1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Propellerneuling" will 530 dAT: welches Fahrwerk, welche Reifen?

"Propellerneuling" will 530 dAT: welches Fahrwerk, welche Reifen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. März 2007 um 11:28

Hallo Mädels,

ich werde nach Lage der Dinge künftig ungefragt der 5er Gemeinde beitreten :D

Kurz zu mir:

Ich "komme vom A6", habe an dem Fahrzeug nie wirklich etwas vermißt, immer Freude gehabt. Aber es kommt der Tag, wo es wirtschaftlich unvernünftig wird, ihn länger zu halten. Im Herbst lass ich das Leasing auslaufen. Es ist noch ein 4B, also der Vorgänger, Avant, 2,5 TDI, Abt-Kennfeldänderung 180kW, quattro, S-line Fahrwerk. Letzteres hat die Audi-typische Kopflastigkeit ganz gut kaschiert. kein Agilitätswunder aber alles andere als unhandlich, rennt bei 220 unbeirrt von allem sauber in der Spur und ist bei widrigsten Bedingungen einfach eine Bank.

Ich werd mit dem neuen A6 einfach nicht warm. Was ich an Audi immer geschätzt habe: klare, schlüssige, unaufgeregte und aufgeräumte Formensprache. Innen wie außen. Und das ist weg.

Find ich jetzt beim 5er. verkehrte Welt ;)

Nach Probefahrt: ja das könnte es werden. Tolles (Innen-)Raumgefühl, alles genau am rechten Platz (im Gegensatz zum neuen A6 auch der MMI-Drehknopf) nichts lenkt den Blick von der Straße ab. Übersicht ist o.k. Ein schlanker, gut sitzender Anzug. Paßt mir!

Motor, Getriebe, Sitze, Handling eine Wucht, macht einfach nur Freude. Landstraße völlig entspannt, überhaupt macht entspanntes cruisen Spaß, genauso engagierte Kurvenhatz. Es kommt genau das auf, was mir in allen drei neuen A6, die ich fahren konnte, partout nicht passieren wollte: Ich fühl mich wohl und hab den Kopf frei.

Will ich haben!

Jetzt geht es darum, welches Fahrwerk.

Dazu ein paar nachdenklich stimmende Erlebnisse: Fahrzeug war ein 530dAT mit AL, M-Sportpaket und RFT, 225/17 Winterreifen. km-Stand 3500

 

1.

Rauf auf die Autobahn, bis 150 völlig unauffällig, meine Frau fährt, zieht auf 180 und sagt schließlich: "Der hält die Spur schlecht." Und wenn sie das sagt, war mein gleiches Empfinden nicht nur eine Einbildung. Beständig muß nachkorrigiert werden. Kennen wir nicht von unserem Fahrzeug, den kann man selbst auf kurviger Autobahn bei 200+ mit einer Hand am Lenkrad fahren, einer locker aufgelegten Hand wohlgemerkt.

2.

Windböe von Rechts. Schwupp, finden wir uns einen Meter neben der Spur wieder. Nichts daramatisches, das Fahrzeug bleibt stabil, ja, es ist ein windiger Tag, aber wir sind auch "erst" bei 170~180. Völlig unbekanntes - und ausgesprochen unwohles Gefühl. Unser alter reagiert auf sowas mit (wegen s-line deutlich verminderter) Karosserieneigung. Aber er fährt geradeaus.

3.

Alleinfahrt. Na was kann er? ;) Gerade Strecke. trocken. topfebene Fahrbahn. 230 auf der Uhr. Und es kommt wie es kommen muß: Nicht allzuweit vor mir zieht ein polnischer Kleinlaster mit 100 in die linke Spur. Vollbremsung. Was ist das? Die Kiste tanzt, bockt und schwänzelt wie ein wildgewordenes Fohlen, das das erstemal einen Reiter im Sattel hat. Angstschweiß der übelsten Sorte. Das Fahrzeug bleibt auf der Bahn und die Verzögerung ist stattlich. Aber im Nachhinein wirkt das auf mich, als hätten "nur" die elektronischen Helferlein mit unzähligen Eingriffen verhindert, dass sich die Fuhre kreisend, sich überschlagend und was weiß ich nicht noch alles in die Botanik verabschiedet. ICH hab das hinten abwechselnd nach links-rechts-oben-weiß der Geier wohin ausbrechende Fahrzeug jedenfalls nicht eingefangen. Ein E-Defekt und ich wäre tot. Na danke ...

