Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ?Problem? mit Bremse nach kurzem Spaß

?Problem? mit Bremse nach kurzem Spaß

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:27

Hallo erst mal, bin neu im Forum. Bin mir sicher das es irgendwo schon einen Beitrag über diese Sache gibt aber naja Suchfunktion hat mich schon immer Verar...t wenn ich in ein neues Forum gekommen bin und ist auch hier nicht anders gewesen also wenn ja dann regt euch nur darüber auf wie blöd ich nichtt bin und der Beitrag eh so leicht zu finden ist undsoweiter undsofort.... Naja egal

Also wieder zu ernsteren Dingen ;)

Also meine Frage wäre die folgende: Heut über Nacht hatts bei mir hübsch geschneit und das wollt ich natürlich gleich mal nutzen auf nem, Auto- und Passantenfreien versteht sich, Parkplatz wenn man versteht was ich meine ;) Als ich nach ein paar Querfahrten dann wieder heimgefahren bin hab ich gemerkt das ich einen viel längeren Pedalweg in der Bremse habe. (Fußbremse, nicht die Handbremse) Wenn ich dann von der Bremse runter bin und gleich noch mal gepumpt habe dann wars das wieder normal und das jedes mal wenn ich wieder bei ner Kreuzung gebremst habe. Ebenfalls ist mir aufgefallen das der Motor danach ein kleines bischen mehr zugkraft hatte als vorher... ?! Kein plan warum aber es war doch zu spüren.

Hört sich jetzt vieleicht komisch an aber gibts da beim 80er sowas wie nen "Funmode"? ^^ Also wenn das Auto merkt das man grad etwas anders fährt das sich das bischen Elektronik was das Auto hat drauf einstellt?

Mein Auto ist ein Audi 80 1.9 TDI 90 PS Bj 94 und Frontantrieb, kein Quattro.

Hat da jemand schon mal erfahrungen damit gehabt oder sowas ähnliches? Wär für Hilfe sehr dankbar und danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 10:50

Moin,

also mein B4 hat ne Spassmodus-Aktivbox mit Zugang in der Mittelkonsole. Da muß ich Hartgeld einwerfen. Je nach Wetterlage gibts dann erst mal Rennsliks bzw. Spikes, der Auspuffsound enstpricht dann einem F1, die Leistung einer AC Cobra und der Überrollkäfig aktiviert sich automatisch. Ich nutz das aber nur mit nem kompetenten Beifahrer, der zuverlässig die Box mit Hartgeld füttert.

Spass beisseite. Erst mal den Zustand der Bremsanlage checken. Wie sind die Beläge und Scheiben? Wie schauen die Bremsschläuche aus (rissig, stellenweise aufgebläht etc.) und ganz wichtig, wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt. Hast ABS drin, funktioniert das, sagt die Kontrolllampe irgendwas dazu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Januar 2012 um 10:50

Moin,

also mein B4 hat ne Spassmodus-Aktivbox mit Zugang in der Mittelkonsole. Da muß ich Hartgeld einwerfen. Je nach Wetterlage gibts dann erst mal Rennsliks bzw. Spikes, der Auspuffsound enstpricht dann einem F1, die Leistung einer AC Cobra und der Überrollkäfig aktiviert sich automatisch. Ich nutz das aber nur mit nem kompetenten Beifahrer, der zuverlässig die Box mit Hartgeld füttert.

Spass beisseite. Erst mal den Zustand der Bremsanlage checken. Wie sind die Beläge und Scheiben? Wie schauen die Bremsschläuche aus (rissig, stellenweise aufgebläht etc.) und ganz wichtig, wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt. Hast ABS drin, funktioniert das, sagt die Kontrolllampe irgendwas dazu.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:08

Genial die Spassmodus-Aktivbox brauch ich auch! :-o Gibts die Amazon? Was kostet die?

