1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [OT]Umgangsformen[/OT]

[OT]Umgangsformen[/OT]

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 0:42

moin leutz!

nachdem ich heute mal wieder über ein beispiel von perfekter kommunikation und umgangsform im "Biete"-teil gestoßen bin, muss ich mir mal ein wenig luft machen.

ich frage mich, was sich hier in letzter zeit so einige denken, herausnehmen zu können, bzw. zu müssen.

man muss niemanden beleidigen, weil er eine heckablage hat oder "billiges" geiz-material als anfängerfehler eingebaut oder gekauft hat.

jeder hier hat so mal angefangen und niemand ist perfekt.

und man kann den leuten auch höflich sagen, daß die komponenten nicht die besten sind und man über etwas anderes nachdenken könnte.

letztendlich reicht den leutz schon die enttäuschung, bei ebay nicht so dolles gekauft zu haben, da müssen keine dummen sprüche hier auch noch kommen.

genauso, wie auch jeder händler mal mit einem sortiment angefangen hat, was nicht unbedingt heute noch vorhanden sein mag, aber für den anfang reichen musste. jeder muss letztendlich mal klein anfangen, es ist nicht jeder gott und nicht jeder car-hifi-sq-meister aller klassen und von beruf sohn.

und noch etwas anderes, was auffällt: jeder redet hier nur noch nach, was mal irgendjemand als gut angefangen hat in den raum zu werfen.

da werden as verstärker und rainbow-fs empfohlen bis zum umfallen...ist ja auch okay, sind sicherlich keine schlechten sachen.

aber man sollte nicht vergessen, daß es da auch noch andere sachen gibt, die vielleicht in den musik-geschmack des fragenden besser passt, aber halt nicht rainbow oder as ist.

bestes beispiel ist die auslassungen im händler-thread...

schön, wenn da mal so nebenher überlesen wird, daß der händler nen agressor 5000 von magnat vertickt...

ui, jetzt werden die augen wieder groß: magnat? pfui bäh...

das der aber gerade bei bösen tiefen geil geht, sollte man dabei nicht vergessen...

und selbst preislich geht der gut für das, was er bietet...

same mit jackson: wer kennt denn die neueren, teureren sachen von jackson, hm?

dachte ich mir.

ich würde mir mal gedanken machen, weshalb hier so ein umgangston herrscht, was das bewirkt und wie das auf neue user wirken mag.

und ich würde mir arge gedanken machen, weshalb hier so mancher freak nicht mehr schreibt, von dem man früher dauernd was las und deren tips aufgesogen wurden.

man kann auch heute ein sys aufbauen für 250€, was gut klingt...und was liest man hier: eh, alder, hau ab, das geht nicht, da denken wir garnicht drüber nach...und weshalb? weils an der ahnung hapert.

also, tut euch und mt einen gefallen und macht euch mal ein paar gedanken dazu.

so, nun könnt ihr mich steinigen, aber es war mir einfach ein bedürfnis, dies mal so auf den tisch zu bringen.

greetz,

Dream

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

so, nun könnt ihr mich steinigen, aber es war mir einfach ein bedürfnis, dies mal so auf den tisch zu bringen.

Na dann werfe ich mal den ersten Stein :D

Dickes R.E.S.P.E.K.T !

Schön, dass es Leute wie dich gibt, die sich soetwas annehmen. Hoffe mal, dass du nicht auf taube Ohren stoßt.

LG

Powerball

moin...

also, im großen und ganzen geb ich dir recht. bin ebenfalls der meinung, dass mancher einsteiger mit marken wie jackson etc. ganz gut bedient ist.

es gibt nämlich tatsächlich menschen, die hören nichtmal einen unterschied zwischen novex und rockford - wozu dann viel geld ausgeben?

aber andrerseits, wenn's fürs gleiche geld bessere (evtl. gebrauchte) komponenten gibt, warum nix empfehlen, noch dazu wenn jemand explizit nach rat fragt...?

Da geb ich dir recht, und das betrifft nicht nur car audio....

Aber was will man machen??

Ich versuch immer die unnützen Kommentare von denen, die sich profilieren wollen oder ihre Bestätigung in diesem Forum suchen, zu überlesen...