Gut, ist ja auch viel verlangt. Jetzt nochmal aus normaler BAB-Reisegeschwindigkeit: 170 km/h: Vollbremsung. Dasselbe Phänomen.

Auf der Landstraße dieselbe "Übung" aus 120. Hier brennt nix an. könnte fast ein Audi sein ;)

Hat hier BMW eine große Kombilimousine auf die Beine gestellt, die nicht hochgeschwindigkeits-reisetauglich ist? Neeee, oder?

Ich hatte im Herbst einen 525d Limo Mietwagen, auch AL und M-Paket 245/18, Sommerreifen, 25tkm und das so nicht wahrgenommen.

Woran liegts?

Am Touring? An den Winterreifen? An der Laufleistung? an RFT? Einfach nur eine Montagskiste? Ich hab hier ein wenig gestöbert, werd aber nicht recht schlau aus den (z.T. älteren) postings.

Hinzu kommt, dass ich zum xd tendiere. In Sachsen sind regelmäßig drei Monate Winter und der Straßendienst eine Katastrophe, hab einige Mandantinnen im Mittelgebirge, eine skifahrwütige Tochter und kann mir meine Fahrzeiten nicht nach Sonnenschein aussuchen ...

Ich nutze mein Fahrzeug meist beruflich, mit hohem aber nicht absolut dominierenden Autobahnanteil, zwei bis viermal im Jahr mit Frau und Kindern, Box oben- und Fahrrädern hintendrauf an die See oder in/über die Alpen.

Beruflich will ich einfach zügig und entspannt ankommen. Zeit ist Geld und ein Ruhepuls von 50 der halbe Verhandlungserfolg.

Privat kann ich Übelkeit meiner Frau und/oder meiner Kinder bei Tempomat 170 überhaupt nicht brauchen. Dafür bin ich auch bereit, vom (fast schon über-)agilen low-speed-handling Abstriche in Kauf zu nehmen.

Es ist halt "nur" ein Gebrauchsgegenstand.

Ich bin ein Mensch der mit Kompromissen leben und sich auf was anderes einstellen kann, ich erwarte keine eierlegendewollmilchgebende Konzeptkreuzung aus 4B s-line und 530d aber das da oben war mir kumuliert einfach zu arg und würde mich ärgern, wenn ich das neue Fahrzeug bestelle.

Also:

xd ja oder nein? hilft oder macht's noch schlimmer?

wenn nein:

AL ja oder nein?

RFT ja oder nein?

welches Reifenfabrikat?

M-Paketfahrwerk ja oder nein?

17" oder 18"?

Wohlgemerkt: es geht mir ausschließlich um die BAB-Fahreigenschaften. Komfortseitig hab ich nichts vermißt.

Sorry für den vielen Text und Danke für Euren Rat

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2007 um 12:31

Servus Junge :D

Da ich sowohl einen M560 als auch einen Audi Quattro (A4, selbiger Motor, mit Optimierung) bewegen darf, kann ich Dir bestätigen, daß der Audi vom Fahrverhalten eine Klasse für sich ist. Und das selbst beim M, welcher wieder eine eigene Kategorie innerhalb der 5er-Reihe innehat.

Der schienenartige stoische Geradeauslauf des Quattro´s ist unübertrefflich. Da kann der 5er einfach nicht mit. Wie es bei einem 5..x aussieht weiß ich nicht, aber toppen wird auch er den Audi nicht, da bin ich sicher.

Insofern mußt Du in dieser Beziehung ein paar Abstriche machen. Ist einfach so.

Was beim 5er aber wieder positiv auffällt ist : keinerlei Windgeräusche und vor allem das Überholprestige !