 

Hmm, also Bremscheiben, Beläge weiß ich jetzt nicht und wegen den Bremschläuchen wüsst ich jetzt auch nichts. Das müsst ich mir dann nochmal genauer anschaun.

Ich hab aber erst vor ein paar Wochen die Prüfplakette neu gemacht und mein Mechaniker hat mir gesagt das er die Bremsleitungen die zur Hinterachse führen gewechselt hat, vieleicht könnt da was sein. Wenn er da aber an Leitungen was rumschraubt wird er wohl die Bremsflüssigkeit abgelassen haben und hoffe doch sehr das er danach nicht mehr das alte eingefüllt hat. Müsst ich ihn mal fragen.

Und ja ABS hat meiner und das hat nichts gemeldet. Werder beim Seitenscheibenfahren noch nacher am Heimweg. Ich bin auch mal stehen geblieben, mal unter der Motorhaube geschaut aber nichts gesehen was sich verändert hätte. Hab ihn auch mal für ne Minute abgestellt und ohne Bremskraftverstärker etwas gepumpt und das Pedal ging nicht nach erst beim Anstarten. So wies halt sein sollte.

Falls es was hilft das "Problem" zu erkennen: Meiner 80er hatt auch noch ein paar andere elektronische Probleme. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

Also das übliche leiden mit der Tankuhr hat er schon seit ich ihn habe auch die Temperaturanzeige stimmt nicht. So wie ich mich hier im Forum bereits eingelesen habe wird das wohl das Termostat sein. Das mit dem Tasten des Kühlerschlauchs ob er sofort warm wird muss ich erst noch versuchen.

Dann hat er auch noch das Problem das er manchmal auf der Autobahn stark ruckelt, so als fürd man versuchen mit der 5ten ausm Stand wegzufahren. Auch das hab ich gelesen kann an einem Relais liegen wie ich das verstanden habe.

Die Klimaanlage funktioniert auch nicht. Wenn ich sie einschalte dann merke ich weder das ich Leistungsverlust hätte noch das es kühler werden würde. Wenn ich stehe, der Motor aus ist und ich nur mit der Zündung die AC einschalte dann hör ich aber deutlich das die Ventilatoren weglaufen.

Und zu guter letzt "klemmen" auch die Fenster und das schiebedach machmal. Ein beherztes klopfen auf die Lenksäulenverkleidung oder schnelle fahrt über eine Schotterpiste oder schlaglöcher und es geht wieder.

So das wär mal eine komplette auflistung aller sachen was mein Auto so an eigenheiten hat ^^ Also wenn da vieleicht was dabei ist was damit zu tun hat und wenn nicht, naja auch egal.

Danke für hilfe

Lg

am 17. Januar 2012 um 11:38

Na da hast ja auch ein Päckchen. Also, TüV Plakette sagt nix über das Alter der Bremsflüssigkeit aus. Wenn da Leitungen gewechselt wurden wurde wahrscheinlich nur nachgefüllt und entlüftet (ist eben immer die Gefahr, daß Entlüftungsventile nach langer Zeit abreißen). Bezüglich des Alters der BrFl. hab ich nur einmal erlebt, daß ein Prüfer nachgemessen hat (der mußte wohl sein neues Spielzeug aus dem Koffer austesten).

Bremsen werden meist eh nur gecheckt wenn Probleme auftreten, ansonsten wird das System meist vernachlässigt und mit Füssen getreten bis nix mehr geht.

Oft gibt durch Feuchtigkeit und Schmutz auch Probleme mit der Nachstellung der Handbremse. Dann wird der Pedalweg ebenfalls länger. Schwergängige oder feste Bremskolben, festgerostete Führungsbolzen am Bremssattel sind auch keine Seltenheit.

WennDu Deine Bremsen selber machst, mach in jedem Fall die Staubmanschetten runter (auch checken ob rissig). Sind die Kolben rostfrei? Vorsichtig reinigen und mit so nem Polierflies abziehen. Dichtringe checken. Kolben sollten hinterher leicht und Ruckfrei über den gesamten Bereich laufen. Einmal ordentlich gemacht ist da wieder für Jahre Ruhe.

