ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Perfekte" AMP für Xion 12"

"Perfekte" AMP für Xion 12"

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 2:37

Wie oben schon genannt suche ich für meinen Sub eine "perfekte" Endstufe in sachen Klang, Kontrolle, und Power für meinen Xion 12".Als Preis dachte ich so an die 400€ Grenze.

Zur Zeit habe ich den Xion an einer Rodek 2180A mit 610RMS RMS hängen und ich muss sagen ich bin damit unzufrieden denn er hört sich nicht so schön an schiebt kein Pegel und der Druck ist viel zuwenig. Der Sub ist in einem 55 Liter BR Gehäuse drinne.

P.S. Ich fand in der Suchfunktion noch leider nichts deshalb öffne ich diesen Thread.

 

MfG Eagle00703

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Xion sieht gerne auch über 600 Watt, aber eigentlich müsste bei der Rodek schon was gehen ...

Hast Gehäuse selber gebaut, wie sieht die Stromversorgung aus ?

Morgen erst mal!

Also du hast den woofer in 55l ?

Wie bist du auf das gekommen? Audiosystem gibt selber ein 46l Bassreflexgehäuse an. Achja und Endstufe würd ich dir die "AS TWISTER F2-500" oder die "Carpower VORTEX 2/600" empfehlen, die AS kostet genau 400 und die Carpower kostet 425€.

Ich hoffe ich hab ein wenig geholfen.

lg DjD

jetzt schau mer erstmal ob der rest passt....

DAS interessiert mich jetzt aber auch mal...

Hab ja noch die gleiche Amp verbaut, auch Rodek 2180A und muss sagen, auch wenn sie nicht die beste ist, macht die doch trotzdem schon ordentlich Dampf!

Also dass die dem Xion nichzum Drücken bringt kann ich mir ja mal garnicht vorstellen und dann noch im BR :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 9:48

Stromversorgung ist gut bei mir.Die Rodek bekommt 35mm² + eine Exide Maxxima 900DC.

Der Xion geht von 48Liter bis zu 60 Liter BR gut kommt drauf an was man will.Mein Gehäuse ist dafür gut abgestimmt das weiß ich.

Die Rodek ist folgendermaßen Eingestellt:

HP

high pass 80hz,

lowpass 60hz

phase off

level 0.2V

Das Radio ist bei 80Hz natührlich abgetrennt für den Sub Out

Drücken tut der Sub auch aber halt nicht so wie er drücken sollte :P

 

MfG Eagle00703

Was für ein Reflexrohr hast du in der kiste? und gib mal die tsp an...

lg DjD

am 1. Februar 2005 um 11:24

Hab zwei I-xion an ner Rockfort BD.1500 Die gehen mördermäßig in 50 Ltr BR. Hab noch eine AS F2-500 abzugeben. Für einen Woofer optimal. Kanns dich ja melden bei Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle00703

high pass 80hz,

lowpass 60hz

???

Was für ein Auto? Am Gainregler mal rumgespielt?

Vergiss das mit dem LP und HP ;)

Die Rodek kann nur ENTWEDER LP ODER HP! Also isses entweder richtig, oder KOMPLETT falsch eingestellt :)

"Die Rodek ist folgendermaßen Eingestellt:

HP

high pass 80hz,

lowpass 60hz"

 

naja, kenn ja die amp nicht, aber das "HP" heißt ja wohl, dass du den sub im hochpass betrieb laufen hast, das heißt er bekommt alles über 80 herz ab, das radio gibt aber ja, so wies auch sein soll, bei dir nur alles unter 80 hz raus, sprich, du bekommst ja kaum noch signal für den sub(denk mal mind. 12db gedämpft) - also, falls es wirklich so eingeestellt ist, dass die amp auf HP geschaltet is, änder das, stell auf TP (dreh den dann noch so auf 80HZ) und freu dich dran

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:18

Diese möglichkeiten gibt es an der Stufe.

Also von den 3 Reglern (FULL,BP,HP) Habe ich auf HP gestellt.

Dann habe ich den HighPass Regler auf 80hz stehen,und den

LowPass Regler auf 80hz.

Die Phase (0°-180°einstellbar) ist Off

Den Gain (Level) Regler habe ich auf 0.2V

Mehr kann ich nicht einstellen.

Aaaaaaaaahhhh :D NICHT!!!!!!

Du MUSST auf BP anstatt HP stellen!!!!!!!!! Dann rockt der X-ion auch!!!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:24

Also auf BP und beides auf 80Hz ca. stellen ?

am 1. Februar 2005 um 14:27

nein, lediglich den LP auf ca. 60-80 Hz , musst ausprobieren, was sich am besten in die Musik einfügt..

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen