ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. (OT) FH Studium in Niedersachsen (E-Technik)

(OT) FH Studium in Niedersachsen (E-Technik)

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 13:36

Hi Leudde!

Ich fange nun im Wintersemester an Elektrotechnik/Automatisierungstechnik zu studieren.

Hab mich auch schon soweit über die Orte informiert.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungsberichte usw. von den Orten und den FH`s.

Wäre echt dankbar dafür.

Also die Städte sind :

Wismar (Meck-Pom)

Hamburg (HAW)

Bremen (HS)

Braunschweig

Göttingen

Lüneburg

Osnabrück

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ist echt nicht einfach.

MfG Dominik

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich bin in Braunschweig bzw. ist der E-Technik-Zweig in Wolfenbüttel.

Die FH hat n sehr guten Ruf und die Gegend ist sehr schön find ich aber die Anforderungen sind nicht ohne, das hätte ich auch nicht gedacht.

Habe das Gefühl die sieben im Grundstudium wirklich erbarmungslos aus.

Durchfallquoten in Mathe I liegen teilweise bei 60%.

Aber wenn Du bereit bist n bißchen was zu tun und schon ahnung von der Materie hast ist echt gut weil Du damit was vorzeigen kannst wenn Du da dein Diplom schaffst wie schon gesagt.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 13:52

Aus Wolfenbüttel hab ich schon ne Zusage.

Hab auch schon ne Ausbildung als Energieelektroniker hinter mir also klappts ja vielleicht besser dann.

Dann hab ich ja schonmal meinen ersten Nachhilfelehrer ;-)

Wie siehts denn sonst mit dem Nachtleben,Wohnungssuche,Sportangeboten,Frauen (*g*),...aus...

MfG Dominik

Ich bin Industrieelektroniker und habe (sorry will nicht angeben sag's trotzdem) mit 1 ausgelernt, aber finde es trotzdem ganz schön hammer. bin jetzt mit dem 2. Sem. fertig und habe hab schon einiges nachzuholen.

Die Labore sind recht anspruchsvoll (so 6 Seiten vorbereitung und das fast jede Woche ab dem 2. Sem) und am Ende im Schnitt so 5 bis 6 Klausuren innerhalb von 2 Wochen.

Aber geht natürlich alles. Wenn ich mich n bißchen reinhänge kriegst auch Nachhilfe *g*

Nun zum angenehmen Teil des Lebens:

Wolfenbüttel selbst ist relativ klein aber ne eigentlich schöne Stadt. Nachtleben ist da nicht so viel, aber Braunschweig ist von der FH 10 km weg und da ist schon mehr los. Kann man zwar mit Hannover nicht vergleichen aber ich find's schon ganz schön. Hängt halt vom Geschmack des einzelnen ab was er abends gerne macht.

Was die Wohnungen angeht in der Nähe (n paar hundert Meter) gibts n Studentewohnheim, Wohnungen in Wolfenbüttel selbst muss man etwas Gebuld haben bis man was preisgünstiges schönes findet aber gibt es.

Viele nehmen sich was in Braunschweig weil die Verkehrsverbindungen sehr gut sind, außerdem sind die Wohnungen da (1-2 Zimmer) auch günstiger hab ich manchmal den Eindruck weil es so viele davon gibt, außer natürlich in der nähe der Uni und im Zentrum, da kosten sie halt mehr.

Und was die Frauen angeht...ich bin der Meinung für jeden Geschmack was dabei und man muss nicht allzulange suchen, gibt schließlich jede Menge Studentinnen in BS ;)

am 23. Juli 2003 um 15:01

Hast du dich denn schon beworben ?

Bei den meisten FHs ist doch schon am 15.7.03 Bewerbungsschluss fürs WS.

Ich hoffe übrigens auf meine Zusage aus Osnabrück. Komme aus dem Osnabrücker Land und finds hier nur geil.