Was Fensterheber und Schiebedach angeht solltest das Relais unter der Lenksäule ausbauen und die Lötstellen nachlöten. Ist schnell und kostengünstig zu beheben.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:57

Okay danke erstmal für die ganzen ratschläge. Werd mir das die nächsten Tage mal anschaun und werd dann auch ein kleines Feedback geben wenn ich mir das alles mal genauer angeschaut habe.

Klemmendes Schiebedach: da hilft nur das Dach komplett öffnen und die Führungsschienen vom alten Fett befreien und reinigen und mit Silikonspray einsprühen, läuft dann wieder ganz leicht und wie neu.

am 17. Januar 2012 um 12:18

Servus,

geb ich recht, daß man auch das Schiebedach schmieren sollte nachdem man die Führung gereinigt hat. Da allerdings auch mit den Fenster ein Problem besteht, sollte das Hauptproble beim Relis liegen. Vor Allem wenns für die Funktion nen Schlag auf die Lenksäule oder ne Schlaglochfahrt braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Sockensack

Servus,

geb ich recht, daß man auch das Schiebedach schmieren sollte nachdem man die Führung gereinigt hat. Da allerdings auch mit den Fenster ein Problem besteht, sollte das Hauptproble beim Relis liegen. Vor Allem wenns für die Funktion nen Schlag auf die Lenksäule oder ne Schlaglochfahrt braucht.

Da hilft nur eins, das Ablagefach unter dem Lenkrad abbauen (4Schrauben SW8), das Doppelrelais ausbauen, kontrollieren ggf. nachlöten, Sicherung daneben auch kontrollieren am besten mit einer Durchgangsprüfung (Digitalmultimeter).

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:44

Ich denke nicht das es daran liegt das das Schiebedach sich verzwickt sondern eher das es an der Elektronik liegt weil nämlich auch die Seitenscheiben nicht funktionieren. Wenn die Seitenscheiben funktionieren bewegt sich auch das Schiebedach wieder.

am 17. Januar 2012 um 12:47

Nachlöten war bei mir völlig ausreichend. Am nervigsten war die Demontage und Montage von diesem Plastikgelumpe, ansonsten war die Geschichte schnell erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron80

Ich denke nicht das es daran liegt das das Schiebedach sich verzwickt sondern eher das es an der Elektronik liegt weil nämlich auch die Seitenscheiben nicht funktionieren. Wenn die Seitenscheiben funktionieren bewegt sich auch das Schiebedach wieder.

Und wo ist diese kombinierte Elektronik für eFH und SSHD verbaut? Richtig, im Doppelrelais (293) unter dem Lenkrad.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:03

Erst mal danke für die bereits gegebenen tipps und ratschläge. Werd mir das die Tage mal genauer ansehen was da nun das Problem ist.

Jetzt haben sich aber schon wieder 2 sachen merklich verändert und ich weiß echt nicht was ich davon halten soll:

Das Erste betrifft nach wie vor die Bremse und zwar hab ich nach einer längeren Fahrt gestern gemerkt das, wenn ich auf die Bremse steige, an der stelle wo vor meiner kleinen "Spaßfahrt" der Punkt war wo die Bremse gegriffen hat jetzt die Bremse zwar greift hat aber keine Kraft. Weiß nicht genau wie ich das schriftlich beschreiben soll. Also wenn ich Bremse spühr ich halt ein gaaaaanz leichtes verzögern, das fühlt sich in etwa so an wie wenn du durch ne Pfütze fahren würdest und wenn ich dann fester aufs Pedal trette greifft die Bremse ganz normal aber halt mit dem viel längerem Pedalweg als vorher. Hoffe man kann verstehen wie ich das mein. Die Bremsklötze greifen zwar auf die Scheibe aber kein Druck da um wirklich zu verzögern.