Hatte ja schon mit einigen Usern via ICQ genau das Thema (hättest du, Dream, auch ICQ, so wäre das Thema da auch gefallen...) und wir sind auf ähnliche Erkenntnisse gekommen: es wirkt einfach zu arrogant und oftmals hören die Leute zu sehr mit den Augen (oh, die und die Marke, das MUSS ja gut sein, ob's dann wirklich so ist...).

Naja, wollt ich nur mal so loswerden...

Das Problem kenne ich gut. Ich muß zugeben, ich vergreife mich auch mal im Ton, aber nicht so, daß es vulgär ist. Vielmehr streite ich manchmal wehement Aussagen an, die ich als falsch erachte. Einfach weil meine Erfahrung das nicht bestätigt, was manchmal geschrieben steht. Gut, da sollte man sich zurücknehmen, denn letzlich haben andere auch Erfahrungen.

Sache Marken-Treue und -Verehrung.... Das ist so ne Sache, sie ich nicht immer vertrete, gerade wenn es im Billig-Segment manchmal tolle Ausnahmen gibt, die einen schon zum Überdenken treiben kann. Beispiel Magnat mit Agressor, den ich gut finde als erstes Beispiel und Weiter gehts mit Pyle, den Millenia, die auch ganz ok sind, wenn sie nicht zu teuer sind und auch die Jackson-Sachen, die teilweise ungeschlagen günstig sind und gut klingen. Aber bei ungeschlagen günstig sind es eben deren Obetrklasse-Produkte, die hier nur Aufwartung verdienen und nicht alle neuen Produkte (Also meinen die alten SP165, inzwischen als MK2, die Al-Serie, vorallem der 2500 und 3200...).

In diesen Sachen sollte der Ton nicht immer so abwertend sein. Wer mit ner Jackson-Anlage und nem gebrauchten Amp von Rodek oder RTO anfängt, gehört sicher nicht verpönt. Wer auch nur 2 Jahre nen Auto fahren will, der ist damit uU sehr gut bedient.

Es gibt aber eine Sache, die ich nie gut finden werde: Fertigkisten. Sie sind so teuer. Deshalb empfehle ich fast immer, eine solche selber zu bauen, oder nen Leergehäuse günstig zu erwerden, umzubauen und selbst zu bestücken. Der Preisvorteil ist so hoch, daß das wirklich nen Punkt ist. Das kommt abner vom Thema ab, und daher:

Ganz großen Beifall für die Ansprache oben und ein Dnake-Schön, daß man die Einzelnen Produkte mehr betrachtet und nicht immer gleich eine ganze Marke.

Das Problem ist: kein Mensch kann jedes Produkt der Welt kennen. Ist aber auch kein Problem, muss ja auch niemand.

Was halt empfohlen wird, sind Teile, die man selbst gehört, getestet oder irgendwie interessant gefunden hat oder was auch immer...

Natürlich wird oft über eine Marke vorschnell geurteilt, den Fehler hab ich selbst auch schon zu oft gemacht, nehme mich also keinesfalls aus! So klingt z.B. mein Focal TN 45 noch relativ ok, der TN 47 indes aber ziemlich harsch und *bäh*! Deshalb aber pauschal sagen, Focal Hochtöner klingen shice ist auch nicht ganz richtig. Gibt zwar - wie ich feststellen durfte - in der Klasse auch Besseres, aber...

Geil finde ich den Einsatz von cbolzer, der auch im absoluten "Billigmarken"-Segment genau das herausgesucht und getestet hat, was man - laut seiner Aussage - als brauchbar bezeichnen kann. Ich freu mich schon jetzt darauf, hoffentlich mal deine Anlage hören zu dürfen, denn deine Beschreibungen klingen auf jeden Fall sehr interessant! Und SO sollte man an die Sache rangehen: ohne rosarote "Oooooh, die Highendmarke, das muss ja supergeil klingen"-Brille, sondern mit den eigenen Ohren! Hab z.B. auch schon µ-Precission Hochtöner gehört, deren Bühnenabbildung mir nicht (aber rein garnicht) gefallen hat. Die schlechter auflösten als meine - wohlgemerkt ungleich billigeren - TN 45er!

