ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (original) Bluetooth nachrüsten

(original) Bluetooth nachrüsten

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 12:38

Hallo,

ich habe einen A3 Sportback EZ 01.06.2007 mit Convert Doppel-DIN Radio, ohne MUFU-Lenkrad.

auch wenn das thema bluetooth hier schon oft vorkommt, ich blicke nicht durch!

da ich nach 7 jahren FS gerade meinen ersten punkt bekommen habe (ausserorts mit richtgeschwindigkeit*g*), möchte ich nun endlich mal etwas daran ändern, immer mit handy am ohr zu telefonieren, um nicht noch weitere punkte zu "provozieren".

ziel soll lediglich sein, dass handy via bluetooth mit dem radio_boxen koppeln zu können (evtl wenn möglich mit automat. strummschaltung dieses) und mikro. es muss keine handyhalterung (adegerät) fürs handy o.ä. dabei sein!

am besten original. kosten?

geht das hier: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

oder fehlen da noch teile / grundvoraussetungen.

Beste Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

die aus dem audischop ist aber keine originale, das ist glaube ich eine burry.

original geht, steuergerät kaufen, kabelsatz holen und mikro kaufen und dann alles verbauen,

round about 300€ bei selbsteinbau;)

am 18. Mai 2011 um 15:34

Hallo,

einen Tip: kauf dir ein gutes Bluetooth Headset (z.B. Plantronics, Jabra, etc...), günstiger kommst du nicht weg. Ich hatte am Anfang zwar auch meine Bedenken wegen des Stöpsel im Ohr, muss aber sagen bei einem guten Headset merkt man kaum etwas davon.

Beim nächsten Auto bestell dir dann eine entsprechende Freisprechanlage mit ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

die aus dem audischop ist aber keine originale, das ist glaube ich eine burry.

 

original geht, steuergerät kaufen, kabelsatz holen und mikro kaufen und dann alles verbauen,

 

round about 300€ bei selbsteinbau;)

Hallo,

 

hat schon jemand die original FSE bei einem MJ 2011 Fahrzeug nachgerüstet?

Mit welchem Zeitansatz muss ich für den Einbau beim :) rechnen?

Wenn noch jemand die Teilenummern für mich hat wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

beetle367

Ich hab's bei einem 10er gemacht, allerdings im "Selbststudium".

Hab rund einen Tag gebraucht, hab's aber auch original unterm Fahrersitz verbaut und außerdem die Frise mit ladeschale in der MAL.

Wenn du nur BT willst, würd ich's selbst machen. Steuergerät aus der Bucht, kabelsatz von kufatec dann einfach das steuergerät unterm Lenkrad verstauen und mikro zur deckenleuchte legen.

Dauer sollten wohl zwei Stunden sein.

 

Ob der freundliche dazu Lust hat:confused:

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:33

hey,

ich bin immer noch an dieser:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Freisprecheinrichtung interssiert?

Wer hat Erfahrungen und Meinungen dazu?

Bluetooth-Headeset oder sowas kommt für micht nicht in Frage - ich möchte eine FSE mit guter Sprachquali, welche über die Radioboxen läuft.

Beste Grüße,

Martin

Funktioniert und erfüllt ihren zweck. ich kenne sie vorwiegend aus dem Golf 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:50

wie fügt sich diese FSE vom gesamt_design_bild in einen A3 ein? (evtl. bilder)?

wo sitz das micro? wie bei der originalen in der deckenlampe (oder wo sitzt es im original?) ?

kostet lt. zubehörkatalog bei audi 199€. was würdest ihr für den einbau schätzen? (mein technisches verständnis dafür ist für einen selbsteinbau defintiv zu gering^^).

Martin

meines wissens wird das teil einfach nur auf die BESTEHENDE aufnahme der FSE (ohne BT) gesteckt- und übernimmt dann die BT Funktion etc. über das Display... dafür muss eine Werks FSE ohne BT verbaut sein, 

 

- kann aber auch sein das ich das jetzt mit der von VW verwechsel ?! 

Würde mich auch mal interessieren wie das Ergebnis aussieht und ob das auch ohne FSE möglich ist!

