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(Pseudo)Traktionsprobleme 330d (245ps) & DSC
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 2 Tagen meine Winterreifen drauf 18zoll, 225er vorne, 255er hinten.
Jetzt habe ich laufend Probleme mit dem DSC und dass er dann kein Gas mehr annimmt.
Das ist total Banane, ich will vom Beschleunigungsstreifen auf die BAB auffahren und gebe bei ~100kmh etwa 3/4 Vollgas und die DSC Lampe fängt wie wild anzu blinken und hört nicht mehr auf bis ich irgendwann vom Gas gehe und dann bei 140kmh einen neuen Versuch starte.
Also es liegt nicht an der Straße oder den Winterreifen, sondern muss mit den 18zoll zusammen hängen, ich hatte das Problem kurzzeitig nachdem ich das Auto diesen Jahres bekommen hatte.
Habe dann aber schnell auf 19er umgerüstet und das geriet in Vergessenheit, da es nicht mehr aufgetreten ist. Habe jetzt auf genau diese 18er felgen die Winterreifen ziehen lassen und seither wieder das Problem.
Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung oder nachvollziehbare Erklärung warum es bei den 18ern Auftritt und bei den 19er nicht?
Fahre ein 330d QP mit Automatik von 12/09 mit M-Fahrwerk.
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17 Antworten
Siehe meinen Thread mit exakt dem gleichen Problem. Eine einzelne Lösung die das Problem beseitigt habe ich noch nicht gefunden, aber es gibt ein paar Dinge die helfen. Bislang ist es bei mir auch nicht mehr aufgetreten:
1. Softwareupdate machen lassen
2. Die neuen Reifen, bzw. den Rad-Druck in den Einstellungen initialisieren (Einstellungen, Fahrzeuginfo, Reifenüberwachung oder so ähnlich).
3. ~1000Km geduld haben. Das DSC scheint selbstständig zu lernen.
hallo
hab das gleiche Problem gehabt.Nach einem Software update war es weg.
dito gleiches Problem beim 330d von meinem Schwager. Nach Software Update behoben, aber gefühlt weniger Leistung.
Ah alles klar, also gibt es seit 12/09 bereits eine neue Software?
Kann ich da zu jedem BMW Händler und das kostenlos einspielen lassen?
Habe meinen geleased und von einer Niederlassung 2,5 Stunden entfernt geholt, wär bissl blöd wenn ich deswegen dahin müsste.
Generell hat er ja auch noch ein gutes Jahr Garantie...
Also wenn ich das richtig sehe hast du ja noch gewährleistung??
dann kannste einfach zu jedem händler fahren. Ich würde dafür aber eher einegrößere NL aussuchen, dass sie von dem problem auch gehört haben.
gretz
p.s. dazu gabsschon mal ein fred.
Da gehe ich mal von aus, gibt ja 2 Jahre Gewährleistung nach EZ.
Dann werde ich da mal hinfahren die Woche, wie lange dauert so etwas in der Regel?
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Da gehe ich mal von aus, gibt ja 2 Jahre Gewährleistung nach EZ.
Dann werde ich da mal hinfahren die Woche, wie lange dauert so etwas in der Regel?
Ich würde wie gesagt erst einmal alles neu Initialisieren und ein paar 100 KM fahren. Das DSC passt sich an die anderen Radumfänge und Räder an.
Zitat:
Original geschrieben von saramis
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 2 Tagen meine Winterreifen drauf 18zoll, 225er vorne, 255er hinten.
Jetzt habe ich laufend Probleme mit dem DSC und dass er dann kein Gas mehr annimmt.
Das ist total Banane, ich will vom Beschleunigungsstreifen auf die BAB auffahren und gebe bei ~100kmh etwa 3/4 Vollgas und die DSC Lampe fängt wie wild anzu blinken und hört nicht mehr auf bis ich irgendwann vom Gas gehe und dann bei 140kmh einen neuen Versuch starte.
