"Permanent" Quattro ?
weiss dass jemand genau?
gibt ja hier verschiedene Ansätze....
Laut Wiki:
Beim Q3, A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@szakal15 schrieb am 31. März 2016 um 15:16:28 Uhr:
Mir wurde auch vom Verkäufer erklärt, dass der Quattro Antrieb zum Vorgänger verbessert wurde, da man jetzt Manuel auswählen kann ob Eco nur Frontantrieb, Comfort 50:50 oder Dynamik 30:70.
Hallo,
wenn ich so was lese oder höre dann sage ich immer da war wieder Märchenstunde beim Freundlichen.
Man kann aber das einem Verkäufer nicht für übel nehmen, er hat ja von der Technik keine Ahnung.
Wenn er davon was verstehen würde wüsste er, dass der Kraftverlauf vom Stirnrad über den Ausgleichskorb zum Tellerad auf die Kardanwelle übertragen wird.
In der Auto/comfort ist die Abstimmung wie beim A3 (Typ 8V) es ist schließlich auch die gleiche Haldex.
dynamic
Unterstützt ein agileres Lenkverhalten.
Beim einlenken in die Kurve werden die Lamellen schon angelegt, dadurch verkürzt verkürzt sich die Reaktionszeiten beim Schließen der Kupplung beim Beschleunigen aus der Kurve.
efficiency
Diese Abstimmung bringt eine Kraftstoffeinsparung gegenüber dem Modus auto/comfort.
Die Ansteuerung der Haldexkupplung erfolgt restriktiv.
Noch bevor der Allradantrieb benötigt wird, erfolgt die Momentverteilung zur Hinterachse.
z.B. beim Beschleunigen, bei Kick-down usw.
Kann man alles genau hier drin nach lesen.
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60 Antworten
der tts hat auch eine haldex also wird gleich sein.
Zitat:
@audijuhu schrieb am 27. März 2016 um 14:33:37 Uhr:
der tts hat auch eine haldex also wird gleich sein.
Hauptsache geantwortet, hm?* Lies mal die Überschrift...
Daß der TTS eine Haldex hat stand nicht zur Disposition.
*So wie ich jetzt .
P.S.: Nochwas zur Anregung: Klick mich.
<http://www.automobilwoche.de/.../...audi-bringt-quattro-das-sparen-bei>
und
<http://www.audi.de/.../tts-coupe.html?...>
=> viel zu viele Worte und keine knappe Ansage. Ich meine herausgelesen zu haben, daß im Comfort-Modus mit Fronttrieb gefahren wird, im Dynamic Modus Allradantrieb mit einer Kraftverteilung vorn/hinten von 40/60%.
War heuer mit dem 230PS Quattro Coupe beim Winter-Drifttraining: Damit fährst Du tiefenentspannt Kreise um die Kollegen von der Heck- und/oder Fronttriebler-Fraktion :-)))
Nichts neues was in den Bericht steht, aber ich lese nichts davon, dass der Quattro nur im Dynamic Modus vorhanden ist. Der ist immer da und zwar dann, wenn ein Rad anders greift als das andere.
Zitat:
@Bolle_SC schrieb am 27. März 2016 um 16:15:32 Uhr:
<http://www.automobilwoche.de/.../...audi-bringt-quattro-das-sparen-bei>
und
<http://www.audi.de/.../tts-coupe.html?...>
=> viel zu viele Worte und keine knappe Ansage. Ich meine herausgelesen zu haben, daß im Comfort-Modus mit Fronttrieb gefahren wird, im Dynamic Modus Allradantrieb mit einer Kraftverteilung vorn/hinten von 40/60%.
Schöner Link, trifft nur leider nicht auf unseren TT zu.
Denn da steht:
Ausgelegt ist das System für längs eingebaute Vierzylinder-Frontmotoren sowohl mit Handschalt- als auch mit Doppelkupplungsgetriebe innerhalb des MLB-evo-Baukastens. Im Frühsommer soll der auf Effizienz getriebene Quattro-Antrieb mit, wie Audi es nennt, "ultra-Technologie", zunächst im A4 allroad quattro eingebaut werden. Danach folgen der neue, in Mexiko gebaute Q5 sowie weitere A4- und A5-Modelle. Ebenso werden die Einstiegsmodelle (Vierzylinderversionen) des nächsten A6 mit dem neuen System unterwegs sein.
Der Link von Philipp_K aus dem Sitzpositionen Thread trifft es besser. Er schreibt:
Es ist das zweite Video auf der Seite, das sollte alles über den quattro im TT erklären:
http://www.audi-technology-portal.de/.../...geregelte-lamellenkupplung
Quelle:
http://www.motor-talk.de/.../sitzposition-tt-8s-t5637772.html?...
Richtig @Dofel nur fragen wir uns ja immer noch, ob dieses nur in Dynamic nur so ist?