Aber scheinbar gibts hier keinen der das nachgerüstet hat! :-(

am 2. Juli 2011 um 16:45

Kenn die Original FSE aus dem Passat (Genau wie im Bild) ist sehr gut. Kenne auch eine Bury aus dem Focus mit der hab ich so meine Probleme... Braucht ewig um zu disconnecten kann sein das du in der Wohnung telefonieren willst und dein Auto anfaengt zu sprechen ;-)

Ich denke vom Kostenfaktor sowie vom optischen ist die BT nachruestung das beste und schoenste ;-) Da gehen die Meinungen aber auseinander.

edit: Beim Passat kann man auf die vormontierte Steckkopplung entweder eine Ladeschale oder dieses Display (Dann ist die FSE ueber BT) stecken.

So ihr Lieben,

muss mal einen der 100 Threads wieder hochholen.

Da meine Freundin meinen alten A3 Sportback übernommen hat und viel während der fahrt telefoniert, will ich ihr die FSE nachrüsten...

Ich hab mich mal durch die zahlreichen Threads gewühlt, bin aber eher mehr verwirrt als vorher! :)

Ich bin da halt einfach nicht so eingelesen! :(

Folgendes Material steht zur Verfügung:

MJ 2009 er Sportback (Facelift/ EZ 01/2009)

Radio Concert

Mufu Lenkrad

Was wir wollen:

- reine BT anbindung

- Bedienung über Mufu

- keine Ladeschale / keine Dachantenne etc.

Telefonbuch musste doch eigentlich dann übers FIS abrufbar sein? Oder?

Was wir brauchen:

- FSE-Stg (8P0 862 335 H) Das H dürfte falsch sein... bezieht sich wohl auf MJ2007 Was hat dann MJ 2009???

- Mikrofon (8L1 862 373 A)

- Bluetooth-Antenne (8P0 035 503 E)

- Gehäuse für das FSE-Stg (8P0 035 619)

- Deckel zum Gehäuse (8P0 035 613)

- Schaumstoff-Füllstück (8P0 035 733)

- Sechskantmutter zur Box-Befestigung (2x) (N 904 827 01)

- Kufatec Kabelsatz (Aber welchen?)

Oh man, kann da mal jemand drüberschauen der sich auskennt? Ich blick mit den ganzen Indexbuchastaben absolut nicht durch! :)

Was mich noch verwirrt: Wo wird das Steuergerät jetzt verbaut? Unterm Sitz, oder hinterm Handschuhfach?

Hat das schon einer von Euch im Bodenseekreis mal gemacht und wäre motiviert mir zu helfen? :)

Ich lese auch immer was von Anleitung? Finde aber irgendwie keine! Hat jemand eine zur Hand?

Vielen Dank für eure Hilfe... Das Thema ist irgendwie doch komplexer als ich dachte! :D

Hallo,

also die Teilenummer für das BT-Steuergerät ist für MJ2007, richtig. Ich würde aber gleich das Neueste einbauen, das hat die Nr. 8P1 862 335 A und gibts bestimmt auf ebay.

Diese Teile:

- Mikrofon (8L1 862 373 A)

- Gehäuse für das FSE-Stg (8P0 035 619)

- Deckel zum Gehäuse (8P0 035 613)

- Sechskantmutter zur Box-Befestigung (2x) (N 904 827 01)

habe ich hier liegen und könnte dir einen guten Preis machen, einfach eine PN an mich.

- Kufatec Kabelsatz (Aber welchen?)

den hier

http://www.kufatec.de/.../...dyvorbeitung-Audi-Nur-Bluetooth-Plug-Play

- BT-Antenne ist meistens bei den STG mit dabei.

Ich habe das Steuergerät inkl. BT-Antenne und Kabelsatz auf ebay gekauft.

z.B.

http://www.ebay.de/.../250907519048?...

Schönen Gruß

Dank dir recht herzlichst! :)

PN folgt, muss erst mal mit der Chefin sprechen! Die muss es ja immerhin finanzieren! :)

Hat mir aber schon mal sehr weitergeholfen!

oder Ihr nehmt eine FISCON FSE, die in 30min nachgerüstet ist und freut euch, dass auch neue Handys mit Android funktionieren.

Bei originalen VW & Audi FSE´s gibt es hier oft Probleme.

Bedienung über Mufu ist kein Problem, ausser dem Mikro ist nichts sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. (original) Bluetooth nachrüsten