Beim Audi zieht Dir jederman vor Nase. Beim BMW bleibt so mancher wo er hingehört : nämlich rechts bis man vorbei ist.

Im Endeffekt hat alles seine zwei Seiten. Kommt nur darauf an welche Dir wichtiger ist.

Das Sportfahrwerk kenne ich nicht. Ich komme ja auch von der Audifront. Der BMW ist erstmal etwas "anders" in den Fahreigenschaften. D.h. man denkt erst er ist Seitenwindempfindlicher, sieht man genauer hin ist er es nicht wirklich sondern man ist einfach deutlich schneller unterwegs. Das Fahrwerk ist deutlich mehr auf den Punkt gebracht und somit reagiert der Wagen viel agiler.

=> Nach 1000km weiß man das zu schätzen. Das Fahrwerk ist um Längen besser (Vergleichswert A6, neu, OHNE Quattro).

=> Der Heckantrieb mit seiner Gewichtsverteilung von 50:50 bedingt ein komplett anderes Kurvenfahrverhalten, dass deutlich sicherer ist, sich aber im ersten Augenblick komisch für einen A6 oder A4 Fahrer anfühlt.

Zu den Bremsen:

Mir haben meine Bremsen gestern auf der BAB einen Crash erspart, der bei meinem A4 nicht zu verhindern gewesen wäre.

170 km/h linke Spur, ein polischer Bürger guckt nicht in den Spiegel und wechselt während ich auf seiner Höhe bin die Spur.

Trotz feuchter Fahrbahn und! Vollbremsung auf den Abschlußstreifen auf der linken Spur! mit der linken Seite des Wagens! hat der Wagen nur kurz gezuckelt und die Spur gehalten. Ich habe mich schon faktisch in der Leitplanke gesehen. Eigentlich war ein "Dreher" bei 140 km/h unvermeidbar. Ich habe auch schon zahlreiche highspeed Bremsaktionen 220 => 100 hinter mir und der Wagen hält immer!!! perfekt die Spur, ohne murren oder zucken. RTF habe ich auch, Winterreifen ebenso...

Deine Beobachtung kann ich nicht nachvollziehen. War die Straße naß, evtl. glatt?

Grüße,

NIUBEE

Hallo Dirk,

als ich meinen 5er neu hatte habe ich das gleiche empfunden wie du. Ich war auch erst sehr beunruhigt über die Seitenwindempfindlichkeit. Heute fällt mir das irgendwie nicht mehr auf. Ich habe auch das Sprtfahrwerk+ 245/17.

Grüsse

Peter

Themenstarteram 22. März 2007 um 14:29

Danke!

@ j123: unterschreib ich alles. BAB-Geräuschkulisse ist ein dicker Pluspunkt für den 5er.

@niubee: ich hab natürlich ein wenig überzeichnet. Straße war aber wirklich gerade, trocken, topfeben. Es geht auch nicht wirklich um die Fahrsicherheit. Objektiv war ja nichts kritisch, im Gegenteil: Die heftige Situation unter 3. hat der Wagen ja *im Ergebnis* mit wimmernden Reifen auch gemeistert. Es geht um die "taktile Gefühlslage" (Die ist auf langen, zügigen Strecken für mich aber dann schon eine Frage der aktiven Sicherheit).

Der Konzeptunterschied ist mir mental und er-fahrungsseitig inzwischen klar und auch o.k. Tanzen, Bocken, Schwänzeln wird bei 230 => 100 in 4 sek. zudem jeder Wagen. Nur war das weit weit ausgeprägter als ich das für ein Fahrzeug dieser Klasse für statthaft gehalten hätte. Er scheint nicht stabil zu sein sondern scheint (wenn auch erfolgreich) stabilisiert zu werden. Dazwischen gibts Gänsehaut ...

Ich mein, ich hab die Qual der (schlecht korrigierbaren) Wahl und möchte nur bei der Konfiguration (mein Händler macht das schon so wie ich das will - Konfigurator hin oder her) es so gescheit wie möglich machen.

Mit dem Rest leb ich, werd mich dran gewöhnen und Spaß haben ...

Allerdings: Meine Frau ist zwar kein Kind von Traurigkeit aber ein taktiles Wahrnehmungssensibelchen. Mal stark übertrieben: Es reicht, wenn ich im A6 quattro bei 180 den Tempomat abschalte und der Motor einbremst und sie kriegt nen Schluckauf beim Dösen :D Das passierte im 5er übrigens nicht - geht irgendwie sanfter ... Mit kleinen Kindern an Bord bestimmt die Reisezeit den Aktionsradius. Wenn es weiblicherseits dann heißt "Bei 130 ist Schluß bitte!" ist's kein Spaß mehr. Nicht bei einem 70 Kiloeusen teuren Auto.

Ich möchte daher mit der Priorität

1. Fahrwerksstabilität

2. Seitenwindempfindlichkeit und

3. Spurtreue

einfach tun was sinnhaft ist, auch wenn das mit Abstrichen bei der Agilität verbunden sein müßte.

Die theoretischen Stellschrauben sind: Fahrwerkslage, Antriebsräder, Reifen und Eure Erfahrungen letztlich das Maß der Dinge. Ich kann ja schlecht meinen Händler mit zehn Probefahrten in den Wahnsinn treiben ...

Dirk

Hallo Dirk,bei meinen 535d habe ich Dynamic Drive und AL geordert,gerade die AL möchte ich nicht missen,da es das Auto sehr handlich macht und bei hohen Km/h wie die Servotronic arbeitet.Mir war 2004 das M-Paket mit RFT zu hart,habe daher 19 Zoll Alpina ohne RFT,wenn das für dich nicht so war,dann nimm AL mit M-paket und Allrad,das ist wohl die beste Kombination für dich.Ich hab von Bekannten gehört,der alte A6 Quattro war superstabil zu fahren,soll beim Neuen etwas anders sein,

Etwas Gewöhnungszeit brauch wohl jeder,wenn die Marke gewechselt wird.Keine Angst,der 5er ist wirklich spitze!

Versetzen des Autos beim Bremsen habe ich noch nicht bemerkt,meiner bleibt wie auf Schienen in der Spur.Auch bei starkrn Wind ist der Touring relativ stabil,ist ja keine E-Klasse...

Eins ist klar:Je breiter die Reifen,desto mehr läuft das Auto den Spurrillen nach...

Gruss

OLLI

Themenstarteram 29. März 2007 um 7:31

Hallo nochmal,

also der neue A6 hatte gestern seine letzte Chance ;)

Hab ihn als 3.0 TDI mit s-line gefahren und das Fahrwerk schien mir unausgewogen hart (ganz anders als das s-line vom 4B und auch als das M vom 530er). Das Normalfahrwerk hingegen hat (wie schon immer beim A6) deutliche Tendenz zum Wanken - in Verbindung mit der Kopflastigkeit nicht schön.

Klar. Luxusproblemchen. Beide Fahrzeuge agieren auf verdammt hohem Niveau. Aber ich werd mit dem wuchtig/zerklüfteten Innenraum des neuen Audi einfach nicht warm.

zurück zum 5er:

xdrive ja/nein klären wir durch eine kurze fahrt, wenn es wieder mal nass ist. RFT ja/nein auch, in der Niederlassung steht einiges "herum".

Habt ihr eine Reifenempfehlung, jeweils für RFT bzw. nonRFT?

Ich brauche weder den absoluten Nässespezialisten noch den absoluten Trockenhandlingkünstler und auch sonst nix, was auf irgendeine Spezialdisziplin hin gezüchtet ist, was Ausgewogenes halt mit noch akzeptablem Verschleißverhalten und ohne ausgeprägte Spurrillen-Suchfunktion ;) für Sommer 245/18 und Winter 225/17

Danke schon mal und beste Grüße!

