- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton GP3 Gebläse und Standheizung funktionieren nicht mehr
Phaeton GP3 Gebläse und Standheizung funktionieren nicht mehr
Moin , ich habe das Problem das von den einen auf den anderen Tag auf einmal das Frischluftgebläse nicht mehr funktioniert. Standheizung geht auch nicht mehr ging gestern noch. Würde gerne die Sicherung checken aber bei dem Auto findest du keine plan für die Belegung. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Willkommen im Phaeton Forum
Sicherungsbelegung:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788
Und bitte, Phaeton heißt das Auto. Ich habe deine Überschrift entsprechen korrigiert.
Weitere Bitte, lege bitte ein Fahrzeugprofil an:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
LG
Udo
Guten Abend. Hatte das selbe Problem.
Du kannst das Gebläse ausbauen was schon relativ viel Arbeit ist und es mit ein neues ersetzen. Das vom Phaeton kostet ca. 280€. Ein baugleiches für den Audi A8 kostet 80€. Beide sind NICHT original VW GROUP aber genauso gut. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist das die Stecker spiegelverkehrt sind. Jemand hate hier im Forum geschrieben das Mann den Kabel bist Anschluss an der Platine frei machen kann. Ich habe einfach ca. 5 cm vor dem Anschluss den Kabel angeschnitten und den vom alten Gebläse wieder angelötet. Finde ich besser als Zeit mit fumelei zu verbringen. Die ganze Operation ist so oder so Zeitintensiv. Es gibt ein Video auf YouTube das dir den Prozess Schritt für Schritt erklärt.
Teile findest du bei eBay.
das Thema fehlende Sicherungsbelegung beim GP3, wie auch beim Touareg ist ja seit langem bekannt und dazu gibt es ja auch genug Threads.
Bevor Du die Sicherungen prüfst, hast Du schon mal die Komfort Batterie überprüft?
Der Phaeton schaltet ja bei schwach geladener Komfortbatterie nach und nach einzelne Funktionen ab. Leider sieht man im Cockpit ja nur den Ladezustand der Starterbatterie.
Miss doch mal an der Komfort Batterie die Ruhespannung.
PS: der Phaeton ist ja auch bekannt als erstes E-Auto :-) Erst laden, dann fahren ...
Zitat:
@cbits schrieb am 6. November 2022 um 19:11:14 Uhr:
...
Der Phaeton schaltet ja bei schwach geladener Komfortbatterie nach und nach einzelne Funktionen ab. Leider sieht man im Cockpit ja nur den Ladezustand der Starterbatterie.
Miss doch mal an der Komfort Batterie die Ruhespannung.
Falsch, im Cockpit sieht man den Ladezustand der Bordnetzbatterie, also der Komfortbatterie.
LG
Udo
Falsch, im Cockpit sieht man den Ladezustand der Bordnetzbatterie, also der Komfortbatterie.
LG
Udo
Da hast Du natürlich recht, Udo. Sorry, habe ich verwechselt ;-)
Dennoch würde ich mal die Komfortbatterie genauer checken. Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, dass einzelne Funktionen (auch Standheizung) nicht mehr verfügbar waren. Nach Austausch der Komfortbatterie (war echt ein Krampf) funzt wieder Alles.
Gruß
Andreas
Bei mir ging das Gebläse heute auf einmal wieder , hielt zwar nur paar stunden jetzt geht es nicht mehr. Würde auch auf die Batterie tippen
Nicht tippen, sondern prüfen
LG
Udo
Zitat:
@VolvoDriver19 schrieb am 8. November 2022 um 18:58:46 Uhr:
Bei mir ging das Gebläse heute auf einmal wieder , hielt zwar nur paar stunden jetzt geht es nicht mehr. Würde auch auf die Batterie tippen
Hast Du ein Ladegerät da?
Problem ist immer, gerade wenn man hauptsächlich kurze Strecken fährt, dass zunächst die Starterbatterie von der Lichtmaschine geladen wird, erst danach die Komfortbatterie, was gerade in der kälteren Jahreszeit nur bei längeren Fahrten passiert.
Seit Corona war ich kaum noch Langstrecken gefahren und hatte die Probleme mit der Ladung der Komfortbatterie. Habe mir dann ein CTEK MX10 angeschafft, welches fest im Kofferraum installiert ist und im Herbst/Winter mindestens einmal im Monat die Batterie nachlädt.
Für den Batterietausch habe ich mich für die VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085
Autobatterie 95Ah entschieden. Bisher kann ich die nur empfehlen.
Gruß
Andreas
Du wirst ein neuen gebläsemotor brauchen….ich habe den auch schon ein paar mal tauschen lassen….beim mir war aber auch schon das Steuergerät kaputt das auch eine Fehlerquelle sein könnte
Moin! Vor 40 Minuten wurde die Standheizung per Fernbedienung eingeschaltet. Auf dem Drehzahlmesser zeigt grüne Zeichen, Luft hinter Windschutzscheibe kommt aber kalt. Eingeschaltet ist Auto, 22 Grade auf Klimabedienungsfeld. Vermutlich wird es kein Feuer in der Heizung.
Fass mal unter die Sitze ob da warme Luft kommt.
Wenn die Heizung nicht anläuft, geht die wieder aus und die Lampe aus.
Es kommt nur kalte Luft.
Ob die SH richtig läuft hört man auch draußen. Und fass doch mal die Schläuche an.
Normal schaltet sie sich wieder aus, wenn die Flamme nicht zündet oder kein Sprit ankommt.
FS schon ausgelesen, was steht drin
Im Motorraum sind keine Schläuche warm.