Also es liegt nicht an der Straße oder den Winterreifen, sondern muss mit den 18zoll zusammen hängen, ich hatte das Problem kurzzeitig nachdem ich das Auto diesen Jahres bekommen hatte.
Habe dann aber schnell auf 19er umgerüstet und das geriet in Vergessenheit, da es nicht mehr aufgetreten ist. Habe jetzt auf genau diese 18er felgen die Winterreifen ziehen lassen und seither wieder das Problem.
Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung oder nachvollziehbare Erklärung warum es bei den 18ern Auftritt und bei den 19er nicht?
Fahre ein 330d QP mit Automatik von 12/09 mit M-Fahrwerk.
Überprüfe mal den Reifendruck und korrigiere ihn exakt auf die empfohlenen Werte von BMW.
Bei mir wurden 0,5bar zu viel beim Wechsel auf Winterreifen eingefüllt. Danach war DSC sehr empfindlich und ich hatte noch im 7 Gang teilweise das gelbe Lämpchen an beim Rausbeschleunigung aus der Kurve. (Konnte nicht mal einem 330xi auf einen Pass rauf folgen.)
Mit richtigem Druck war das Fahrverhalten wieder normal.
Versuche es mal und schildere bitte, ob es besser wurde.
Grüße
Ich bekomme mein Fahrzeug einen 325i wohl auch diese Woche.
Bei der Probefahrt haate ich mit M193ern auch diese angeblichen Traktionsprobleme enge Kehren rauf.
Die Straße war zwar etwas naß, aber das habe ich mit meinen E60/61ern nicht so ausgeprägt gehabt.
Ich habe es auf die Runflatreifen geschoben und wollte mir jetzt Non-Runflat Winterreifen auf die M193er ziehen.
Sollte es dann aber trotzdem weitere Probleme geben, wird sich BMW wohl querstellen, weil ich keine RSC habe. Was tun?
Hat jemand Erfahrung mit Non-Runflat auf 225er an der VA und 255er an der HA
Ich hatte das gleiche Problem. Es hilft nur ein Update des DSC-Steuergerätes. Dafür gibt es bei BMW auch einen passenden PUMA-Fall.
Ich hatte mich auch den ersten Winter komplett durchgequält, bis ich hier im Forum über eben o. g. Info fiel. Ein Hinweis auf einen PUMA-Fall hat dann auch den nachdenklich und (endlich) forschend gestimmt.
Ok, hat das ganze was gekostet? Wie lange hats gedauert?
Hier mal noch ein Video das ich am Sonntag spontan gemacht habe, bisschen verwackelt aber man kann es erkennen, ich gebe immer mal wieder Gas von dem nichts ankommt. Erst ab ~130kmh gehts wieder...
Wie gesagt: Exakt der Fehler wie ich ihn bei mir im Thread beschrieben hatte...
Das ist sogar hochgradig gefährlich wenn Du überholen willst und trotz 245PS nicht vorbei kommst. Ist mir damals 1-2 mal passiert. Peinlich ists ausserdem.
Für diesen Problemfall hat zu meiner Zeit keine PUMA Nummer existiert! Sollte das auch bei Dir der Fall sein, dann lass Dir etwas einfallen was ebenfalls ein Softwareupdate erfordert und für das es einen PUMA Fall gibt. z.B. "Mein Navi stürzt ab / reagiert nicht mehr"... So habe ich es gemacht. War natürlich kostenlos während der Gewährleistung.
Das war kostenlos. Auch den 2fachen Check ein Jahr vorher habe ich nicht bezahlt. Und das hätte ich auch nicht bezahlt!
Eine Mühle mit über 60 k€ Preis sollte auch mit Winterreifen halbwegs fahren können.
Hatte ich nachdem ich auf Winterreifen gewechselt habe auch. Nachdem ich nochmals die Reifendrucküberwachung resettet habe, war alles wieder in Ordnung.