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- *Notfall* Wegfahrsperre, Fahrzeug Springt nicht mehr an! :(
*Notfall* Wegfahrsperre, Fahrzeug Springt nicht mehr an! :(
hallo liebe comunnity.
ich versuche es hier jetzt zum letzen mal endlich ein wenig hilfe zu bekommen, da ich in keinem anderen forum eine anwort erhalten habe...
ich schildere euch jetzt erstmal was eigentlich passiert ist & um was für ein fahrzeug es sich handelt.
- Clio 1.2 54PS BJ 1995 "Mexx"
ich kaufte das fahrzeug vor ca 4 monaten gebraucht von einem jungen dame (welche jetzt meine freundin ist, haha lol). Als ich vor 3 Tagen zu ihr gefahren bin konnte ich mein fahrzeug nicht mehr mit der infarot fernbedienung abschließen. es reagierte einfach nicht mehr auf meine fernbedienung. ich habe dann die zweite fernbedienung probiert was allerdings auch nicht klappte. also habe ich es mit dem schlüssel manuell abgeschlossen und mich auf den weg gemacht neue batterien für beide schlüssel zu kaufen. batterien eingesetzt und die fernbedienung auf meine handy kammera gehalten um zu sehen ob die infarot Diode leuchtet. (kann man nur durch eine kamera sehen.) ergebnis: beide scheinen einwandfrei zu funktionieren --> Auto ließ sich aber immer noch nicht öffnen oder schließen. Wegfahren ist auch nicht möglich weil sie diese blöde wfs nur über die fernbedinung deaktivieren lässt... also zu renault gefahren und über meine Fahrgestellnummer diesen 4 Stelligen Notfallcode geholt. ins auto gesetzt und den code via gaßpedal und schalter am wischerhebel eingegeben. Code wird nicht angenommen, habe es locker 10x probiert, keine chance er ist falsch! also zum nächsten renault händler welcher mir 2 codes gegeben hat. 2x 4 stellig. der erste war der gleiche wie der vom anderen händler. der zweite funktioniert auch nicht. also die schüssel mit einem abschleppseil nach hause geschleppt um es durch zu checken. sicherungen im motrraum/innenraum wurden alle überprüft und sind ganz. wasser ist durch das schiebedach/antenne auch nicht auf diesen empänger im dach gelaufen, habe ihn ausgebaut und eine sichtprüfung durchgeführt. kontakte sind ebenfalls okey... hab oben gemessen, und es liegt spannung am empfänger an (11,9V) d.H er müsste rein in der theorie bereit sein ein singnal von der fernbedienung zu bekommen. (kenne den fachbegriff für den empfänger nicht). Batterie hatte ich auch schon 30min abgeklemmt... keine chance, wfs blinkt schnell und wartet auf den code der fernbedienung oder der notfall code. code lässt sich auch eingeben, aber er wird nicht angenommen... verdacht darauf, das die wfs schon einmal kaputt war und irgenwas getauscht wurde und deswegen der code jetzt fehlt... keine ahnung.
gehe ich jetzt zum schrott und tausche:
-Motor Steuergrät (kp wo das eigentlich sitzt)
-Empfänger im dach
-Innenleben von den Schlüsseln
dann müsste er rein theoretisch wieder mit der fernbedienung auf gehen/starten lassen oder?
bitte helft mir leute... ich brauche die schüssel dringend.
Ich könnte euch gerne die nummer geben welche sich in dem schlüssel inneren befindet (auf einem gelben kleinen stück zettel) daraus kann mir jemand vielleicht den code auslesen welcher der richtige ist...
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15 Antworten
Ohne daß man eine Vorstellung hat sollte man nicht zum Schrottplatz gehen und irgendwelche Teile kaufen.
Die Fahrzeuge sind sowieso Merkels Wahlkampf geopfert worden.
Vermutlich ist der schnellste Weg zur Werkstatt und die Schüssel dort zur Reaparatur lassen.
Das Problem ist, das auch die Werkstatt damit überfordert ist.
Im Raume Frankfurt würde ich mit einem solchen Fall nur in die Hanauer Landstraße gehen. Dort ist eine direkte Vertretung von Renault. Dort wird ein solcher Fehler noch am ehesten gefunden.
Aber ganz am Rande: So einen Jahrgang würde ich bei einer Frau, aber nicht mehr bei einem Auto wählen. (Scherz wieder aus)
schrauber
Moin
Also diese Problem hatte ich auch, und ich kann Dir einen Tipp geben wie Du es beheben kannst. Beim Clio ist oberhalb der Instrumententafel ( Tacho) ein Lautsprecher verbaut diesen musst du herrausnehmen, und untern Lautsprecher ist eine Platine, diese musst du abklemmen und Musst löten , da eine kalte Lötstelle vorhanden ist. Das findet kaum ein Renault Händler, weil das schon etwas Arbeit macht. Ich habe diese Platine herrausgenommen und habe auf jeder Lötstelle nochmals nachgelötet. Dann war wieder alles OK und ich habe eben dann alles wieder zusammengebaut und mein Clio sprang wieder an. Denn es liegt nicht am den Empfänger oder auch nicht am Sender. Diese Platine unter dem Lautsprecher ist für die WfS. Dann geht dein Clio wieder wenn Du weitere fragen hast dann per PN.
Sind denn alle Massekabel sauber und dort wo sie hingehören?
