsole bis zum Verstärker auseinandernehmen? Oder erstmal die Tür zerpflücken? Oder könnte da gar ein Fehler abgelegt sein, mit dem man das Ganze eingrenzen kann?
Über fachkundige Vorschläge freut sich
Losbodo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Servus und Glückwunsch.
Ich würde zunächst prüfen ob in den Einstellungen nicht die „Balance“ nur nach rechts gestellt wurde.
Wenn das nicht hilft, dann gibt es viele Möglichkeiten.
Kabelbruch ist auch nicht auszuschließen- beim Kabelbruch werden nicht alle kabeln gleich kaputt gehen, daher dein Test mit den Fenstern usw. Ist nicht 100% aussagekräftig.
Wenn er einen Verstärker unter dem Beifahrersitz hat, dann würde ich dort anfangen, dann Türpappe abnehmen und den Lautsprecher checken, messen ob Strom ankommt, ev. Kabel auf Durchgang messen…
Gruß Didi
Danke Didi, „Balance“ war natürlich mein erster Ansatz. Hat die „High Performance“-Anlage einen Verstärker unter den Sitz?
Ja hat sie.
Tippe aber auf Kabelbruch bei der türdurchführung.
Top, der hat echt eine schöne Ausstattung!
Ich hatte/habe bei meinem FT2.5 genau das gleiche Problem.
Normalerweise liegt das, wie auch schon m.s.m.s. sagt, an einem Kabelbruch an der Türdurchführung. Kannst du relativ leicht prüfen, am besten den Türöffnungsbegrenzer abschrauben, damit du besser an die Stecker kommst. Kabelbaum hat etwas Spiel, kannst es also vom Auto kommend als auch von der Tür kommend etwas raus ziehen.
Ich hatte bei mir die gesamte Tür auseinander genommen, weil ich vermutete, dass es an den Lautsprechern bzw. Kabel zu den Lautsprechern lag. War aber alles in Ordnung.
Ebenfalls waren bei mir die Kabel im Durchführungsbereich in Ordnung. Habe den Stecker selbst in Verdacht. Wenn man die beiden Klemmen z.B. etwas nach innen biegt, ist der Kontakt besser, der Lautsprecher fällt nicht so schnell aus. Ist aber keine 100% Diagnose, ggf. liegt der Kabelbruch weiter Richtung Innenraum.
Moin,
hatte nen V70 von 2008 mit dynaudio. Da waren nach und nach 3 Lautsprecher in den Türen defekt.
Türverkleidung geht schnell ab.
Viel Erfolg bei der Suche.
@macv70
Wie war bei dir die Symptomatik? Lautstärke aufdrehen hatte nichts mehr gebracht?
Weil bei mir kann ich den Ausfall immer kurz beheben, indem ich lauter drehe.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps! Werde mich die Tage mal an die Türdurchführung machen, im Verstärker sind zumindest alle Kabel drin. Hatte kurz gehofft, dass da z.B. durch eine leere Flasche im Fußraum hinten in Verbindung mit den Verstellen des Sitzes vielleicht etwas rausgerutscht oder gerissen wäre. Dem ist aber augenscheinlich nicht so.
Kabel am Verstärker tauschen zwischen links und rechts und beobachten ob der Fehler „wandert“…
Ersparst dir zunächst viel Arbeit.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 16. Oktober 2023 um 03:09:19 Uhr:
Kabel am Verstärker tauschen zwischen links und rechts und beobachten ob der Fehler „wandert“…
Ersparst dir zunächst viel Arbeit.
Gruß Didi
Das klingt sinnvoll. Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Beste Grüße sendet Losbodo
Google nach wire Diagram…
Gibts was neues?
Gruß Didi
Zitat:
@ms. schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:40:11 Uhr:
@macv70
Wie war bei dir die Symptomatik? Lautstärke aufdrehen hatte nichts mehr gebracht?
Weil bei mir kann ich den Ausfall immer kurz beheben, indem ich lauter drehe.
Moin,
Ja so war es bei mir auch. Wenn ich lauter gedreht habe, hat man wieder etwas gehört. Wenn du dich mal durch googelst, findest du auch die genaue Erklärung dafür. Ich meine es war sogar hier bei MT.
Such mal nach Dynaudio im S80.
Man konnte das glaube ich auch nachlesen. Ist aber schon bisschen her bei mir.
Grüße
@macv70
Hallo, danke für den Tipp. Dann sollte ich mir besser mal die Lautsprecher nochmal genau anschauen bzw. einfach mal ersetzen. Die Nieten hatten mich halt abgeschreckt, aber kriege ich schon hin.
Mich irritiert halt, dass sowohl der Hochtöner, als auch der Mid/Tieftöner gleichtzeitig defekt sein sollen.
Weil sie sind beide aus, drehe ich etwas lauter, knackt es kurz und beide sind wieder da.
Wiegesagt, Kabel hatte ich schon abgesucht und der Stecker sollte eigentlich auch passen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:22:39 Uhr:
Google nach wire Diagram…
Gibts was neues?
Gruß Didi
Leider nein, heute musste ich den Wagen erstmal ummelden, habe ihn erst Samstag abgeholt und seither nicht bewegt.
Ich habe dank deines Tipps habe ich das hier gefunden:
https://www.manualslib.com/.../Volvo-Xc70-2012.html?page=150#manual
Somit habe ich nun schonmal die Kanbelfarben und kann mal versuchen am Verstärker umzupinnen. Vermutlich wird es aber noch etwas dauern, habe die Woche viel zu tun und fahre dann erstmal in den Urlaub. Das wird auch so gehen. Übermorgen kommen erstmal Winterräder rauf.
Was für einen Kabelbruch in der Türdurchführung spricht ist, das weder Hochtöner noch Tief-/Mitteltöner in der Tür gehen. Eben ist mir aufgefallen (erstes Einparkmanöver), dass der vordere Parkpieper nur anzeigt aber keine Geräusche von sich gibt. Also auch nicht rechts. Auch die Einstellung der Lautstärke des Piepsers gibt nur hinten ein Signal. Das Auto scheint also zu wissen, dass es einen Fehler gibt und dreht dann den Sound komplett ab (was auch Sinn ergibt, denn wenn es rechts piepen würde, würde man u.U. nicht wahrnehmen, dass etwas nicht stimmt). Entsprechend könnte ein Fehler abgelegt sein. Wenn ich nichts finde, lasse ich das mal auslesen.
Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps, jetzt brauche ich nur noch Zeit :-)
Zitat:
@macv70 schrieb am 17. Oktober 2023 um 18:31:37 Uhr:
Moin,
Ja so war es bei mir auch. Wenn ich lauter gedreht habe, hat man wieder etwas gehört. Wenn du dich mal durch googelst, findest du auch die genaue Erklärung dafür. Ich meine es war sogar hier bei MT.
Such mal nach Dynaudio im S80.
Man konnte das glaube ich auch nachlesen. Ist aber schon bisschen her bei mir.
Grüße
Nochmal vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mir jetzt neulich zwei gebrauchte Lautsprecher aus V60/70 Schlachtautos besorgt und entsprechend bei mir eingebaut.
Jetzt funktioniert der Sound wieder ohne Ausfälle.
Bin echt nicht davon ausgegangen, dass die Lautsprecher selbst für die Ausfälle verantwortlich sind (und hatte x-mal an den Türsteckern herumgesucht).
VG