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"Ölstand prüfen", obwohl voll

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. November 2008 um 15:23

Letzten Donnerstag hat mich mein Golf V (1.9 TDI 105PS ohne DPF) beim Kilometerstand von knapp 12.000km nach dem Start mit der Meldung "Ölstand prüfen" in der MFA+ und der gelben Ölkanne begrüßt. Das Fahrzeug habe ich Ende Mai 2008 als Neuwagen übernommen, seitdem regelmäßig mind. alle 1.500km den Ölstand kontrolliert und er lag immer im oberen Bereich der Markierung. Nachfüllen war bisher nicht nötig, eine Inspektion hat er seither auch noch nicht gesehen. Beim Ölmeßstab handelt es sich um die solidere Ausführung mit dem "Blechstreifen" und der geriffelten Markierung (wie auch beim Golf IV) und nicht diesen flexiblen Stahldraht mit den Knubbeln.

Nach der Meldung bin ich zunächst noch ein paar Kilometer gefahren, um dann nach dem Mittagessen (ca. 20 Minuten) bei warmen Motor den Ölstand zu prüfen. Der Ölstand lag exakt am unteren Rand des geriffelten Bereichs am Ölmeßstabs, das Auto stand aber auch nicht 100%ig gerade. Soweit hat mich das erstmal nicht gestört, ich habe NICHTS nachgefüllt, bin weitergefahren und habe meinen Golf nach 20km im Parkhaus absolut waagrecht geparkt. Die Meldugn erschien nicht mehr, da sie durch Öffnen der Motorhaube zurückgesetzt wurde. Nach drei Stunden bin ich zurück und habe den Ölstand wieder kontrolliert. Diesmal lag er an der oberen Markierung des geriffelten Bereichs. Nun hat es mich erstrecht nicht mehr beunruhigt und ich bin gut 20km heimgefahren.

Am nächsten Tag bin ich morgens 20 km in's Büro und habe wieder im Parkhaus geparkt. Nach Feierabend wurde der Ölstand erneut kontrolliert und lag immer noch im oberen Bereich. Abends ging es dann eine Strecke von gut 100 km und es erfolgte wieder keine Meldung. Jetzt stand der Golf für gut 2 Stunden und nach dem Starten kam wieder die Meldung "Ölstand prüfen". Nach etwa 10 km habe ich für gut 20 Minuten (mit dem Heck leicht nach hinten) geparkt und den Ölstand geprüft. Und wie sollte es anders sein: Er lag im oberen Drittel. Die letzte Kontrolle gestern zeigte dann wieder einen Ölstand an der oberen Grenze der Kontrolle.

Bei meinem Golf IV TDI konnte ich so ein Verhalten NIE feststellen und ich frage mich schon, ob evtl. der Ölstandssensor bei meiner Ver eine Macke hat. Kann der :) das halbwegs einfach prüfen?

Jede Info ist willkommen!

Gruß, Tobi

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21 Antworten
am 3. November 2008 um 16:23

Hallo,

bitte den Ölstand nur im kalten Zustand, am besten Morgens vor dem 1. Anlassen und immer an dem selben Standort überprüfen.

Vielleicht hat der Sensor einen Wackelkontakt. Beobachten und bei so einem jungen Auto unbedingt zum Freundlichen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf

bitte den Ölstand nur im kalten Zustand, am besten Morgens vor dem 1. Anlassen und immer an dem selben Standort überprüfen.

Manche Leute behaupten, man solle den Ölstand nur bei warmem Motor prüfen, du behauptest, man solle ihn nur bei kaltem Motor prüfen. Ich behaupte, dass es völlig ist, ob bei der Prüfung der Motor warm oder kalt ist. Man muss nur nach dem Abstellen des Motors eine ausreichend lange Zeit warten, damit das Öl vollständig in die Ölwanne zurückfließen kann. Wenn der Motor vorher lief, geht das Zurückfließen bei warmem Öl allerdings wesentlich schneller.

Was man also nicht machen sollte: Kalten Motor kurz laufen lassen (z.B. um rückwärts aus der Garage zu fahren), Motor abstellen und dann sofort den Ölstand prüfen. Zumindest sollte man dann keine größeren Ölmengen nachfüllen.

Zum Problem der Ölstandswarnung: Ich würde auch vermuten, dass hier der Ölstandsgeber defekt ist.

Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, am Besten morgens vor dem Anlassen

prüfen, da dann noch das komplette Öl in der Ölwanne ist. Bei mir kam die "gelbe

Kanne" nach einem Ölverbrauch von 0,4 L, die der Motor nach 8000KM verbraucht

hatte.

 

Grueße

Der Ölstand sollte aber im warmen Zustand gemessen werden. Und der Rücklauf des Öles zur Ölwanne dauert bei den heutigen Leichtlaufölen auch nicht mehr die Welt. Außerdem geht es nicht um jeden Tropfen. Aber wie schon gesagt, wichtig ist den Wagen möglichst waagerecht abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Der Ölstand sollte aber im warmen Zustand gemessen werden.

Wenn das so wäre, würde es doch in der Bedienungsanleitung stehen, oder?

Am Besten immer kalt prüfen und so den verbrauch im Laufe der Zeit

kontrollieren. Das Wichtigste ist, immer unter den gleichen Messbedingungen

zu vergleichen.

am 3. November 2008 um 19:46

Hi

also ich hatte das mir der Warnung auch schon mal gehabt, aber nur ein mal und ob man den Ölstand bei warmen oder kaltem Motor prüft ist völlig egal weil die Ausdehnung durch den Temperaturunterschied minimal ist!!

mfg

caddyleck08

so ein Blödsinn bei warmen Motor zu Prüfen, es dauert viel zu lange bis alles öl zurückgeflossen ist, und die Zeit nimmt sich eh keiner

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

so ein Blödsinn bei warmen Motor zu Prüfen, es dauert viel zu lange bis alles öl zurückgeflossen ist, und die Zeit nimmt sich eh keiner

Unglaublich, wie man technischen Nonsens derart schamlos verbreiten kann. Opa Hartmut asinus est.

Heißes Öl ist dünnflüssig und fließt relativ schnell in die Ölwanne zurück. Natürlich kann man auch am kalten Motor messen, dann solle man das aber vor dem ersten Motorstart tun.

Wie oben schon erwähnt, spielt die Wärmeausdehnung praktisch keine Rolle, weil das Öl nicht in einer schmalen Säule steht, sondern eher flach in der Ölwanne verteilt ist. Einfach mal ausprobieren, dann wird man sehen, dass sich am Ölmessstab kein Unterschied zwischen warmem und kaltem Öl feststellen lässt.

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:27

Danke für die bisherigen Beiträge. Ich werde weiter beobachten und bei Bedarf den :) aufsuchen. Wenn es dann Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

so ein Blödsinn bei warmen Motor zu Prüfen, es dauert viel zu lange bis alles öl zurückgeflossen ist, und die Zeit nimmt sich eh keiner

Unglaublich, wie man technischen Nonsens derart schamlos verbreiten kann. Opa Hartmut asinus est.

Heißes Öl ist dünnflüssig und fließt relativ schnell in die Ölwanne zurück. Natürlich kann man auch am kalten Motor messen, dann solle man das aber vor dem ersten Motorstart tun.

Wie oben schon erwähnt, spielt die Wärmeausdehnung praktisch keine Rolle, weil das Öl nicht in einer schmalen Säule steht, sondern eher flach in der Ölwanne verteilt ist. Einfach mal ausprobieren, dann wird man sehen, dass sich am Ölmessstab kein Unterschied zwischen warmem und kaltem Öl feststellen lässt.

na die Antwort war mir klar,

aber es ist doch logisch das es bei kaltem Motor vor dem starten gemessen wird.....selbst wenn der Motor warm ist dauert es mindestens 10 Minuten bis alles Öl zurückgeflossen ist ..versuch es und mecker doch bitte dann erst

wahrscheinlich sind für dich 10 Minuten relativ kurz, für mich halt relativ lang....und asinus est soll ja heissen du esel, also lass in zukunft derartige Beleidigungen

Ja und wo ist nun das Problem wenn man 10 Minuten wartet?

Ist nun sowieso egal, jeder soll messen wie er will. Hauptsache der Ölstand befindet sich da, wo er sein soll.

Dann sollte aber eigentlich nicht die Meldung zum nachfüllen erscheinen. Und damit wieder zurück zum Thema...

wer wartet schon gern 10 Min ?

Hallo zusammen ! :)

@opa_hartmut und Florian333: Auch mir reicht's so langsam mit Eurem Kleinkrieg! :mad:

Wenn Ihr's nicht sein lassen könnt, haltet Euch bitte von dieser Internet-Plattform fern, wenn Ihr dies nicht könnt und hier weiterhin in dieser Art und Weise agiert, werden ich oder einer meiner Mod-Kollegen gerne und hilfreich zur Stelle sein, um Punkt 1 in die Tat umzusetzen! ;)

Ansonsten geht's hier dann auch bitte passend zur eigentlichen Thread-Thematik weiter! Danke! ;)

 

Gruß, Dynator :)

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