Dirk

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:46

Hallo miteinander,

so, der Bestelltermin naht und eine Probefahrt mit einem 530xd hatte ich auch.

x-drive wird es nicht. Ja, die Traktion ist besser und kontrollierter als beim Hecktriebler, merkt man schon wenn es naß ist oder auf recht schlechten Straßen. „Kriegsentscheidend“ scheint mir das aber allenfalls bei Beschleunigung aus dem Stand (insbesondere mit Lenkeinschlag) oder wenn man sich bewußt in Richtung Grenzbereich bewegt.

Aaaaaaaaber: im Vergleich zum M-Paket Fahrwerk (testfahrt im ersten post) und zum DD (mein Partner hat einen) wankt der Wagen *deutlich* mehr, kippt quasi über das kurvenäußere Vorderrad und reizt damit für eine saubere Linie zu deutlichen Lenkkorrekturen. Anders gesagt: genau dort, wo der Allrad im Ganzjahresbetrieb weiter „vordringen“ könnte, wird es einem sogleich wieder verleidet. Hinzu kommt ein knapper Liter Mehrverbrauch und jedenfalls subjektiv ein schlechterer Durchzug insbesondere bei mittleren und höheren Autobahngeschwindigkeiten und eine schlechtere high speed Stabilität. Letzteres ist mir nicht recht erklärbar, schließlich wirkt hier nur noch das höhere Gewicht des Vorderwagens, weil der Frontachsantrieb ab 180 eh abgeschaltet wird. Muß also an Fahrwerkslage und -abstimmung liegen. Zudem ist nicht nur DD sondern auch Aktivlenkung im xd nicht verfügbar und gerade letztere leistet schon einen erheblichen Betrag zu genau dem, was mit dem 5er Spaß macht. Von dem reizvollen Go-Kart-feeling ist nicht mehr viel vorhan-den.

Praxisbezogen bleibt (nur) der Vorteil: Einfacheres Durchkommen bei Schnee und widrigsten Bedingungen. Mir wiegt es das nicht auf. Wenn der Allrad mal als schlichtes plus zu den sonstigen Fahrwerksoptionen verfügbar ist (wie bei Audi), ist es wieder eine Überlegung wert. Oder wenn ich im nächsten Winterurlaub das erste mal fluche ;-) So nicht. Schade – vielleicht aber auch nur ein Zeichen dafür, wie ausgereift heutige Heckantriebskonzepte sein können.

Geschnürt wird jetzt folgendes Paket:

530dAT (FL)

M-Paket (Fahrwerk, M135, 245/40R18, Lenkrad, Optik)

Paketkombi Advantage und Innovation (Adaptives Kurvenlicht – funktioniert deutlich besser als bei Audi; Fernlichtassistent – na gut, wär verzichtbar; HUD – hätt ich nicht gedacht, wie entspannend das ist, gerade beim Navigieren und Tempomatbetrieb; Innenspiegel automatisch abblendend – must have; Klima erweitert; Xenon mit SW-Waschanlage – must have; PDC – must have; Sitzheizung vorn – must have, verschiebbare Armauflage)

Carbonschwarz

Leder Dakota schwarz/schwarz (cremebeige ist schick aber mit kindern nicht lange …)

Pappel maser braun (die dunkle Variante)

Shadow line hochglänzend

Komfortsitze

Standheizung

Sonnenschutzverglasung

Ablagenpaket

Getränkehalter

Lichtpaket

AHK abnehmbar (brauch ich für die Fahrräder)

Panorama-Glasdach (die Kinder lieben es ;-) )

Aktivlenkung

Dachreling (brauch ich für Box und Surfbrett)

Skisack (für den Wochenendtrip)

USB-Audio und iPod Schnittstelle (endlich hört das Gefummel mit den CDs auf, immer wenn es nach den Kindern geht, liegen sowieso gerade die falschen im unzugänglichen Wechsler)

HiFi Logic 7

Navi Pro Bluetooth

Seitenairbag Fond

Außenspiegel automatisch abblendend.

