"Ölverbrauch" M272 DE 35 E350 CGI
Hallo Gemeinde!
Heute ging wieder Warnmeldung "Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren an". Das zweite Mal, seitdem unser Dicker zur Familie gehört.
Zur Geschichte:
- Gekauft, als JUNGER STERN. Inspektion dabei (89.000km) neu gemacht. Inklusive Ölwechsel und Bremsen vorne.
- Bei 10.000km (nach Inspektion), ausgerechnet im Ausland auf der AB, dieselbe Meldung: 1,5 Liter nachgefüllt.
- Heute bei 22.000km (nach Inspektion) wieder die Meldung. 1 Liter nachgefüllt.
Keine Pfütze unter den Auto!
Macht zusammen auf 22.000km: 2,5 Liter Lebenssaft! = 0,11 L/1000km
O.K, O.K., ich hör wieder die Sprüche der Mercedes-Meister: Bis 1 Liter auf 1000km ist normal!!!
ABER!!!
Ist das wirklich normal?
Ich weiß: Motoren verbrauchen kein ÖL .... Aber Fazit: Öl ist weg!
Herzliche Grüße
Jochen
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde!
Heute ging wieder Warnmeldung "Beim nächsten Tankstopp Ölstand kontrollieren an". Das zweite Mal, seitdem unser Dicker zur Familie gehört.
Zur Geschichte:
- Gekauft, als JUNGER STERN. Inspektion dabei (89.000km) neu gemacht. Inklusive Ölwechsel und Bremsen vorne.
- Bei 10.000km (nach Inspektion), ausgerechnet im Ausland auf der AB, dieselbe Meldung: 1,5 Liter nachgefüllt.
- Heute bei 22.000km (nach Inspektion) wieder die Meldung. 1 Liter nachgefüllt.
Keine Pfütze unter den Auto!
Macht zusammen auf 22.000km: 2,5 Liter Lebenssaft! = 0,11 L/1000km
O.K, O.K., ich hör wieder die Sprüche der Mercedes-Meister: Bis 1 Liter auf 1000km ist normal!!!
ABER!!!
Ist das wirklich normal?
Ich weiß: Motoren verbrauchen kein ÖL .... Aber Fazit: Öl ist weg!
Herzliche Grüße
Jochen
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27 Antworten
Hallo Jochen,
du hast es ja ganz gut runtergebrochen: 0,11l Öl auf 1.000 Kilometer lautet die Bilanz deines Motors. Das ist erstmal kein besorgniserregend hoher Wert.
Allerdings steht ja, wenn ich das recht überblicke, bei dir in 3.000 Kilometern und damit relativ bald der nächsten Serviceaufenthalt an. Da würde ich das Thema nochmals ansprechen - evtl. hat ja der Meister eine plausible Erklärung (Einfluss des Nutzungsverhaltens?!).
Ansonsten hat ein kurzer Blick ins Forum spontan für mich nicht viel Licht in die Sache gebracht. Zum Thema "Ölverbrauch" lässt sich nicht viel finden, an dieser Stelle sind die Erfahrungswerte noch dünn gesäht.
Mal schauen, ob andere Fahrer mit M272-Erfahrung da ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen können.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Hallo Jochen,
du hast es ja ganz gut runtergebrochen: 0,11l Öl auf 1.000 Kilometer lautet die Bilanz deines Motors. Das ist erstmal kein besorgniserregend hoher Wert.
Allerdings steht ja, wenn ich das recht überblicke, bei dir in 3.000 Kilometern und damit relativ bald der nächsten Serviceaufenthalt an. Da würde ich das Thema nochmals ansprechen - evtl. hat ja der Meister eine plausible Erklärung (Einfluss des Nutzungsverhaltens?!).
Ansonsten hat ein kurzer Blick ins Forum spontan für mich nicht viel Licht in die Sache gebracht. Zum Thema "Ölverbrauch" lässt sich nicht viel finden, an dieser Stelle sind die Erfahrungswerte noch dünn gesäht.
Mal schauen, ob andere Fahrer mit M272-Erfahrung da ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen können.
Hallo Gemeinde!
GENAU: Es gibt keine "Verbrauchs"-Tabellen.
Zur Info: Durchschnittsverbrauch nach "OP" an LMM: 10,3 l/100km (über ca. 7000km). Davor seit Besitz: 10,7 l/100km. Hatte bis vor 3 Wochen Winterreifen drauf: D.h. max. 210km/h. Seitdem: Einmal für 1km 253km/h gefahren. Habe 7-g-Tronic immer auf C stehen. (Naja, einmal nicht: War ein A6 )
Danke für Eure Vergleichswerte!
Herzliche Grüße
Jochen
Hallo ins Forum,
ich hatte den M272 ja insgesamt dreimal (im 211er) drin. Ölverbrauch war für mich nicht feststellbar. Ich musste bei keiner Maschine zwischen den Intervallen nachfüllen. Damit konnte der Verbrauch maximal die Differenz zwischen Max und Min (sind m.W. 2 Liter) sein. Dies wären dann max. 0,08 Liter/1000km. Da mein Ölstand auch vor der Wartung nie auch nur in der Nähe des Min.-Stands. Somit lag der Verbrauch in der Realität niedriger.
Übrigens verbraucht jeder Motor prinzipbedingt Öl. Das Restöl, was an der Zylinderwand ist, verbrennt mit. Dies kann man nicht verhindern. Nur die Menge des Restöls kann man m.E. beeinflussen, wenn man die Motoren gut und sorgfältig einfährt, was ich immer mache.
