ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OT] Dieselpreise versus Rapsöl

[OT] Dieselpreise versus Rapsöl

Hallo an alle hier.

Mal ne doofe Frage. Kenne mich nicht wirklich gut

mit Motoren aus aber vielleicht hat hier ja einer ne Idee.

Bei den jetztigen Dieselpreisen wird einem ja ganz schlecht wenn man den Tank voll hat und bezahlen muss.

Ist es eigentlich technisch möglich einen TDI mit Rapsöl aus dem Handel zu betreiben ????

Kann mich daran erinnern, das dies mal mit normalen Dieseln getestet wurde und klappte.

Wäre ja ne klasse Sache wenn man durch Rapsölbetankung wieder Geld sparen könnte.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Golf Diesel unterhalb Golf5 hatten als einzige mal ne Freigabe ab Werk für Biodiesel und Rapsöl.

Ein Bekannter vom Fitnestudio fährt nur mit dem Zeugs hatte noch nie Probleme mit seinem Wagen.

Ich denk aber dass die heutigen Diesel so komplex sind, daß man sie umrüsten lassen muß

Hier in der Pfalz ist übrigens das Netz an Biodiesel/Rapsöl-Tankstellen gut ausgebaut.

Danke Para :-)

Ist die Golf IV TDI technik denn so viel anders als das

es nicht möglich wäre Rapsöl zu tanken ???

Oder hätte es mit einer Biodieselausstattung geklappt Rapsöl aus dem Aldi einzufüllen ???

am 1. September 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Danke Para :-)

Ist die Golf IV TDI technik denn so viel anders als das

es nicht möglich wäre Rapsöl zu tanken ???

Oder hätte es mit einer Biodieselausstattung geklappt Rapsöl aus dem Aldi einzufüllen ???

hallo,

mich würde da auch mal interessieren was man da machen, bzw. umrüsten muss um mit diesem biodiesel dann bedenkenlos fahren zu können....habe mich bisher nicht dafür interessiert, wird aber angesichts der preise interessant...

thx for feedbacks

am 1. September 2005 um 8:01

Dazu gabs gerade gestern einen Bericht auf Eins Plus im TV. Die Reporter haben einen BMW-Fahrer begleitet der sich nach Alternativen umgeschaut hat. Dazu waren sie unter anderem bei einem Audi-Händer und haben ihn dazu befragt. Laut seiner Aussage würde sich der Umstieg von Diesel zu Biodiesel oder Rapsöl nicht lohnen, da die Motoren dann auch ca 10% mehr verbrauchen als mit Diesel. Und damit wäre der Vorteil des 10% billigeren Kraftstoffes dahin. Außerdem wären auch die Wartungsintervalle und Wartungskosten höher.

Ob das so stimmt kann ich nicht Beruteilen, wollte es nur mal mitteilen ;)

Also Rapsöl kann man sicherlich mehr wie 10% unter dem Dieselpreis erhalten und wenn man dann öfters die Filter wechseln muss, na und, das sind keine megamehrkosten sondern das kleinere Übel oder ???

Weiss denn jemand ob es eine Freigabe gibt oder einen Umrüstsatz auf Rapsöl für unsere TDI`s ???

Hier ne Liste der umrüstbaren AUDI`s

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html#Audi

 

hier weitere intressante Links

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

http://www.tippscout.de/biodiesel-f%FCr-ihr-fahrzeug_tipp_822.html

http://www.elsbett.com/deu/faq.htm

http://www.s-line.de/homepages/keppler/elsbett.htm

mal wieder echt toll, wie schnell du Info`s postest !!!

Also all in all ist eine Umrüstung für nicht RME Ausführungsfahrzeuge zu kostspielig.

Aber seltsam das die RME Ausführung nur knapp 200 EUR kostet aber die nachrüstung ein mehrmehrfaches ???

Also wenn man in einen modernen TDI Rapsöl vom Aldi kippt wird das der Motor wohl höchstens ein paar Km mitmachen,wenn überhaupt,selbt Biodiesel vertragen die (ohne RME) ja nichtmal.Und das sollte man selbst mit RME lassen.:D

@wacken

Das verstehe ich aber dann nicht wirklich.

Wieso sollte man denn nicht in den RME Rapsöl füllen können ?

Ist nicht Pumpe Düse gleich Pumpe Düse ???

Oder fragen wir mal so, weiss jemand welche Bauteile anders ind bei der RME Ausführung ?

Moin,

Zitat:

Aber seltsam das die RME Ausführung nur knapp 200 EUR kostet aber die nachrüstung ein mehrmehrfaches ???

Weil für die Nachrüstung der halbe Motor zerlegt werden muss, schliesslich werden bei der RME-Ausführung andere Dichtungen und Schläuche verbaut, die normalen halten auf Dauer kein RME-Diesel aus und werden frühzeitig kaputt.

Wieso verbaut Audi nicht direkt die besseren Dichtungen ????

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

@wacken

Das verstehe ich aber dann nicht wirklich.

Wieso sollte man denn nicht in den RME Rapsöl füllen können ?

Ist nicht Pumpe Düse gleich Pumpe Düse ???

Oder fragen wir mal so, weiss jemand welche Bauteile anders ind bei der RME Ausführung ?

Weil Rapsöl kein Biodiesel ist.Es ist viel zäher und die Drücke steigen extrem an.

Ess sind gar kein Bauteile an sich anders,nur die Leitungen usw. sind anders,weil Biodiesel agressiever ist.

tja, da kann man wieder nur sagen Vorsprung durch Technik !!!

Auch die Autohersteller sollten mal langsam auf den Trichter kommen, das wenn Sie Ihre Kisten nicht flexibler bauen und fortschrittlicher was den Treibstoff angeht die Umsätze auf Kurz oder lang in den Keller gehen.

Da kauft man sich ja besser ne mercedes 190D BJ 90 und fährt dann immer mir billigem Rapsöl durch die Gegend :-)

Es baut sicherlich kein Autohersteller ab Werk einen Motor,der für Rapsöl ausgelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [OT] Dieselpreise versus Rapsöl