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...nur mal so ein paar Kleinigkeiten auf Garantie :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2009 um 18:33

Hallo 4Fler,

heute hat der :) den Dicken (Avant, 2.0TDI, 06/07) für einige "kosmetische Feinarbeiten" von meinem Hof entführt. Die Krankheiten im Einzelnen:

- metallisches Klappern rechte Beifahrerseite auf kurzen Querfugen

- Knistern Heckklappe oder Rückbank

- aufsetzende Beifahrertür, am Schweller ist schon Lack ab

- Motor verschluckt sich bei 2000 Umdrehungen

- komische Geräusche beim Auskuppeln

- Totalausfall MMI letzte Woche beim Wählen über Bluetooth (reproduzierbar)

Die Schäden sollen bis morgen Abend beseitigt sein (sagt der :)). Werde dann wieder berichten. Zum Glück ist der Dicke noch in der Garantie.

MfG Tinchen

P.S. Die 2-jährige Garantie-Verlängerung haben wir schon im Februar geordert, als die Sensoren vom DPF die Hexe gemacht haben.

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17 Antworten
am 29. April 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo 4Fler,

 

- komische Geräusche beim Auskuppeln

Wie ein Schleifen, respektive etwas trennt nicht sauber halt komisch zu beschreiben ?

Gleiches komische Geräusch wenn man aus Schiebebetrieb gaaanz leicht Gas anlegt ?

Falls ja: Meiner geht am 4.Mai in Kur -> Getriebelager

Fing so beim auskuppeln an, dann so bei 70-80 Kmh ohne kuppeln, später dann nach längerer Autbahnfahrt sporadisch bei jeder Geschwindigkeit, mittlerweile IMMER

Hat 3 Meister und 4 Stunden im AZ verschlissen ums vorzuführen (im Anfangsstadium)

68tkm

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo 4Fler,

heute hat der :) den Dicken (Avant, 2.0TDI, 06/07) für einige "kosmetische Feinarbeiten" von meinem Hof entführt. Die Krankheiten im Einzelnen:

- metallisches Klappern rechte Beifahrerseite auf kurzen Querfugen

- Knistern Heckklappe oder Rückbank

- aufsetzende Beifahrertür, am Schweller ist schon Lack ab

- Motor verschluckt sich bei 2000 Umdrehungen

- komische Geräusche beim Auskuppeln

- Totalausfall MMI letzte Woche beim Wählen über Bluetooth (reproduzierbar)

Die Schäden sollen bis morgen Abend beseitigt sein (sagt der :)). Werde dann wieder berichten. Zum Glück ist der Dicke noch in der Garantie.

MfG Tinchen

P.S. Die 2-jährige Garantie-Verlängerung haben wir schon im Februar geordert, als die Sensoren vom DPF die Hexe gemacht haben.

Na wenns weiter nichts ist...;)

Viel Glück

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

 

- komische Geräusche beim Auskuppeln

So was in der Art macht meiner auch, gerade jetzt wo es wärmer draußen wird. Klingt wie ein knarren, man will am liebsten etwas ölen, nur wo?

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:03

...wollte nur mal melden, dass es noch nix zu melden gibt. :DWider Erwarten:D braucht die Werkstatt noch bis heute abend um die paar Kleinigkeiten zu richten.:confused:

Ganz besonders gespannt bin ich, was mit den Kupplungsgeräuschen und dem Motorverschlucken herauskommt. Ich melde mich dann.

MfG Tinchen

P.S. Mich würde mal interessieren, ob Eure Türen auch auf dem Schweller aufsitzen.

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

 

P.S. Mich würde mal interessieren, ob Eure Türen auch auf dem Schweller aufsitzen.

No Sir, da sitzt nix auf.

