ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. [Piaggio Zip 2 4T] Startprobleme bei Regen / Feuchtigkeit

[Piaggio Zip 2 4T] Startprobleme bei Regen / Feuchtigkeit

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 11:09

Hallo liebe Leute,

soeben habe ich erst ein Problem mit meinem Licht gelöst, da kommt schon ein Neues. Und diesmal ist es vielleicht sogar noch schlimmer...

Eigentlich ist es nicht wirklich ein Neues, aber da es die letzten Tage hier in Berlin recht trocken und mild war, hatte ich keine Probleme.

Der Problemverlauf sieht so aus:

Vor ein paar Wochen habe ich problemlos eine Regenfahrt von ca. 15 Minuten durchgeführt. Angekommen und den Roller für ein paar Stunden (im Regen) stehenlassen.

Als ich ihn dann wieder starten wollte, ging er zwar an, aber sprach nur minimal auf den Gasgriff an. D.h. selbst wenn ich ihn maximal aufdrehte, ging die Drehzahl nicht genug hoch, um loszufahren. Auffällig war dabei auch der relativ starke Benzingeruch in der Luft bei den ganzen erfolglosen Startversuchen. Außerdem ging er dann nach einigen Startversuchen gar nicht mehr an, oder nur für eine Sekunde und dann wieder aus.

Mit einem Freund habe ich dann ein paar Tage später bei trockenem Wetter die Zündkerze ausgebaut, gereinigt, erfolgreich auf Funken getestet und wieder eingebaut. Und dann lief er wieder.

Ein paar Tage später hatte ich bei feuchtem Wetter wieder dasselbe Problem. Diesmal habe ich einfach auf gut Glück selbst Hand angelegt und eine neue Zündkerze von NGK eingebaut. Leider hatte das unmittelbar keinen Effekt, der Roller ging nicht an. Ich glaube bereits am nächsten Tag, es war wieder trocken, habe ich, ohne zuerst einen Startversuch durchzuführen, direkt wieder die neue Zündkerze ausgebaut, Benzin entfernt, wieder eingebaut und er sprang wieder ohne Probleme an.

Seitdem blieb es trocken und ich hatte, mit Ausnahme von dem separaten Problem mit dem Abblendlicht, keine vergleichbaren Ausfälle mehr.

Jetzt sind wir heute angekommen. Heute morgen regnete es nicht stark aber dauerhaft. Ich starte den Roller erfolgreich und fahre damit ca. einen Kilometer problemlos. Als ich an einer Ampel stehenbleibe und bei Grün losfahren möchte, merke ich, dass der Roller wieder nicht aufs Gas anspricht. Ich schiebe ihn also auf den Gehweg und habe wieder genau dieselben Symptome wie ganz oben beschrieben.

Nach einer ersten Recherche bin ich jetzt dazu geneigt einfach mal den Zündkerzenstecker auszutauschen, aber was sagt euch denn eure Erfahrung? Woran könnte es liegen? Freue mich wie immer über jeden Hinweis.

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2016 um 11:45

Feuchte Luft enthält weniger Sauerstoff, ist die Kerze schwarz dann?

am 8. April 2016 um 4:22

Hallo ,

 

ich habe seit sehr langem ähnliche Probleme.

Bei kühleren Temperaturen, unter ca. 14°C springt sie im kalten Zustand nicht an.

Es half immer einen Fön auf dem Hinterreifen zu legen, der Richtung Motor pustete. Nach ca. 10 minuten sprang sie an.

Wenn einmal warmgefahren war, dann gab es keine weiteren Probleme.

Habe dann den ganzen Vergaser gewechselt, inkl. Choke. Hierbei gab es keine Veränderung.

Nun habe ich eine neue CDI eingebaut und sie sprang gleich an. Leider nur ca. 10 sec. dann ging die Tachobeleuchtung und Fahrlicht vorne und gleichzeitig auch der Motor aus. Seither springt sie nicht mehr an.

Der Anlasser orgelt, Hupe, Bremslicht geht, sonst ende.

 

Wer hat eine Ahnung

am 8. April 2016 um 8:24

Check den Kaltstarter, das wäre naheliegend, oder?

am 8. April 2016 um 15:02

Jau, des von hanfiey hatte ich auch gesagt. :)

am 8. April 2016 um 19:52

Der Choke ist neu mit dem neuen Vergaser reingekommen.

Selbst der alte war noch ok (Kühlschranktest).

am 9. April 2016 um 9:45

Zitat:

@Defend schrieb am 8. April 2016 um 21:52:42 Uhr:

Der Choke ist neu mit dem neuen Vergaser reingekommen.