Der „Rest“ scheint mir zu teuer im Vergleich zum Nutzwert

Letzlich ein familientauglicher 0815 business car ;)

3 Jahre a 30Tkm; 870,- netto p.m.; als Vorführer wohl fast 50,- weniger; scheint mir vernünftig.

Wo ich noch schwanke:

1. Hifi vs. Logic7 vs.Hi End. Standard geht gar nicht, eine Beleidigung fürs Ohr, wenn man sonst audiophilen Hörgewohnheiten fröhnt (klar geht das im Auto grundsätzlich nur sehr eingeschränkt …). Mit Hifi (war im xd) schien mir das besser aber immer noch: kaum Tiefbass, clippende Pegel, verflachte Impulse, verwaschene Sibilanten, ununterscheidbares Gebimmel von Triangeln, Glocken, Becken etc. , dafür aufdickte obere Bässe, komprimierte Dynamik … will sagen „angesoundet“ auf die billige Tour. Klar, zu Nelly Furtado paßt das perfekt (kommt ja schon so aus dem Tonstudio) Chansons, Klassik, Jazz und unplugged Gitarrenrock klingen um so scheußlicher).

Bringen hier Logic 7 oder gar „Hi End“ etwas in Sachen Impulstreue, Dynamik und Frequenzband (dann leg ich gern was drauf) oder ist das nur die Fortset-zung dieses Weges (dann isses mir schade ums Geld)?

2. Reifen: RFT ja/nein?

Irgendwie scheint mir das Thema (soweit es aktuell noch auftaucht) eher indifferenter denn klarer zu werden und mitgeteilte Praxisvergleiche bei gleicher Reifendimension konnt ich in all den Threads nicht finden.

Seid ihr das Thema einfach leid?

Sind neuere RFT einfach besser geworden?

Sind es am Ende gar nicht die Reifen sondern einfach Fahrwerkseigenheiten, denen man wenn man denn unbedingt will effektiver mit Maßnahmen an Federn/Dämpfern, Spurplatten und all dem ganzen Kram zu Leibe rückt?

Die Frage ist halt, ob ich ihn nehme wie er ist oder mir mit nonRFT ausliefern und Pannenset/Notrad draufgeben lasse.

Wie gesagt: Komfort: soweit kein Thema. Spurtreue (Querfugenversatz, Seitenwind, Längsrillen, high speed), Lenkpräzision, (Nässe-) haftung sind die Themen.

3. Navi Bus/Pro

Das Business kann jetzt auch Kartendarstellung. Was fällt weg? Ich hab das (als BMW-Neuling) offengestanden nicht kapiert. Nur die 3D Darstellung, der splitscreen rechts (denn man ja mit dem HUD nicht mehr braucht), zweites CD-Laufwerk und Spracheingabe? Sonst gleich (Navigationsinhalte und -funktionen, Geschwindigkeit, Handysynchronisation)? Wär eine Menge Holz …

4. welche Fernbedienung für die Standheizung (sehe absolut nicht durch)

5. Sitzbelüftung (tendier ich zu, im Paket mit dem was schon drin ist wohl nicht mehr ganz so teuer)

6. Abstandsautomatik (mir wohl deutlich zu teuer)

Danke für Eure Hilfe

Dirk

am 2. Juni 2007 um 14:37

Hallo Dirk,

ich will nur zu ein paar Pkt. Stellung nehmen;

denn:

- vor der Wahl xd stand ich auch; nach Probefahrt ebenso vom xd enttäuscht und daher auf 535 D umkonfiguriert. Letztendlich kostet die Kiste mit gleicher Ausstattung analog des 530xd. Ich habe lediglich aufs Navi Pro verzichtet. Beim Head-up-Display brauche ich keine große Karte mit 3D. For what ? Die Karte dient mir nur dazu, die grobe Richtung quer zu checken sprich ob er mich auch wirklich dahin führt, wohin ich möchte bzw. was ich für eine geeignete Richtung halte.

Bei den Geschwindigkeiten, die ich favorisiere, schaue ich eh nur nach vorn. ;-)

- abstandsautomatik: habe ich leider in meinem jetzigen drin und nervt mich absolut. bremst und beschleunigt unsinnig, nur tauglich auf geraden strecken. wozu braucht man das? Fahren will ich noch selber, das Essen braucht mir auch noch keiner vorzukauen.