Danke für eure Antworten! <3
@Bomber50:
Ich habe den oberen Teil des Amateuren Brett freigelegt. Ich sehe jetzt den Tacho, welcher mit 2 schrauben oberhalb angeschraubt ist. Und wo ist da nun ein Lautsprecher? Was ist das für einer? Ein richtiger mit Papier Membran oder ein kleiner Buzzer? Die Lautsprecher sind doch links und rechts im Armaturenbrett unterhalb... Soll der Tacho ausgebaut werden? Bräuchte Mal ein kleines Tutorial und eine Beschreibung wie dieser Lautsprecher aussieht und wo er sich befindet...
Wie baut man den Tacho aus?
Liebe Grüße und Fettes danke!
Zitat:
@zimpel64 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:29:59 Uhr:
Danke für eure Antworten! <3
@Bomber50:
Ich habe den oberen Teil des Amateuren Brett freigelegt. Ich sehe jetzt den Tacho, welcher mit 2 schrauben oberhalb angeschraubt ist. Und wo ist da nun ein Lautsprecher? Was ist das für einer? Ein richtiger mit Papier Membran oder ein kleiner Buzzer? Die Lautsprecher sind doch links und rechts im Armaturenbrett unterhalb... Soll der Tacho ausgebaut werden? Bräuchte Mal ein kleines Tutorial und eine Beschreibung wie dieser Lautsprecher aussieht und wo er sich befindet...
Wie baut man den Tacho aus?
Liebe Grüße und Fettes danke!
Wenn du den Tacho ausgebaut hast, ist links ein kleiner Kasten ca.5cmx8cm zu sehen richtung A Säule da ist ja auch der Lautsprecher mit der Papier Meprane. Da an das Teil ist ein Flachstecker verbunden und diesen musst Du abziehen und dann hast du das Teil in der Hand. es ist zwar fummel Arbeit die Haube von Tacho muss weg und da kommst du an der linken Seite schon dran. Ich schau mal ob ich noch ein Bild davon habe dann hänge ich es mit an.
Ja Danke, ich schaue mir das morgen an!
Wie wird der Tacho ausgebaut?
Und, du hast Exakt die selbe Antwort auch im Twingo Forum geschrieben. Aber meiner ist ein Clio, welcher vom Tacho komplett anders ist als ein Clio...
LG.
Ich habe mal rausgesucht wo der Lautsprecher sitzt so ist es bei Dir auch an der A-Säule auf dem Amanturenbrett links. Hier im Video zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=O-PiN7qqBQo
Zitat:
@zimpel64 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:02:41 Uhr:
Ja Danke, ich schaue mir das morgen an!
Wie wird der Tacho ausgebaut?
Und, du hast Exakt die selbe Antwort auch im Twingo Forum geschrieben. Aber meiner ist ein Clio, welcher vom Tacho komplett anders ist als ein Clio...
LG.
DerTacho ist mit vier Torx Schrauben befestigt in einen Rahmen sind 2x Torx Schrauben und am Tacho selber ist es 4 Torx Schrauben . Am Rahmen sind die Schrauben jeweils oberkante beim Tacho.
Ja genau hast den normalen Tacho wie der von Clio der von Twingo ist länglich, aber da sitzt in beiden Fahrzeugen die Platine für die WfS untern Lautsprecher ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Das im Video ist ein Renault Twingo...
Er arbeitet im Video hinten im Motorraum und nicht im Innenraum am Tacho...
Verstehe auch überhaupt nicht wofür der Lautsprecher überhaupt sein soll.?
Ist der Twingo baugleich zum Tacho?
Das sind vorbereitungen für Lautsprecher ich hatte auch keine drin gehabt in Clio, aber habe mir dann halt mal welche zusätzlich eingebaut. Ja so ziemlich ist alles Baugleich von Twingo und Clio. Nur mit den Anschlüssen hat Twingo andere als der Clio.
Verstehe ich nicht. Auf dem Amateuren Brett sind doch keine Lautsprecher Vorbereitung? Die sind Links und rechts unten!
was ist deinerfür Bauj.??
Beim Clio 2 sind die Lautsprecher schon oben, ab Bj.99 und somit musst du den kompletten Tacho herrausnehmen und auf der linken seite des Tacho´s inneren ( Schacht ) ist auch das Mondul.
Hast du an deinen Clio noch die Code eingabe bevor du das Auto Startest.??
Ich kenne Dein Auto zu wenig, hast wenig geschrieben zu Deinen Auto. Aber es kann aber auch an deinen Sensor am Schlüssel liegen.?? Man kann beim Clio die WFS auch ohne Schlüßel deaktivieren, ist nur aufwendig und nicht für dauer gedacht. Bei Renault anrufen sich als Halter überprüfen lassen und die geben dir dann denn Code denn auch die Schlüßel aussenden. Diesen gibt man dann über die Verriegelungstaste im Innenraum ein. Denn Roten Punkt zum veriegeln auf der taste drücken bis die gelbe lampe darauf anfängt zu blinken. Man muss dann das blinken zählen und jedes mal bei der richtigen anzahl der Nummer die veriegelungstaste drücken. das macht man solang bis man denn 4 stelligen Code richtig eingegeben hat und dann entriegelt die WFS.
Bei Renault kostet das Schlüßel neu anlernen 60 € und der Empfänger der durch Tropfwasser aus dem Antennenschacht oft nen kurzen hat 120€. Also ein Schlüßel plus Empfänger 180 € und man hat wieder ruhe. Nur unter dem Antennenhalter etwas Silikon drunter machen und man hat damit nie wieder Ärger. Dauert Alles in allem nicht länger als 2 Stunden.
Hoffe das hilft weiter.