Hatte ich beim A4. Da hatte ich auch lauter Kratzer aufm Schweller aber beim Dicken ist alles gut.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:14

Hallo 4Fler,

hier, wie versprochen, mal ein Update der aktuellen Wetterlage im Dicken:

- metallisches Klappern rechte Beifahrerseite auf kurzen Querfugen

--> Handschuhfach Kabel befestigt, Anlagepunkte gepolstert (Das wars noch nicht, es scheppert noch!):(

- Knistern Heckklappe oder Rückbank

--> Heckklappe(r)nverkleidung befestigt, Filz eingeklebt incl. Gepäckraumabdeckung (Das Knistern ist fast weg!):)

- aufsetzende Beifahrertür, am Schweller ist schon Lack ab

--> Lackablösung an Audi weitergemeldet, Info durch Werkstatt erfolgt (Mal sehen wie lange es dauert.)

- Motor verschluckt sich bei 2000 Umdrehungen

--> Update Motorsteuergerät (Scheinbar ist es jetzt besser.):)

- komische Geräusche beim Auskuppeln

--> Geräusch ist normal und S.d.T. (Stand der Technik), kommt vom Zweimassenschwungrad:(

- Totalausfall MMI letzte Woche beim Wählen über Bluetooth (reproduzierbar)

--> Softwareupdate durchgeführt, (Bis jetzt läufts):)

Der ganze Spaß hat zwei Werktage gedauert und wird sicher noch in die zweite Runde gehen. Da ich gerade ziemlich entspannt bin, frisst mich die Situation nicht so sehr an. Im Normalfall würde ich mich schon darüber ärgern.

MfG Tinchen

P.S. Wenn jemamd von Euch bezüglich der Schepperei hinter dem Handschuhfach brauchbare Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:23

...nochmals aktuelle Situation: Der Dicke verschluckt sich immer noch. Konnte es zuerst nicht fassen, dass nach "Motorupdate und Fehlerdiagnose und ..." das Problem noch besteht, es ist jedoch noch da. Teilweise erinnert mich das Ruckeln so ein wenig an den "Bonanza-Effekt" in Papas altem 190er Anfang der 1990er Jahre:mad:.

Habe aber noch keinen Kontakt mit dem :) aufgenommen, da der sich ja wegen dem Lack melden wollte.

Ich berichte weiter.

MfG Tinchen

P.S. "Antagonistische Widersprüche streben zu einer Lösung" hat mein alter Stabü-Lehrer immer behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

..." hat mein alter Stabü-Lehrer immer behauptet.

Die Jungs hatten ja schon immer sowas von Recht :D !

Ansonsten gute Besserung für den Dicken; klingt alles etwas nervig. Wenn Du für eine Wandlung ne gute Anwältin in Deiner Gegend brauchst schicke ne PN ;)...

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo 4Fler,

 

...

 

MfG Tinchen

 

P.S. Wenn jemamd von Euch bezüglich der Schepperei hinter dem Handschuhfach brauchbare Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Tinchen,

 

zum Thema Handschuhfach fiele mir noch dies hier ein *Klick*

 

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_BMW

also bei mir scheint es an einer losen schraube gelegen zu haben, nun scheint noch ein anderes geräusch da

zu sein, klingt wie das plastik gitter richtung frontscheibenlüftung.........

 

hat jemand der ahnung wo ich suchen kann?

hmm... wie wäre damit?

 

http://www.motor-talk.de/forum/knarrern-knarzen-im-amaturenbrettbereich-t1690477.html?highlight=klappern#post14779479

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Hi,

ich hatte bei meinem auch immer Knack und Karzgeräusche.

Bei mri waren es die Lüftungsgitter bzw. Einsätze unter der Windschutzscheibe.

Ziehen sich zusammen bzw dehnen sich und knarzen knacken dann.

Bin der Sache mit viel Filz und Siliconspray zu Leibe gerückt und seitdem is Ruhe.

 

Was auch noch knarzte war die Wurzelholz verkleidung am Handschuhfach.

 

Hab dann mit nem kleinen Schlauch und ner Spritzennadel Siliconspray unten drunter gesprüht. Hier gabs schonmal nen Beitrag wo mit Bildern erklärt wird wie Du Dir sowas bastelst. Habs auch nur nachgemacht. :-)

Gruß

Shorty

Ansonsten muss ich dich auf die recht gute SuFu verweisen ;)

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?sfc0=true&sfb0=309&search&se=klappern

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:17

Hallo Albert,

den von Dir gelinkten Fred hatte ich auch schon ausgegraben. Danke!