- standheizung: habe ich auch bestellt, aber keine Ahnung das es da verschiedene Fernbedienungen geben soll

-RFT beim M-Paket: wollte ich auch darauf verzichten, gemäß Freundlicher geht das nicht, ist Standardauslieferungsumfang

Fazit:

Wenn Du Dir nen Gefallen tun möchtest, dann nehme den 535dT. Kostet = xd und macht mehr Fun.

Zum Thema Audi A6: ebenfalls Probe gefahren. War für mich die Langeweile in Reinkultur. Stoischer Geradeauslauf geht nun mal einher mit einem Defizit an Agilität und Handling. Aber das empfindet jeder anders.

Gruß

am 2. Juni 2007 um 14:38

5. Sitzbelüftung geht glaub ich nur mit Cremebeiger Lederausstattung.

Was das Leder angeht ist Leder Tabak sehr schön und stimmig mit einem Carbonflitzer. Nicht nachtschwarz und dennoch nicht so empfindlich wie beige.

Rest vom Auto ist schon toll. Dynamic Drive ist auch sehr toll, weiss aber nicht ob das auch mit dem Touring geht.

am 2. Juni 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

5. Sitzbelüftung geht glaub ich nur mit Cremebeiger Lederausstattung.

Was das Leder angeht ist Leder Tabak sehr schön und stimmig mit einem Carbonflitzer. Nicht nachtschwarz und dennoch nicht so empfindlich wie beige.

Rest vom Auto ist schon toll. Dynamic Drive wäre ne Überlegung wert, weiss aber nicht ob das auch mit dem Touring geht.

am 2. Juni 2007 um 14:40

Hallo Dirk

selten so ausführliche Dokumentationen gelesen:)

zu 1:

Ich habe das High End und muß sagen von Klassik über Rock Pop, über alles erhaben, sehr sauber und klar.

Aber Du mußt es selber hören um dich später nicht zu ärgern das "Kleinere" genommen zu haben oder auch unzufrieden zu sein über die Mehrausgabe fürs "Grössere". Also anhören.

zu 4:Ich habe die Standardfernbedienung (recht groß) siehe Anhang, aber durchaus funktional und hohe Reichweite(300m bei mir).

zu 5:Für einen Cruiser wie Dich ein absolut unabdingbares Tool. Ich benutze absichtlich nicht das Wort Gimmick sondern Tool weil es ein super entspanntes Fahren, selbst im Stau, ermöglicht.Also Tool im Sinne von Top Werkzeug für den Aussendienst.

Das nun zu meiner Subjektiven Meinung.

Grüße Micha:D

am 2. Juni 2007 um 15:18

zur Abstandautomatik:

weiß nicht, was daran entspannt sein soll. In kurvigen Lagen erfasst das Radar das Auto vor Dir und regelt herunter obwohl es nicht notwendig ist oder umgekehrt beschleunigt, wenn das vorherfahrende Fhzg. in der Kurve weg ist.

Das gilt auch auf BAB. Oder Radar erfasst LKW neben dir während des Überholvorganges und bremst auch ungewollt. Kommt gut, wenn der Hinterherfahrende schon ein bissl nah dran ist.

Mag sein dass es beim FL anders ist. Keine Ahnung.

Ich möchte beim Fahren schon noch der bestimmende und aktive Teil sein und selbst bremsen und beschleunigen. Wie beim Essen: Kochen dürfen andere, kauen und herunterschlucken erledige ich schon selbst. nix für ungut ;-) Für mich ein absolutes Opa-Tool: Will man selber nicht mehr bremsen oder anfahren, wählt man besser die Bahn. Oder einen Chauffeur. Dann ist man aber hier im falschen Forum.

nix für ungut

am 2. Juni 2007 um 15:22

Hallo truesale

jeder setzt eben andere Maßstäbe an Komfort.

Ist ja auch gut so.:)

Am besten wie bei so vielen Dingen...ausprobieren.

Gruß

Micha

am 2. Juni 2007 um 16:53

Uneingeschränkte zustimmung, so ist es.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen