ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [OT] Problem mit LED Ventildeckeln

[OT] Problem mit LED Ventildeckeln

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:32

Hi Leute,

heute hab ich mal ein besonders tolles Problem. Das mir beim sinnlosen daherlammentieren während einer Mathe/Physik Stunde endlose Diskussionen erbrachte und mich so langsam interessiert.

Um es sich einfacher vorzustellen und um das ganze nicht zu sehr in den OT Bereich zu bringen, nehmen wir an jemand hat solche LED Ventilkappen die leuchten wenn sich das Rad dreht.

Das Problem ist nun, die Laufbahn die diese Beschreiben. Kann mir hier jemand helfen? Hat jemand vielleicht sogar so etwas installiert und kann mir sagen wie es aussieht?

Die physikalisch richtige Laufbahn dürfte sein wie die obere auf dem Bild im Anhang. Nun stelle ich mir das aber etwas aberwitzig vor wenn das so aussieht *g* deshalb meine ich das es eher in richtung der unteren Skizze des Bildes läuft kann dies physikalisch jedoch nicht nachvollziehen.

Annahme ist übrigens, dass sich der Reifen auf der Fahrbahn (ohne Schlupf) bewegt (rollt).

Und bitte lästert nicht über mein Paint gekritzel. Ich denke prinzipiell erkennt ihr was gemeint ist.

Ciao

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2004 um 16:40

Hey in 'nem anderen Thread heißt es ich wäre besoffen - aber das hier.... :D :D

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 16:45

Wieso? In welchen Thread denn?

Meinst wohl wegen den Zeichnungen? Oder dem Problem an sich? Also besoffen bin ich net *g* auch wenn man das vielleicht denkt ;)

Das Problem finde ich trotzdem interessant :)

Ciao

am 17. Mai 2004 um 16:51

Deutschland sucht den Supergrafiker...

Bewirb' Dich doch mal!! :p :D

wenn ichs richtig verstanden hab gehts um leuchtende ventilkappen die net in de rstvo zugelassen sind.

die kappen bewegen sich kreisförmig

da sich das rad eh schnell dreht sieht es so aus als wäre die ganze felge damit versehen

am 17. Mai 2004 um 16:51

also du hast recht

die obere müßte es sein

aber die untere ist es, da sich das rad ja dreht

kann wohl jeder nachvollziehen

und ich denke es ist egal wie man die leds anbringt da sie angeschraubt werden

und man dadurch gar nicht die richtung festlegen kann dreht man sie zu fest oder zu lose dürften sie ja nich gehen, aber das ist falsch

ich denke mal die dinger leuchten, weil sie in bewegung sind und dabei ist es egal in welcher richtung ob nun vorwärts oder rückwärts

hoffe du verstehst das

aber gutter trick um ne physiuk stunde rumzubekommen und deine mitschüler waren sicher nich sauer :D

gruß andre

am 17. Mai 2004 um 16:52

Doch ich weiß was du meinst, hab so ein Versuch schon mal irgendwo gesehen (War die "Knoff-Hoff Show" glaub ich mal) und in Physik haben wir das auch mal besprochen...

Deine Zeichnung ist richtig würde ich sagen, nur ist das relativ da abhängig vom Standpunkt. Wenn sich die Räder so schnell drehen kommt das Auge auf Grund seiner Trägheit nicht mehr mit und erkennt quasi einen leuchtenden Kreis, der sich natürlich bewegt.

Wenn man es aber genau nimmt und von einem absoluten Standpunkt ausgeht ist die Bahn richtig, die du gezeichnet hast.

In dem Versuch ging's glaub ich um die Frequenz des Lämpchens bzw. der LED bei Wechselstrom... weiß das aber nicht mehr so genau... weil die Frequenz dann in irgendeinem Zusammenhang mit der Umdrehungsgeschwindigkeit steht und dann sieht das eben so komisch aus.....

:)

Das obere ist richtig

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:06

Seht ihr, gar nicht so einfach, jeder sagt schon irgendwie was anderes :)

Im Endeffekt ist es wohl ein Kreis der aber aufgrund der örtlichen Bewegung verschoben wird und dadurch eine Hügellandschaft ergibt.

Das es so jedoch in Echt nicht aussieht kann ich mir aber dennoch nicht vorstellen. Ein Kreis bzw. eine Ellipse so sieht es IMHO ''in echt'' aus?

Kommt es tatsächlich von der Trägheit der Augen? Aber wie sollte da der gesamte untere Bogen zustande kommen?

Der Lehrer meinte es habe etwas mit rückwärtslaufenden Elektronen zu tun - alles kloar *g*

Ciao

Also...

Würde sich das Rad drehen, ohne dass sich das Auto fortbewegt ist es ein Kreis, soweit simmer uns ja noch einig.

Bewegt sich das Auto nun sehr langsam, so gibt es je Umdrehung eine Verschiebung in x-Richtung (ähnlich unteres Bild)

Bewegt sich das Auto mit gleichbleibender Raddrehzahl nun schneller, so wird die Verschiebung in x-Richtung grösser, der Bewegungsablauf der punktförmigen Lichtquelle nähert sich der oberen Kurve an.

Geht bei Fahrgeschwindigkeit direkt proportional zur Umdrehungszahl (bei null Schlupf halt) immer Richtung untere Kurve (wenn man das so nennen kann... :D

Mal schaun, wenn ich mal ne Viertelstunde Zeit hab leit ich mal die Formel für die Bewegung her...

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 17:32

@total.desaster

Eine Überschneidung (wie in den unteren Bild) ist aber nicht möglich :( Das ist ja das interessante bei dem Problem :(

@all

Probiert es an einer Münze aus. Markiert (am besten am unteren Rand einen Punkt). Stellt sie vor einen Hintergrund. Rollt sie dann vor dem Hintergrund und ihr werdet sehen das es zu keinem Zeitpunkt eine Überschneidung gibt.

Ciao

am 17. Mai 2004 um 17:48

ich schließe mich der oberen zeicnung an. übeschneidung gibt es keine, allerdings glaube ich das man durch die trägheit des auges besonders bei nacht nur den kreis wahrnehmen wird, und von der bahn wie du sie gezeichnet hat, nicht viel sieht.

achte einfach mal bei einem fahrenden auto auf die ventieldeckel, da siehste auch nur einen kreis, zuminstest ab einer betsimmten geschwindingeit.

wenn ich ne ruhige minute habe, könnte ich da ja mal ne flash-animation draus machen, weiß aber nciht wann ich das schaffe..

am 17. Mai 2004 um 18:05

Es ist definitv das obere Gebilde.

Es heißt übrigens Zykloide, ist den besseren Mathematikeren bekannt und ich hatte in Analysis 2 schon das zweifelhafte Vergnügen, die Länge des Graphen ausrechnen zu dürfen.

Der Graph wird beschrieben durch

f(t) = (t-sint, 1-cost)

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 18:05

Hi,

ich denke auch das es eine Ellipse wird. Aber woher kommts? Nur durch die Trägheit des Auges? Die obere Bahn (wenn sie denn stimmt) hat ja nun praktisch gar kein unteres 'Kreisbahnelement' woher sollte das Auge also die gesamte Kreisinformation hernehmen?

So recht verstehen mag ich das noch nicht :(

Eine Flash Animation wäre toll wobei man dummerweise darauf achten muss das die zurückgelegte Strecke auch der Raddrehzahl entspricht sonst hauts nicht hin :(

Edit: Zykloide, hah! Davon hat der heute auch was geredet *g* deswegen bin ich auch erst auf das Zeug gekommen o_O

Ciao

am 17. Mai 2004 um 18:12

das du eine ellipse siehst, liegt daran, das das auge zu träge ist um den kurzen moment des "stillstandes" warzunehmen, oder?

ja, auf die strecke müsste man achten...

auß erfahrung: bei geländewagen mit weißen aufdrucken auf den reifen, sieht man auch fast einen kreis, und nicht die tatsächliche bahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. [OT] Problem mit LED Ventildeckeln