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"Ölstand prüfen" leuchtet dauerhaft
Hallo,
habe die Suchfunktion genutzt jedoch nichts passendes gefunden.
Zu meinem Problem:
Gestern Abend als ich nach Hause fahren wollte leuchtet die Orange Lampe auf und im Display zeigt es an "Ölstand prüfen".
Hab mir nichts weiter dabei gedacht, bin nach Hause gefahren und am nächsten morgen hab ich den Ölstand richtiggestellt(war auf Minimum jetzt ist er auf 3/4). Danach musste ich feststellen das der "Fehler" immernoch angezeigt wird.
Hab dann im Forum ein bisschen recherchiert und bin auf den Mikroschalter im Motorhaubenschloss gestoßen.
Den hab ich dann auch sofort ausgebaut und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Nachdem ich festgestellt hatte das der Schalter funktioniert habe ich noch den Stecker gebrückt. Der Fehler kann also nicht daher kommen.
Nun zu meiner frage:
Was könnte es sonst sein ? Ölstandsensor ?
Wenn ja wo sitzt der ?
Wie kann ich den Prüfen ? (Soll-Widerstand?)
Was würdet ihr mir als nächsten Schritt vorschlagen ?
DARF ICH SO MIT DEM AUTO FAHREN ???
Danke im voraus.
LG
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16 Antworten
Klar kannst Du so fahren.
Du hast den Ölstand ja offenbar manuell & mechanisch geprüft (was eh besser ist, wie man sieht) und korrigiert. Solange Du das tust, könnte Dir rein technisch die nervige Anzeige egal sein, aber sie nervt natürlich.
Der MS setzt die Meldung für eine gewisse Zeit bzw. km-Strecke (100km?) zurück, als vermeintliches Indiz dafür, dass der Ölstand manuell per Peilstab kontrolliert und ggf. korrigiert wurde durch Nachfüllen.
Dann kommt sie wieder.
Wenn der Ölstand stimmt, die Meldung jedoch gegenteiliges behauptet, wird´s wohl am Ölstandssensor an der Ölwanne liegen (bestenfalls nur an einem elektr. Kontaktproblem an dessen Stecker...).
Mal nachsehen, ggf. Fehlerspeicher auslesen (Sensor müsste wg. LL-Berechnung ja eigentlich einem Prüfmodus unterliegen) und notfalls erneuern.
Ob man da per Durchgangs- oder Widerstandsmessung Aufschluss über dessen Funktionstüchtigkeit erhalten kann, kann ich Dir mangels Wissen leider nicht sagen, das werden aber andere hier tun können.
Zitat:
@steven1337 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:42:07 Uhr:
den Ölstand richtiggestellt(war auf Minimum jetzt ist er auf 3/4). Danach musste ich feststellen das der "Fehler" immernoch angezeigt wird.
Es kann sein das der Sensor noch "einen Moment" braucht
bis er den korrigierten Ölstand erfasst hat.
Von daher solltest du vielleicht noch ein wenig Geduld haben.
Kann ich ausschließen das es die Ölpumpe ist ? Weil ein Kumpel hat gemeint ich soll auf garkeinenfall weiterfahren.
Aber wenn es die Ölpumpe wäre dann würde doch das rote Öldrucklämchen leuchten oder ?
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Hätte auch gesagt das Öl mal richtig warm fahren. Hab halt Angst das was flöten geht.. :-/
So ist es!
Die Ölstandswarnung hat mit der Öldruckwarnung (optisch und akustisch!) nichts zu tun und wenn letztere kommt, ist es eh oft bereits zu spät, nicht immer, aber oft...
Dann kommt eine nicht zu übersehende "Motor STOP"-Warnung oder so ähnlich (hatte ich wg. Feuchtigkeit am Öldruckschalterstecker nach Motorwäsche auch schon mal...). Dein Kumpel ist da nicht ganz auf dem akt. Stand...
Wenn im KI gelbe Lampen aufleuchten kann man noch weiterfahren.
Wenns rot leuchtet ist es besser sofort anzuhalten!
Wenn es der Ölstandsensor wäre. Müsste der Fehler ja eigentlich beim öffnen und schließen der Motorhaube erst wieder bei 100km kommen oder ?
So oder so ähnlich erinnere ich es,
so oder so ähnlich sollte es aber vor allem in Deiner Bedienungsanleitung stehen (sofern es da steht, VW lässt unterdessen ja immer mehr weg, z.B. relevante Daten wie Füllstände, Sicherungstabellen etc. etc.)
okay, danke nochmals. Ich fahr jetzt erstmal eine runde und tausche morgen eventuell den Sensor und schau mir die Verkabelung an.
Lg
Probefahrt hat nichts ergeben. Wenn noch jemand Vorschläge hat her damit.
lg
Bevor du da ein Fass auf machst, würde ich zuerst mal die 100 km Marke abwarten.
okay, ich lese trotzdem morgen mal beim Kumpel den Fehlerspeicher aus. Villt. bin ich dann schlauer
Lg
Ggf. war der MS im Motorhaubenschloss ja auch nur verdreckt oder hat gezickt, was durch Ausbau und Messung quasi unbewusst beseitigt wurde.
Solange der mechanisch & manuell gemessene Ölstand o.k. ist und die ÖlDRUCKwarnung Dich nicht anschreit und zum sofortigen Abstellen des Motors auffordert, ist doch alles o.k., ergo:
Mehr Gelassenheit!
Jungs, einfacher denken
Wenn der Schalter ohmisch, wie oben beschrieben i.O. ist, könnte die wie oben schlußgefolgert, die Leitung was haben.Bevor man die aber durchgemessen wird, einfach kontrollieren, ob die Anzeige Motorhaube im Komiinstrument angeht.Gleichzeitig müßte dann noch eine Meldung angezeigt werden.