ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Notstart" bei Tartarini funktioniert auf einmal nicht mehr

"Notstart" bei Tartarini funktioniert auf einmal nicht mehr

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:14

Hi,

nachdem ich neulich bei meinem Umrüster war, geht auf einmal der Start auf Gas bei meiner vollsequentiellen Tartarini nicht mehr. Habe eigentlich keine Einstellung gesehen, mit der er das versehentlich hätte abschalten können.

Hat jemand ne Idee?

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
46 Antworten

start / notstart auf gas?

hab ich noch nie gehört...

warum soll er auf gas starten?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:42

Noch nie gehört?

Es gibt bei (fast) jeder Anlage die Möglichkeit, direkt auf Gas zu starten. Das dient dazu, auch dann fahren zu können, wenn die Benzinanlange einen Defekt hat. Ok, oft kommt das sicher nicht vor.

Mancher nutzt diese Funktion, um das Startbenzin zu sparen und direkt auf Gas zu starten. Bei warmem Motor geht das problemlos und ich spare dadurch 30 Sekunden Benzin betrieb pro Start.

Grüße Dirk

Notstart

 

Hallo Dirk,habe das gleiche Problem.Bin fast 20 000km mit der Anlage unterwegs und habe auch immer bei warmen Motor notgestartet.Seit dem letzten Aufenthalt beim Ümrüster geht das nun nicht mehr.Er meint das liegt an der neuen Software.Habe nun meine Anlage bei den Umschaltparametern optimieren lassen .27 Grad ,25 sec und 900 Umdrehungen.Wenn es richtig kalt ist,dann fahre ich so lange auf Benzin bis die Temperaturanzeige die Hälfte des Normalwertes anzeigt und schalte dann auf Gas.Bei warmen Motor schaltet die Anlage nach ca 10 meter fahren um .

daalv

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:52

Hallo daalv,

doch noch ne Antwort. ;-) Ich dacht schon, ich bin der einzige, der die Notstartfunktion kennt. Dabei habe ich hier im Forum erst davon erfahren.

Interessant, daß es bei Dir das gleich ist. Mein Umrüster hat eigentlich gar keine neue Software aufgespielt. Vielleicht ist es mir aber auch entgangen. Werde mal konkret nachfragen. Ist schon merkwürdig, daß sie diese Funktion gestrichen haben sollen. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?

Deine Einstellungen werde ich bei Gelegenheit bei meinem auch mal ausprobieren. Habe derzeit die Umschalttemperatur auf 40 Grad hochsetzen lassen, da es neulich bei dem eiskalten Wetter mit 35 Grad Probleme gab. Da mußte ich nach dem Umschalten nochmal auf Benzin zurück, da er einfach nicht ordentlich lief. Ich denke, das liegt an dem großen Hubraum. Da sind am Fühler der Anlage schon 35 Grad, aber im Prinzip ist der Motor noch kalt. Andererseits schnalle ich nicht, warum das überhaupt mit der Aussentemperatur zu tun hat. Ich meine 35 Grad am Verdampfer sind 35 Grad am Verdampfer. Das hat doch mit dem Wetter drumherum erstmal nichts zu tun, oder?

Naja, 40 Grad funktioniert jedenfalls besser. Er schaltet damit nach 1,5km um. 27 Grad für den Normalbetrieb und manuelles späteres Umschalten bei Eiseskälte ist aber ne interessante Idee. Werde es wohl auch so machen.

Ansonsten habe ich 1200 Umdrehungen und 25 Sekunden eingestellt.

Zitat:

Bei warmen Motor schaltet die Anlage nach ca 10 meter fahren um

Da muß ich nachhaken. Die 25 Sekunden sind doch für den Warmstart gedacht, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei mir dauert es eben auch immer diese 25 Sekunden bis zur Umschaltung, wenn er warm ist. Und bei Dir ist das anders?

Weiß jemand mehr über Software-Versionen von Tartarini? Eventuell gibt es sogar unterschiedliche Einstellsoftware? Kommt mir beinahe so vor, als wenn die von meinem Umrüster vielleicht nicht alle Möglichkeiten abdeckt. Einige fummeln ja wohl auch selbst mit nem Laptop an ihrer Anlage rum. Was braucht es dafür denn alles? Mal reinschauen würde ich eventuell auch ganz gerne.

Grüße Dirk

wie funktioniert so ein notstart?

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 8:22

Ganz einfach: Zündung an. Dann blinkt die Gas-LED. Jetzt Umschaltknopf solange gedrückt halten, bis die Gas-LED durchgehend leuchtet. Dauert ein paar Sekunden. Dann starten.

Hallo Dirk E.

guter Tipp, kannte diese Funktion bis dato auch nicht...

G

simmu

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:08

Hi Simmu,

also bei Dir gehts?

Bei mir gehts auch. Ohne Problem gestartet.

Hi,

ich habe eine ganz neue Anlage. Sie wurde letzten Monat erst eingebaut. Und bei mir funktioniert der Notstart auch einwandfrei . Ich kann mir nicht denken, dass es an der Softwareversion liegt, denn bei den langen Lieferfristen hat ja kein Umrüster noch eine ältere Anlage auf Lager.

Wenn es also nicht bei jeder Tartarini funktioniert, dann wird das wohl andere Gründe haben.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:37

Hallo hjn,

meine Anlage ist vom 18.12.05, also auch noch sehr neu. Und der Witz ist ja gerade, daß diese Funktion immer funktioniert hat! Nur jetzt auf einmal nicht mehr. Habs zigmal probiert. Geht nicht mehr.

Grüße Dirk

Hi Dirk,

ich würde meinen Umrüster nerven und/oder mich bei Tartarini

http://www.tartarini-deutschland.de/home.htm

erkundigen. Das Problem sollte doch lösbar sein.

Schreib doch mal was aus der Sache geworden ist.

Gruß aus Moers

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:15

Hi hjn,

ich muß die Tage eh nochmal zu meinem Umrüster. Habe noch ein paar Problemchen entdeckt. Dann frage ich gleich mal nach.

Grüße Dirk

am 6. Februar 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zündung an. Dann blinkt die Gas-LED. Jetzt Umschaltknopf solange gedrückt halten, bis die Gas-LED durchgehend leuchtet.

Auch wenn's Dir nicht weiter hilft: Vielen Dank für die Kurzanleitung. Bei mir funktioniert es so ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "Notstart" bei Tartarini funktioniert auf einmal nicht mehr