ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [OT] Schaltung / Relai frage

[OT] Schaltung / Relai frage

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:27

Moin: ich weiss es gehört nicht hier rein, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere doch bescheid ...:

Ziel: vom unterrichtsraum aus mein schiebedach zu öffnen

problem: zusatzkanal durch kofferraum belegt

ansatz: ich mache mein auto auf , und schließe es dann wieder bin 4 sek

beim öffnen wird ein 4 sek relai ( also eins das man einmal mit nem schaltimpuls antickt und das dann 4 sek lang hält ) aktiviert ... das seinerseits masse weiter gibt ..

beim schließen ein einfaches relai das spannung weiterleitet ...

diese beiden geschalteten ausgänge zusammen gehen wiederrum in ein 3. relai. diesmal wieder mit 4 sek verzögerungsschaltung .. das nämlich den schiebedach motor mit storm versorgt ( 4 sek reichen doch oder)

frage: 1. was sagt ihr dazu ?

2. wo gibs solche "4 sek intervall relais"? es muss sowas geben => scheibenwischer relais .. aber bei conrad ect gibs nur welche für >70,- was total irrealistisch ist .. was kost denn alternativ son wischer relai und welche nummer ist das? gibs unterschiedliche zeit intervalle?

 

mfg JKW

Ähnliche Themen
21 Antworten

zumindest hat conrad bausätze, die du in der zeitlichen länge bis 150 sek. einstellen kannst und der bausatz kostet incl. relais 12-13 eur und keine 70... dann stellst das ein, wie das brauchst, holst das poti raus, misst das durch und lötest n festwiderstand mit dem wert ein - fertig ^^

Themenstarteram 22. April 2004 um 13:32

du weisst nicht zufällig wie der bausatz heißt oder?

mfg JKW

such ma nach zeitschalter oder so... die haben 2: einen einfachen analogen für günstig und nen digitalen, der als öffner und schliesser geht für mehr... musst da mal bei den bausätzen durchguggen...

Themenstarteram 22. April 2004 um 17:10

jo

PRÄZISIONS-ZEITSCHALTER - BAUSATZ

Artikel-Nr.: 191280 - U0

kost acuh "nur " 10? .. aber irgendwie find ich das unbefriedigend .. voll der aufwand .. :D die idee mit den relais fand ich deutlich geiler .. im wesentlichen könnte ich schon zum schrottplatz fahren und n paar relais suchen ...

hat jemand noch ne andere idee ?

mfg JKW

auf dem bausatz ist doch n relais drauf - brauchst ja auch nur eins kaufen und das dann ein paarmal nachbauen...

Themenstarteram 22. April 2004 um 17:15

janee .. da sitzt ja son Timer chip drauf con IC 555 Timer .. das ist ja das herzstück .. nur leider musste den wiederrum "aufwendig" mir mehreren dioden, kondensatoren und wiederständen (btw: poti für die Zeit) zurecht löten .. naja alles nicht soo wild .. ich dachte einfach es gäbe relais für 5? die das so ermöglichen ...

mfg JKW

ps: ich guck mir gerade doch nochmal die liste an teilen an die ich brauche vielleicht is es mir doch den aufwand wert :D

der 555er istn standard-chip... ne europalette und das ganze ding ein paarmal aufbauen - ich müsste mal suchen, ich glaub ich hab noch den schaltplan hier, weil ich den selber schon paarmal verbaut hab...

Themenstarteram 22. April 2004 um 18:50

ok jetzt brauch ich wirklich hilfe .. und vorallem von jemand der schon mal mehr als eine led angelötet hat .. ich hab mich ein bisserl ist die thematik eingelesen .. und danach eine schaltskizze mit 1 relai und 2 ic555 entworfen .. ich habe zugegeben absolut keine ahnung ... ich weiss gerade mal wie kondensatoren dioden wiederstände und relais funktionieren .. chips sind mir n großes fragezeichen, also könnte die skizze der größe müll sein... oder sie funktioniert einfach :D

also bitte unterstützt mich ihr Fachleute und guckt euch das kurz an ..

DANKE

mfg JKW

Themenstarteram 22. April 2004 um 18:51

mein browser kanns nicht laden daher hier noch mal als jpg

weia... hab den schaltplan vom 555 net auswendig...

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:34

kennt sonst keiner den chip bzw. kann was dazu sagen?

mfg jKW

am 22. April 2004 um 21:58

Hmmm, ich habs mal eben überflogen. Aus meiner Sicht ist da nen Fehler drinne. Du musst 2 Relays einbauen, da das Relai ja sonst nach der Zeit x wieder auf öffnen geht (anderer Kontakt). Bei RC-Beschaltung hab ich noch grössere Werte im Kopf ...

 

Silversnake

Hmm na ja die Schaltung ist ein guter Ansatz aber so einfach gehts´s auf jedenfall ned.

ich hab euch mal ne Schaltung gemalt.

Is allerdings nur in ner halben Stunde entstanden also wenn jemand Fehler findet bitte melden.

Der Fernsehdoktor hat gesprochen!

Themenstarteram 23. April 2004 um 4:38

wow wirklich geil ... vielen vielen dank .. beim ersten reinschauen sind mir mehrerer sache aufgefallen: 1. das mit den transitoren ist so wie ich das sehen geschickt gelößt ( mit dem ersten out den transistor zu schalten fürs 2. tigger signal ) .

die frage ist nur die: 1 und 3 .. die beiden ausgänge werden ja zeitverzögert angesprochen. also muss das linke IC ja länger halten als das rechte .. beim rechten tipp ich auch 4 sek... 4 sek zeitfenster wäre auch ausreichend also links 8 rechts 4 sek .. wo ist der unterschied realisiert bei dir? ich kann das leider nur überfliegen aber mir scheint das nahe zu gleich zu sein..

mfg JKW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [OT] Schaltung / Relai frage