Mein 2. Problem das heute vormittag aufgetaucht ist ist das die Lenkung was hat. Ich wollte mein Auto umparken, hab also Motor gestartet und wollte einschlagen um aus der Parklücke rauszufahren. Nach einer halben Lenkradumdrehung schlägt das Lenkrad plötzlich zurück so als würd jemand gegenlenken, sag ich mal. Das kommt aber nur im stehen. Sobald ich auch nur ein bisschen ins rollen komme ist das Problem nicht mehr da.

Ich hab schon ein wenig im Forum gesucht und dieser Beitrag kommt meiner Sache am nähesten: http://www.motor-talk.de/.../...-tickt-ab-und-zu-aus-t1640777.html?...

Wie merk ich ob es der Riemen ist? Ich kann kein geräusch hören was sich nach rutschendem Riemen anhören würde und welcher Riemen wär da zu suchen? Ich bin nicht unbedingt der Profischrauber schlechthin. Ich weiß das da vorn mehrere Riemen sind aber ich wüßte nicht welcher für die Servopumpe da ist.

Bremse:

Evtl. sind nach deiner Spaßfahrt auch deine Beläge verglast, dann hast du bei gleichem Druck wie vor deiner Spaßfahrt eine geringere Reibkraft zwischen Belägen und Scheiben.

Jetzt musst du, um eine dem "vorher" gleichwertige Verzögerung zu erreichen, fester und weiter ins Pedal treten.

Was ich auch mal hatte: von einem Tag auf den anderen hatte ich Blasen (Gewebebruch) in mehreren Bremsschläuchen. Da sich diese dann ausdehnen, wird der Pedalweg auch länger.

Oder deine Beläge haben sich vom Belagträger gelöst, den Spaß hatte ich auch schon beim 80er, konnt ich erst feststellen, als ich die Bremse auf hatte, da kamen mir die Beläge in Bröseln entgegen. Auch davon kann ein erhöhter Pedalweg kommen.

Falls deine Bremssättel (sehr gerne hinten, wie von Vorposter beschreiben) festsitzen sollten, kann es auch sein, dass deine Bremse im "unbetätigten" Zustand trotzdem bremst, einfach weil durch das Festsitzen sich die Beläge nicht mehr von der Scheibe trennen können. Wenn dein Fzg. immer bremst, erwärmt sich die Bremse und damit dann auch die Bremsflüssigkeit. Der in der Bremsflüssigkeit (mit zunehmendem Alter derselben zunehmende) enthaltene Anteil Wasser bildet auf Grund der Hitze "Dampfblasen". Da sich Wasserdampf jedoch komprimieren lässt, passiert beim Tritt auf das Bremspedal recht wenig. Könnte auch ne Erklärung sein.

Und wenn das über ne länger Zeit passiert, verglasen dann auch wieder die Beläge, was den Effekt der fmangelnden Bremsleistung wiederum verstärkt.

 

Wie auch immer, das kann man alles nur feststellen, wenn man sich das Ganze mal ansieht...Also viel Spaß dabei.

(Und wie immer: Arbeiten an der Bremsanlage bitte nur von kundigen Personen durchführen lassen)

Lenkung:

-Nicht gegen nen Bordstein/Hindernis gelenkt beim Rangieren?

-Flüssigkeitsstand i.O.? Müsste so ein gelber Behälter sein (der 80er ist schon was länger verkauft, weiß nicht mehr so genau)

-Um den Riemen zu finden, gehste folgendermaßen vor: Du verfolgst die Schläuche vom Lenkgetreibe nach vorne. Da wo sie ankommen, sollte die Servopumpe sein. Und wo die Servopumpe ist, ist zumeist auch der sie antreibende Riemen...