Aber der Besitzer wollte es so, wollte keine breit gefächerte Bühne, sondern einen Bühnenpunkt direkt unter dem Innenspiegel, der zusätzlich noch mit LZK so hingedreht wurde. Naja, Geschmackssache!

Ich hab schon nach dem letzten Stuggi-Treffen geschrieben gehabt, daß einige Leute in diesem Forum die Sachen Respekt, Toleranz und weniger Arroganz ganz ganz dringend noch lernen müssen! Und diese Zeilen zeigen mir, daß das anderen Usern auch schon aufgefallen ist.

Hope it works...

ich find du hast in allen punkten recht dream, das sind auch so gründe warum ich hier nur noch sehr selten irgendwas schreib oder so, es gibt lauter so möchtegern kenner die meinen sie müssen sich über jedes produkt das ka 1000 € kostet das maul zerreissen, früher war das anders hier... aber was solls, wenn das so weiter geht sind hier bald garkeine user mehr die wirklich ahnung haben...

es sind ja jetzt schon sehr viele weniger wenn ich mir so anseh was für leute hier noch schreiben, einige bekannte namen sind nichtmehr zu lesen... schad drum

MfG Berti

Tach zusammen...

Ich bin ein Anfänger, und habe noch ziemlich wenig Ahnung... Aaaaber:

Ihr habt ja soo recht. Ich würde so gerne mehr erfahren, dazulernen und letzten Endes eine nahezu perfekte Anlage in meinem Auto haben, aber wie?! Dieses Forum hat mir anfngs sehr gut gefallen, da ich und sämtliche Leute meines Bekanntenkreises keine Ahnung haben, und wenn, ist es nur nichtiges Gelaber...

Also wand ich mich an diese Seite, wo ich schon vieles erfahren hatte und fragen konnte, und nun?!

Ich stellte gestern eine seeehr gescheit gestellte, sehr ausführliche Frage, was meine Weihnachtsgeschenke angeht, und was ist?! Nix! 70 Leute haben es schon gelesen, keiner sagt was, und ich steh jetzt doof da. Das einzige, was man bekommt, sind nervige Händleranfragen, auch wenn sie nett gemeint sind....

Tja, wie soll ich nun mein Ziel erreichen und mich entscheiden?! Es war mal anders hier, ihr habt ja sooo recht....

MfG,

Markus, der voll mit gefährlichem Halbwiissen gestopft ist.

Der Umgangston hier bei MT ist allgemein schärfer geworden, nicht nur hier im CarHifi Bereich.....aber das liegt auch daran das zig mal ein und die selbe frage kommt....die suche wird viel zu wenig verwendet, deshalb antworten auch viele nicht mehr...viele user wollen auch die ernstgemeinten ratschläge einfach nicht annehmen, deshalb resignieren auch viele sofort.....

beim thema "billigkomponenten" muss man mit vorsicht rangehen....es gibt systeme etc. von "billiganbietern" die gut sind, nur ist das im lowbugdet bereich nicht der regelfall.....desweiteren sollte man keine komponenten empfehlen die man nie gehört hat, genau so sollte man schreiben lass die finger von xyz wenn man nur eine komponente davon gehört hat und die net so prall war....

desweiteren gibt es einige user die meinen das sie fachwissen haben, dementsprechend sehen auch die threads aus....(dieses gilt fürs gesamte forum)...

PSyc

am 15. Dezember 2004 um 16:18

Was ich immer total besch...eiden finde ist die Tatsache, dass jeder, der mit etwas billigeren Komponenten daher kommt erstmal pauschal an Hals bekommt.

Ich mein man baut ne Anlage in sein Auto die einem SELBST gefällt und nicht anderen Gefallen muss. Wenn einer sagt: Ich bin zufrieden mit Novex xy dann ist das doch ok. Nicht jeder hat das Geld, dich regelmäßig High End leisten zu können.

Aber dieses ständige genöle, ihhhh du hast scheiße verbaut, bah mein Spielzeug ist viel besser als Deins..... Und dazu noch der echt teilweise unverschämte Umgangston. Das muss wirklich nicht sein!! Außerdem ist hier echt jeder mehr oder weiger Erwachsen, und da verstehe ich nicht, wie man so miteinander umgeht.

