ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. "normalen" Schlüssel nachträglich?

"normalen" Schlüssel nachträglich?

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. September 2021 um 16:47

Moin,

habe die Tage meinen G05 als Gebrauchtwagen bekommen - EZ 08/20. Dabei ist der Displaykey und 1 "normaler Schlüssel". Den Display Key kann man nicht sinnvoll nutze, finde ich. Zu klobig. Ich nutze das Auto gemeinsam mit meiner Frau und möchte gerne getrennte Profile haben und nicht immer schauen wo der "normale" Schlüssel ist. Jeder soll "seinen" haben. Habe nun gesehen, das man die Schlüssel auch so kaufen kann bei eBay. Macht das Sinn? Worauf muss ich da achten? Wie lerne ich den Schlüssel an das Auto an? Ich frage, weil ich mal annehme, das es in der Werkstatt absurd teuer sein wird, oder?

Danke und beste Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin der Meinung, dass das Auto normalerweise mit 2 Schlüsseln ausgeliefert wird und würde sicher einmal beim Verkäufer nachhaken.

Was hat denn das jetzt schon wieder mit „Meinung“ zu tun?

Fakt ist, dass ich meinen mit Display Key bestellt habe und bei mir war ein „normaler“ und ein Display Key dabei.

Themenstarteram 10. September 2021 um 20:54

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass das Auto normalerweise mit 2 Schlüsseln ausgeliefert wird und würde sicher einmal beim Verkäufer nachhaken.

Ja. Hier halt einmal Display, einmal normal. Plus keycard und notschlüssel. Es gibt da zwei Wahlmöglichkeiten - das ist die eine.

 

Hast du denn auch eine Antwort auf meine Frage?

 

Beste Grüße

Sven

Ich würde zum Händler gehen, die ganzen Funktionen (Wegfahrsperre, Fehlercodes, Komfort-Zugang? etc.) alle selber codieren?? Da würde ich auf Nummer sicher gehen. Wird in jedem Fall nicht billig. Die anderen Schlüssel müssen ja wohl auch neu codiert werden.

Zitat:

@svausman schrieb am 10. September 2021 um 22:54:51 Uhr:

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass das Auto normalerweise mit 2 Schlüsseln ausgeliefert wird und würde sicher einmal beim Verkäufer nachhaken.

Ja. Hier halt einmal Display, einmal normal. Plus keycard und notschlüssel. Es gibt da zwei Wahlmöglichkeiten - das ist die eine.

Hast du denn auch eine Antwort auf meine Frage?

Beste Grüße

Sven

Ich kenne mindestens ein Fahrzeug, dass mit 2 normalen Schlüsseln und dem Display Key ausgeliefert wurde. D.h. es müsste noch einen Schlüssel geben. Mit hat unlängst ein Händler erzählt, dass sie bei Leasing-Rückläufern extrem häufig Schlüssel nicht zurückbekommen und diese jeweils für +/- .- Taler nachbestellen müssen. Ich selbst habe einmal einen MINI-Schlüssel (ohne Komfortzugang) für 250.- dankend abgelehnt.

Ergo: Meines Wissens ist es nicht möglich, den Schlüssel selbst anzulernen.

Zitat:

@Luhpo79 schrieb am 10. September 2021 um 22:21:42 Uhr:

Was hat denn das jetzt schon wieder mit „Meinung“ zu tun?

Das ist ein Synonym für "ich glaube" und soll zum Ausdruck bringen, dass ich mir ob des geschilderten Sachverhaltes nicht sicher bin bzw. es durchaus verschiedene Möglichkeiten geben könnte, die mir nicht alle bekannt sind.

Zitat:

Fakt ist, dass ich meinen mit Display Key bestellt habe und bei mir war ein „normaler“ und ein Display Key dabei.

Fakt ist auch, dass es offenbar verschiedene Varianten gibt. Fakt ist auch, dass mir nicht klar ist, inwiefern Du jetzt das Gefühl haben könntest, Dein Beitrag sei hilfreicher als meiner ;)

Ich habe nur versucht, meinen bescheidenen Beitrag beizusteuern. Wenn das nicht gewünscht ist, habe ich da keinen inneren Zwang, mich aufzudrängen.