Ich muss mal sehen, was die Audi-Leute sagen, wenn es sowieso um die Lackstelle geht.

@TheBanker: Soweit ist es wirklich noch nicht. Z.Zt. bin ich echt noch ziemlich entspannt, was die Sache angeht. Denke übrigens immer noch über die Anschaffung eines zweiten Dicken nach.

Schöne Grüße aus dem Wald

Tinchen

Das mit dem Verschlucken bei 2000 U/min kommt mir bekannt vor.

Ein update habe ich bisher abgelehnt, da das die Charakteristik der Gaspedalstellung (Winkel) ändern soll und ich keinen voll-kastrierten A6 wollte (reicht schon, dass der im 1. Gang kastriert ist).

Gut zu lesen, dass es daran nicht gelegen hat bei Dir, denn ich bekomme jetzt einen neuen Kabelstrang der irgendwie für die Einspritzdüsen zuständig sein soll.

Bei Audi ist das Problem bekannt, allerdings ist dann ein Eintrag im Fehlerspeicher. Der ist bei mir nicht, aber ich bekomme trotzdem nen neuen Kabelstrang, da die Symptome identisch sind.

Mal sehen, obs danach weg ist...

Besagter Kabelstrang soll jedenfalls für unrunden Motorlauf und das Ruckeln beim Beschleunigen um 2000 U/min verantwortlich sein. Wir werden sehen...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:33

Hi 4Fler,

ich möchte mal ein kleines Update posten:

1.) Nachdem das Motorupdate nix gebracht hat, nahm sich der :) nochmals des Problems Motorruckeln an. Ergebnis: Von Audi gibt es eine detaillierte Anleitung, wie bei diesem Problem zu verfahreen ist. Zuerst soll ein Update gemacht werden. Wenn das keine Wirkung zeigt, soll eine zusätzliche Dichtung (Ich hoffe, dass ich das richtig widergebe!) an der Leitung?! zwischen Luftmassenmesser?! und Ladeluftkühler?! verbaut werden. --> Effekt: Alles gut! Der Dicke zieht von unten raus merklich forscher durch als er es je getan hat. Das Ruckeln ist weg.:)

2.) Der Lackabplatzer im Bereich Schweller Mitte Beifahrerseite wurde durch komplettes Lackieren des Schwellers incl. neuer Schutzleisten behoben. Audi (eigentlich der :)) begannen jedoch schon wieder darüber zu diskutieren, dass das kein Lackfehler sei sondern evtl. unsachgemäße Behandlung, Stein etc.:mad:

Durch bittere Erfahrungen mit unserem A4 bezüglich Lack wurde ich gleich hellwach und habe dem :) verkündet, dass ich in Zukunft jede winzige Kleinigkeit am Lack von Audi beheben lasse. Dabei habe ich ihm gleich eine Roststelle an der rechten hinteren Tür (untere rechte Ecke gezeigt:D:D:D). Antwort: "Da müssen sie sich aber beeilen, Ihre Gewährleistung läuft ab!" Ich darauf: "Nönö, ich habe 2 jahre dazugekauft!"

Jetzt will er sich wieder melden, wenn die 4 Ringe ihren Segen erteilt haben.

3.) Das Klappern im/über dem Handschuhfach ist noch nicht weg. Habe schon gemosert und mit Werkstattwechsel gedroht. :D:D

Fazit: Ziemlich komische Geschichte, wenn soooo viele Kleinigkeiten zusammenkommen. Das ist bisher mein erster Wagen, der derart viele Problemchen hat. Selbst Golf 3, Passat 3B und A4 8E waren da problemfrei.

MfG Tinchen

P.S. Ob Insignias auch solche Krankheiten haben? :D:D:D

Nicht schlecht,

bei mir war es andersherum, ich hatte straffe Probleme mit meinem A3 8P und meinem A4 8E. Das ging von Zylinderkopfwechsel über den tausch sämmtlicher STG´s bis hin zu sporadischen Fehlern die nur Auftraten wenn ich viele Kilometer vom freundlichen weg war.

Mit meinem 4F ist seither Ruhe, "bis auf ein paar Kleinigkeiten" :rolleyes::D

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