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...plötzlich hoher Dieselverbrauch !?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:47

Hallo,

mein Dicker 270CDI Bj 2004 zieht sich plötzlich Unmengen an Stoff weg, obwohl ich Ihn nicht scheuche, woran kann das liegen.?

Dieselverlust ist auszuschliessen, Leitungen,Dichtungen,Injektoren etc alles dicht.

...bisher kam ich immer mit 8,5 - 9 Litern zurecht. jetzt liege ich bei 11,3- 15 Litern und aufwärts.

Wer hat einen Rat ?

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39 Antworten

wie raucht er den wenn du ihn scheuchen tust und wie sieht der Luftfilter aus??

 

Sollte alles soweit Dicht sein, würde ich jetzt erst mal auf den Partikelfilter tippen, das dieser zu ist oder sogar defekt. Das würde dann in dem Fall heißen, für die gleiche Leistung musst du das Pedal weiter durchdrücken wegen dem Rückstau im Abgas und somit steigt dann der Verbrauch ennorm an.

 

Wann bist du das lezte mal Ab gefahren um ihn frei zu bekommen!!

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:46

rauchen ? ...gar nicht ! Partikelfilter ? *grins* ..gelbe Plakette, nix Partikelfilter.!

...Den Luftfilter....den hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, rupp ich nachher mal auf !

Autobahn fahr ich alle paar Wochen mal zum durchpusten....jedoch ohne merklichen Erfolg.

dann tauschen wir mal das Wort "Partikelfilter" gegen Oxi-Kat aus :D.

Hatte erst vor einem halben Jahr einen 270er Motor, der nicht durch die AU kam, weil der Oxi leider zu war:eek:

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 13:11

..wie stelle ich fest ob der Kat zu ist ?

sollte der Kat zu sein, so merkt man das bei einer Abgasuntersuchung!

 

Andere Frage noch, wurde den schon der FSP ausgelesen? Viele mal gibt es hier schon die ersten ansätze zu sehen!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:39

ja, wurde ausgelesen, nix zu finden.

hab den Luftfilter mal rausgenommen und werd nen neuen besorgen, die Anzeige am Luftfilterkasten zeigte nichts an, oder macht Sie das nur bei laufendem Motor?

...bin echt etwas Ratlos im Moment. :-(

mach mal einen neuen Filter rein wenn du den schon langer nicht mehr gewechselt hast. Einen Reinigerzusatz für den Dieseltank sollte auch mal nicht schaden.

Kraftstofffilter wurde wann gewechselt??

 

Was auch noch eine Ursache sein kann ist, das der Ladedruck nicht stimmt. Das wäre entweder auf den Turbo oder das Ladeluftsystem zurück zu führen.

In wie fern das AGR Ventil hier noch mit ein fließt sollte auch einmal geprüft werden.

 

 

Also unterm Strich, sollte alles Dicht sein und das auslesen hat nichts gebracht, so sollte man sich die LIVE-Daten ansehen was den Ladedruck angeht sowie das Abgasverhalten.

Ist hier etwas faul, so musst du wie ich schon erwähnt habe, für die gleiche Leistung das Pedal mehr betätigen und das würde den Spritverbrauch nach oben bringen bzw. erklären.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:01

Kraftstofffilter wurde von mir noch gar nicht gewechselt.

Ich fang erstmal mit den Filtern an, mal schaun obs daran liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Bigbikedriver

Kraftstofffilter wurde von mir noch gar nicht gewechselt.

Ich fang erstmal mit den Filtern an, mal schaun obs daran liegt.

dann wird es aber höchste Zeit diesen zu tauschen. Ein zugesetzter Filter kann Probleme verursachen:eek:

Am Kraftstoff-Filter liegt das Problem garantiert nicht, wenn der "zu" ist bekommt der Motor fast keinen Kraftstoff mehr, soll heißen er kann unmöglich einen höheren Verbrauch haben.

Wenn der Ladedruck nicht stimmt wäre das bei der Auslese (s. o.) aufgefallen und das FZG würde in den Beschleunigungsphasen mehr oder weniger qualmen.

Eigene Erfahrungswerte.

Die Anzeige des Luftfilters wird vom Unterdruck bei laufendem Motor verstellt und bleibt dort auch nach abstellen des Motors stehen.

Die Anzeige wird nach den Wechsel des Filters manuell zurückgestellt.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:46

???? ...also die Anzeige meine ich hätte gar nichts angezeigt!???? ..manuell zurückgestellt??? ...an dem Rädchen habe ich ohne Erfolg versucht zu drehen da passiert nix !

Wie ist Deine Einschätzung des Problems Reiner? ...was soll ich tun?

Filter werf ich beide raus und mach diese neu, die haben doch einige Kilometer gesehen ;-)

am 20. Januar 2013 um 10:01

Ich bin jetzt nicht gerade ein Fachmann, aber könnte es vielleicht auch an den kalten

Aussentemperaturen liegen?

Gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang?

Gruß Ralph

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:45

..eher nicht, merke das schon seit etwa dem Sommer das der Verbrauch ständig steigt und steigt,

am 20. Januar 2013 um 11:07

OK, dann fällt mein Gedanke weg.

Dann würde ich auf verschlissene Injektoren tippen, ist aber nur geraten!

Gruß Ralph

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