Wenn du keine Geräusche hörst, ist der Riemen aber unwahrscheinlich. Kannste ja trotzdem mit nem zweiten Mann/Frau testen. Einer dreht im Stand am Lenkrad, der andere schaut auf das Riemenrad der Servopumpe. Wenn das beim Lenken stockt/stehenbleibt, ist die Riemenspannung mit größter Wahrscheinlichkeit zu gering. Korrekte Spannung war ja in deinem verlinkten Beitrag zu finden.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:09

Danke erst mal für die Antowort

Bremsen:

Also so wie du das erklärt hast und so wie sich das Bremsen anfühlt würde ich sagen das die Sache mit den verglasten Belägen am warscheinlichsten ist. Da ich ja keinen Quattro hab sondern nur Fronttriebler musste ich ja doch das eine oder andere mal die Handbremse benutzen.

Ich hatte vor kurzem auch den fall (Das war aber schon ein paar wochen vor meiner "Spaßfahrt") das meine Handbremse hängen geblieben ist. Ich bin etwa 20 Km gefahren und wie ich dann ausgestiegen bemerkte ich den Geruch von überhitzten Bremsen. Ich hab nachgesehen und rechts hinten gings echt heiß von der Felge heraus. Ich hab gleich in der Werkstatt angerufen und da das einen Tag nach der Prüfplaketten prüfung war wo mein Mechaniker auch an der Bremse was gemacht hatte, hat er sich das dann gratis nochmal angeschaut ob er nicht wo nen Fehler gemacht hat. Er konnte zwar dann nichts finden aber seine vermuttung war das mein Bremsseil der Handbremse festgefroren sei. Alte dichtungen + Wasser in den Leitungen + Winter = hängende Bremse ;) Davon könnten die Beläge also schon vorbelastet worden sein.

Ich werd auch jedenfall diese Woche mal die Hinterreifen abschrauben und mir die Bremsen + Leitungen mal anschaun. Wenn ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln würde, welche wär für dieses Auto denn am besten oder welches darf man zumindest AUF KEINEN FALL nehmen?

 

Lenkung:

Das ich beim Rangieren wo angefahren wäre halte ich für unwarscheinlich da es bei meiner letzten etwa 30 Km langen fahrt keine probleme gab. Das Problem kam erst heute in der früh vor. Ich musste mein Auto umparken weil es halt im Weg gestanden ist. Ich bin ins Auto eingestiegen, hab vorglühen lassen was aber schon auffällig lange gedauert hat, dann ist er schon verhältnissmässig schlecht angesprungen. Dann hab ich meinen 80er etwa 1 Minute laufen lassen da ich öfters mit Notstromerzeugern hantiere wo man das agreggat erst warmlaufen lassen muss bevor man Verbraucher anschließen darf, hab ich die Macke das ich das bei meinem Auto auch so mache, aber das ist jetzt unwichtig. Naja also Auto gestartet, kurz gewartet und wollte dann am Stand einschlagen um aus dem Parkplatz zu fahren. Ging zuerst eh wie immer aber nach etwa einer 3/4 Umdrehung dann hat das Lenkrad um eine viertel umdrehung zurückgeschlagen. Nicht nur das die Lenkung schwer ginge sondern ein richtiger schlag. So als wärst du gegen nen Randstein gefahren. Das ist dann auch passiert wie ich testweiße in die andere Richtung lenken wollte. Ich konnt aber auch hören das der Motor wirklich sehr an der Servopumpe gelitten hat. Also man konnte gut hören das die Drehzahl runterging. Ich bin dann auch noch extra ein paar meter gefahren und da gabs kein Problem. Nur wenn das Auto steht.

Da fallen mir noch zwei wichtige sachen ein die ich fast vergessen hätte: Mein Mechaniker hat mir bei der Überprüfung auch gesagt das eine Lenkmanschette komplett hinüber ist, völlig zerfleddert und auch beide Domlager auch schon ihre besten zeiten hinter sich haben. Kann mir aber leider die Reperatur, zur Zeit zumindest, nicht leisten. Die einzige Option die ich momentan habe ist einfach so wenig wie möglich fahren :-(

Kann es also vieleicht nicht einfach an der banalen Tatsache liegen das der Motor einfach sehr kalt war?