Das glaube ich nicht und habe ich auch noch nirgends wo gelesen oder gehört.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. März 2016 um 16:45:12 Uhr:
Richtig @Dofel nur fragen wir uns ja immer noch, ob dieses nur in Dynamic nur so ist?
Das glaube ich nicht und habe ich auch noch nirgends wo gelesen oder gehört.
Ich denke, dass das unabhängig vom gewählten Drive Select Mode ist.
Sonst wäre der quattro ja nur auf "Dynamic" ein quattro, nein, das glaube ich nicht.
Es müsste sich ausprobieren lassen, man stellt das Auto auf einen rutschigen Untergrund (z.B. kieselsteinige Einfahrt oder nasse Wiese oder? ), stellt auf Comfort, tritt aufs Gas und lässt dabei beobachten, ob die Räder hinten auch durchdrehen.
Kann ich gerade nicht machen, bin allein und habe weder Kiesel noch nasse Wiese.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 27. März 2016 um 16:30:04 Uhr:
Nichts neues was in den Bericht steht, aber ich lese nichts davon, dass der Quattro nur im Dynamic Modus vorhanden ist. Der ist immer da und zwar dann, wenn ein Rad anders greift als das andere.
Natürlich ist er immer da, nicht nur im Dynamicmodus.
Im Efficiencymodus fährt er halt mit Frontantrieb wenn nichts rutschig ist auf den Straßen.
Der Allradantrieb ist in JEDEM Modus sofort verfügbar.
Nur im Dynamicmodus wird die Hinterachse halt immer mit angetrieben und ist nicht erst auf Abruf bereit.
http://www.audi-technology-portal.de/.../...geregelte-lamellenkupplung
also ich verstehe das auch so, dass der Quattro permanent vorhanden ist, also in jedem Modus und nicht nur im Dynamicmode. Das beruhigt mich.
Damit wäre die Frage eig. hinreichend beantwortet, oder?
Danke schon mal für Eure Beiträge.
sage ich ja permanent allrad mit haldex in jeder fahrstufe, wie soll das sonst funktionieren.
Zitat:
@audijuhu schrieb am 27. März 2016 um 17:50:26 Uhr:
sage ich ja permanent allrad mit haldex in jeder fahrstufe, wie soll das sonst funktionieren.
Funktionieren kann das schon, dass brauche ich ja nur dem Steuergerät sagen.
Nur kann und konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da es ja sonst keinen Sinn für mich ergeben würde, denn dann könnte man ja wirklich sagen, es sei kein "richtiger Quattro", so wie es ja auch manche machen/sagen.
Also einen Unterschied im Bezug auf den Allrad muss es ja zwischen den Modi Comfort und Dynamic geben, denn:
Im Driveselect kann man unter “Individual“ den Quattro auf Comfort, Dynamic und noch irgendwas stellen. Von daher finde ich es plausibel, dass im Comfort-Modus die Hinterräder nur bei Bedarf angetrieben werden (bzw. zumindest mit weniger Antrieb auf die Hinterachse) und im Dynamic-Modus werden sie dann permanent angetrieben (bzw. zumindest mit mehr Antrieb auf der Hinterachse).
Die Haldex der 5. Generation kann innerhalb einer 1/4 Umdrehung der Eingangswelle die Antriebsmomente an den sekundären Antriebsstrang (Hinterachse) leiten. Sogar bis zu 100% nach hinten. Die Momentenverteilung der Antriebsstränge kann beliebig vom Steuergerät gewählt werden und die Hinterachse kann sogar getrennt werden.
Ich kann mir vorstellen in der Fahrstufe Efficiency wird nur die Vorderachse angetrieben und bei Schlupf die Antriebsmomente innerhalb von Sekundenbruchteilen nach hinten verteilt - also nahezu ohne spürbare Verzögerung. Die Kraftverteilung kann beliebig je nach Fahrstufe geregelt werden.
Im Grunde ist es eine Mischung zwischen permanenten und intelligenten Allradantrieb (je nach Fahrstufe) da nahezu ohne Verzögerung die Kraft nach hinten geleitet werden kann.
Ich würde sogar behaupten die Haldex-Kupplung ist der modernere Allradantrieb, permanent 40/60 macht nicht immer Sinn. Audi hat dies vor einigen Jahren erkannt und schließlich den Quattro-Antrieb mit Kronenrad Mittendifferential entwickelt, das ermöglichte erstmals in einem Audi die Antriebskräfte zwischen beiden Achsen variabel zu verteilen.
Stimme ich dir so zu @a4martin nur ist aber die permanente Verteilung 60/40, sie kann auch Variieren (70/30) kommt natürlich darauf an, welcher es ist.
Beim TT ist es 100/0 - 0/100.
Hier mal was zum lesen.