Dein Ölverbrauch liegt noch im Rahmen, auch wenn bei Daimlermaschinen normalerweise zwischen den Intervallen der Wartung nichts brauchen sollten.
Viele Grüße
Peter
PS: Mein M276 braucht übrigens bislang auch kein Extraöl.
Ich habe mit dem 350 CGI knapp 60TKM ebenfalls ohne Öl-Nachfüllen zwischen den Intervallen gefahren, wobei ich den Wagen vorschriftsmäßig eingefahren habe und auch immer erst richtig warm fahre, bevor volle Leistung abgerufen wird.
Gruß, Hans
Wieviel liter Öl wurden beim Service eingefüllt?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Wieviel liter Öl wurden beim Service eingefüllt?
das was als Wechselmenge vorgeschrieben war. Nach der Wartung war der Stand schön da, wo er sein sollte. Bei Max, aber nicht drüber.
Viele Grüße
Peter
@Peter: Du fährst aber auch sehr, sehr ruhig.
@All: Nach meiner Erfahrung steigt der Ölverbrauch spürbar bei hoher Belastung an. Ich lasse auch schon mal über eine Tankfüllung laufen ("E" und dann 220-250 Sachen). In dem Fall liegt der Ölverbrauch dann schnell mal bei Deinen Werten (1 l/10.000km). Während des zweiten Winters, wo ich den Kombi (S 211 E 500T) hatte, waren die Straßen in derart schlechtem Zustand, dass ich das nicht konnte. Und schon hatte ich einen Verbrauch von unter 1 l/25.000km.
Meiner Meinung nach ist der Verbrauch - bei auch mal drehzahlintensiverer Fahrweise - durchaus mehr als normal.
Brauche auch kein Öl nachfüllen.
Ölverbrauch etwa 0,5l auf 25000 km.
Ölstand am Messstab dann etwa in der Mitte zwischen min und max.
So wenig habe ich mit keinem anderen Motor Benzin/Diesel gebraucht!
Grüße
KPH
Also ich brauche überschlägig 7,5 Liter Öl auf 20.000 km
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
@Peter: Du fährst aber auch sehr, sehr ruhig.
ok, ich lasse den Motor schön warm werden, bevor er arbeiten muss. Aber auf der Bahn lasse ich ihn regelmäßig mit 170-180 (im Sommer auch mal 200+) laufen (allerdings nicht mit binärer Beschleunigung, sondern schön gleichmäßig). Kick-down oder Vollbeschleunigung kommt auch schon vor. Allerdings versuche ich schon im möglichst hohen Gang (meist dann im 7.) zu bleiben, um die Drehzahl niedrig zu halten.
Klar ist aber, dass der Motor, wenn er dauernd getreten wird und in hohen Drehzahlen läuft, auch mehr Öl braucht.
Viele Grüße
Peter
170-180 km/h rollt halt meiner mit weit weniger als 50% der Nenndrehzahl. Das ist für mich noch ruhig . Ist ja auch nichts, wofür man sich rechtfertigen muss. Man sieht es ja schon am Treibstoffverbrauch.
Aber um den Ölverbrauch richtig einordnen zu können, muss zwingend auf das Fahrprofil eingegangen werden. Worte wie "Sportlich" oder "zügig" sind hierzu ungeeignet, da unbestimmt. Besser anhand objektiverer Messwerte darlegen.
Auch das Stichwort Ölverdünnung sollte man nie völlig außer Acht lassen. Es ist halt hochkomplex - nicht umsonst gibt es spezielle Durchführungsvorschriften für das Ermitteln des Ölverbrauchs.
Ich gehöre ja auch zu den Fahrern, die einen 350 CGI ARTGERECHT halten !
Zwischen zwei Inspektionen muß ich Öl nachfüllen, keine Frage.
Gruß, staffy
Zitat:
Original geschrieben von staffy
Ich gehöre ja auch zu den Fahrern, die einen 350 CGI ARTGERECHT halten !
Zwischen zwei Inspektionen muß ich Öl nachfüllen, keine Frage.
Gruß, staffy
Tja Staffy, wenn ich wie Du heizen würde, könnte ich es noch verstehen. Schau mir meinen Verbrauch an: 10,2l/100km! Liegt bei Dir sicherlich viel höher.
Im Winter hätte es auch an den Kaltstarts mit Standheizung vorher liegen können. Mein meinte aber: Das gibt es nicht. Alles völlig normal.
Ich HEIZE unseren Dicken Nicht!!! (Nur manchmal )
@Bert1956: Wechselst Du Dein Öl nicht nach 25.000km??? Oder fährst Du Deinen Dicken trocken und füllst ihn wieder auf, damit es beim beim Service keiner merkt???
Herzliche Grüße
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jock68
@Bert1956: Wechselst Du Dein Öl nicht nach 25.000km??? Oder fährst Du Deinen Dicken trocken und füllst ihn wieder auf, damit es beim beim Service keiner merkt???
Mein Dicker kommt einmal im Jahr zur Inspektion und dies ist bei mir so nach ca. nach 20.000 km.
Und da tauschen sie halt auch das Öl.
Ich persönlich gebe ihm nur Wischwasser und Benzin.
Und genau so muß das sein. Einsteigen, Schlüssel umdrehen und Losfahren. 1 Mal im Jahr eine Inspektion und gut ist. Mehr will ich nicht und mehr brauche ich auch nicht.