So verdammt langer Text und relativ wenig Sinn darin. ^^ Hoffe es gibt erfahrungen damit da ich dieses Auto schon noch gerne etwas länger haben möchte.

am 20. Januar 2012 um 7:16

Moin,

enn Du vor der Kiste stehst und in den Motorraum schaust , sitzt die Servopumpe auf der rechten Seite. Angetrieben wird sie über einen Riemen zusammen mit der WaPu. Der Servoölbehälter sitzt ebenfalls auf der rechten Seite (wenn Du davor stehst). Der ist am Innenkotflügel verschraut und hat unten nen fetten Schlauch der zur Pumpe geht.

Was die Bremsen angeht, vermute ich Du hast bei Deiner Spassfahrt wesentlich stärker als üblich gebremst. Dadurch hat sich evtl. eine festgefressne Führung oder ein schwergängiger Kolben gelöst. Daß Du jetzt weiter reintreten mußt hängt vermutlich damit zusammen, daß die Nachstellung der Handbremse auch nen Schlag hat.

Nach meinen Schraubererfahrungen kann ich nur raten,zumindest erst mal die Hintere Bremsanlage zu demontieren und zerlegen. Das heißt den Sattel runter, die Führungen checken (vermutlich sind die Bolzen festgerostet (bei mir war einer so fest daß er selbst mit ausgiebiger Wärme und Kältebehandlung nicht mehr zu lösen war. Hat mich ne neue Grundplatte mit knapp 100,- €umel gekostet, da die Führungsbolzen nicht einzeln zu bekommen sind). Dann sollten die Bremskolben raus und auf ostnarben gecheckt werden (oft hängt da auch nur Gummiabrieb vom Dichtring oder Staubmanschette dran). Meist ist das zusammen mit alter Bremsflüssigkeit ne richtig hatnäckige Schicht.

Staubmanschetten auf Risse checken (die gibts als Ersatz).

Finger weg, wenn Du keine Ahnung von Bremsen hast. Ansonsten gilt bei diesen Areiten peinliche Sauberkeit und ordentliches Werkzeug. Außreichend Bremsenreiniger, Druckluft, nen ordentlichen Schraubstock, Bremsenpaste, Kupferpaste, Rostlöser, Wärmequelle wie Brenner und Heißluftfön, evtl. Kältespray, Bremsleitungsschlüssel. Wichtig ist dabei auch etwas Geduld.

Klar sollte dabei uch sein, daß es keine 0815 Aktion ist, die sich mal eben kurz am Fahrzeug durchziehen lässt. Die Bremsleitung sollte getrennt werden (ebenfalls auf Risse checken), neue Bremsflüssgkeit ist ebenfalls fällig.

Eine reguläre Werkstatt wird die Arbeiten in diesem Umfang kaum durchführen. Da wird der komplette Sattel getauscht und fertig (da wirst allerdings im 4 Stelligen Bereich landen). Nen gebrauchten Sattel würd ich generell vor der Montage ebenfalls zerlegen und auf o.g. Punkte checken.

Bei der Demontage wird wohl wohl auch auffallen, daß evtl. neue Scheiben und Beläge fällig sind. Oft tragen bei defekten Bremssätteln die Beläge nicht über die ganze Fläche und ruinieren die Scheiben.

Der erste Blick bei der Demontage der Reifen sollte auf die Bremsbeläge fallen. Klemmt der Sattel oder die Führung, sind innerer und außerer Bremselag stark unterschiedlich abgenutzt (im Optimalfall sind beide weitgehen identisch abgenutzt).

Generell ist die Bremsanlage kein undurchschaubares Hexenwerk. Werd dort allerdings selber Hand anlegt sollte genau wissen was er da tut und wie das System funktioniert. Schraubertechnische Erfahrung sollte ebenfalls vorhanden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ?Problem? mit Bremse nach kurzem Spaß