Was da im Biete Forum abgelaufen ist, war echt wieder so ein Paradebeispiel für totale Inkompetenz einiger User...

Ein Gutes muss ich dem Forum aber noch zusagen: woanders ist's zum Teil noch schlimmer mit der Intoleranz billigeren Komponenten gegenüber!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 18:48

hi leutz,

es freut mich, so viel resonanz hier lesen zu können und zu sehen, daß es anscheinend nicht nur mir so geht, wie anfänglich gepostet.

vielleicht gibt es ja doch noch hoffnung auf besserung?;)

@cappa

ebend einer von den angesprochenen freaks, die sich leider kaum noch zu worte melden...

gebe dir da auch völlig recht in dem, was du schreibst...und hoffe, daß du vielleicht auch noch mal wieder mehr schreiben wirst!

@micha

wir hatten ja kurz per pn geredet gehabt und warst auch mit in meiner aussage eingeschlossen.

insgesamt kann ich mich dir da nur anschließen in deinen aussagen, aber vielleicht kann man hier ja doch noch was bewegen? (icq pn'e ich dir, wenn ich von arbeit nach hause komme)

@psyc

zum einen hast du sicherlich recht, daß die ewig gleichen fragen und ewig gleichen antworten mit der zeit nervig werden.

bestes beispiel ist da ja die heckablage...

nur, was wäre denn, wenn da keiner mehr was zu schreiben würde?

ebend, es würde wieder mehr heck verbaut...also bleibt doch nichts anderes übrig, als immer wieder den gleichen sermon zu schreiben, oder?

und wenn jemand halt die gut gemeinten tips nicht akzeptiert,, so gehe ich von meiner seite aus hin und antworte bei der person nicht mehr auf threads...vielleicht auch nicht das beste, aber es erspart einem doch eine menge frust.

wo man aber eigentlich immer ein auge drauf haben sollte ist, wenn nach komponenten gefragt wird.

jeder mensch hört anders und anderes, ebenso ist auch im car-hifi immer wieder ein neues produkt auf dem markt, was vielleicht ja auch interessant wäre für den fragenden.

@cb

nun ja, manchmal was harscher als andere, aber immer im grünen bereich, finde ich persönlich.

bei der markentreue...nun ja, ich denke, wenn jemand wirklich zufrieden ist mit einer marke, wird es schwer, ihn von etwas gleichwertigem oder besserem zu überzeugen...geht mir da auch nicht anders. finde es aber immer gut, sich ein etwas gestreuteres wissen beizubehalten.

momentan ist es bei mir auch so, daß ich arg würfel und wenig mit marken am hut habe, bedingt sich auch durch finanzen ebend.

aber es läßt sich, wenn man will, immer etwas finden, sei es auch noch so preiswert.

@Veyron2004

denke, gerade bei deiner frage ist es kompliziert zu antworten, zumindest aus dem stehgreif und innerhalb von ein, zwei stunden.

war ja eine umfangreichere frage, wo man sich dann schon den kopf machen sollte, was man wie nun empfehlen kann und sollte, daß es schließlich auch zu deiner zufriedenheit ausfällt.

das risiko war ja, daß du es direkt kaufen willst und nicht erstmal dir die komponenten in hörungen aussuchst schlußendlich.

und jeder mensch hört ein wenig anders und empfindet komponenten anders, so daß es schwierig wird, neutrale komponenten für ein preislimit zu finden.

@powerball

thx und nochmals thx, daß es nur ein gummi-stein war ;)

greetz,

Dream

@DreamDevil: Danke :)

Gruss, ein ganz normaler User ohne Ahnung, dem das schon lange auf den S*ck geht ;)

Also, ganz einfach:

Das Biete-Forum ist zum Anbieten und Verkaufen von Artikeln angedacht, und nicht zum diskutieren(ob nun positiv oder negativ).

Alles was nichts mit dem Verkauf zu tun hat, hat dort nichts verloren.

Ich werd ja jedes mal ganz bitter böse.

Ich hab nichts gegen 1 oder 2 Sätze, aber meldet euch bitte bei mir, wenn im Bieteteil wieder sinnfreie Diskussionen entstehen, oder irgendwas oder wer wieder totgeschrieben wird.

Dank euch...

Deine Antwort