- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- [Projekt] Solarbelüftung deaktivierbar übers Menü
[Projekt] Solarbelüftung deaktivierbar übers Menü
Hallo,
ich verzichte an der Stelle mal auf das ganze Vorgeplänkel und Schaltpläne die zeigen, dass der Solarbelüftungsstromkreis bei Zündung aus ein geschlossener Stromkreis ist. Es gibt zwar schon ein paar Lösungsansätze die Solarbelüftung WIRKLICH zu deaktivieren, aber die sind mMn alle nicht Phaeton würdig. (Nichts gegen Kabelbinder im Allgemeinen ;-) )
Meine Idee ist folgende:
Im AC Menü den Punkt "Solarbelüftung" per Can Bus abgreifen, dieses Signal über einen Arduino mit Canbus Shield schicken, welches dann ein Bistabiles Relais im Stromkreis Solarzellen - Lüftermotor steuert.
Bistabil weil es ja bei Zündung aus und damit Spannung weg am Relais seinen Zustand behalten soll, ein normales Relais braucht ja immer einen Steuerstrom um geschalten zu bleiben und an Ruhestrom haben wir ja schon genug in der Karre.
Jetzt muss mir aber jemand beim Canbus helfen. Wo kann ich den Komfort Can abgreifen? Am OBD Stecker ja offensichtlich nicht?! Und welche ID hat der Punkt "Solarbelüftung"? Und ist der Menüpunkt überhaupt im Komfort Can zu hören? Modelljahr 2004.
Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das denke oder gibts evtl. mittlweile doch schon eine fertige Lösung die Lüfter über die eingebaute Option auszuschalten?
MfG
David
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hm, im ZAB kann man das einfach Ausstellen. Das reicht dir nicht? Oder geht das bei den RNS-Systemen nicht mehr?
Kann man abstellen, bringt aber nichts. Der Lüftermotor dreht trotzdem weiter bei Sonneneinstrahlung.
Viel Spaß beim Eingriff in die Bordelektronik!
Hast du schonmal den Lüftermotor selbst getauscht? Danach blickst du vermutlich mit ganz anderen Augen auf die pragmatische Kabelbinderlösung :-)
Içh behaupte: es wird nicht funktionieren, wobei dann vielleicht wieder der unwürdige Kabelbinder ins Spiel kommt ;-)
Viel Erfolg, ich bin gespannt
Was ist denn dein Ziel? Soll die SB dauerhaft deaktiviert werden? Dann müsste es doch ausreichen, wenn du das Steuergerät für die Dachelektronik (und ggf. auch das ZAB) entsprechend umcodierst.
Einfach das Kabel des Solardaches nicht mehr einstecken.
Geht er dann noch in den Standby beim Abschließen?
Ja. Bei mir hat die berühmte Werkstatt beim Schiebedach Ausbau den Stecker vergessen. Das ist jetzt 3 Jahre her. Und seitdem ist alles wie vorher.
Okay, gut.
Ist der direkt am Schiebedach?
Wenn ich mich recht erinnere geht vom Dach ein Kabel ab und dann zu einem Stecker.
Hab es gemacht wie in dem Thread beschrieben ????.
https://www.motor-talk.de/.../...reduzierung-verschleiss-t7306456.html
Funktioniert wunderbar und ist in 2 Minuten erledigt.
Endlich ist diese sinnlose Funktion stillgelegt.
Genau das wollte der TE ja so nicht, er möchte es komplizierter
Zitat:
"Es gibt zwar schon ein paar Lösungsansätze die Solarbelüftung WIRKLICH zu deaktivieren, aber die sind mMn alle nicht Phaeton würdig. (Nichts gegen Kabelbinder im Allgemeinen ;-)"
LG
Udo
Hab es nur zur Bestätigung geschrieben dass es funktioniert.
Wie jeder andere es macht ist mir egal .
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte die Solarlüftung ja nicht dauerhaft deaktivieren, sondern bei Bedarf über die vorhandene Funktion ein/aus schalten. Dafür ist sie ja da. Im Sommer bei prallem Sonnenschein macht die SL ja definitiv Sinn, dass das Auto nicht so aufheizt. Aber wenn bei feuchtem Wetter der Phaeton das einzige Auto auf dem Parkplatz ist, was von innen beschlagen ist (mehrfach erlebt), frage ich mich was die VW Entwickler sich dabei gedacht haben nur die Blenden über die Funktion zu steuern und nicht die Belüftung an sich. Macht halt irgendwie keinen Sinn. Sonst ist das Auto sowas von perfekt geil durchdacht aber bei der Sache haben sie es verkackt.
Wie dem auch sei, ich bin mit @gusto-v10 dran eine elegante Lösung zu entwickeln und werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Ich fahre den Phaeton jetzt 6 Jahre und bis dato noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Weder im Sommer noch im Winter…