Neuer Vergaser???, Düsen umgebaut?

am 10. April 2016 um 8:23

Wegen dem bekannten Startproblemen hatte ich vor einem Jahr den neuen Vergaser eingebaut.

Die Düsen waren auch neu. Fakt: Vergaser kaufen, einbauen, starten, lief (Außentemperaturen 20°C, also warm genug). Bei tiefen Temperaturen gab es dann wieder das Problem, welches mittels Fön behoben werden konnte. Grundsätzlich schließe ich den Vergaser als elektrische Fehlerquelle aus.

Aber das jetzige Problem ist ja, dass nach neuer CDI und erstem erfolgreichen Start die Armaturenbeleuchtung und unmittelbar der Motor ausging. En handelt sich sonmit nicht um den selben Fehler, sondern hier liegt ein weiterer Defekt vor. Der Defekt schein deutlich elektrischer Natur zu sein.

Zusatzhinweis: Früher glimmte der Hauptscheinverfer und die Armaturenbelkeuchtung während sich der Anlasser drehte. Nun glimmt beim Anlasser drehen nix mehr => Spannungsproblem

am 14. April 2016 um 17:42

Teilweise gelöst.

Heute war es schön warm, so dass ich davon ausgegangen bin, dass dder Roller laufen müßte.

Gestartet, springt nicht an.

Alte CDI eingebaut, gestartet, Frontlicht glimmt während anlassen, springt an.

Neue CDI eingebaut, nix.

Dann hat die neue CDI wohl nach 10 sec. den Geist aufgegeben => Reklamefall.

Werde nun eine neue neue CDI verbauen und dann bei kalten Temperaturen testen.

am 17. April 2016 um 17:00

Gelöst. Also, ehe ich die neue neue CDI verbaut habe, überkam mich die Idee die alte nochmal einzubauen. Um es kurz zu machen, die alte CDI funzt einwandfrei. Problem War all die Jahre das Zündkabel. Dieses ist brüchig, hat Risse und wenn Feuchtigkeit dran ust,funkt es nicht an der Kerze sondern zwischen Kabel und Rahmen oder anderen Kabeln. So einfach. Neues Zündkabel und gleich neuen Zündkerzenstecker und sie läuft wie neu. Viele Grüsse.

am 17. April 2016 um 18:17

Na dann. :D

Zitat:

@Defend schrieb am 17. April 2016 um 19:00:01 Uhr:

Gelöst. Also, ehe ich die neue neue CDI verbaut habe, überkam mich die Idee die alte nochmal einzubauen. Um es kurz zu machen, die alte CDI funzt einwandfrei. Problem War all die Jahre das Zündkabel. Dieses ist brüchig, hat Risse und wenn Feuchtigkeit dran ust,funkt es nicht an der Kerze sondern zwischen Kabel und Rahmen oder anderen Kabeln. So einfach. Neues Zündkabel und gleich neuen Zündkerzenstecker und sie läuft wie neu. Viele Grüsse.

Solche Sachen findet man schnell heraus in dem man im dunklen mit einer Sprühflasche Wasser an den Teilen sprüht.

am 17. April 2016 um 19:21

Wir hätten eigentlich auch darauf kommen können. Son Problem gabs ja schon öfters hier. Suchfunktion hilft fei manchmal. ;D

am 17. April 2016 um 19:56

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

am 28. Dezember 2017 um 1:01

Hallo Leute.

 

Das Thema ist zwar schon alt aber ich hoffe hier kann mir trotzdem noch jemand helfen.

 

Ich habe exakt das selbe Problem wenn es nass ist. Allerdings ist bei mir Kabel, Stecker und Kerze komplett neu.

 

Gerade eben habe ich mich mit Stottern nachhause gequält. Kommt mir vor als wören es zündaussetzer. Nach ca 10 km lief er plötzlich ohne Probleme.

Im kalt Zustand kommt mein motor auch nicht auf Drehzahl. Muss immer paar min laufen lassen sonst stirbt er ab beim Gas geben. Vergaser wurdevon einer Fachwerkstatt eingestellt. Aber seitdem läuft er kalt nicht.

 

Wäre es möglich das er beim Regen vorhin erst nach den 10 km warm genug war um ordentlich zu laufen?

 

Kann es weitere Ursachen haben?

 

Cpi Aragon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. [Piaggio Zip 2 4T] Startprobleme bei Regen / Feuchtigkeit