"Ich komm zum Glück aus Osnabrück" wer letztens Zeitung gelesen hat weiss das die Osnabrücker mit ihrer Stadt am besten zufrieden sind. :)

Komm nach Osna ! Dann studieren und schrauben wir zusammen an unseren Autos rum. ;)

 

PS: Wenn ich in Osna nix bekomme gehe ich nach Wilhelmshaven, da kann man sich noch bis zum Studienanfang bewerben und die nehmen jeden. :)

am 23. Juli 2003 um 15:17

He, ich studiere auch E-Technik/Automatisierungstechnik (komme jetzt ins 7te und letzte Semester) :-)

Gute Wahl !

Wie schon gesagt, mit deinem Wissen aus der Lehre wirst du nicht viel reißen können. Aber das wird schon ! Versuch am Anfang möglichst es nicht so schleifen zu lassen, weil man später alles wieder braucht. Richtig ab gehts nämlich erst im 3ten Semester und dann hat man keine Zeit versäumtes nachzuholen ;-).

Viel Erfolg dann !

@g3-2003

An welcher FH bist du denn?

am 23. Juli 2003 um 15:43

a

am 23. Juli 2003 um 15:56

hat von euch schon einer seine zusage von einer fh bekommen dieses jahr?? weiß einer wielange das dauert??

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 15:57

Ja hab mich schon beworben an ein paar FH`s.

Hab bis jetzt ne Zusage aus Wismar,Lüneburg und Göttingen.

Und ne Eingangsbestätigung aus Bremen und Wolfenbüttel.Hab eben nochmal geguckt. ;-)

Fehlt noch Hamburg und Osnabruck.

Also mal schauen was so angeht.

Das Problem ist auch noch das man ja bis Ende Juli / Anfang August Bescheid geben muss ob man den Platz in Anspruch nehmen will.Mit Geld überweisen usw.

MfG Dominik

am 23. Juli 2003 um 16:42

Und in Osnabrück erfährst du erst am 10.8.03 ob du einen Platz bekommen hast.

Bewerben musstest du dich da bis zum 15.7. aber ich denke das weisst du.

Ich mache im Moment mein Vorpraktikum, dass ich für Osnabrück brauche und da meint auch jeder, dass E-Technik echt schwer wäre. Könnt ihr das bestätigen ?

Übrigens gucken die mich da ganz komisch an, weil ich ohne Ausbildung E-Technik studieren will.

Ich dachte schon sie stellen mich auf den Scheiterhaufen, mich Ketzer. :)

Aber ne Lehre ist echt nicht mehr drin, sonst dauerts ja noch 3,5 Jahre länger bis ich mal im Job bin und das bischen Geld ausser Lehre ...

am 23. Juli 2003 um 17:49

wer hat denn vor maschinenbau in aachen zu studieren?

ich bin mir noch nicht sicher ob ich nun die th oder die fh wähle.kommt auch darauf an wo ich angenommen werde.. :D

ich war neulich mal in aachen und da ist mir aufgefallen, das dort extrem viele getundte golf 3 unterwegs waren. vielleicht war ja einer von euch dabei!?

@m3ch_rip

Stimmt schon Ausbildung bringt nicht so viel außer dass Du Schaltungen schneller durchschaust als andere die grad vom Abi kommen aber sonst ganz schön heftig...

am 23. Juli 2003 um 18:49

Dafür kommen die die frisch vom Abi kommen besser mit Mathe klar :-).

@m3ch_rip

Eine Ausbildung vorher ist aber nicht nötig. Viele machen die nur halt vorher und stellen dann fest, dass sie nicht ihr ganzes Leben als Geselle arbeiten wollen und studieren dann halt.

Zum Thema schwer... Etechnik ist halt schon schwerer als irgendson Laber-Fach oder so. Aber wer will sowas schon studieren. :-)

am 23. Juli 2003 um 19:48

*hust* TU-Darmstadt *hust*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. (OT) FH Studium in Niedersachsen (E-Technik)