 

Das ist vielleicht etwas konkreter als Anhaltspunkt: https://www.hubauer-shop.de/de/...fernbedienung-basis-66128708336.html

Kurzum, ich würde zum Verkäufer gehen und versuchen, mit ihm etwas zu dealen

Zitat:

3DS BMW Display Key

Fahrzeugschlüssel mit LCD-Farbdisplay und Touchbedienfeld, Anzeigemöglichkeit von Fahrzeug-Statusinformationen (z. B. Reichweite, Service-Hinweise, Fahrzeug-Verriegelung etc.), zusätzliche Bedienmöglichkeiten in Verbindung mit den Sonderausstattungen Standheizung. Der BMW Display Key ersetzt einen der zwei serienmäßigen Fahrzeugschlüssel. Im Umfang Winterfreude Paket enthalten.

Natürlich kannst du oder dein Freundlicher auf eigene Kosten weitere Schlüssel erwerben. Für das Anlernen braucht es Spezialgeräte, die sich in einem normalen Haushalt nicht finden lassen werden - daher wirst du nicht darum herumkommen, ein paar Hunderter in die Hand des Freundlichen zu werfen.

Ich würde auch einen Schlüssel nur vom Händler holen. Wäre mir zu heikel wenn ich irgendwo stehe und dann sagt mir die Kiste kein Schlüssel erkannt oder so und ich muss BMW dann erklären sorry war ein key von Ebay wenn die Assistence anrückt…Mir hängt da Zuviel dran an dem Schlüssel…mein Händler meinte bei Abholung ich solle auf den Displaykey gut aufpassen, Ersatz kostet 600 Euro, also dann wird ein normaler Ja billiger sein.

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 10. September 2021 um 23:48:55 Uhr:

Ich kenne mindestens ein Fahrzeug, dass mit 2 normalen Schlüsseln und dem Display Key ausgeliefert wurde. D.h. es müsste noch einen Schlüssel geben.

Das ist abhängig vom Produktionsdatum des Fahrzeuges.

"Früher" gab es immer 2 normale Schlüssel. Wer den Display-Schlüssel mitbestellt hat, hatte dann eben 3 Schlüssel.

Mittlerweile gibt es nur noch 2 Schlüssel, der Display-Key ersetzt also einen normalen.

Zitat:

@pokibeans schrieb am 11. September 2021 um 10:29:03 Uhr:

mein Händler meinte bei Abholung ich solle auf den Displaykey gut aufpassen, Ersatz kostet 600 Euro, also dann wird ein normaler Ja billiger sein.

Displayschlüssel kostet knapp 640€.

Hab schon 2 neue benötigt..

 

@TE:

Du kannst einen herkömmlichen Schlüssel beim Händler nachbestellen.

Der (und nur der) lernt ihn dann an, die Freischaltung erfolgt durch die AG in München.

Selbst "codieren" kannst da nix.

In den letzten beiden Jahren gab es beim G05 beim DisplayKey nur einen normalen Schlüssel dabei. Im Jahr davor beim G31 auch.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Den Display Key sowie den Digital Key wollte ich gar nie, sie waren aber im "Technologie-Paket" mit drin. Da Lagerfahrzeug, musste ich mich damit zufrieden geben.

Auf Anfrage bei meinem Händler (Schweiz), ob ich nach Auslieferung den Display Key zurückgeben könnte und dafür einen zweiten, normalen Schlüssel kriegen könnte wurde abgewunken. Ist nicht möglich, seitens BMW so nicht vorgesehen.

Dann rottet der Displaykey die 48 Monate eben vor sich hin.

Ich wollte den Displaykey auch tauschen aber nicht machbar und mittlerweile finde ich ihn nicht wirklich schlechter/nerviger als den normalen Schlüssel den meine Frau hat. War noch nie leer und ich lade ihn so gut wie nie bewusst und finde ihn jetzt auch nicht störender in der Hosentasche als den anderen. Einzig das Bruchrisiko beim runterfallen wird wahrscheinlich größer sein, aber ist zum Glück noch nie passiert. Das Display benutze ich nie, dafür habe ich die App…

Mit Komfortzugang ist der Unterschied zwischen Display- und normalem Schlüssel tatsächlich verschwindend gering.

Meinen Schlüssel hab ich zu 99% in der Tasche vom Sakko, da merke ich keinen Unterschied zwischen den Schlüsseln.

Überflüssig und unnötig teuer ist er dennoch. Sämtliche Funktionen (bis auf Remote-parken) kann man auch über die App steuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen